Projekt K - The Second Life
Projekt K - The Second Life
Im Juli 2005 hab ich sie gekauft, die Perle meiner Träume. ZXR 750RR, das geile, schlanke K-Modell. Mit Akra-Komplettanlage, WP-Dämpfer und bearbeiteten Zylinderkopf. Wie sich wenig später heraus stellen sollte, war es ein Fehler keine Bilder von ihr zu machen. Noch im September hab ich sie auf der Hausstrecke beim warmfahren zerstört. Warum der Abflug passiert ist, ist bis heute unklar, da ich nicht schnell war. Vermutlich Unachtsamkeit, aber auf jeden Fall fahrerisches Unvermögen.
Nachdem das Vorderrad weggerutscht ist, ist sie ca 20m über die Straße gerutscht und dann im graben zum Erliegen gekommen und hat direkt angefangen zu brennen. Das feuer konnte (dank einer Autofahrerin die Wasser dabei hatte) nach ca 5min gelöscht werden.
Äusserlich sah sie noch ganz gut aus, lediglich Verkleidung war schrott. Das böse Erwachen sollte später kommen.
Nachdem ich sie dann ausgezogen hab, kam das ganze Ausmaß der Schäden zum Vorschein. Was beim Sturz heil geblieben war, hat das Feuer vernichtet. Und so sah dann die Schadensliste aus:
- Kabelbaum
- Zündspulen
- Vergaser (Kunststoffteile + teils Dichtungen)
- Airbox
- Sitzbank
- Alle Bowdenzüge
- Alle Hydraulikleitungen
- Anlasser
- Lichtmaschine
- Batterie
- Spritleitungen
2006 sah es finanziell so bescheiden aus wie schon lange nicht mehr. Wegen Wohnung, Autoreparaturen etc, war keine Geld da um das Schätzchen wieder herzurichten. Auch hatte ich keinen Platz wo ich sie auseinander nehmen konnte. Und so hab ich erst ende letzten Jahres damit anfangen können.
Mittlerweile hat sich aber einiges getan. So ist inzwischen vieles ersetzt oder repariert worden, wie:
- Kabelbaum
- LiMa
- Anlasser
- Bowdenzüge
- Hydraulikschläuche
- Spritleitungen
- Batterie
- Vergaser
- Zündspulen
- Airbox
Da ich sowieso alles neu machen musste, und die neuen Flachschieber offene Trichter dran hatten, hab ich mich für einen Carbon-Airbox mit Ram-Air entschieden. So muss der Motor dann nicht mehr die warme Motorluft unter der Sitzbank einatmen, sondern wird durch den kanal überm Ventildeckel quasi zwangsbeatmet. Das Teil war schnell besorgt und so ging die Fummelei auch schon los.
Der Tank der K baut einiges schmaler als der L/M-tank, so dass es an der Seite sehr eng zu geht. Weil die Carboxairbox ganz anders baut als die originale, musste der komplette Tankboden raus.
Anschließend mit montierter Airbox den benötigten Platz ausmessen und notieren. Dann die Lufkänale der Schnorchel auf passende Länge stutzen. Noch die Flanken bearbeitet, das der Tank gut über die Box passt und fertig ist der erste schritt.
Mit Pappschablonen hab ich mir den neuen tankboden erstmal angepasst. Bevor es dann ans Blech ging. Vom Metallbauer um die Ecke hab ich 0,8qm Alublech in 2mm besorgt (Preis: 25€) und angefangen die Schablonen im Alu umzusetzen. Für die Spirtleitungen habe ich die originalen Anschlüsse rausgetrennt, etwas gebördelt und in den neuen Boden eingepasst. Um den Überlauf von Tankdeckel weiter zu verwenden, aber nicht wieder alles mit einem Aluröhrchen zu bauen, verwende ich hier als Zwischenstück säurefesten Schlauch. Lediglich ein 6cm langes Aluröhrchen wird in den Tankboden geschweisst, danach beide Enden mit dem Schlauch verbunden.
Wenn alles klappt, wird der Tank diese Woche noch fertig, dann kann schonmal ein Probelauf gemacht werden. Wenns wieder was zu berichten gibt, werde ich mich melden.
