Unangenehme Antworten auf Fragen zu §29 bzw. §21

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Unangenehme Antworten auf Fragen zu §29 bzw. §21

Beitrag von Tie »

Es lässt sich kaum vermeiden, daß die ein oder andere Antwort nicht die in der Frage beinhalteten Hoffnungen auf eine einfache Problemlösung erfüllen kann!
Auch wenn Raigy und ich diesen Job ausüben, heißt das für uns auch nicht zwangsläufig in jedem geistigen Hirnschiß des Gesetzgebers das Evangelium des 3. Jahrtausends zu sehen. Ich habe mit einigen Facetten meines Tätigkeitsbereiches fast schon ein persönliches Problem, denn so viele §§§ sind veraltet, überflüssig durch andere ersetzt, etc. oder manche Vorgehensweisen dermaßen antiquiert, daß ich an Brechreiz leide, während ich dem Kunden erklären soll, wieso der Gesetzgeber (NICHT ICH!!!) mit irgendetwas ein Problem hat.

Für den normalen Mopedfahrer ist leider allzuoft der Prüfer (der sich ohne das Wissen des Kunden) lediglich an seine Vorschriften hält der Buhmann und der Prüfer, der sich nen Haufen um die §§§ scheißt (weil er nen blauen Kittel trägt) der Held, weil er (für sich) einen einfacheren Weg wählt, um den Kunden zufrieden zu stellen. Daß diese Vorgehensweise nicht in Ordnung, ja zum Teil schon fast kriminell ist, interessiert den Kunden natürlich nicht, solange er wegen einer all zu rosaroten Eintragung oder HU auf die Fresse fällt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir können bei dem Versuch Euch zu helfen nicht immer die Antworten geben, die Ihr gerne hören wollt.
Wenn wir antworten, antworten wir so, wie es der Gesetzgeber von uns erwarten würde.
Wir wären ja auch schön blöd in einem öffentlichen Forum unsere persönliche Meinungen zu dem ein oder anderen Umstand dazuzuschreiben.

Nochmal: Unsere Antworten entsprechen in vielen Fällen nicht unserer persönlichen Vorstellung oder dem wie wir mit der Sache umgehen würden, wenn wir könnten wie wir wollten.

Eine persönlich an uns gerichtete, kräftig scharfgewürzte Antwort, daß es in Schnödelhausen aber einen Prüfer gibt, der die Sache aber so und so handhabt, hilft Euch im Normalfall nicht weiter, stempelt uns vor Leuten, die noch weniger Ahnung haben, als Ihr selbst, als Idioten ab und motiviert uns ungemein auch weiterhin teilweise über ganze Abende in Fachliteratur und §§§ zu wühlen, um Euch eine korrekte Antwort auf Eure Fragen zu liefern.
Wir tun das für Euch in unserer Freizeit! Tagsüber verdienen wir unser Geld damit! Und Ihr dürft Euch ganz sicher sein, daß das nicht immer witzig ist!

P.S.: Die in letzter Zeit sehr zurückhaltende Beteiligung von Raigy hier in diesem Bereich, sollte Euch klar machen, was ich mit den oben stehenden Zeilen meine! Lesen tut er ALLES und korrigiert mich auch ab und an, wenn es erforderlich ist. Wir sind in jeder Hinsicht auch nur Menschen und in letzter Zeit gab es einige Male Anlass, daß ich mich gefragt habe wieso ich mir überhaupt die Mühe mache z.T. sogar tagsdrauf meine technische Leitung anzurufen, um hier manierliche Antworten zu liefern!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gralssucher
Fjeedi-Ritter
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

:shock: :shock: :shock:
wasn los,Tobi?
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Holgi77

Beitrag von Holgi77 »

:shock: Hey Tobi klingt wirklich net gut..

Armin
Schubkarreneinpeitscher
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Kann dich verstehen! Gabs einen Anlass?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

AndyG
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Beitrag von AndyG »

Ich kann die User aber auch verstehen, wenn ich das hier jetzt richtig interpretiere.
Das liegt daran das alles was TÜV Fragen betrifft eine große Verunsicherung herrscht. Der Prüfer von TÜV A ist absolut nicht zu vergleichen mit dem Prüfer von TÜV B. Der eine ist vielleicht hyperkorrekt, der andere geht mit Verstand und Überlegung an die Sache und der von TÜV C ist vielleicht einfach nur ein Arschloch.

