anschluß Motogadget mini
anschluß Motogadget mini
Hallo hat schon einer von euch den oben genanten tacho montiert??
denn ich frage mich an was ich das drehzahl signal anklemmen muß
Hat jemand eine idee, denn elektrik ist nicht meine welt
denn ich frage mich an was ich das drehzahl signal anklemmen muß
Hat jemand eine idee, denn elektrik ist nicht meine welt
Ich hatte vor ner Weile ne 900 Fireblade SC33 ... die hatte den großen Motogadget dran (so gekauft damals).
Leider hab ich die Anleitung nich mehr ... hab ich dem Käufer damals mitgegeben ,als ich das unwürdige Viech wieder verkaufte.
Grundsätzlich erfolgt der Abgriff laut den meisten Anleitungen an der Klemme 1 einer Zündspule.
Hier empfiehlt sich der Vorschlag von Kollege Frank (Entkoppelung des Signals von der hohen primärseitigen Induktionsspannung im Zündaugenblick wenn das Magnetfeld der Spule schlagartig zusammenbricht) ... schau mal in meinem Thread "Koso Dyno RS" von zuletzt ... da sind 2 Zeichungen dazu ... was am Koso funzt ,daß müsste eigentlich an anderen Digi-Tachos mit DZM auch funzen.
LG Marcello
Leider hab ich die Anleitung nich mehr ... hab ich dem Käufer damals mitgegeben ,als ich das unwürdige Viech wieder verkaufte.
Grundsätzlich erfolgt der Abgriff laut den meisten Anleitungen an der Klemme 1 einer Zündspule.
Hier empfiehlt sich der Vorschlag von Kollege Frank (Entkoppelung des Signals von der hohen primärseitigen Induktionsspannung im Zündaugenblick wenn das Magnetfeld der Spule schlagartig zusammenbricht) ... schau mal in meinem Thread "Koso Dyno RS" von zuletzt ... da sind 2 Zeichungen dazu ... was am Koso funzt ,daß müsste eigentlich an anderen Digi-Tachos mit DZM auch funzen.
LG Marcello
Hier der Link zu den beiden Zeichnungen ... einmal mit Kondensator und einmal ohne ... der parallele Kondensator ist optional (kann man verbauen ,muss man aber nicht) ... der Kondensator hilft noch zusätzlich ein wenig das Signal bezüglich Spannungsspitzen zu glätten.
Meinen Koso RS hab ich ohne diesen Kondensator laufen ... funzt einwandfrei.
----->
http://www.zxr750.de/board/vie ... light=dyno
LG Marcello
Meinen Koso RS hab ich ohne diesen Kondensator laufen ... funzt einwandfrei.
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http://www.zxr750.de/board/vie ... light=dyno
LG Marcello
danke dir marcello, aber kann ich nicht direkt an das orginale kabel gehen was an den normalen drezahlmesser geht??
Ich habe eine anleitung für den motogadget mini , gibts aber auch als pdf auf der seite von motogadget.
Aber ich bin eben ein absoluter elektik spezi
vieleicht kannst ja mal da schauen??
Gruß Hitman
Ich habe eine anleitung für den motogadget mini , gibts aber auch als pdf auf der seite von motogadget.
Aber ich bin eben ein absoluter elektik spezi
vieleicht kannst ja mal da schauen??
Gruß Hitman
- Nordschleife
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@ Nordschleife
Sag bescheid ,wenn das Ding da ist ... und dann schauen wir mal auf den Terminkalender 2008 ... dann kommst zu mir nach Köln und wir machen den Einbau.
@ Hitman
Hast Du vielleicht den Link zu der Seite ? ... dann schau ich mir das mal an.
Wenn der Motogadget ne vernünftige interne Triggerung hat ,so könnte es auch sein daß er direkt an der Klemme 1 Zündspule funzt wie der originale DZM der ZXR ... ansonsten bauen wir schnell die Schaltung von Frank auf und machen aus dem Klemme 1-Signal ein ca. 0V/12V-Signal anstelle von vorher bis zu 400V.
Hab letzt auf Vorrat mal 10 Widerstände 220 Ohm,10 Dioden N1 4007 und 10 Kondensatoren gekauft ... man weiss ja nie grins ... und siehe da ... schon brauchen wir sie evtl. schon für Euch beide ... immer gut ,wenn man alles auf Lager hat.
LG Marcello
Sag bescheid ,wenn das Ding da ist ... und dann schauen wir mal auf den Terminkalender 2008 ... dann kommst zu mir nach Köln und wir machen den Einbau.
@ Hitman
Hast Du vielleicht den Link zu der Seite ? ... dann schau ich mir das mal an.