Rein rechnerisch hätte sich die Aktion wohl nicht mehr gelohnt, ich hab bisher schon 1000€ rein gesteckt, und es werden nochmal ca500€ dazu kommen. Aber wisst ja wie das ist: verkaufen geht nicht, da hängt das Herz dran!
Nachdem das Vorderrad weggerutscht ist, ist sie ca 20m über die Straße gerutscht und dann im graben zum Erliegen gekommen und hat direkt angefangen zu brennen. Das feuer konnte (dank einer Autofahrerin die Wasser dabei hatte) nach ca 5min gelöscht werden.
Äusserlich sah sie noch ganz gut aus, lediglich Verkleidung war schrott. Das böse Erwachen sollte später kommen.
Nachdem ich sie dann ausgezogen hab, kam das ganze Ausmaß der Schäden zum Vorschein. Was beim Sturz heil geblieben war, hat das Feuer vernichtet. Und so sah dann die Schadensliste aus:
- Kabelbaum
- Zündspulen
- Vergaser (Kunststoffteile + teils Dichtungen)
- Airbox
- Sitzbank
- Alle Bowdenzüge
- Alle Hydraulikleitungen
- Anlasser
- Lichtmaschine
- Batterie
- Spritleitungen
2006 sah es finanziell so bescheiden aus wie schon lange nicht mehr. Wegen Wohnung, Autoreparaturen etc, war keine Geld da um das Schätzchen wieder herzurichten. Auch hatte ich keinen Platz wo ich sie auseinander nehmen konnte. Und so hab ich erst ende letzten Jahres damit anfangen können.
Mittlerweile hat sich aber einiges getan. So ist inzwischen vieles ersetzt oder repariert worden, wie:
- Kabelbaum
- LiMa
- Anlasser
- Bowdenzüge
- Hydraulikschläuche
- Spritleitungen
- Batterie
- Vergaser
- Zündspulen
- Airbox
Da ich sowieso alles neu machen musste, und die neuen Flachschieber offene Trichter dran hatten, hab ich mich für einen Carbon-Airbox mit Ram-Air entschieden. So muss der Motor dann nicht mehr die warme Motorluft unter der Sitzbank einatmen, sondern wird durch den kanal überm Ventildeckel quasi zwangsbeatmet. Das Teil war schnell besorgt und so ging die Fummelei auch schon los.
Der Tank der K baut einiges schmaler als der L/M-tank, so dass es an der Seite sehr eng zu geht. Weil die Carboxairbox ganz anders baut als die originale, musste der komplette Tankboden raus.
Anschließend mit montierter Airbox den benötigten Platz ausmessen und notieren. Dann die Lufkänale der Schnorchel auf passende Länge stutzen. Noch die Flanken bearbeitet, das der Tank gut über die Box passt und fertig ist der erste schritt.
Mit Pappschablonen hab ich mir den neuen tankboden erstmal angepasst. Bevor es dann ans Blech ging. Vom Metallbauer um die Ecke hab ich 0,8qm Alublech in 2mm besorgt (Preis: 25€) und angefangen die Schablonen im Alu umzusetzen. Für die Spirtleitungen habe ich die originalen Anschlüsse rausgetrennt, etwas gebördelt und in den neuen Boden eingepasst. Um den Überlauf von Tankdeckel weiter zu verwenden, aber nicht wieder alles mit einem Aluröhrchen zu bauen, verwende ich hier als Zwischenstück säurefesten Schlauch. Lediglich ein 6cm langes Aluröhrchen wird in den Tankboden geschweisst, danach beide Enden mit dem Schlauch verbunden.
Wenn alles klappt, wird der Tank diese Woche noch fertig, dann kann schonmal ein Probelauf gemacht werden. Wenns wieder was zu berichten gibt, werde ich mich melden.
Rein rechnerisch hätte sich die Aktion wohl nicht mehr gelohnt, ich hab bisher schon 1000€ rein gesteckt, und es werden nochmal ca500€ dazu kommen. Aber wisst ja wie das ist: verkaufen geht nicht, da hängt das Herz dran!
