Teilegutachten erstellen!

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Dynamix

Teilegutachten erstellen!

Beitrag von Dynamix »

Teilegutachten erstellen!
moin leutz...hab folgendes anliegen und nix dazu gefunden:
nehmen wir mal an ich baue ein teil,dass in die produktion gehen soll...(ob und wie steht jetzt nicht zur debatte!!)
wo kann ich ein teilegutachten erstellen lassen und was kostet mich dieses ungefähr??im wieviel stelligen bereich bewegen sich die finanziellen belastungen!?
danke
dennis

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Boah! Jetzt müsste ich GANZ tief in der Kiste graben!
In jedem Falle müsstest Du beim KBA einen Antrag zur Erteilung einer EG-Typ-Genehmigung stellen. Dann müsstest Du Dich genausestens erkundigen, welchen Anforderungen "Dein Teil" entsprechen muß.
Dann muß das Ding mehrfach auf die zu erwartenden Belastungen oder dessen Auswirkungen auf das Gesamtfahrzeug überprüft werden (Zerstörung des Teils inklusive.) Wenn "das Ding" all das überstanden hat kann es freigegeben werden, sobald Du die Übereinstimmungsbestätigung (Anfertigung beliebig vieler baugleicher Teile) unterschrieben hast.

Gesamtkostenaufwand für jeden Garagenbastler INDISKUTABEL!!! Für ne kleine, spezialisierte Firma vielleicht - also nur wenn mit Erfolg des Teils gerechnet werden darf.

So hab ichs noch im Kopf. (Meine Schulungsordner musste ich leider bei der DEKRA lassen!)

Ansonsten google doch mal mit dem Begriff "Typgenehmigungsverfahren".

=>http://www.kba.de/Abt4/Typgenehmigung/technik1.htm

http://www.kba.de/Abt4/Typgenehmigung/g ... ze_tgv.htm
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

danke!!!
hast mir schon sehr weitergeholfen!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Gern geschehen! :wink:

Möchtest Du uns nicht nen Tip geben, was Du vor hast?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

mein kumpel ist konstrukteur und es geht halt um motorrad teile die er fertigen lassen will(fußrastenanlage,Gabelbrücke und so sachen..)und ich soll mich informieren wie das mit den gutachten ist...
braucht man für die rennstrecke auch ein teilegutachten??

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Für die Renne braucht man GARNICHTS!!! (Nicht öffentlicher Straßenverkehr!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

das heißt wenn er solche teile verkaufen kann könnte man diese zuesrt auf dem racing markt absetzen(also leute die auch mal auf der rennstrecke fahren?hört sich interessant an)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Koennte man.
Ob die Jungs ungeprueftes Material abnehmen ist ne andre Sache...bei denen haengt das Leben noch mehr an der Qualitaet als auf der Strasse.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

das ist mir klar...er wollte auch gute werkstoffe wie 707 alu nehmen und so hab da aber die hälfte nicht verstanden was er mir erzählen wollte..er wird schon wissen was er tut..

Antworten