Federbein H2 befüllen
Federbein H2 befüllen
Moin, Moin,
habe nachdem ich mein Federbein ausgebaut habe, festgestellt, das durch das Ventil am Federbein leicht Öl austritt. Das Ventil hatte sich gelöst.
Nun würde ich gerne das Federbein wieder mit neuem Öl befüllen, aber laut WHB H läßt sich das Federbein nicht befüllen und in der Ergänzung H2 steht nichts dazu. Öl und Stickstoff sollen gekapselt im Federbein sein. Allerdings ist bei mir ein Ventil (wie Reifenventil) im oberen Bereich des Federbeins, allso müsste das ja ein Luftunterstützes FB sein.
Hat da irgend jemand Erfahrungen diesbezüglich???
Gruß Jörg
habe nachdem ich mein Federbein ausgebaut habe, festgestellt, das durch das Ventil am Federbein leicht Öl austritt. Das Ventil hatte sich gelöst.
Nun würde ich gerne das Federbein wieder mit neuem Öl befüllen, aber laut WHB H läßt sich das Federbein nicht befüllen und in der Ergänzung H2 steht nichts dazu. Öl und Stickstoff sollen gekapselt im Federbein sein. Allerdings ist bei mir ein Ventil (wie Reifenventil) im oberen Bereich des Federbeins, allso müsste das ja ein Luftunterstützes FB sein.
Hat da irgend jemand Erfahrungen diesbezüglich???
Gruß Jörg
Also das wird sich einfach wirtschaftlich nicht lohnen. Nur neu befüllen und Verschleißteile erneuern kostet eine Menge Geld.
Bei Franz Racing Suspension z.B. ca 135 Euro. Könnten sogar noch extra kosten für ein Stickstoff Ventil dazu kommen.
Such dir lieber bei Ebay oder hier im Forum ein gebrauchtes. Die kosten net die Welt.
Bei Franz Racing Suspension z.B. ca 135 Euro. Könnten sogar noch extra kosten für ein Stickstoff Ventil dazu kommen.
Such dir lieber bei Ebay oder hier im Forum ein gebrauchtes. Die kosten net die Welt.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Das seh ich anders als Zorg.
Ein frischgemachtes ist frischgemacht,
und alt gekauftes kann genauso schrottig sein wie der Vorgaenger,
wer steckt da drin?
Schicks ein und lasses machen,das lohnt beim Fahrwerk IMMER.
Fuer das fahren dazwischen kannste sicher eins leihen hier.
Zu technischen Details im speziellen kann ich leider nichts beitragen,
da ich nicht zum H-Rudel gehoere.
Ein frischgemachtes ist frischgemacht,
und alt gekauftes kann genauso schrottig sein wie der Vorgaenger,
wer steckt da drin?
Schicks ein und lasses machen,das lohnt beim Fahrwerk IMMER.
Fuer das fahren dazwischen kannste sicher eins leihen hier.
Zu technischen Details im speziellen kann ich leider nichts beitragen,
da ich nicht zum H-Rudel gehoere.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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@Gralsucher: Das ist zwar im Prinzip richtig was du sagst, wenn das original Federbein nicht einfach von Grunde auf Scheiße wäre Es ist vollkommen klar, daß ein gemachtes Bein eine Menge her macht, aber das original Federbein ist einfach so schlecht, daß man da mit einer Überarbeitung wenig raus holen kann. Es ist viel zu Hart. Es sagenhafte 4 Zugstufen. Und zumindest mein Bein ist nur auf Stufe 1 fahrbar. Das Ding ist einfach Mit der ganzen Kohle wird es zwar dicht aber nicht auf einmal ein super Federbein. Deswegen würde ich keine Unsummen in ein schlechtes Federbein stecken. Mit dem Geld einer Überholung kaufe ich mir ca. 6 gebrauchte. Mit ein bissel mehr Geld kannst du auch gleich was ordentliches haben.
Für schmales Geld lässt sich ein 9er B Bein erwerben, daß sowohl in Zug (4fach) und Druckstufe(14 fach ?) einstellbar ist. Die gibts bei ebay für ca 30€ oder weniger. Problem ist, daß es ca 15mm zu kurz ist und die H ziemlich runter hängt. Gibt aber ne Bauanleitung für Adapterplatten im Forum irgendwo. Könnte dir sogar ein defektes für die Versandkosten geben, wenn du magst. Ist leider undicht und müsste überholt werden.
