habe ein kleines Problem,würde heute gerne zum Nürburgring fahren müsste aber meine Bremsbelege wechseln. Kann mir jemand erklären wie das geht und was ich beachten muß. Möchte nach Möglichkeit mit all meinen knochen wieder heil nach hause fahren.
ich hab auch ne "j", ich habs selber gemacht vorn und hinten !! und wenn du nicht zwei absolute linke hände hast, schaffst das vorn und hinten gaaaaaaanz gemütlich in ner stunde, und wenn du stress hast gehts auch schneller ! ich habs halt nebenbei beim grillen gemacht, noch im sommer, da hab ich mir dann ein wening mehr zeit gelassen !
ist ganz einfach, von den sattel abmachen (erst eine seite dann die andere) die platte abschrauben, die splinte ziehen , die stäbe rausziehen, und bremsbacken draussen !
eventuell musst du deine kolben im sattel wieder auseiander drücken, weil die neuen ja mehr belag haben als die runter gebremsten und wenn du das net machst, passen die zusammengebaute sättel mit neuen belegen net mehr auf die bremsscheibe und dann wunderst du dich erstmal !"!
dann schauste dir deine sättel mal an, wegen hitzeschutz an den kolben !! wenn gut und net bröslig kannste die neuen einfach rückwärtz wieder einbauen, ach ja und die dann noch so ne bronzefarbene salbe dazwischen machen, net zwischen bremscheibe und klötzen, sondern zwischen kolben und bremsbelege auf der seite wo es nicht bremst !! (weiss leider net wie die genau heisst, aber denke jemand anderes weiss das)
ABER.. Ich hab anstatt Kupferpaste Keramikpaste genommen, für vorne und hinten.... Fahre ne 93er L, hab ich da was falsch gemacht???????? An den Bremsen was Falsches ist wirklich sauschlimm glaub ich
vorab eines - jegliche Paste hat auf den Isolatoren nichts zu suchen.
Das Material der Isolatoren ist von Hause aus trocken und ein wenig spröde.
Es dient dazu, Hitze weniger an Metall weiterzuleiten, davon fernzuhalten, als es eine Metall/Metall Verbindung tun würde.
Benetzt man Isolatoren nun mit Pasten, saugen sie sich quasi damit voll. Leider verdampfen diese Pasten, im Gegensatz zu Wasser, nicht. Folgendes geschieht stattdessen: die entstehende Hitze beim Bremsen wird nun nicht mehr absorbiert, sondern direkt an die Bremskolben weitergegeben, da die Feuchtigkeit als Wärmeträger agiert. Außerdem verändert sich die Molekularstruktur der Isolatoren, da sie, nach Verwendung von Pasten, mehr einem gepressten Brei ähnelt. Also wird der erwünschte Effekt aufgehoben.
Bei anderen Konstruktionen wird die Hitze über dünnwandige Kolben (wenig Kontakt zum Bremsbelag), die von Außen nach Innen hohl sind, abgebaut. Aber eben nicht bei den ZXR, wie jeder feststellen kann, der sich die Bremskolben mal genauer ansieht.
Fazit: nach Verwendung von Pasten auf den Isolatoren, altert die Bremsflüssigkeit wesentlich schneller, die Siedepunkte der Bremsflüssigkeit wird stärker herab gesetzt.
Die Isolatoren altern und verlieren ihre Form schneller. Bremsbeläge können dadurch wiederum schief ablaufen, verminderte Bremsleistung ebenfalls die Folge sein.
Wer also vorhat sein Bike noch eine Weile zu fahren, sollte tunlichst die Pasten weglassen.
Bei meiner 6Kolben Nissin-Anlage (ZX7RR) darf ich doch Kupfpasten, oder? Denn die haben nicht so einen Isolator, da sind es, ich sag mal "Hohlzylinder" die nur in Form eines Ringes auf den Bremsbelag drücken....da wird von vorherein weniger Wärme übertragen...
habe eben meine Bremse zerlegt und mich über die "Isolatoren" gewundert.....Dank "suche" bin ich nun schlauer......aber:
muss das Zeug Bündig mit dem Kolben sein?
Weil bei mir stehen sie teilw. 1-2mm über.....den Pilz haben sie auch, aber der verschwindet ja sozusagen in der Bohrung am Belagträger.
ich habe den Verdacht, das diese Isolatoren nachgeben und ich deshalb so einen weichen Druckpunkt habe, Bremspumpe wurde erneuert.....ohne Besserung.
Dann würde ich vielleicht mal in Erwähnung zeihen die Bremszangen zu überholen.
Wirst dich wundern was da geht. Entlüfte aber zuerst noch einmal ordentlich.
Genau das. Bremszangen zerlegen, Oxydierte Stellen gründlich reinigen, mit Montagepaste alles wieder zusammenbauen. Wunderbar! Wie neu!
Evtl. ist ein Repsatz für die Pumpe bzw. ein Dichtsatz für die Zangen fällig. Ist aber bezahlbar und lohnt sich. Hab ich letztes Jahr bei meiner H2 gemacht und die Bremse ist tadellos. Beläge sind ganz gerade abgefahren.