Hallo, weis jemand was die beiden Teile für eine Funktion haben? Das Plastikteil ist noch vom 750er Motor, da es an der Kühlung dran ist. Beim 900er Motor ist rechts so eine Platte drangeschraubt, der 750er Motor hat das nicht! Wofür sind die Teile?
Danke schon mal, Gruß Mani
Ja ja, das komische Blech ist Original dran. Hab es auch schon mal weggeschraubt und "nichts" drunter gesehen! Ist irgendwie sinnlos das Teil.
Okay, der Schlauch geht zu den Vergasern. Für was ist aber das Plastikding da, bzw. welche Funktion hat es? Ein Schlauch allein täte doch reichen?
Der Bechdeckel ist glaube so was wie ein Geräuschdämpfer . An meinem 9er
Motor ist hinter dem Deckel noch ein dickes Gummiteil . Finde ohne das Ding ist sie lauter .
Sowas gibts bei Pkw auch z.B. hinten an der Trommelbremse ... da knallen die Hersteller auch bei manchen Pkw nen Eisenklotz von aussen auf die Ankerplatte ,um die Frequenz der Material-Eigenschwingungen zu verändern/bedämpfen ... so daß das menschliche Gehör keine Material bzw. Bauteilsschwingungen mehr hört.
Find ich witzig ,sowas in der Art auch vorn am Motor zu verbauen ... also merken wir uns -> Wenn ein Micron Race montiert wird ,muss DAT DING auch in JEDEM FALL AB damit es ördentlich BRUMMT
Also Takis ,weisst Du etz bescheid ... hast Dir ja letzt nen schööööönen Micron Race zugelegt
Die "Abdeckplatte" ist meines Erachtens ein Schwingungsdämfer. Und wo sitzt der? Direkt am Zylinder...wo die Explosionsenergie über den Kolben und Pleul auf die Kurbelwelle übertragen werden.
D.h. wenn diese Platte inclusive Gummidämpfer abgenommen wird, könnten unter dummen Umständen (Straßenbelag + Drehzahl + geforderte Last Motor etc.) Schwingungen auftreten, die wenn sie die richtige Frequenz erreicht haben Lager sprengen oder mit vorliebe Guss platzen lassen.
Das ist schon alles weit hergeholt, aber wegen so einer Lapalie und 15g Gewicht geh ich dieses Risiko nicht ein.
Also ich habs mir aufgrund diesen Überlegungen zweimal überlegt, ob der Dämpfer dranbleibt, und bei mir isser wieder dran.
Yep ... 2 Hauptkomponenten leiten ganz ordentlich Kräfte ins gesamte Motorgehäuse wie auch in die Lager ein und darüber hinaus zuletzt auch in den Rahmen ein ... das sind einmal die Gas-Expansionskräfte der Verbrennung und 2tens die auftretenden Massenkräfte ,welche leider nie völlig ausgeglichen sind.Die rotierenden Massenkräfte ja (ausgeglichen) ,aber die oszillierenden Massenkräfte nicht zu 100%.Dazu kommen dann noch auftretende Körperschallschwingungen/Vibrationen.
Ausserdem hat sich der Hersteller immer was bei gedacht ,wenn er was verbaut ... von daher ist Originalzustand meist am besten (in fast jeder Hinsicht).
Ok ok ... @ Takis ... lass dran ,wenn Du den Micron-Race drauf baust
Dann bau es vielleicht doch besser wieder ein.
Wenn dort auf dieser Seite die Steuerkette verläuft (Schwingungen einleitet) + zugleich auftretende Schwingungen aus dem Verbrennungsprozess ,so werden dort in diesem Bereich bei Resonanzfrequenz bestimmt ganz ordentliche Materialschwingungen wirksam.
Bestimmt hat Kawa das Ding dann nich umsonst dort verbaut ...