Wenn der Motogadget ne vernünftige interne Triggerung hat ,so könnte es auch sein daß er direkt an der Klemme 1 Zündspule funzt wie der originale DZM der ZXR ... ansonsten bauen wir schnell die Schaltung von Frank auf und machen aus dem Klemme 1-Signal ein ca. 0V/12V-Signal anstelle von vorher bis zu 400V.
Hab letzt auf Vorrat mal 10 Widerstände 220 Ohm,10 Dioden N1 4007 und 10 Kondensatoren gekauft ... man weiss ja nie grins ... und siehe da ... schon brauchen wir sie evtl. schon für Euch beide ... immer gut ,wenn man alles auf Lager hat.
LG Marcello
- der den Berg erklomm
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so wir sind zurück aus der Werkstatt. War gut hehe
Also wir hab folgendes Ergebnis erzielt.
Signal und Stromversorgung für den Scope nehme ich nun von dem Kabelstrang ab, der zum Original Drehzahlmesser ging. Soll heißen.
An dem Originalstecker der H1 kommen 5 Leitungen an :
Blau-Rot--> ist Glaub ich Beleuchtung (fällt bei mir weg)
Braun--> Pluspol geschaltet für Drehzahlmesser --> wird nun genutzt als Stromversorgung für den Scope (mit 5 Ampere Sicherung)
Schwarz--> Signalgeber für den Drehzahlmesser --> wird logischerweise als Sigalgeber für den Drehzahlmesser genutzt
Schwarz-Gelb--> Masse für alle Verbraucher an dem Stecker --> naja, wird als Masse punkt für den Scope genutzt
Gelb-Weiß--> Geber für Temperaturanzeige (fällt bei mir weg)
Von diesem Stecker wird der Scope qusi komplett gespeißt. Der Stecker wird ggf. neu belegt/ die Kabel neu positioniert. Den Stecker vom Scope muß man eh belegen.
Wir konnten aus Zeitgründen den Motoscope leider nicht mehr ausprobieren. An Merles Mopped haben wir den Acewell Tacho ( auch mit Drehzahlmesser) auf diese Weise schon angeschlossen. Funzt super.
Wenn morgen kein Osteressen angesagt ist geht´s in die Werkstatt und das Teil wird ausprobiert.
Gruß der den berg erklomm
Also wir hab folgendes Ergebnis erzielt.
Signal und Stromversorgung für den Scope nehme ich nun von dem Kabelstrang ab, der zum Original Drehzahlmesser ging. Soll heißen.
An dem Originalstecker der H1 kommen 5 Leitungen an :
Blau-Rot--> ist Glaub ich Beleuchtung (fällt bei mir weg)
Braun--> Pluspol geschaltet für Drehzahlmesser --> wird nun genutzt als Stromversorgung für den Scope (mit 5 Ampere Sicherung)
Schwarz--> Signalgeber für den Drehzahlmesser --> wird logischerweise als Sigalgeber für den Drehzahlmesser genutzt
Schwarz-Gelb--> Masse für alle Verbraucher an dem Stecker --> naja, wird als Masse punkt für den Scope genutzt
Gelb-Weiß--> Geber für Temperaturanzeige (fällt bei mir weg)
Von diesem Stecker wird der Scope qusi komplett gespeißt. Der Stecker wird ggf. neu belegt/ die Kabel neu positioniert. Den Stecker vom Scope muß man eh belegen.
Wir konnten aus Zeitgründen den Motoscope leider nicht mehr ausprobieren. An Merles Mopped haben wir den Acewell Tacho ( auch mit Drehzahlmesser) auf diese Weise schon angeschlossen. Funzt super.
Wenn morgen kein Osteressen angesagt ist geht´s in die Werkstatt und das Teil wird ausprobiert.
Gruß der den berg erklomm
Morgen gibts Freibier....
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Wegen den Öffnungen imTank ist sie so breit und hoch ist sie nicht wirklich. Ist eigentlich nur das Gefälle vom Tank ausgeglichen.
Hier sind sonst noch ein paar Bilder von der Entstehung. http://www.zxr750.de/board/vie ... 66&start=0
Der Halter vom Gadget ist so groß geworden weil dort erst ein Kosotacho rein sollte. Hat sich dann aber wegen der Optik erledigt. Die Neigung wollt ich aber beibehalten.
Hier sind sonst noch ein paar Bilder von der Entstehung. http://www.zxr750.de/board/vie ... 66&start=0
Der Halter vom Gadget ist so groß geworden weil dort erst ein Kosotacho rein sollte. Hat sich dann aber wegen der Optik erledigt. Die Neigung wollt ich aber beibehalten.
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ist eigentlich ganz einfach. Guck mal in hier http://www.zxr750.de/board/vie ... c&start=25 ist zur Anschauung ganz gut. Im Prinzip läuft das so Rohform bauen--> Negativform in Gfk abnehmen--> Positivform in Gfk bauen--> montieren und verspachteln--> lackieren.
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