habe gestern nach langem hin und her nun doch den kettensatz gewechselt.
orginalübersetzung 16/44, 110 glieder.
alles lief soweit problemlos doch als ich zum schluss die kette einstellen wollte stellte ich fest, dass die radachse schon ganz vorne war und die kette trotzdem noch recht straff war.
als ich heute dann ne kleine tour machte stellte ich auch schnell ein pfeifen fest, je nach geschwindigkeit tiefer bzw. höher und etwas lauter.
nun, was soll ich tun? meint ihr die kette längt sich in den nächsten kilometern so, dass ich keinen schaden anrichte?
ich möchte ungern die ganze prozedur nochmal durchführen
ich würde keinen Meter mehr fahren bzw SOFORT entweder ne andere Übersetzung oder ne längere Kette montieren - die Getriebeausgangswelle bzw deren Lager werden sonst innerhalb kürzester Zeit tot sein
Fugu hat geschrieben:ich würde keinen Meter mehr fahren bzw SOFORT entweder ne andere Übersetzung oder ne längere Kette montieren - die Getriebeausgangswelle bzw deren Lager werden sonst innerhalb kürzester Zeit tot sein
Dito!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?
Fugu hat geschrieben:ich würde keinen Meter mehr fahren bzw SOFORT entweder ne andere Übersetzung oder ne längere Kette montieren - die Getriebeausgangswelle bzw deren Lager werden sonst innerhalb kürzester Zeit tot sein
das Lager ist das noch das kleinste Übel. Motorgehäuse weitet sich - Lagersitz dann nicht mehr gewährleistet.
Zähl doch mal die Kettenglieder. Verpackungsangaben sind immer so eine Sache...
dachte auch zuerst dass es von dem kettenrad kommt (hat en komisches design) und dass es da so luftverwirbelungen gibt die zu dem geräusch führen. wenn es so wär wäre das kettenrad wohl nicht in produktion gegangen^^
Wenn die Übersetzung mit 16/44 stimmt und du eine 110er Kette hast, müsste die Geschichte eigentlich passen. Es sei denn, es wurde ein Teil falsch geliefert oder du hast einen Fehler beim Einbau gemacht.
Mal ganz vorsichtig gefragt, die viereckigen Aufnahmen für die Steckachse, welche an den Kettenspannern anliegen, haste richtig drin? Denn die Teile sind nicht quadratisch, auch wenn´s auf den ersten Blick so aussieht. Wenn sie "auf der Seite" liegen, wird der Abstand zu groß und die Kette demnach zu stramm.
also, anzahl der zähne bei ritzel und kettenrad stimmen, gliederzahl auch.
die "rechtecke" sind meines erachtens auch richtig eingebaut (striche nach oben und unten).
Wenn das alles past , vergleich es doch mal mit den alten Teilen . Striche nach oben und unten ist richtig . Dann kann normal nur deine Kette zu kurz sein. Mess mal die Gliedlänge ( von der Kette genau nach ) , nicht das es eine andere Teilung ist .
Striche nach oben und unten hin oder her, aber wenn das Loch ausser mittig ist, dann musst du erst mal schauen, damit die Seite, die weniger Weg vom Loch aus zum Rand hat Richtung Motor schaut!!!