Mir ist auch schon passiert das ich bei einem TÜV keine Plakette bekommen habe, ich mich total ungerecht behandelt fühlte, auf direktem Weg zum nächsten TÜV gefahren bin und ohne Mängel die Plakette erhalten habe :kratz:

Da fragt man sich wirklich "Was los in der Bürokratenwelt vom ersten Prüfer, oder hat der was geraucht" ;)
Schönen Gruß
Andy

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

ermessenssache, der prüfer gibt seinen namen her und trägt damit verantwortung.

der eine hat halt mehr bedenken als ein anderer :wink:

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

NICHTS AKUTES!!! Ruhig Jungs! :wink:

Ich wollte das schon länger mal loswerden. Es wiederholt sich einfach in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, daß ich mir ein wenig dämlich vorkomme, die allgemeinen Spielregeln zu zitieren und entsprechende Antworten bekomme.
Mit Raigy habe ich mich auch mal darüber unterhalten und der hat inzwischen die Faxen eben richtig dicke (aber schon seit Längerem). Wieso im Detail weiß auch ich nicht.
Ich weiß nur, daß allzuoft meine persönlichen Ansichten mit den gesetzlichen verwechselt werden.
Wie andere Prüfer (egal ob PI oder aaSoP) diese Vorschriften interpretieren, tut für mich nichts zur Sache - wenn ich hier Antworten gebe, dann nach meiner Ansicht die, die den zu erwartenden Vorgängen entspricht.

P.S.: Ich habe dieses ganze verfickte WE Schulung (morgen auch). Was da wieder aus dem Nähkästchen über Erfahrungen mit unseren "Kollegen" erzählt wird, raubt einem echt den Nerv! Nur interessiert das den Laien ja nicht, da er ja Plakette oder Eintargung bekommen hat! Unter Anderem erfuhr ich auch wie schnell man vor dem Staatsanwalt sitzt (Falschbeurkundung) oder in ein 9 mm dickes Rohr kuckt (verweigerte Plakette in einer ... nichtdeutschen Werkstatt im Raum Frankfurt).

Was hier keiner weiß (und auch kaum jemanden interessieren wird): Zur Zeit stehen wir PIs unter gewaltigem Beschuss!
Es läuft derzeit eine Studie der BASt (Bundesamt für Straßenverkehr), wie wir arbeiten. Das heißt derzeit werden die Prüfer geprüft. :hammer:
Da der Anteil derer, die eben ein Plaketten-Klebestudio betreiben, deutlich höher liegt, als sich wir und Vater Staat je zu träumen gewagt haben, mit entsprechend verheerendem Ergebnis und Folgen.
Um dem entgegenzuwirken haben die ÜOs übergreifend begonnen noch zusätzliche eigene Tests und unangekündigte Nachkontrollen durchzuführen. Also doppelter Beschuß!

Mich hatten sie letzte Woche und meine Weste ist noch immer sauber!
Aber erklär mal Deinen Werkstätten, daß Du in Zukunft keine Möglichkeit mehr hast, zu akzeptieren, daß die Bremsbeläge eben auf der Werkbank, neben dem Auto liegen und nicht verbaut sind und ich so nicht bremsen und damit die HU nicht abschließen kann! (Das wurde bisher lediglich "geduldet" und basierte auf Vertrauen in die Werkstatt! Erlaubt war das seit bestehen der HU noch nie!)

Mir stehts einfach nur bis oben mich ständig rechtfertigen zu müssen, jeden Handgriff zu erklären und den Werkstätten die Plakette zu verweigern, denen ich die letzten 5 Jahre vollstes Vertrauen geschenkt habe. Haben wir Schulung oder EAK (Erfahrungsaustausch) hagelt es die erste Stunde erstmal Schreckensmeldungen. Und genau das Gleiche hier ("Scheiß TÜV-Prüfer in X, in Y kenne ich einen, der macht das so und so ...) Die Frage ist ob er es immer noch tut, und wenn ja wielange noch! Es knackt in allen Richtungen um uns rum gewaltig! Unzufriedene Kunden, unzufriedene Werkstätten, unzufriedene Vorgesetzte, Warnungen, Warnungen, Warnungen ... (und hier frustrierte oder besserwissende Forumskollegen)!
Ich ziele hiermit auf niemanden direkt! Aber meinen Job hatte ich mir anders vorgestellt!