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wenn Neiaufbau, dann gescheit! Saubere Sache.
Wenn Du noch Elektrik für Deine K brauchst, lass es mich wissen. Hab noch einen Karton voll. Kabelbaum mit CDI, Zünspulen, usw.
Wenn Du noch Elektrik für Deine K brauchst, lass es mich wissen. Hab noch einen Karton voll. Kabelbaum mit CDI, Zünspulen, usw.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
@armin: danke. werde mich melden wenn noch was fehlt.
@tobi: meinst der rahmen hat'n schaden? der lack hat sich noch nicht gehoben. auch am tank ist die farbe noch dran. einzig was gummi und plastik ist, hats dahin gerafft. fürn rahmen hab ich mom. keine kohle mehr. muss wohl schon mit lackieren bis zum winter warten.
@tobi: meinst der rahmen hat'n schaden? der lack hat sich noch nicht gehoben. auch am tank ist die farbe noch dran. einzig was gummi und plastik ist, hats dahin gerafft. fürn rahmen hab ich mom. keine kohle mehr. muss wohl schon mit lackieren bis zum winter warten.
Ist nur ne Mutmaßung!
Aber es hat gebrannt! Ich weiß nicht wie heiß oder wie lange, aber die Rußspuren am Rahmen sagen mir einfach: "Mir wars mal ganz schön warm!"
Wenn Du herausfindest, daß er doch weicher geworden ist, ists sicherlich zu spät!
ICH (nur ich) würde das für mich selbst entscheiden. Verkaufen würde ich das Ding ohne Zusatzinfo niemals!
Aber es hat gebrannt! Ich weiß nicht wie heiß oder wie lange, aber die Rußspuren am Rahmen sagen mir einfach: "Mir wars mal ganz schön warm!"
Wenn Du herausfindest, daß er doch weicher geworden ist, ists sicherlich zu spät!
ICH (nur ich) würde das für mich selbst entscheiden. Verkaufen würde ich das Ding ohne Zusatzinfo niemals!
ich würde mal ne vermutung anstellen:
wenn gummi/plastik verbrennt, dann entsteht ne sehr große menge ruß...da ist es logisch, dass alles so schwarz aussieht.
wenn am rahmen noch nicht einmal der lack weggebrannt/-geschmolzen ist, würde ich vermuten, dass dort keine sehr große thermische blastung stattgefunden hat.
ich perönlich würde da keine bedenken haben (müsste mann allerdings mal aus der nähe betrachten)
...so und jetzt fallt über mich her...
wenn gummi/plastik verbrennt, dann entsteht ne sehr große menge ruß...da ist es logisch, dass alles so schwarz aussieht.
wenn am rahmen noch nicht einmal der lack weggebrannt/-geschmolzen ist, würde ich vermuten, dass dort keine sehr große thermische blastung stattgefunden hat.
ich perönlich würde da keine bedenken haben (müsste mann allerdings mal aus der nähe betrachten)
...so und jetzt fallt über mich her...
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
laut ist out...-ist out!!!
das hab ich mir im nachhinein auch gedacht. aber da war alles schon gebaut. da ich wahrscheinlich aber erstmal wieder original fahren muss (Fertigstellung dauert zu lange wg Dienstreisen etc.) werde ich das nochmal umbauen.Zash hat geschrieben:Hi
Wieso bist du nicht tiefer mit den Tank gegangen ? Ich habe eine Karbon tank, der geht hinten locker 5-10 cm tiefer (Schwehrpunkt sitzt dann tiefer)
Wäre über Fotos von deinem Tank dankbar, falls du welche hast.
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
war so mit sabbern beschäftigt, dass mir das komplett entfallen istzxr-fightclub hat geschrieben:robert sein carbon tank ist hinten auch tiefer.....
hast doch das letzte mal ordentlich draufgesappert, aber das hast nicht gesehen??
@zash: nur kein Stress. Vor Augst diesen jahres wirds sicher nicht weiter gehen mit dem Umbau. Wenn du zeit/kamera hast für die Fotos, schickst sie einfach. Sollte mir sicher weiter helfen.