Allerleih Eintragerei

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
zoom

Allerleih Eintragerei

Beitrag von zoom »

So, da ihr hier so eine feine TÜV-Ecke habt und wir im 7er Forum nicht schreib ich mal hier... :lol:

Ich bin in Sachen Eintragen lassen der absolute Noob und hab ein Paar Verständnisfragen:

Momentan hab ich so allerleih geändert an der Dicken und kaum was eingetragen, vielmehr aus Faulheit oder Unwissenheit. Am liebsten hätt ich ja schon gerne alles im Schein stehen bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt noch möglich ist oder ob, wenn man in TÜV-Nähe kommt das Sportgerät entweder so lange da wieder hin muss bis alles in Ordnung ist oder ob man die Entscheidung über sein oder nicht sein in der eigenen Hand bleibt :lol:

Wie ist das mit Teilen aus anderen Motorrädern? Darf man die einfach verbauen? Wenn ja wo sind die Grenzen? Unterschiedliche Marken(z.B. Kawa - Hond), Modelle (6er - 7er) oder Versionen (R - RR)? Und was ist mit Kit-Teilen?

Muss man Wirklich ALLES eintragen lassen? Was ist mit selbstgebauten Haltern für Endtöpfe, Kühler usw? Kleinigkeiten wie Schläuche, Schrauben usw.?

Was ist mit Messgeräten die am Motorrad verbaut sind (Lambdatester z.b.)?

Wie trägt man andere Materialien ein? Muss das immer von einer Firma hergestellt sein oder ist es auch möglich handlaminiertes Einzutragen? Kann man mogeln indem man einfach behauptet eine bestimmte Firma hätte das Teil hergestellt?

Wie ist das bei einer Einzelabnahme? Herrschen da andere Gesetze? Ist hier alles möglich wenn es technisch sicher ist oder gibt es auch hier irgendwelche Gutachten oder Ähnliches die man (wo?) besorgen muss?

Und um mal konkret zu werden was das so alles ist hier mal eine Auflistung meiner Sünden :roll: :
Flachschieber Keihin 41er
CFK_airbox und Kittank
Luftfilter hab ich mir aus Tankschaum und Draht selber gebaut. Hersteller Tank unbekannt, Airbox nachgebaute große Kitairbox.
RAM Air aus Cfk Hersteller unbekannt
Kurzgasgriff Kawa Werkszeug.. Züge unbekannt.
Brembo PR19 Bremspumpe
Stahlflex nur noch zweiteilig also ohne Ausgleichsbehälter ABM glaub ich
Lenkerstummel unbekannt mit anderer Klemmung
Krümmer akra evo1
Akra Endtopf zwar mit E-Nummer (entnehmbaren Killer) aber nicht für das richtige Motorrad
Kitumlenkhebel
Heckunterverkleidung "aus Portugal"
Zündspulenhalter an der Seite selbstgebaut aus Alu ebenso der KZH
Endtopfhalter aus Titanblech selber gebaut
Fußrastenanlage Mix- Gefräste Aluplatten keine Marke, Fußrastenkörper Kit, Bremspumpe und Schaltstangen original
Übersetzung mittels Kettenblatt und Ritzel geändert
Fender vorne Cfk
Verkleidung Cfk will ich noch verbauen auch hier mal wieder hersteller unbekannt
Reifen hab ich so eine Freigabe mit könnte aber auch mal eingetragen werdenwerden aktuell PP

und dann halt noch anderer Schnickschnack der mir grad nicht einfällt

Bisher durch Vermeidungstaktik (Wenn Polizei vor einem auftaucht halt so langsam werden dass sie aus dem Blickfeld verschwinden, anhalten oder abbiegen) immer Glück gehabt, außerdem ist Sie nicht so auffällig, dezentes Schwarz ohne Aufkleber usw. trotzdem hätt ichs halt schon ein wenig safer... 8)

mvp
Hubraumkrüppel
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Vom Grundsatz her haben wir ein ziemlich identisches Mopped mit den gleichen Problemen, ich halte es so, ich habe für einiges ne ABe oder wenigstens ein Teilegutachten dabei, manches ist auch eingetragen.
Ich denke, wenn ich angehalten werde, was auch schon vorkam, sollten die am meisten geprüften Dinge wie Blinker, Auspuff, Verkleidungsscheibe, Reifen usw. passen und vor allem ein Nachweis dafür vorhanden sein, dann hat man meistens in ner Kontrolle schon gewonnen.
Wenn du nen Unfall hast und dann den stress mit Gutachter usw. abbekommst musst dich halt nicht beschweren, aber ich dnke über diese Konsequenzen sind wir uns alle bewusst.
Zu deiner Frage an sich, die Teile wirste nie oder wenn dann nur unter sehr hohem finaziellen Aufwand, der den zeitwert des Moppeds mal locker übersteigt, eingetragen bekommen.
Mein Tipp, hol dir jede Menge an ABE`s auch wenn sie nicht für dein Mopped, oder gar die verbauten Teile wie Fussratsen usw. sind und fuchtel mit den Dingern rum und sage, das habe ich alles vom Vorbesitzer bekommen und stell dich ein wenig doof bei ner Kontrolle, dann sollte es schon hinhauen :wink:
Die wenigsten Cops wollen sich durch Seitenweise Gutachten kämpfen, sind ja auch nur Menschen, zumindest in der Hinsicht :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Sorry,aber ich äußere mich jetzt mal nur grob dazu und sage nur meine perönliche Meinung!
Bevor man solche "Großprojekte" startet,sollte man sich einen Tüvprüfer der etwas lockeren Art suchen und diesen zu den Plänen usw. befragen,dann weiß man was geht und was nicht,bzw. wie und der "gute Mann" weiß was in absehbarer Zeit auf ihn zu kommt!
So erspart man sich Fehlkäufe,unnötige Arbeit usw.!
Da du so wie ich lese soweit fertig bist mit Umbauten,hilft wohl nur noch die mutige Vorfahrt beim Tüv und eine "teure" Einzelabnahme!
Mit Gutachten und dergleichen wird nicht allzuviel drin sein,bzw. wird es dann einfach zu teuer!
Als kleiner Tip:Im Fighter-Forum bist du mit deinen Problemen glaube ich noch besser beraten,da diese Jungs Tüv-Stammkunden sind!
Wie gesagt,ich denke so andere anders also nix für ungut und viel Glück!