Vielleicht versteht Ihr mich jetzt ein Wenig besser.

Noch nicht?
In Hessen (da kreist zur Zeit richtig die Kettensäge weil der Oberministerialrat aus der Praxis kommt und mehr Ahnung hat, als wir alle zusammen!) werden derzeit reihenweise Stempel und Betrauungen eingezogen! Hast Du son Eintrag im Zeugnis, bekommst Du europaweit keinen Job mehr auf Ingenieursposition! Klingelts???

Ich könnte noch ewig so weitermachen! In einem Satz: Mein Job macht zur Zeit RICHTIG Spaß!!!
Der eine ist vielleicht hyperkorrekt, der andere geht mit Verstand und Überlegung an die Sache und der von TÜV C ist vielleicht einfach nur ein Arschloch.
So wars bisher und wird es auch immer bleiben! Aber heute gelten andere Spielregeln! Ich hätte gerne "wie bisher" weitergemacht - eben mit Sachverstand! So will es der Gesetzgeber aber nicht!
Der Gesetzgeber (mein höchster Vorgesetzter) hat eine Richtlinie herausgegeben, an die sich jeder Prüfer wie ein dressierter Affe zu halten hat!
Tut er das nicht wird ihm die Betrauung entzogen - ENDE! Und die BASt-Studie beweist, daß viele Prüfer garnicht mehr nach Richtlinie Prüfen können!!!
Viele Mängel werden erkannt, aber eben zu Gunsten der Werkstatt bzw. zur Vereinfachung aller Zusammenhänge, garnicht bzw. verharmlost dokumentiert. Somit kam es im vergangenen Jahr zu einer Mangeltrefferquote von vereinzelt unter 25%!!! Und das waren keine hinterfotzigen Stolpersteine, das waren absolute GRUNDPRÜFPUNKTE!!!

Macht Euch einfach klar, daß wir unseren Werkstätten und den Kunden von heute auf morgen klarmachen müssen, daß die Prüfrichtlinie uneingeschränkt unsere Dienstbibel geworden ist!
Vor 2 oder 3 Jahren war mein Job noch mit Sachverstand und Ermessensspielraum verbunden. Aber heute ...
Zuletzt geändert von Tie am 05 Apr 2008 21:40, insgesamt 2-mal geändert.

Bild

Armin
Schubkarreneinpeitscher
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Ist es durch deinen Wechsel nicht besser geworden? Sah zumindest anfangs so aus.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Frank

Beitrag von Frank »

Das kann ich durchaus nachvollziehen, denn die Prüfer stehen zwischen zwei Fronten. Dienst nach Vorschrift treibt die Kunden zur Konkurrenz, Toleranz spricht sich mittelfristig herum, auch zu den falschen Leuten. Hinzu kommen zunehmend unnötige Zertifizierungen zur ISO-Qualitätssicherung, wie sie schon in der Elektrotechnik nichts Gutes bewirkt haben. Dann die lästige Datenverwaltung per EDV. Kürzlich gab es doch einen Fall, wo sämtliche Eintragungen eines Prüfers nachträglich gelöscht wurden und die Zulassungsstellen die betroffenen Fahrer angeschrieben haben. Diese Datenbanken gab es vor 20 Jahren noch nicht in automatisierter Form. Ich würde aber dennoch vermuten, daß gewisse Connections zu Werkstätten mit niedrigerer Toleranzgerenze bestehen bleiben werden. Und beim TÜV liegt die Toleranzgrenze eh meist niedriger als z.B. meine Ansprüche. Ich fange schon an zu reparieren, lange bevor der TÜV schimpft. Wie sieht das eigentlich mit Europa aus? Kann ich mir in 10 Jahren in der Türkei einen Motorumbau eintragen lassen?

Ansonsten bin ich der Überzeugung: wer massive Umbauten legal betrieben will, kommt an den USA nicht vorbei.

