Tank vor Rost schützen
Tank vor Rost schützen
Hallo Gemeinde,
ich möchte einen Tank "einlagern". Wie kann ich ihn optimal vor Rost schützen? Mein Gedanke war, mit WD40 "fluten" und später, wenn ich ihn wieder benutzen will mit Bremsenreiniger ausspülen. Is das ne Option oder gibts Besseres?
Gruß Ilko
ich möchte einen Tank "einlagern". Wie kann ich ihn optimal vor Rost schützen? Mein Gedanke war, mit WD40 "fluten" und später, wenn ich ihn wieder benutzen will mit Bremsenreiniger ausspülen. Is das ne Option oder gibts Besseres?
Gruß Ilko
...ich gehen mal davon aus das der Tank trocken gelagert wird.
Würde ihn in diesem Fall einfach entleeren...nochmals mit Benzin nachspülen sodass er wirklich sauber ist.
und in den Tankstutzen oben nen sauberen Lappen rein und jut is!
Wenn du ihn dann wieder hernimmst einfach nochmals kurz durchspülen und ende...
Ich glaub nich das du da großartig mit öl oder sowas versiegeln musst! Schön ausdampfen lassen und ab ins Regal! oder?!?
Würde ihn in diesem Fall einfach entleeren...nochmals mit Benzin nachspülen sodass er wirklich sauber ist.
und in den Tankstutzen oben nen sauberen Lappen rein und jut is!
Wenn du ihn dann wieder hernimmst einfach nochmals kurz durchspülen und ende...
Ich glaub nich das du da großartig mit öl oder sowas versiegeln musst! Schön ausdampfen lassen und ab ins Regal! oder?!?
Da fällt mir gerade ein, daß ich diese Silica-Tütchen aus den Schuhkartons sammle. Die darf man ja nicht essen
, aber ich leg immer ein paar zu meiner Fotoausrüstung, damit die Feuchtigkeit da keinen Schaden anrichtet. 20 oder 30 solche Tütchen in einem Stoffbeutel in den Tank gehangen, müßte doch auch was bringen, oder?
Ich hab leider schon einen Tank durch Rost verloren, das sollte nicht noch mal passieren.

Ich hab leider schon einen Tank durch Rost verloren, das sollte nicht noch mal passieren.
Das ist ne gute Idee ... hält auch Ratten aus dem Tank fern
Kraftstoff hat nur geringste Anteile Wasser ... randvoll mit Sprit machen und vielleicht die Tankentlüftung oben am Tankdeckel zusätzlich abkleben wär vielleicht auch ne Möglichkeit.
Und wenn der Tank wieder benutzt wird ... Sprit ablassen und ins Auto schütten ... und fürs Möppi und die Gaser dann neuen frischen Sprit rein.
Das ganze trocken lagern.
Mal schauen ,was die werten Kollegen noch raten werden ...
LG Marcello


Kraftstoff hat nur geringste Anteile Wasser ... randvoll mit Sprit machen und vielleicht die Tankentlüftung oben am Tankdeckel zusätzlich abkleben wär vielleicht auch ne Möglichkeit.
Und wenn der Tank wieder benutzt wird ... Sprit ablassen und ins Auto schütten ... und fürs Möppi und die Gaser dann neuen frischen Sprit rein.
Das ganze trocken lagern.
Mal schauen ,was die werten Kollegen noch raten werden ...
LG Marcello


Tut das nicht weh.....snap hat geschrieben:ja, eben, einfach ablassen, tankstuzten und die unteren anschlüsse entfernen und trocken lagern...bei mir liegt zb. einer im schlafzimmerTakis hat geschrieben: Warum soviel Aufwand treiben wenn so einfach ist .![]()
![]()
nee, aber im ernst, würde da gar nix reinkippen.
Hatte auch mal einen Tank im Schlafzimmer , seit dem ich eine Frau haben brauche ich dem nicht mehr

- Waldbaer
- Chef de la Cuisine
- Beiträge: 2121
- Registriert: 22 Feb 2008 22:59
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Ausgießen mit Kunstharz
Nee mal im ernst, hab bei mir im Lager etliche unversiegelte Stahl- und Eisenteile rumliegen die nicht Rosten. Darfst halt nur keine kalten Teile einlagern weil sie sonst Feuchtigkeit ziehen. Also trocken machen und ohne Tankdeckel weglegen. Gut ist.






Nee mal im ernst, hab bei mir im Lager etliche unversiegelte Stahl- und Eisenteile rumliegen die nicht Rosten. Darfst halt nur keine kalten Teile einlagern weil sie sonst Feuchtigkeit ziehen. Also trocken machen und ohne Tankdeckel weglegen. Gut ist.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
Wenn die Versiegelung im Tank beschädigt ist, hilft Volltanken mit Benzin nichts. auch Einölen mit WD40 bringt nichts. Hab ich live an einem tank der GPZ900 ausprobiert. Zuerst haben wir das Teil mit Sprühöl behandelt. ergebnis: nach kaum einer Woche wieder Rost. Dann haben wir den Rost mit Salzsäure entfernt, alles ausgewaschen und getrockent und vollgetankt. Wieder Rost. Auch nicht verwunderlich, weil Benzin ja Wasser aufnimmt und dieses dann gleichmäßig im Tank verteilt. Ein versiegelter Tank macht keine Probleme, aber optimal ist eine längere Standzeit nie.
Meine Druckerteile wie Bildtrommeln bewahre ich so auf: gut trocknen (warme, trockene Luft), dann zusammen mit viel Silica Gel einpacken. und dann viele Lagen Frischhaltefolie in Stretchauführung um den Karton wickeln. Das funktioniett sehr gut. Nasses SilicaGel verfärbt sich dunkel. man kann es dann im Backofen austrocknen. Im Gegensatz zu Kochsalz bindet es Feuchtigkeit, ohne daß es dadurch zu Rost kommen würde. Auf den Tank bezogen: Eine Handvoll dieser Tütchen zusammen mit dem tank vollständig und gut in Folie einwickeln.
Meine Druckerteile wie Bildtrommeln bewahre ich so auf: gut trocknen (warme, trockene Luft), dann zusammen mit viel Silica Gel einpacken. und dann viele Lagen Frischhaltefolie in Stretchauführung um den Karton wickeln. Das funktioniett sehr gut. Nasses SilicaGel verfärbt sich dunkel. man kann es dann im Backofen austrocknen. Im Gegensatz zu Kochsalz bindet es Feuchtigkeit, ohne daß es dadurch zu Rost kommen würde. Auf den Tank bezogen: Eine Handvoll dieser Tütchen zusammen mit dem tank vollständig und gut in Folie einwickeln.
Hab´s jetzt erst gelesen..
In Anleitungen/FAQ hat der werte alte Mann mal eine Anleitung rein gestellt:
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=30148
Das ist halt die "profilösung", auch nicht ganz umsonst..
In Anleitungen/FAQ hat der werte alte Mann mal eine Anleitung rein gestellt:
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=30148
Das ist halt die "profilösung", auch nicht ganz umsonst..
Oversteer is when the passenger gets afraid, Understeer is when the driver gets afraid.