Für ca. 150-200€ brekommst du mit ein bissel Suche auch ein passendes von einem großen Hersteller wie WP, Öhlins, Wilbers das voll einstellbar ist. Da lohnt es sich auch Geld für eine Überholung rein zu stecken, wenn es mal kaputt ist. dirk.s aus dem Forum hat z.B. noch eins von WP.
Für schmales Geld lässt sich ein 9er B Bein erwerben, daß sowohl in Zug (4fach) und Druckstufe(14 fach ?) einstellbar ist. Die gibts bei ebay für ca 30€ oder weniger. Problem ist, daß es ca 15mm zu kurz ist und die H ziemlich runter hängt. Gibt aber ne Bauanleitung für Adapterplatten im Forum irgendwo. Könnte dir sogar ein defektes für die Versandkosten geben, wenn du magst. Ist leider undicht und müsste überholt werden.
Für ca. 150-200€ brekommst du mit ein bissel Suche auch ein passendes von einem großen Hersteller wie WP, Öhlins, Wilbers das voll einstellbar ist. Da lohnt es sich auch Geld für eine Überholung rein zu stecken, wenn es mal kaputt ist. dirk.s aus dem Forum hat z.B. noch eins von WP.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Hast mich etwas verquer verstanden,Zorg.
Ich sag nicht,das das Serienbein dann das nonplusultra ist,
umGotteswillen.Ich habe nur Cherokee so verstanden,dass er das originale behalten will.
Fuer 150-200 ein WP,Ö,etc zu schiessen,ist erstens sehr selten(und fuer Ö.am Rand der Wahrscheinlichkeit),zweitens auch nur Flickschusterei,denn selbst dann stimmt die Feder in den seltensten Faellen
mit den Erfordernissen des Fahres bezueglich Gewicht etc ueberein,und gebraucht isses dann auch,mit unbekanntem wirklichen Zustand.Das gilt auch fuer die 9erBeine.
Was ich raten wollte,ist,wenn er das originale behalten will,soll er seins machen lassen,statt ein gebrauchtes zu kaufen,warum,hab ich aus meiner Sicht erklaert.
Deine sonstigen Argumente betreffs der originalen Teile teile ich vollstaendig,drum hab
ich vor ein paar Wochen ein neues Wilbers eingebaut.Feineinstellung wird am 1.6. beim Wilberstruck gemacht werden,da es hier etliche ungeloeste Fragen gibt.
Ist halt eine Frage der persoenlichen Prioritaeten von Cherokee,und seines Spielgeldes.
Bernie hat meines Wissens auch noch ein WP zum Verkauf rumfliegen.Er (Che)sollte einfach mal die BieteRubrik durchforsten undoder in der Suche selber posten.
Ich sag nicht,das das Serienbein dann das nonplusultra ist,
umGotteswillen.Ich habe nur Cherokee so verstanden,dass er das originale behalten will.
Fuer 150-200 ein WP,Ö,etc zu schiessen,ist erstens sehr selten(und fuer Ö.am Rand der Wahrscheinlichkeit),zweitens auch nur Flickschusterei,denn selbst dann stimmt die Feder in den seltensten Faellen
mit den Erfordernissen des Fahres bezueglich Gewicht etc ueberein,und gebraucht isses dann auch,mit unbekanntem wirklichen Zustand.Das gilt auch fuer die 9erBeine.
Was ich raten wollte,ist,wenn er das originale behalten will,soll er seins machen lassen,statt ein gebrauchtes zu kaufen,warum,hab ich aus meiner Sicht erklaert.
Deine sonstigen Argumente betreffs der originalen Teile teile ich vollstaendig,drum hab
ich vor ein paar Wochen ein neues Wilbers eingebaut.Feineinstellung wird am 1.6. beim Wilberstruck gemacht werden,da es hier etliche ungeloeste Fragen gibt.
Ist halt eine Frage der persoenlichen Prioritaeten von Cherokee,und seines Spielgeldes.
Bernie hat meines Wissens auch noch ein WP zum Verkauf rumfliegen.Er (Che)sollte einfach mal die BieteRubrik durchforsten undoder in der Suche selber posten.