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Armin, mein Wechsel war (bis auf ganz kleine Details - Freizeit, an der Kohle arbeiten wir gerade) eine meiner besten Entscheidungen meines Berufslebens!

Es geht darrum, daß sich der Staat gegen den festsitzenden "laxen" Umgang mit der Gesetzgebung wehrt!
Und der Übergang von "mit Sachverstand gegen die Regelungen gemogelt!" zu "vorsätzlicher Falschbeurkundung" existiert für den Gesetzgeber eben nicht!

Dabei sitzen ALLE im gleichen Boot! Egal welche Farbe der Kittel hat! Nur die superschlauen Kommentare aus dem Keller sind einfach das Sahnehäubchen!
(Der Zitierte möge mir verzeihen! Ich weiß, daß es nicht direkt an mich, sondern allgemein gemeint war!) Sowas meine ich:
Tüvprüfer in Freistaat Bayern Bild

Bei uns sind die nicht soooooooo kleinlich :lol:
Mein Tüvprüfer hat mir eingetragen ohne ABE und so ein Mist : 9er Motor mit 140 Ps ( vorher hatte ich 98 Ps ) , 6 Kolbenbremse von einer Suzuki , Radialbremspumpe von einer Suzuki , Einmannheck von der K , 9er Federbein . Und das alles für 65 Euro :lol:
Ihr habt alle (dabei meine ich tatsächlich ALLE bis auf Raigy) echt keine Vorstellung was unter der für Euch sichtbaren Oberfläche gerade unsbetreffend abgeht ...
Wie sieht das eigentlich mit Europa aus? Kann ich mir in 10 Jahren in der Türkei einen Motorumbau eintragen lassen?
Wenn wir so weitermachen, kann das ohne Weiteres passieren - aber ich möchte nicht wissen mit welchen Folgen!

Unser System mag unnötig kompliziert sein, aber dennoch ist es gemessen am Ausland das mit Abstand beste und sicherste - aber auch das teuerste!
Daher sucht der Staat nach der Rechtfertigung zur Beibehaltung des Systems - mit sehr fragwürdigem Erfolg.

Das klingt jetzt für Euch vielleicht nach "GEIL, der TÜV bröckelt!" aber denkt mal ne Ecke weiter, wenn nach (exemplarisch) türkischem System auf unseren Straßen für Sicherheit gesorgt werden soll...
Zuletzt geändert von Tie am 05 Apr 2008 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

greenday

Beitrag von greenday »

evt erklärt das, warum ich so nen haufen jobangebote in die richtung bekomme (gerade fertig mit studium fztechnik).

wenn ich das so lese, habe ich auch nicht mehr lust als vorher :wink:

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

:D

Mir ist gerde mein Ava aufgefallen!

Bild

Bild

Frank

Beitrag von Frank »

Wobei man auch feststellen kann, daß auch ohne umfangreichen TÜV Unfälle durch technische Schäden sehr selten sind. Es gibt ja Länder, da mchjt der Sheriff bei grobem Verdacht mal ne Probefahrt - und dann ist das gut. Das heißt trotzdem nicht, daß es an jeder Straßenecke wegen ausfallenden Bremsen kracht.

Aus meiner eigenen Schraubererfahrung schau ich mir das recht objektiv an. Ich spüle 2 Liter Bremsflüssigkeit durch ABS System um Wasser nahezu restlos zu entfernen, überarbeite Bremszangen usw. für optimale Funktion. Auf der anderen Seite baue ich kein Getriebe aus, um einen leicht defekten Wellendichtring zu ersetzen. Kurz abstrahlen, TÜV, fertig. Hab aber bei fremden Fahrzeugen schon Dinge gesehen, die echt übel waren. Nur zwei Beispiele:
Die Bremsscheibe aus einem Sierra. Vom Verschleiß her noch gut, nicht übermäßig eingelaufen. Wäre kaum einem Prüfer aufgefallen. Die Stege der Belüftung sind aber weggerostet und beim Bremsen machte es Tack! Tack! Dennoch wurde dieser Wagen fast 2 Wochen unfallfrei so gefahren! Die Reibung am Bremssattel hat das lose Teil der Scheibe zentriert!!!
Bild

Dann eine XL500 mit 27Jahre alten Bowdenzügen an der Vorder- und Hinterradbremse. Die Züge lösen sich allmählich auf, aber es bremst noch. Wäre mir zu riskant, aber andere fahren damit. Und wundersamerweise: es passiert nichts!

