Bremsschläuche...
Bremsschläuche...
Wir ja nu jeder weiß sagen die Hersteller das man die Bremsschläuche alle 4 Jahre erneuern soll...
Soweit so gut, ABER ich hab mein Moppi letztes Jahr gekauf, das Teil hatte ca 100.000 Vorbesitzer (Brief is nu voll), nen CHeckheft gibs nich und mir kann auch keiner sagen was an der Maschine gemacht wurde.
1.Gibs ne Möglichkeit rauszukriegen wie alt die Schläuche sind (durch nen Aufdruck oder so)?
2. Es kursiert immer mal wieder das Gerücht, das Zubehörteile mit TÜV-Teilegutachten nicht mehr eingetragen werden... Is da was dran?
3. Wenn das der Fall ist, gibs irgendwo Stahlflex-Leitungen mit ABE für die 94er L? Hab nur welche mit Teilegutachten gefunden...
Dange schonmal im Voraus
Ach ja... Hab schon öfter gehört, das die Schläuche ruhig länger dran bleiben können und das die Vorgabe mit den 4 Jahren nur Geldmacherei der Firmen ist... Was haltet Ihr davon?
Soweit so gut, ABER ich hab mein Moppi letztes Jahr gekauf, das Teil hatte ca 100.000 Vorbesitzer (Brief is nu voll), nen CHeckheft gibs nich und mir kann auch keiner sagen was an der Maschine gemacht wurde.
1.Gibs ne Möglichkeit rauszukriegen wie alt die Schläuche sind (durch nen Aufdruck oder so)?
2. Es kursiert immer mal wieder das Gerücht, das Zubehörteile mit TÜV-Teilegutachten nicht mehr eingetragen werden... Is da was dran?
3. Wenn das der Fall ist, gibs irgendwo Stahlflex-Leitungen mit ABE für die 94er L? Hab nur welche mit Teilegutachten gefunden...
Dange schonmal im Voraus
Ach ja... Hab schon öfter gehört, das die Schläuche ruhig länger dran bleiben können und das die Vorgabe mit den 4 Jahren nur Geldmacherei der Firmen ist... Was haltet Ihr davon?
schau die doch mal die schläuche an und biege sie ein bischen-wenn der gummi nicht porös ist und sie einen guten eindruck machen, dann kannste die dranlassen.
wenn mann alles so wechselt und prüft wie es der hersteller vorschreibt, dann kommt man ja kaum noch zum fahren
wenn mann alles so wechselt und prüft wie es der hersteller vorschreibt, dann kommt man ja kaum noch zum fahren
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
laut ist out...-ist out!!!
Re: Bremsschläuche...
.... kann ich mir nicht vorstellen .... bzw. in entsprechenden werkstaetten bekommt mann gegen entsprechendes entgeld fast alles eingetragen.Tiyagar hat geschrieben:2. Es kursiert immer mal wieder das Gerücht, das Zubehörteile mit TÜV-Teilegutachten nicht mehr eingetragen werden... Is da was dran?
Ich würd mir da keine Sorgen machen. An meiner XT sind die bestimmt schon 20 Jahre alt (sind garantiert noch die ersten!) Und an meiner J hat die sicherlich auch noch niemand gewechselt. Wie Ronin schon gesagt hat, wenn sie nicht spröde sind oder Risse haben drinn lassen. Würde höchstens die Bremsflüssigkeit wechseln, dann is aber auch gut.
Also ich sehe das ein klein wenig anders:
Das einzige was uns Motorradfahrer am Leben hält, ist die vordere Bremse.
Gerade bei einem älteren Moped lohnt sich das wirklich, von Gummi-Bremsleitungen auf Stahlflex umzurüsten (die heben das restliche Mopedleben).
Die Vorteile von wegen besserem Druckpunkt etc. will ich hier gar nicht diskutieren.
Ich wollte nur noch mal an die Sicherheit appellieren.
Bei autos kommt das recht häufig vor, dass die Teile getauscht werden müssen und das aus gutem Grund.
Auch wenn die Leitung zwar optisch noch ganz gut aussehen solllte: Je weicher die ist und je besser die sich biegen lässt, desto mehr gibt sie auch der Bremsflüssigkeit nach und verwässert somit die Bremse.
Ich denke, hier wird am falschen Ende gespart.
Ich will aber auch nichts vorschreiben, just my 2 cents.
Grüsse Sascha
Das einzige was uns Motorradfahrer am Leben hält, ist die vordere Bremse.
Gerade bei einem älteren Moped lohnt sich das wirklich, von Gummi-Bremsleitungen auf Stahlflex umzurüsten (die heben das restliche Mopedleben).
Die Vorteile von wegen besserem Druckpunkt etc. will ich hier gar nicht diskutieren.
Ich wollte nur noch mal an die Sicherheit appellieren.
Bei autos kommt das recht häufig vor, dass die Teile getauscht werden müssen und das aus gutem Grund.
Auch wenn die Leitung zwar optisch noch ganz gut aussehen solllte: Je weicher die ist und je besser die sich biegen lässt, desto mehr gibt sie auch der Bremsflüssigkeit nach und verwässert somit die Bremse.
Ich denke, hier wird am falschen Ende gespart.
Ich will aber auch nichts vorschreiben, just my 2 cents.
Grüsse Sascha
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- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Ich kann mich Kai´s Ansicht nur anschließen, Stahlflex rein und regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln.
Wer an seiner Bremse spart, spart sicher am falschen Ende, zu leicht kann da das Leben drann hängen.
Die Leitungen von Lucas haben eine ABE für die L, die Spieglerleitungen haben für das L-Modell komischerweise nur ein TÜV-Gutachten.
Wer an seiner Bremse spart, spart sicher am falschen Ende, zu leicht kann da das Leben drann hängen.
Die Leitungen von Lucas haben eine ABE für die L, die Spieglerleitungen haben für das L-Modell komischerweise nur ein TÜV-Gutachten.
@Gummiteufel
ich denke daß das beide gute Hersteller sind und du bei beiden keinen Fehler machst. Große Unterschiede wird es da nichts geben, denke ich. Es gibt auch noch andere gute Firmen. Auf meiner ZX6 habe ich welche von Micron Systems und auf meiner ZXR welche von Fischer, die sind auch beide ok. Ach so ich würde vielleicht noch drauf schauen daß sie eine ABE haben und nicht nur ein Teilegutachten, dann brauchst du sie nicht eintragen lassen. Die von Micron Systems haben das. Wie es bei den anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.
ich denke daß das beide gute Hersteller sind und du bei beiden keinen Fehler machst. Große Unterschiede wird es da nichts geben, denke ich. Es gibt auch noch andere gute Firmen. Auf meiner ZX6 habe ich welche von Micron Systems und auf meiner ZXR welche von Fischer, die sind auch beide ok. Ach so ich würde vielleicht noch drauf schauen daß sie eine ABE haben und nicht nur ein Teilegutachten, dann brauchst du sie nicht eintragen lassen. Die von Micron Systems haben das. Wie es bei den anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.