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
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@zorg; @Gralssucher
danke für die unterschiedlichen Hinweise, würde natürlich am liebsten das org. FB für wenig Geld befüllen lassen und dann in Ruhe ein vernünftiges Nachrüstteil besorgen.
Und ein gebrauchtes org. FB hat halt auch immer schon etliche Jahre und km auf dem Buckel.
Werde mal zwecks befüllen in meiner Werkstatt nachfragen, ansonsten mache ich mich auf die Suche nach einem Nachrüstbein.
Gruß Jörg
danke für die unterschiedlichen Hinweise, würde natürlich am liebsten das org. FB für wenig Geld befüllen lassen und dann in Ruhe ein vernünftiges Nachrüstteil besorgen.
Und ein gebrauchtes org. FB hat halt auch immer schon etliche Jahre und km auf dem Buckel.
Werde mal zwecks befüllen in meiner Werkstatt nachfragen, ansonsten mache ich mich auf die Suche nach einem Nachrüstbein.
Gruß Jörg
hätte noch zwei H1 federbeine hier, eines aus meiner H mit ca 70.000km und eines von ebay - funktion und km unbekannt.
hatte dann ein 9er bein bekommen, welches ich nun nicht brauchte da ich dann auch noch ein wilbers federbein bekommen hatte.
wilbersfederbein (ohne druckstufe) + prog. gabelfedern = 140€ bei ebay.
ist jedoch sehr selten was drin.
ich würde ein 9er bein kaufen und dieses überarbeiten lassen, wenn das budget gerade vorhanden ist. auf die 30€ sollte es nicht ankommen. und jedes 9er bein ist besser als das der H
das H Federbein ist eh nur in eine Richtung einstellbar ! dieses bitte nicht vergessen.
wenn du die H federbeine haben willst sag bescheid. das 9er bein ist leider schon weg.
hatte dann ein 9er bein bekommen, welches ich nun nicht brauchte da ich dann auch noch ein wilbers federbein bekommen hatte.
wilbersfederbein (ohne druckstufe) + prog. gabelfedern = 140€ bei ebay.
ist jedoch sehr selten was drin.
ich würde ein 9er bein kaufen und dieses überarbeiten lassen, wenn das budget gerade vorhanden ist. auf die 30€ sollte es nicht ankommen. und jedes 9er bein ist besser als das der H
das H Federbein ist eh nur in eine Richtung einstellbar ! dieses bitte nicht vergessen.
wenn du die H federbeine haben willst sag bescheid. das 9er bein ist leider schon weg.
Zuletzt geändert von Roaddog am 22 Mai 2007 1:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hier ist die Anleitung für die Adapter:
http://www.zxr750.de/board/vie ... in+adapter
Du kannst alternativ glaube ich auch ein Höherlegungset verbauen (kurze Knochen). Das hat leider bissel mehr Einfluss auf die Gesamte Umlenkung und die Geometrie. Gibt welche im Forum die das verbaut haben. Teilweise geht das Heck da 8cm hoch und die ganze Geometrie passt nicht mehr. Mag Optisch schön sein, aber wem es muss nicht umbedingt das Fahrwerk verbessern. Dazu gibt es zwar verschiedene Meinungen, aber man sollte einfach mal daran denken, daß Kawasaki nicht völlig ohne Erfahrung Motorräder baut. Da mag es zwar Feinheiten geben, die nicht ganz so gut gelungen sind ( H Federbein ), aber sie liegen nicht völlig daneben.
Meine H2 ist hinten ca 3cm weiter runter gekommen mit dem 9er Federbein ohne Adapter. Habe die Gabel einfach vorne ca. 1cm durchgesteckt . Das ist fahrbar gewesen, aber ich wollte mir die Adapter eigentlich bauen, da der Hängearsch nicht schön und auch irgendwie nicht perfekt war.
Mir ist dann mein 1€ Ebay 9er Federbein verreckt (undicht) und ich habe mir ein gutes aber defektes WP Federbein gekauft. Das passt von der Länge, ist "besser" und eine Überholung musste ich sowieso bezahlen.