Umbauten mag ich nicht so, ich bevorzuge Originalzustand. Wo Fehlerquellen beseitigt werden, fällt das auch dem Sachverständigen kaum auf. Und Details vom Motormanagement blickt eh keiner - selbst die Fachwerkstatt nur seltenst. Für grobe Umbauten bleibt aber doch die Möglichkeit, quer durch Bundesgebiet zu ziehen bis es doch wer einträgt. das wird sich wohl auch künftig kaum ändern, auch wenn man evtl. länger fahren muß.

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Einen Röntgenblick hat keiner. Wenn man auf dem Bremsenprüfstand nichts erkennen kann... Und es ist auch niemand unfehlbar auch mal etwas zu übersehen - auch nicht die Werkstätten, die zwischenzeitig durch die aktuelle Lage damit begonnen haben eine "TÜV-Vordurchsicht" einzuführen und dafür vom Kunden natürlich auch zu kassieren. Da ist das Geheule vorprogrammiert, wenn ne undichte, vom Marder zerfressene Lenkmanschette übersehen worden ist und zuvor gebrochene Federn gewechselt worden sind. (Fast gleiche Arbeit von vorne auf Rechnung des Hauses und zeitl. Verzögerung für den Kunden...)

Zu den Bremszügen: Ist analog zu alten Reifen!
Es gibt keine Grundlage vermeintlich "alte" Teile zu bemängeln.
Auch wenn der Zug 50 Jahre alt ist, müsste man ihn ausbauen, um seinen Zustand zu bewerten - und das ist im Sinne der HU unzulässig! Das Alter alleine entscheidet ja nicht über den Zustand! Die HU ist eine Sicht- und Funktionsprüfung!
Da gäbe es soviele Sachen: Reifen, Batterien, Bremsbeläge, Bremsschläuche, Sicherheitsgurte, Helme etc.
Wenn wir damit anfangen, muß jedes 15-jährige Fahrzeug zwangsverschrottet werden!

Bild

Takis

Beitrag von Takis »

Tie, kann deine Sorgen verstehen , geht es uns nicht allen so ? Ich bin Techniker bei einen Airbaghersteller . Da wir Lebensrettende Teile herstellen sind die Normen an uns auch super hoch . Allein was wir für die unsinnige Iso Norm machen kostet Zeit ,Geld und Nerven . Alle halbe Jahre kommt so ein ( Esel ) von der Iso Norm und stellt den ganzen Laden auf dem Kopf . Leider bin ich für diesen Bereich zuständig . Ich muß immer zusehen das alles Iso gerecht ist . Viele Dinge für die Iso Norm sind total unsinn , aber ohne die Iso Zulassung darf mann in Europa keine Sicherheits Teile herstellen und verkaufen .

Also immer lecker bleiben , das Leben geht weiter .

SiebenR
ZXR-Könner

Re: Unangenehme Antworten auf Fragen zu §29 bzw. §21

Beitrag von SiebenR »

Tie hat geschrieben:...Lange Rede kurzer Sinn: Wir können bei dem Versuch Euch zu helfen nicht immer die Antworten geben, die Ihr gerne hören wollt.
Wenn wir antworten, antworten wir so, wie es der Gesetzgeber von uns erwarten würde.
Wir wären ja auch schön blöd in einem öffentlichen Forum unsere persönliche Meinungen zu dem ein oder anderen Umstand dazuzuschreiben.

