Das langsame abtouren kommt von einem zu mageren Gemisch ... mageres Gemisch hat eine längere Durchbrennzeit (die Umsetzungsphase der Verbrennung ändert sich dann ... Entflammungs- und Nachverbrennungsphase bleiben annähernd gleich).
Ist das Gemisch z.B. zu fett (z.B. Schwimmerkammer undicht) ,so kotzt der Motor wenn er hochdrehn soll (oftmals begleitet von Fehlzündungen bis hin zu Flammen aus dem ESD bei betriebswarmem Motor) und wenn er dann in den Leerlauf zurückkehrt geht er meist schlagartig aus wegen Überfettung (weil in dem Moment viel Sprit und wenig Luft durch geschlossene DK = viel zu fett).
Für Falschluft gibt es verschieden mögliche Usachen :
- Ansaugstutzen undicht (zwischen Stutzen und ZK = meistens der Fall ... zwischen Stutzen und Gaser)
- Irgendwo ein Schlauch ab -> z.B. ein Saugrohrnippel zum synchronisieren steht offen
- Drosselklappenwellen Gaser stark undicht
- Leerlaufanschlag falsch eingestellt (DK zu weit offen im Leerlauf und der Motor zieht dann beim abtouren zu viel Gemisch über Leerlaufsystem & Übergangssystem = er kommt dann nur langsam vom Gas runter)
- Membran(en) der Gasschieber undicht (z.B. Riss/Loch drinne/oder Einbaufehler)
- Gemischeinstellschrauben stehen auf zu mager (alles unter 1,5 raus bringt meist Probleme mit sich -> 2-2,5 raus = etwas fetter passt aus Erfahrung bei den alten Motoren sehr gut)
- Benzinpumpenförderleistung mehr als ungenügend (Im Leerlauf benötigt der Motor wenig Sprit ... aber unter Last schon einiges mehr)
... wenn ne Benzinpumpe z.B. gar nicht mehr fördert ,so stellt sie einen Widerstand in der Kraftstoffversorgung dar -> dann geht meist gar nichts mehr ,bis hin dazu das der Motor noch nich mal mehr anspringt.
Zu guter letzt kann eine völlig falsche Synchronisation auch ähnliche Symptome zu Tage bringen (schlechter Leerlauf,langsames abtouren und evtl. auch Übergangsschwierigkeiten in den Teillastbereich).
Check diese Sachen mal ab und les Dir auch mal unsere Forums-Anleitung bezüglich Gaser reinigen durch (unter Anleitungen zu finden).
Du sagst die Gaser waren im Ultraschall ... wir hier wissen aus Erfahrung ,daß man sich noch nicht mal auf ne Kawa-Werkstatt 100% verlassen kann in punkto sauberer & guter Arbeit für viel Geld.
Meine eigene Devise lautet da immer -> "Selbst ist der Mann"
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... was Du mit eigenen Händen erledigt hast ,da kannst Dich auch drauf verlassen.Mit ein paar Düsen durchpusten ist es beim Vergaser nicht getan ... da gibts wirklich zahlreiche Möglichkeiten ,was alles dran sein könnte ... hab da in 20 Jahren schon die dollsten Sachen erlebt.
Eine Vergaseranlage zu überholen ist überhaupt kein Act ... WENN MAN WEISS WORAUF ALLES ZU ACHTEN IST ... und genau da liegt der Hund begraben.
Selbst wenn Du ihn genau so zusammenbaust wie er war ,so heisst das noch LANGE nicht ,daß "vorher" alles richtig und in Ordnung war ... hab ich schon sehr sehr oft erlebt (fängt z.B. ganz klein an mit vertauschten Düsennadeln ,Belüftungsbohrungen Gasschieber von der Feder-Kunststoffführung verdeckt usw. usw.).
Besonders auf ein nicht intaktes Leerlaufsystem reagieren die Motoren sehr empfindlich ... denn das Leerlaufsystem versorgt auch das Übergangssystem (die 5 kleinen Bohrungen in direkter DK-Nähe = Nebenkanalbohrungen genannt) ... wenn also da was nicht stimmt ,so is im Leerlauf scheisse und im Übergang bis rauf zur Teillast dann meist auch.
A und O ist auch immer eine ordentliche Funktion der Kraftstoffpumpe ... der beste Vergaser kann nicht richtig "arbeiten" ,wenn man ihm nicht richtig Sprit zur Verfügung stellt ... also überprüfe in einem Zuge auch mal die Förderleistung Deiner Kraftstoffpumpe.
Ich hatte auch mal einen Fall ,da tourte der Motor träge ab und die Leistung war nicht berauschend (besonders oben rum wien Gummiband).Falschluft war es in dem Fall nicht ... es waren Einlassventile mit Null-Spiel ... äußerte sich im Leerlauf bereits dadurch ,daß der Motor in den Ansaugtrakt "zurückpatschte" ... wie Du siehst ist auch das eine weitere Möglichkeit am Rande.
Jemand der Erfahrung hat ,soll sich das mal live anhörn ... ein guter ZXR-Schrauber "erfühlt" bereits an Motorlauf & Gasannahme im Stand ,was ihm fehlt.
Ein Dichtheitstest aller Schwimmerkammern mittels Hilfskabel (Spritpumpe mal direkt ansteuern) versteht sich von selbst.
Wenn Du systematisch vorgehst ,so dauern Fehler finden und Instandsetzen max. 1 Arbeitstag & ne Kiste Bier ... danach summt die ZXR wieder wie ne Biene.
PS am Rande (nur zur Info) : Die J-Motoren reagieren auch sehr empfindlich drauf ,wenn der Ansauggeräuschdämpfer vor der Airbox fehlt bzw. nicht richtig montiert ist.
Agentt ist unser Turbo-Chef
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... falls er Zeit hat ,so wird er das ganz bestimmt hinbekommen.
LG Marcello
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