9er B Beine sind von 95-97 gebaut worden. Also nicht ganz so alt wie ein H Bein. Eine Überholung des 9er Beins macht aber auch Sinn, da es ein ordentliches Federbein ist. Das hat ein Stickstoffventil und lässt sich einfach neu befüllen. Kostenpunkt 79€ oder 135€ wenn du es komplett überholen lassen willst. Ist dann quasi Neuzustand bis auf die Optik. Für ein bissel mehr Kohle kannst du es dann noch optimieren lassen. ( persönliches Körpergewicht, Einsatzbereich usw.)
http://www.zxr750.de/board/vie ... in+adapter
Du kannst alternativ glaube ich auch ein Höherlegungset verbauen (kurze Knochen). Das hat leider bissel mehr Einfluss auf die Gesamte Umlenkung und die Geometrie. Gibt welche im Forum die das verbaut haben. Teilweise geht das Heck da 8cm hoch und die ganze Geometrie passt nicht mehr. Mag Optisch schön sein, aber wem es muss nicht umbedingt das Fahrwerk verbessern. Dazu gibt es zwar verschiedene Meinungen, aber man sollte einfach mal daran denken, daß Kawasaki nicht völlig ohne Erfahrung Motorräder baut. Da mag es zwar Feinheiten geben, die nicht ganz so gut gelungen sind ( H Federbein ), aber sie liegen nicht völlig daneben.
Meine H2 ist hinten ca 3cm weiter runter gekommen mit dem 9er Federbein ohne Adapter. Habe die Gabel einfach vorne ca. 1cm durchgesteckt . Das ist fahrbar gewesen, aber ich wollte mir die Adapter eigentlich bauen, da der Hängearsch nicht schön und auch irgendwie nicht perfekt war.
Mir ist dann mein 1€ Ebay 9er Federbein verreckt (undicht) und ich habe mir ein gutes aber defektes WP Federbein gekauft. Das passt von der Länge, ist "besser" und eine Überholung musste ich sowieso bezahlen.
9er B Beine sind von 95-97 gebaut worden. Also nicht ganz so alt wie ein H Bein. Eine Überholung des 9er Beins macht aber auch Sinn, da es ein ordentliches Federbein ist. Das hat ein Stickstoffventil und lässt sich einfach neu befüllen. Kostenpunkt 79€ oder 135€ wenn du es komplett überholen lassen willst. Ist dann quasi Neuzustand bis auf die Optik. Für ein bissel mehr Kohle kannst du es dann noch optimieren lassen. ( persönliches Körpergewicht, Einsatzbereich usw.)
..... na dann weiß ich ja Bescheid, werde mich dann mal auf die Suche nach nem entsprechenden 9er Bein machen und anfangen an den Adaptern zu feilen
Könnte man nicht die org. Höhenverstellung der 9er nutzen, allso vielleicht die obere FB- Aufnahme mit einer senkrechten Bohrung versehen (evtl. verstärken) und dann das 9er Bein mit der Gewindespindel einbauen. Dann könnte man wunderbar zusätzlich das FW einstellen.
Hat das schon mal jemand so gemacht???
Gruß Jörg
Könnte man nicht die org. Höhenverstellung der 9er nutzen, allso vielleicht die obere FB- Aufnahme mit einer senkrechten Bohrung versehen (evtl. verstärken) und dann das 9er Bein mit der Gewindespindel einbauen. Dann könnte man wunderbar zusätzlich das FW einstellen.
Hat das schon mal jemand so gemacht???
Gruß Jörg
Also am Rahmen würde ich da nix bohren oder schweissen. Vielleicht kannst du aber eine andere Art der Befestigung konstruieren, die in die Original Aufnahme passt. So einen Würfel mit deiner waagrechten und senkrechten Bohrung nebeneinander. Krafteinleitung wäre dann leider nicht perfekt, da es ja leicht versetzt sein würde.
Vielleicht kannst du auch einfach einen Gewinde von unten in einen Würfel schneiden und da die gekürzte Gewindespindel eindrehen. Solltest halt vorher mal rechnen wie lang so ein Gewinde sein muss um ordentlich zu tragen.
Ist alles bissel mehr Bastelarbeit.
Ein 9er C Bein passt nicht, da der Batteriekasten dem Ausgleichsbehälter im Weg ist.
Vielleicht kannst du auch einfach einen Gewinde von unten in einen Würfel schneiden und da die gekürzte Gewindespindel eindrehen. Solltest halt vorher mal rechnen wie lang so ein Gewinde sein muss um ordentlich zu tragen.
Ist alles bissel mehr Bastelarbeit.
Ein 9er C Bein passt nicht, da der Batteriekasten dem Ausgleichsbehälter im Weg ist.