Nochmal: Unsere Antworten entsprechen in vielen Fällen nicht unserer persönlichen Vorstellung oder dem wie wir mit der Sache umgehen würden, wenn wir könnten wie wir wollten...
Also, kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich eine Frage an einen Fachmann richte (der sich ja berufsbedingt ganz eindeutig besser mit Vorschriften und §§§ auskennen sollte), dann bin ich doch über eine EHRLICHE, vielleicht auch für mich unbequeme Antwort, dankbar :shock: :!:

Denn nur dann weiß ich ja, was ich zu tun habe, um entweder mein Fzg in den verlangten, vorschriftsmäßigen Zustand zu bringen (damit mir weder die Rennleitung noch ein TÜV/DEKRA Prüfer "ans Bein pinkeln" können) oder aber ich kann mir Gedanken darüber machen, wie die o.g. Berufsgruppen meiner Meinung nach am ehesten getäuscht oder ausgetrickst werden können!
Das "täuschen" und "austricksen" bitte nicht falsch verstehen :wink:

Lange Rede kurzer Sinn:

Bin über jede ehrliche Antwort, die auf der aktuellen Gesetzeslage beruht sehr dankbar!
Denn nur die hilft mir weiter und bereitet mich ja auf den Besuch beim TÜV etc. vor!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Heizschnucke hat geschrieben:Leider ist es wie in vielen Berufszweigen, wenige schwarze Schafe ziehen den Berufsstand in ein schlechtes Licht.
... und die Medien! Wir Motorradfahrer und die Prüf-Organisationen haben eins gemeinsam: Wenn von ihnen berichtet wird, dann pauschal so negativ wie nur irgendwie möglich!
Ist ja kein Wunder, daß da vollkommen unnötig ein Bild von uns entsteht, daß mit der Realität bzw. Normalität nichts zu tun hat!

In einem der Fälle in dem damals ein Fahrzeug von der Dekra geprüft und im TV gelandet ist, wurde das Fahrzeug nochmals nachbesichtigt.
Was damals als "lebensgefährliche technische Mängel" bezeichnet wurde, stellte sich als 5 geringe Mängel (Bremsbeläge an Verschleißgrenze mit einwandfreien Bremswerten, Glühlampen), ein an unterster, fast unsichtbarer Stelle durchgewetzter bzw. eingeschnittener Beifahrergurt und einem Riß in der Windschutzscheibe heraus. (Sinngemäß! Is ja schon 2 Jahre her...)
Wenn so ein Fahrzeug lebensgefährlich ist, wollen die nicht wissen, was ich so manchmal vorgesetzt bekomme!

Motorradfahrer analog. Nur Raser, nur Rowdies und saufende Kinderficker ...

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich finde es toll was Du ( Tie) und Raigy hier macht, meinen größten :respekt: und Dank für all die geduldigen und kompetenten ( wenn auch für manchen unbequemen ) Antworten.

Wollte ich mal gesagt haben.

PS. Ich habe übrigens einen ganz tollen Tüv-Prüfer, mit dem bespreche ich VORHER alles was ich Um- / oder anbauen will bzw. eingetragen haben möchte, sehr kompetent , habe schon sehr viel umgebaut an meiner vorherigen Maschine ( zb. eine 23 Jahre alte Yamaha FZ 750, da Umbau gemacht auf erst nur hinten 17" Suzuki Banditfelge mit 160er ( original vorne 16", hinten 18" 140er) in eine FZR 1000er Schwinge, anderes Federbein,Umlenkung ( da war das Problem mit den Reifen, vorne 16" diagonal, hinten 17" Radial, und er hat mir noch geholfen bei Bridgestone eine Bescheinigung zu bekommen das das geht ( in Zusammenarbeit mit einem anderen Tüvmenschen der spezialisiert ist auf Reifenfreigaben., erstellt Gutachten für Hersteller glaub ich ) , später noch Gabelumbau auf 17" mit 1000er Bremsanlage etc.

Alles vorher besprochen, kein Problem. Probleme gibt es immer dann wenn umgebaut wird und dann zum Tüv und .... ups... geht gar nicht.

Ihr seht es gibt auch solche :umaermel
Zuletzt geändert von Gast am 06 Apr 2008 17:39, insgesamt 3-mal geändert.