Takis

Beitrag von Takis »

Sage lieber nix :shock:
Dein Mopet ist nicht mehr für die Straße zugelassen , sollte es mal ( was ich nicht hoffe ) zu einen Unfall kommen hast du 0 Versicherungsschutz :!:

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ohne Gutachten traegt ihm der Tuev auch mit Einzelabnahme nichts ein.
Ich wollt erst gar nichts schreiben, sondern es den Tuevis ueberlassen, aber der Anfang is gemacht...
Saemtlicher Verkleidungskram braucht n Teilegutachten.
Mitm Materialgutachten koenntest immerhin ne Einzelabnahme kriegen....KOENNTEST.
Alles an Bremsen, Fahrwerk NUR mit richtigem Teilegutachten fuer die richtige Maschine.
Rastenanlage selber gebaut = vergiss es.
Selber gebaute Airbox = vergiss es (stichwort Abgas und Geraeuschverhalten), mit Einzelabnahme moeglich, aber schweineteuer.
Gasgriff egal, kontrolliert keine sau.
Tank traegt dir ohne Materialgutachten keiner ein.
Stahlflex nur mit ABE, ohne Ausgleichsbehalter GAR NICHT.
Endtopf mit e nr. kein Problem.
Kruemmer ohne e Nr. = keine Eintragung (abgas und geraeuschverhalten)
HUV ohne Teilegutachten no way, mit Materialgutachten per Einzelabnahme MOEGLICH, aber TEUER.
Spulen und KZ halter intressiert keinen.
Uebersetzung geaendert = no way! wenn sies mitkriegen, kratzens dir die plakette ab.
Endtopfhalter = egal.
Fender = mit Teilegutachten ok, mit MaterialgutachtenEinzelabnahme, ohne das alles no way.
Lenkerstummel = vergiss es.
Reifen reicht so, nur die Dimension muss passen.
Den andern Schnickschnack musst dann probiern :)
Im Zweifelsfall mal zum Tuev fahren, dem erklaeren was du wie gemacht hast. Soviel wie moeglich Materialgutachten haben.
Und auf nen verstaendnisvollen AASOP hoffen, alle andern machen das eh nicht.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

zoom

Beitrag von zoom »

Hallo,

mvp, meinst du mit Nachweis einen ABE-Wisch oder langt eine E-Nummer? Die ist auf den ganzen Licht Sachen nämlich schon vorhanden...
Konsequenzen sind kalkuliert. Die meisten Teile sind unauffällig oder gut kachiert (lackierter Tank mit Originalaufklebern). Wo bekommt man die ganzen Papierwische her? bei irgendwelchen Herstellern direkt oder wo?

röhrich, das war am Anfang eine ganz kleine Sache, hat sich halt langsam zu dem Punkt gesteigert wo man nun vor dem großen "Scherbenhaufen" steht und das beste daraus machen muss, ist ja auch nicht so dass ich jetzt das riesen Problem damit habe. Mir wärs nur lieber wenns halbwegs legal auch ginge. Im Notfall kann immernoch umgebaut werden, allgemeiner TÜV sollte keine Probleme machen. Wenns finanziell mal besser läuft wird ganz auf RS umgebaut (kann baer noch dauern :lol:).

mvp
Hubraumkrüppel

Beitrag von mvp »

Wo ne e-nummer drauf ist brauchste nix, die restlichen ABE`s oder Teilegutachten bekommste bei den Herstellern oder frägst hier oder im 7er Forum nach ob dir jemand davon ne Kopie oder nen Scan schicken kann.

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

:shock: Boah, komm Du mal an den Richtigen ...

Leider bin ich eigentlich schon weg, um jetzt nen passenden Haufen Antworten zu tippern.

Grundsätzlich: LASS DICH JA NICHT ERWISCHEN!!!

Ansonsten kannst Du schon mal hier kucken, was für Dich zutrifft:

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=25553

Da steht eigentlich alles Wesentliche drin! In Zukunft: Erst fragen, dann machen!!! (Auch beim TÜV wenns eingetragen werden soll!)
Ansonsten wurde alles gesagt. Das Risiko mit der Mühle Ärger zu bekommen wäre mir zu heiß! Wird in meinen Augen auf ne Einzelabnahme rauslaufen. Nur wenn Du da den Falschen erwischst ... :kotz:

Bin bis nach dem Wochenende so gut wie nicht da! Werde mir dann dieses Thema nochmal ansehen und ggf umfangreicher Antworten, wenn das bis dahin Raigy noch nicht übernommen hat.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

zoom

Beitrag von zoom »

So, hab jetzt mal einen Suchfred aufgemacht, findet man hier:

http://www.zxr750.de/board/vie ... 752#392752

Antworten