Hallo,
Mein rechter Blinker ist seit geraumer Zeit n bissl schneller als der linke.
Woran müsste das liegen? Alle Blinker blinken...
Danke
Jones
Blinker zu schnell....
Ein Blinkrelais ist meist als A- oder Bistabile Kippstufe aufgebaut ... die Frequenz hängt in der Regel davon ab ,welche Last am Ausgang angeschlossen ist.
Wenn z.B. 1 Glühlampe fehlt (durchgebrannt) ,so blinkt der übrige dann sehr schnell ... das kennen wir alle aus der Praxis.
Also würde ich an Deiner Stelle erst mal schauen ,daß überall die gleichen Glühlampen drinne sind (12V und gleiche Leistungsaufnahme).
Dann wenn diesbezüglich noch nichts festzustellen ist ,würde ich die beiden Seiten von möglichst zentraler Stelle (Blinkerschalter z.B.) mal auf Widerstand durchmessen.Ich vermute sehr stark ,daß da wohl ein Unterschied zwischen links und rechts vorhanden sein wird ... mess es mal nach ... bin mal sehr gespannt auf Deine Messergebnisse.
Auch könntest die Masse aller Blinker mal mit ner "Strom-Last" überprüfen ... z.B. mit ner Glühlampenprüflampe -> eine Seite auf B+ und die andere aufs Massekabel des Blinkers ... Prüflampe muss dann hell leuchten = voll Masse da ohne Übergangswiderstand.
Übergangswiderstände bedeuten bei Stromfluss Spannungsabfall und somit Leistungsverluste an den "Verbrauchern" ...
LG Marcello
Wenn z.B. 1 Glühlampe fehlt (durchgebrannt) ,so blinkt der übrige dann sehr schnell ... das kennen wir alle aus der Praxis.
Also würde ich an Deiner Stelle erst mal schauen ,daß überall die gleichen Glühlampen drinne sind (12V und gleiche Leistungsaufnahme).
Dann wenn diesbezüglich noch nichts festzustellen ist ,würde ich die beiden Seiten von möglichst zentraler Stelle (Blinkerschalter z.B.) mal auf Widerstand durchmessen.Ich vermute sehr stark ,daß da wohl ein Unterschied zwischen links und rechts vorhanden sein wird ... mess es mal nach ... bin mal sehr gespannt auf Deine Messergebnisse.
Auch könntest die Masse aller Blinker mal mit ner "Strom-Last" überprüfen ... z.B. mit ner Glühlampenprüflampe -> eine Seite auf B+ und die andere aufs Massekabel des Blinkers ... Prüflampe muss dann hell leuchten = voll Masse da ohne Übergangswiderstand.
Übergangswiderstände bedeuten bei Stromfluss Spannungsabfall und somit Leistungsverluste an den "Verbrauchern" ...
LG Marcello
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wie geil. Ich schmeiß mich weg!jones hat geschrieben:... Führerscheinfrei ...
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
@ Jones:
Miss den Kram mal durch. Ich gehe auch mal von einem zu niedrigen Widerstand an einer Stelle des Stromkreises aus, sonst wäre der Blinker nicht zu schnell. Wenn du ein Ergebnis hast, lass es uns wissen.
Solltest du nicht wissen, was und wie du zu messen hast, sag Bescheid, wir helfen gerne
Gruß
Bernd
Miss den Kram mal durch. Ich gehe auch mal von einem zu niedrigen Widerstand an einer Stelle des Stromkreises aus, sonst wäre der Blinker nicht zu schnell. Wenn du ein Ergebnis hast, lass es uns wissen.
Solltest du nicht wissen, was und wie du zu messen hast, sag Bescheid, wir helfen gerne
Gruß
Bernd
@ Börni
Bei normaler Frequenz (Anlage intakt) sind pro Seite 2 gleiche Glühlampen parallel geschaltet.
Gesamtwiderstand einer Seite ist dann bei 2 gleichen Lampen (12V & gleiche Leistungsaufnahme) Rges = R1 : 2 (Anzahl) = halb so groß wie 1 Einzelwiderstand (Glühlampe).
Ist z.B. 1 Lampe defekt ,so ist in dem Kreis nur 1 Lampe und der Gesamtwiderstand dann doppelt so groß im Gegensatz zur intakten Anlage(Widerstand nur einer Lampe vorhanden).
Somit gilt für die Kippstufe des Blinkrelais :
Je größer der Gesamtwiderstand einer Seite ,umso größer (schneller) die Blinkfrequenz in 1/Sek und umgekehrt.
Bei dem ganzen Kack hat man sich schnell vertan smile ...
LG Marcello
Bei normaler Frequenz (Anlage intakt) sind pro Seite 2 gleiche Glühlampen parallel geschaltet.
Gesamtwiderstand einer Seite ist dann bei 2 gleichen Lampen (12V & gleiche Leistungsaufnahme) Rges = R1 : 2 (Anzahl) = halb so groß wie 1 Einzelwiderstand (Glühlampe).
Ist z.B. 1 Lampe defekt ,so ist in dem Kreis nur 1 Lampe und der Gesamtwiderstand dann doppelt so groß im Gegensatz zur intakten Anlage(Widerstand nur einer Lampe vorhanden).
Somit gilt für die Kippstufe des Blinkrelais :
Je größer der Gesamtwiderstand einer Seite ,umso größer (schneller) die Blinkfrequenz in 1/Sek und umgekehrt.
Bei dem ganzen Kack hat man sich schnell vertan smile ...
LG Marcello
Ne der Blinker rennt immer noch vor sich hin.
Hab grad blöde Dienste, nen VW-Bus den ich zum Verkauf vorbereiten muss und ne Frau die nach Aufmerksamkeit schreit, da muss ich mir erst ma etwas Zeit abschrauben....
Und gestern hab ich erfahren dass die Bolizei erst ab 9.11. auf meinen Führerschein aufpassen will. Und vorher krigen die den auch nich....
Der nette Herr in grün der mir schon so bekannt vorkam fand meinen Führerschein bei der Laserkontrolle so schön da hat er gesagt den wollen sie mal nen Monat einrahmen und ins Revier hängen....
Und wenn ich ihn wieder holen darf is die Saisson vorbei.... na ja is ja jetz schon arschkalt hier....
Hab grad blöde Dienste, nen VW-Bus den ich zum Verkauf vorbereiten muss und ne Frau die nach Aufmerksamkeit schreit, da muss ich mir erst ma etwas Zeit abschrauben....
Und gestern hab ich erfahren dass die Bolizei erst ab 9.11. auf meinen Führerschein aufpassen will. Und vorher krigen die den auch nich....
Der nette Herr in grün der mir schon so bekannt vorkam fand meinen Führerschein bei der Laserkontrolle so schön da hat er gesagt den wollen sie mal nen Monat einrahmen und ins Revier hängen....
Und wenn ich ihn wieder holen darf is die Saisson vorbei.... na ja is ja jetz schon arschkalt hier....