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Tie hat geschrieben:Motorradfahrer analog. Nur Raser, nur Rowdies und saufende Kinderficker ...
Etwa nicht :?: :lol:

Im Ernst: Ich würde nicht tauschen wollen :!: :!: :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Moinzen Jungs....ich hab auch noch ein paar Anmerkungen zu machen....
Tie hat geschrieben:...der sich nen Haufen um die §§§ scheißt (weil er nen blauen Kittel trägt) der Held, weil er (für sich) einen einfacheren Weg wählt, um den Kunden zufrieden zu stellen. Daß diese Vorgehensweise nicht in Ordnung, ja zum Teil schon fast kriminell ist (anm.der Redaktion: in 90%nicht nur fast), interessiert den Kunden natürlich nicht, solange er wegen einer all zu rosaroten Eintragung oder HU nicht auf die Fresse fällt (Hier wirst Du, Tobi ein "nicht" vergessen haben).
Erst wenn einer von euch vor dem Richter sitzt, weil ein Prüfer sich mal eine "offene Leistung" aus dem Ärmel geschüttelt hat, werdet ihr möglicherweise verstehen, was wir euch sagen wollen.
Und erst dann werdet ihr mit hochrotem Kopf meine schon vor Jahren geschriebenen Beiträge lesen, die unter "wichtig" markiert sind.
Es ist möglicherweise ein einfacher Weg, sich bei einem Ärmelschüttler was eintragen zu lassen, legal ist das aber mit Sicherheit noch lang nicht.
Und mit dem Spruch: "Ist doch eingetragen" kommt ihr in solchen Fällen nciht davon.
Tie hat geschrieben:1-Eine persönlich an uns gerichtete, kräftig scharfgewürzte Antwort, daß es in Schnödelhausen aber einen Prüfer gibt, der die Sache aber so und so handhabt, hilft Euch im Normalfall nicht weiter, stempelt uns vor Leuten, die noch weniger Ahnung haben, als Ihr selbst, als Idioten ab und motiviert uns ungemein auch weiterhin teilweise über ganze Abende in Fachliteratur und §§§ zu wühlen, um Euch eine korrekte Antwort auf Eure Fragen zu liefern.
2-Wir tun das für Euch in unserer Freizeit! Tagsüber verdienen wir unser Geld damit! Und Ihr dürft Euch ganz sicher sein, daß das nicht immer witzig ist!
1- Dass es z.B. in Kölle einen Prüfer gibt, der viele Sachen einfach "nur so" macht, ist zudem keine Fachkompetente Antwort auf eine Frage was zu einem bestimmten Vorhaben benötigt wird.
Zudem ist es diesem Prüfer gegenüber einfach nur unfair das in einem öffentlichen Forum breitzutreten.
Wenn dieser besagte Prüfer das wissen würde, dass er öffentlich als "locker-flocki-Prüfer" gilt, und als das in einem öffentlichen Forum dargestellt wird, dann würde er sich abends bei nem Bier fragen: "Was zur hölle, hab ich jetzt wieder falsch gemacht. Denen Pennern kann man auch NICHTS Recht machen".
Im Grunde genommen hätte er Recht....aber das ist Deutschland.
Abends in der Glotze bei Stern - TV die gekauften/oder ermogelten Tüv Plaketten Storys über "locker-flocki-Prüfer" aufs schärfste verurteilen, und am nächsten Tag selber mit dem Prüfer über einen abgefahrenen Reifen diskutieren.
2- und ihr könnt euch sicher sein, dass es einen Heiden-Spass macht, sich abends auch noch mit seinen eigentlich gehassten Job zu beschäftigen; jeden 2ten Tag die gleiche frage zu lesen, weil keiner lesen kann; bzw. in jedem 2ten Fred zu lesen, dass es in Kölle oder sonstwo einen gibt, der das alles illegal macht.

AndyG hat geschrieben:Das liegt daran das alles was TÜV Fragen betrifft eine große Verunsicherung herrscht. Der Prüfer von TÜV A ist absolut nicht zu vergleichen mit dem Prüfer von TÜV B.
Das liegt daran, dass viele Prüfer nicht so handeln wie sie sollten.
Warum? Weil die breite Bevölkerung ihn dazu drängt, weil er sonst als Erbsenzähler gilt.
Aber das ist nicht relevant...die Relevanz in diesem Fred liegt daran, dass viele nicht mit der 100%ig korrekten Antwort klarkommen, die wir euch liefern.
Ihr solltet froh drüber sein, weil der Weg, den wir euch aufzeigen, und das immer und immer wieder aufs neue, der einzige völlig-legale Weg ist, und auch der GARANT zur Plakette bzw. zur Eintragung oder Abnahme.
Ihr solltet euch mal "Wie und warum ich so Antworte" durchlesen.
Dirk S. hat geschrieben:ermessenssache, der prüfer gibt seinen namen her und trägt damit verantwortung.

der eine hat halt mehr bedenken als ein anderer
Manchmal ja, manchmal nein. Ein abgefahrener Reifen, oder ein gähnend leerer Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter fällt nicht mehr unter Ermessenssache.
Genauso wenig fällt eine Eintragung unter Ermessenssache, da diese zu 10000% bis ins kleinste Detail vorgeschrieben sind.