Also die Federbeinaufnahme ist direkt am Rahmen dran. Ich weiß nicht wo du da bohren willst ? Denk dran, daß Löcher den Rahmen extrem schwächen und dein hinteres Federbein nicht gerade eine unbelastete Stelle ist. Da sind Ruck zuck 500kg Belastung an der Befestigung wenn das Ding mal (fast) durchschägt.
Das Loch allein bringts nicht.
Dann kriegst das Stueck U Eisen naemlich nicht rein.
Also muesstest seitlich auch das Material abnehmen.
Und damit hast dann kein Profil mehr, sondern n Stueck Flach-Alu-Druckguss.
Und ob ich da mein Federbein aufsetzen wuerde.....denk ich mal eher nicht.
S.
Dann kriegst das Stueck U Eisen naemlich nicht rein.
Also muesstest seitlich auch das Material abnehmen.
Und damit hast dann kein Profil mehr, sondern n Stueck Flach-Alu-Druckguss.
Und ob ich da mein Federbein aufsetzen wuerde.....denk ich mal eher nicht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Also von den Bohrgeschichten würde ich Aabstand nehmen. Denn sie sind nicht rückgängig zu mache. Sie schwächen die Federbeinaufnahme. Dein Federbein ist damit nicht mehr drehbar in der Aufhängung gelagert. Dein Federbein muss sich aber ganz leicht drehen könnnen.
Wenn man jetzt die Gewindespindel in den Rahmen mit euren genannten Möglichkeiten oben verschraubt, dann bringt ihr dadurch, daß der Winkel zwischen Federbein und Rahmenverschraubung nicht exakt stimmen wird (wird zwar durch das Gelenk zwischen Federbein und Spindel ausgeglichen), ein Drehmoment auf. Diese Drehmoment wirkt über eine sehr lange und dünne Ubersetzung (Spindel) auf eine sehr kleine und vor allen sehr dünne Verschraubungsfläche. Meine Vermutung ist, daß euch entweder irgendwann ein Bruch der Spindel ins Haus steht von der dauernden Biegebelatung oder das Schraubenloch oben geweitet wird und ausreist.
Der Federbein einer H steht immer ca. 15° (geschätzt) geneigt zur oberen Fläche der Federbeinaufnahme. Bei alle Modellen mit Gewindespindel ist das meines wissens nach 0° oder je nach Einfederung auch mal ein Grad mehr oder weniger.
Macht euch wirklich Gedanken, was ihr da mechanisch produziert und wie und wo ihr Kräfte einleitet. Hier kann man TM I mal wirklich anwenden.
Also habe mein Vorschlag auch nochmal grafisch umgesetzt :
Du kannst jetzt enweder das rote Loch für die Federbeinaufnahme in der Achse der Verschraubungsbohrung ( grün) machen oder eben leicht versetzt.
Wenn du die beiden Bohrungen leicht versetzt anbringst hast du den Nachteil, daß der Kraftverlauf nicht mehr optimal ist. Du erzeugst ein Drehmoment. Hat aber einem relativ kleinen Hebel und den ganzen Würfel als Angriffsfläche. Sollte also aus dem Bauch raus passen. Der Vorteil wäre, daß du die Gewindespindel weiterhin zur Höheneinstellung nutzen könntest und der Würfel eine niedrige Bauhöhe hätte, da du das Gewinde für die Spindel durch den ganzen Block schneiden kannst und auch die Gewindgänge oberhalb der Befestigungsbohrung auch zum tragen kommen.
Von der Wandstärke brauchst rund um die Befestigungsschraube ca. 5mm würde ich sagen. Um ausreichend Gewindegänge zu haben brauchst du oben aber eher 10mm, damit das Gewinde für die Spindel trägt.
Damit ist deine Spindel ca 10mm unterhalb der Befestigungsbohrung. Nochmal ca 20mm von der Spindel bis zur Federbeinbohrunge. Bleibem 15mm Höherlegung übrig. Sind ca 3cm höheres Heck.
