Lima der ZXR
Lima der ZXR
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier mit meinen Thema richtig. Kann mir vieleicht jemand sagen, ob die LIMA's aller ZXR Modelle ( H1+2, die J usw. ) baugleich sind und somit untereinander austauschbar.
Oder muss ich tatsächlich, wie in meinem Fall ( ich habe eine 89 er H1 ), unbedingt auch wieder eine H1 Lima verwenden ????
Hat jemand einen Tipp, ob eine Firma gibt die LIMA's günstig überholt bzw austauscht ( komme aus der Nähe von Düsseldorf )
Oder wo es günstig, ausser hier vieleicht im Forum oder bei EBAY, günstig ne gebrauchte gibt ????
Im voraus Danke für eure Hilfe und Grüsse aus Neuss
Frankie
Oder muss ich tatsächlich, wie in meinem Fall ( ich habe eine 89 er H1 ), unbedingt auch wieder eine H1 Lima verwenden ????
Hat jemand einen Tipp, ob eine Firma gibt die LIMA's günstig überholt bzw austauscht ( komme aus der Nähe von Düsseldorf )
Oder wo es günstig, ausser hier vieleicht im Forum oder bei EBAY, günstig ne gebrauchte gibt ????
Im voraus Danke für eure Hilfe und Grüsse aus Neuss
Frankie
Lima defekt
Hallo Frank,
danke für die radche Antwort. Es ist noch nicht ganz raus, was nun genau defekt ist, ich hab leider von Elektirk so vilel Ahnung wie von Atomkraftwerken. Ein Kumpel von mir ist Elektriker, der hat erstmal den Regler ( ?? ) ausgebaut und nimmt den mit zu Kawa, er meinte das die Spulen der Lima ( ????? ) in Ordnung seinen.
Wenn das nicht der Fall ist, müssen wir das Teil ja eh ausbauen, dann kann ich dir mehr sagen. Stimmt es eigentlich wirklich, das dafür Tank und Vergaser runter müssen ? Steht jedenfalls so in der Reperaturanleitung, ich frag mich nur warum !!!!
Danke und Gruss Frank
danke für die radche Antwort. Es ist noch nicht ganz raus, was nun genau defekt ist, ich hab leider von Elektirk so vilel Ahnung wie von Atomkraftwerken. Ein Kumpel von mir ist Elektriker, der hat erstmal den Regler ( ?? ) ausgebaut und nimmt den mit zu Kawa, er meinte das die Spulen der Lima ( ????? ) in Ordnung seinen.
Wenn das nicht der Fall ist, müssen wir das Teil ja eh ausbauen, dann kann ich dir mehr sagen. Stimmt es eigentlich wirklich, das dafür Tank und Vergaser runter müssen ? Steht jedenfalls so in der Reperaturanleitung, ich frag mich nur warum !!!!
Danke und Gruss Frank
Du bist vermutlich sogar schneller wenn Tank und Vergaser runterkommen, weil es ansonsten ein echt enges rumgepopele ist.
Du musst ja auch den Lima-Riemen (eigtl der häufigste Grund warum H-Treiber an die Lima müssen) wieder aufsetzen und spannen.
Seitenverkl. ab, Tank am besten mitsamt Benzinhahn ausbauen (dann geht kein Sprit verloren und du kannst den Tank hinlegen wie Du willst ohne dass was ausläuft) und Vergaser samt Airbox runter (4 Schrauben an den Vergaserstutzen-Schellen).
Ist also nicht viel Arbeit - große Teile, aber nicht viel Aufwand
Du musst ja auch den Lima-Riemen (eigtl der häufigste Grund warum H-Treiber an die Lima müssen) wieder aufsetzen und spannen.
Seitenverkl. ab, Tank am besten mitsamt Benzinhahn ausbauen (dann geht kein Sprit verloren und du kannst den Tank hinlegen wie Du willst ohne dass was ausläuft) und Vergaser samt Airbox runter (4 Schrauben an den Vergaserstutzen-Schellen).
Ist also nicht viel Arbeit - große Teile, aber nicht viel Aufwand
AHA Effekt
Hallo Jens,
ja, das macht Sinn was du da schreibst, hatte auch gedacht es wäre komplizierter. Ich hatte mal die Lufi Box zerlegen müssen weil die Gummis nicht richtig auf den Stutzen saßen, das war ne Mords Frickelei.
Also, danke dir, Gruss aus Neuss und bis dann
Frankie
ja, das macht Sinn was du da schreibst, hatte auch gedacht es wäre komplizierter. Ich hatte mal die Lufi Box zerlegen müssen weil die Gummis nicht richtig auf den Stutzen saßen, das war ne Mords Frickelei.
Also, danke dir, Gruss aus Neuss und bis dann
Frankie
Prüf mal nach ,was da genau defekt ist.Im WHB steht alles drinne.
Das System bei den H hat nen innenliegenden Regler (in der Lima hinterm Deckel) ,der manchmal abraucht und die Ursache ist.Wicklungsschäden hab ich eher selten beobachtet (natürlich dennoch stets möglich).
Anderen Aufbau hat z.B. die kleine 400er ... 3 feststehende Wicklungen und darum kreisendes Polrad ... Regler bzw. Gleichrichter ist extern angeordnet und auch ein beliebter Schwachpunkt der Hardware (raucht auch gern mal ab ,aufgrund stets hoher Betriebstemperaturen der 2-Weg-Gleichrichter-Brückenschaltung trotz kpl. vergossener Bauweise zur weiteren Steigerung der Wärmeableitung ans Kühlblech).
LG Marcello
Das System bei den H hat nen innenliegenden Regler (in der Lima hinterm Deckel) ,der manchmal abraucht und die Ursache ist.Wicklungsschäden hab ich eher selten beobachtet (natürlich dennoch stets möglich).
Anderen Aufbau hat z.B. die kleine 400er ... 3 feststehende Wicklungen und darum kreisendes Polrad ... Regler bzw. Gleichrichter ist extern angeordnet und auch ein beliebter Schwachpunkt der Hardware (raucht auch gern mal ab ,aufgrund stets hoher Betriebstemperaturen der 2-Weg-Gleichrichter-Brückenschaltung trotz kpl. vergossener Bauweise zur weiteren Steigerung der Wärmeableitung ans Kühlblech).
LG Marcello
schau mal ob die kohlen noch in Ordnung sind, war bei mir so, hab mir erst ne neue Batterie gekauft und 3 Tage später wieder Stillstand.
Also hab ich einfach den Deckel der Lima abgeschraubt und nach den kohlen geschaut, und siehe da, da waren keine mehr!
zum glück hab ich noch ne zweite H1 als Teileträger
Also hab ich einfach den Deckel der Lima abgeschraubt und nach den kohlen geschaut, und siehe da, da waren keine mehr!
zum glück hab ich noch ne zweite H1 als Teileträger