Gruß
Raig

Edit:
Meinen "Prüfer in Kölle" Kommentar dürft ihr jetzt nicht falsch verstehen.
Es verhält sich nur so, dass in einem Fred zur legalität das nichts verloren hat.
Wenn ihr einem bestimmten User eine halb-legale eintragung bzw. Hu ermöglichen wollt, weil ihr einen bestimmten Prüfer kennt, dann tut das per PN.

PS: Manche von euch kennen mich persönlich, und auch meine Mofette.
Die ist auch nicht zu 100% Gesetzkonform. Warscheinlich noch nicht einmal zu 20%, weil ich die Grauzonen genau kenn.
Aber das ist mein privates Bier.

J-Racer
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Raigmore hat geschrieben:PS: Manche von euch kennen mich persönlich, und auch meine Mofette.
Die ist auch nicht zu 100% Gesetzkonform. Warscheinlich noch nicht einmal zu 20%, weil ich die Grauzonen genau kenn.
Aber das ist mein privates Bier.
Jo,mach sie grün und du bist legal :lol: :loldevil:

Lasst euch nicht beirren und macht weiter so !!!
Gruß Chokri # 577

Takis

Beitrag von Takis »

Das glaube ich so nicht .

Erst wenn einer von euch vor dem Richter sitzt, weil ein Prüfer sich mal eine "offene Leistung" aus dem Ärmel geschüttelt hat, werdet ihr möglicherweise verstehen, was wir euch sagen wollen.
Und erst dann werdet ihr mit hochrotem Kopf meine schon vor Jahren geschriebenen Beiträge lesen, die unter "wichtig" markiert sind.
Es ist möglicherweise ein einfacher Weg, sich bei einem Ärmelschüttler was eintragen zu lassen, legal ist das aber mit Sicherheit noch lang nicht.
Und mit dem Spruch: "Ist doch eingetragen" kommt ihr in solchen Fällen nciht davon.

Wenn ich als normaler Laie zum Tüv fahre und sage zb: Tragen sie mir das XY ein . Und der Prüfer macht das auch . Woher soll ich als Laie wissen das das Unrecht ist was der Prüfer macht ? Bin ich der Fachmann oder der Prüfer ?
Kann mir vorstellen , wenn das mal auffällt das der Prüfer Ärger bekommt .
Aber bestimmt nicht ich als Laie ! Ich Zwinge den Prüfer ja nicht mir das einzutragen .
Ist nix gegen euch beide , ist nur meine Meinung .

J-Racer
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Takis,der Halter haftet als erstes für sein FZG !!! Dieser muß dann Beweisen,das er nicht Schuld an dem "Mangel" ist :wink:
Gruß Chokri # 577

Takis

Beitrag von Takis »

J-Racer hat geschrieben:Takis,der Halter haftet als erstes für sein FZG !!! Dieser muß dann Beweisen,das er nicht Schuld an dem "Mangel" ist :wink:
Das mag wohl stimmen , meinte aber im Fall einer Eintragung .
Wozu fahr ich denn zum Tüv ? Tüv ist Tüv und Eintragung ist Eintragung .
Dann kann ich auch gleich ohne Eintragung fahren und spar mir das viele Geld . Wenn hinterher einer kommt und sagt das hätte der Prüfer nie eintragen sollen . Vertrauen zum Tüv sollte mann schon haben !

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Vertrauen zum Tüv sollte mann schon haben !
Sollte man haben dürfen! Leider ist das in vielen Fällen nicht so!
Erst kürzlich war hier doch was, daß ne Eintragung (vom Vorbesitzer) nachträglich von der Behörde gecancelt worden ist ...

Bild

Antworten