Wenn du die Spindelbohren in der Achse der Befestigunngsschraube machst, dann hast du das Problem, daß du mindestens 0,8 * Schraubendurchmesser Gewindegänge haben musst, damit sich die Gewindegänge unter Last nicht abstreifen. Schraube müsste glaube ich ein M10 normale oder sogar Feingewinde sein. Damit brauchst du mal grob geschätzt ein 15mm Sackloch um das Gewinde ausreichend tief zu bekommen. Du kannst wahrscheinlich sogar die Befestigungsbohrung als eine kleine Verlängerung deines Sackloches fürs Schneiden verwenden. Festigkeit von M10 mit rund 1,8t für die billigesten Schrauben sollte passen. Kannst ja zur Sicherheit ordentliche 8.8 oder drüber verwenden.
Alleine mit diesen Maßen ist aber klar, daß deine Gewindespindel ca 20mm unterhalb der Befestigungsachse anfängt. Dann noch ca 20mm ( geschätzt ) von der Gewindespindel bis zur Bohrung im Federbein. Damit hast du 25mm Höherlegung.
Wenn man jetzt die Gewindespindel in den Rahmen mit euren genannten Möglichkeiten oben verschraubt, dann bringt ihr dadurch, daß der Winkel zwischen Federbein und Rahmenverschraubung nicht exakt stimmen wird (wird zwar durch das Gelenk zwischen Federbein und Spindel ausgeglichen), ein Drehmoment auf. Diese Drehmoment wirkt über eine sehr lange und dünne Ubersetzung (Spindel) auf eine sehr kleine und vor allen sehr dünne Verschraubungsfläche. Meine Vermutung ist, daß euch entweder irgendwann ein Bruch der Spindel ins Haus steht von der dauernden Biegebelatung oder das Schraubenloch oben geweitet wird und ausreist.
Der Federbein einer H steht immer ca. 15° (geschätzt) geneigt zur oberen Fläche der Federbeinaufnahme. Bei alle Modellen mit Gewindespindel ist das meines wissens nach 0° oder je nach Einfederung auch mal ein Grad mehr oder weniger.
Macht euch wirklich Gedanken, was ihr da mechanisch produziert und wie und wo ihr Kräfte einleitet. Hier kann man TM I mal wirklich anwenden.
Also habe mein Vorschlag auch nochmal grafisch umgesetzt :
Du kannst jetzt enweder das rote Loch für die Federbeinaufnahme in der Achse der Verschraubungsbohrung ( grün) machen oder eben leicht versetzt.
Wenn du die beiden Bohrungen leicht versetzt anbringst hast du den Nachteil, daß der Kraftverlauf nicht mehr optimal ist. Du erzeugst ein Drehmoment. Hat aber einem relativ kleinen Hebel und den ganzen Würfel als Angriffsfläche. Sollte also aus dem Bauch raus passen. Der Vorteil wäre, daß du die Gewindespindel weiterhin zur Höheneinstellung nutzen könntest und der Würfel eine niedrige Bauhöhe hätte, da du das Gewinde für die Spindel durch den ganzen Block schneiden kannst und auch die Gewindgänge oberhalb der Befestigungsbohrung auch zum tragen kommen.
Von der Wandstärke brauchst rund um die Befestigungsschraube ca. 5mm würde ich sagen. Um ausreichend Gewindegänge zu haben brauchst du oben aber eher 10mm, damit das Gewinde für die Spindel trägt.
Damit ist deine Spindel ca 10mm unterhalb der Befestigungsbohrung. Nochmal ca 20mm von der Spindel bis zur Federbeinbohrunge. Bleibem 15mm Höherlegung übrig. Sind ca 3cm höheres Heck.
Wenn du die Spindelbohren in der Achse der Befestigunngsschraube machst, dann hast du das Problem, daß du mindestens 0,8 * Schraubendurchmesser Gewindegänge haben musst, damit sich die Gewindegänge unter Last nicht abstreifen. Schraube müsste glaube ich ein M10 normale oder sogar Feingewinde sein. Damit brauchst du mal grob geschätzt ein 15mm Sackloch um das Gewinde ausreichend tief zu bekommen. Du kannst wahrscheinlich sogar die Befestigungsbohrung als eine kleine Verlängerung deines Sackloches fürs Schneiden verwenden. Festigkeit von M10 mit rund 1,8t für die billigesten Schrauben sollte passen. Kannst ja zur Sicherheit ordentliche 8.8 oder drüber verwenden.
Alleine mit diesen Maßen ist aber klar, daß deine Gewindespindel ca 20mm unterhalb der Befestigungsachse anfängt. Dann noch ca 20mm ( geschätzt ) von der Gewindespindel bis zur Bohrung im Federbein. Damit hast du 25mm Höherlegung.
...das Distanzstück soll dann auch der Kräfteverteilung dienen;
...wenn die Gewindespindel zu kurz ist, dann ist das natürlich S....!
aber dann kann man ja immer noch die bereits im Forum beschriebene Variante nutzen und das Bein fest verschrauben;
oder hat noch jemand aus einem Umbau diese Spindel rumliegen und kann die mal ausmessen???
Gruß Jörg
...wenn die Gewindespindel zu kurz ist, dann ist das natürlich S....!
aber dann kann man ja immer noch die bereits im Forum beschriebene Variante nutzen und das Bein fest verschrauben;
oder hat noch jemand aus einem Umbau diese Spindel rumliegen und kann die mal ausmessen???
Gruß Jörg
@zorg
das mit dem schräg stehenden FB habe ich nicht bedacht, wenn FB und Spindel nicht in Flucht sind, dann ist das Mist, also Maßnahme gestrichen!!
somit ist dein Würfel wohl die beste Variante, am liebsten hätte ich natürlich die Spindel und die seitlichen Aufnahmen in einer Flucht,
man müßte wirklich erst mal so eine Spindel haben (bzw. die Maße) um zu sehen ob nicht das ganze zu lang wird, denn die Spindel hat ja nur Platz bis zur Rahmenaufnahme. Der Würfel muß ja mind. so stark sein, das das U-Stück nicht am Rahmen anstößt.
...was erst so einfach schien, scheint wohl doch recht kompl. zu sein, aber eine H mit höhenverstellbaren FW (zus. zum Exenter) hat ja auch was
Jörg
das mit dem schräg stehenden FB habe ich nicht bedacht, wenn FB und Spindel nicht in Flucht sind, dann ist das Mist, also Maßnahme gestrichen!!
somit ist dein Würfel wohl die beste Variante, am liebsten hätte ich natürlich die Spindel und die seitlichen Aufnahmen in einer Flucht,
man müßte wirklich erst mal so eine Spindel haben (bzw. die Maße) um zu sehen ob nicht das ganze zu lang wird, denn die Spindel hat ja nur Platz bis zur Rahmenaufnahme. Der Würfel muß ja mind. so stark sein, das das U-Stück nicht am Rahmen anstößt.
...was erst so einfach schien, scheint wohl doch recht kompl. zu sein, aber eine H mit höhenverstellbaren FW (zus. zum Exenter) hat ja auch was
Jörg
Ich würde mir so einer Bastelbude nicht freiwillig fahren wollen.
Die Kräfte am Federbein sind extrem, die Umlenkung steigert die um ein vielfaches gegenüber den Kräften, die an der Schwinge anliegen.
Wenn Dir Dein Leben lieb ist, hol Dir ein funktionierendes Federbein und gut.
Wenn's etwas besser sein darf, dann besorg Dir das Bein einer 9er und Umlenkhebel die die Tieferlegung wieder ausgleichen und gut.
Wenn das dann immer noch nix taugt, 9er-Bein überarbeiten lassen (für's erste reicht eine etwas härtere Feder), sonst ist es eigentlich ganz OK.
Kosten dürften mit leicht überarbeitetem Federbein bei 200 Euro liegen, eher weniger.
Was würde wohl ein Abflug wegen gebrochener hinterer Federung kosten, von weiteren Eventualitäten ganz zu schweigen
Grüße Sascha
Die Kräfte am Federbein sind extrem, die Umlenkung steigert die um ein vielfaches gegenüber den Kräften, die an der Schwinge anliegen.
Wenn Dir Dein Leben lieb ist, hol Dir ein funktionierendes Federbein und gut.
Wenn's etwas besser sein darf, dann besorg Dir das Bein einer 9er und Umlenkhebel die die Tieferlegung wieder ausgleichen und gut.
Wenn das dann immer noch nix taugt, 9er-Bein überarbeiten lassen (für's erste reicht eine etwas härtere Feder), sonst ist es eigentlich ganz OK.
Kosten dürften mit leicht überarbeitetem Federbein bei 200 Euro liegen, eher weniger.
Was würde wohl ein Abflug wegen gebrochener hinterer Federung kosten, von weiteren Eventualitäten ganz zu schweigen
Grüße Sascha