Verkleidung schweissen?
Verkleidung schweissen?
Morgen Maenner.
Da ich etz Wildys Muehle mal auf Vordermann bringe, ist auch einiges an den Verkleidungen zu reparieren.
Stellt sich nun die Frage, ob laminieren (kann ich, sieht aber nicht sooooo toll aus) oder schweissen (kann ich nicht, soll aber besser halten und besser aussehen).
Wer kann mir hier mal ganz kurz aufschreiben, was ich brauch zum Verkleidung schweissen und wies gemacht wird?
S.
Da ich etz Wildys Muehle mal auf Vordermann bringe, ist auch einiges an den Verkleidungen zu reparieren.
Stellt sich nun die Frage, ob laminieren (kann ich, sieht aber nicht sooooo toll aus) oder schweissen (kann ich nicht, soll aber besser halten und besser aussehen).
Wer kann mir hier mal ganz kurz aufschreiben, was ich brauch zum Verkleidung schweissen und wies gemacht wird?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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- AndyG
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Nun, was du brauchst ist ein Heißluftfön der so 600 - 750 °C bringt (eher am oberen Bereich orientieren, funktioniert besser)
Dann brauchst du einen Aufsatz für den Fön in Form eines Rohres (Schnabel) um die Heißluft punktgenau steuern zu können.
Dann noch den passenden Kunstoffschweißdraht. Die meisten Verkleidungen sind aus ABS, ich meine die ZXR auch.
Das war es eigendlich schon.
Dann brauchst du einen Aufsatz für den Fön in Form eines Rohres (Schnabel) um die Heißluft punktgenau steuern zu können.
Dann noch den passenden Kunstoffschweißdraht. Die meisten Verkleidungen sind aus ABS, ich meine die ZXR auch.
Das war es eigendlich schon.
Schönen Gruß
Andy
Andy
Ich machs ja nicht das erste mal.
Und mein Hoecker haelt bisher auch....
Allerdings halt ich schweissen auch fuer besser charles, deswegen frag ich ja.
Kriegt ma das Zeug in nem normalen Baumarkt?
Achja...ich hab heut ein gewisses Einmannheck auf eine gewisse ZXR gebaut....ich glaub du weisst was ich mein charles
S.
Und mein Hoecker haelt bisher auch....
Allerdings halt ich schweissen auch fuer besser charles, deswegen frag ich ja.
Kriegt ma das Zeug in nem normalen Baumarkt?
Achja...ich hab heut ein gewisses Einmannheck auf eine gewisse ZXR gebaut....ich glaub du weisst was ich mein charles
S.
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- Terrini
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einen Heißluftfön gibt´s im gut sortierten Bauhaus. Vielleicht jemand mit ner Auto- oder Töffwerkstatt in Deiner Nähe? Brauchst das Ding dann nicht zu kaufen...
Brauchst dazu aber noch mehr. Suche mal nen Fred von Frank, den der hatte was dazu geschrieben - meine ich jedenfalls.
Und? Höcker Ok? Rücklicht drin?
Brauchst dazu aber noch mehr. Suche mal nen Fred von Frank, den der hatte was dazu geschrieben - meine ich jedenfalls.
Und? Höcker Ok? Rücklicht drin?
keinen Bock mehr auf Signaturen
ich habe da neulich auch ein wenig nach geschaut, und habe das hier gefunden:
http://www.motorrad.de/cgi-bin/news/new ... te=technik
hilft dir vielleicht auch weiter...
http://www.motorrad.de/cgi-bin/news/new ... te=technik
hilft dir vielleicht auch weiter...
- Terrini
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Eine Hand wäscht die andere, gell?Harm hat geschrieben:Hoecker OK, Ruecklicht drin, Petra is feucht im SchrittTerrini hat geschrieben: Und? Höcker Ok? Rücklicht drin?
Sieht klasse aus.
Bin Euch zu tiefstem Dank verpflichtet mein amerikanischer Freund
S.
Fein das es Euch gefällt
kann man sich vom Rest persönlich überzeugen?
keinen Bock mehr auf Signaturen
kunststoffschweissen hält bombenfest, abs-stäbe kriegst entweder im
baumarkt oder bei ebay...
http://cgi.ebay.de/Kunststoff-Schweisse ... dZViewItem
wichtig ist eine verjüngung des heißluftföns auf z.B. 9 mm, noch besser ist
eine sogenannter schweißschuh...ohne verjüngung wird die umgebung der
reparaturstelle zu heiß und weich.
bei rissen am anfang und ende ein kleines loch bohren, den riss / die kanten
keilförmig anschleifen und dann sozusagen eine naht/fuge ziehen...
400 Grad reichen auch aus
das war es eben auf die shcnelle
baumarkt oder bei ebay...
http://cgi.ebay.de/Kunststoff-Schweisse ... dZViewItem
wichtig ist eine verjüngung des heißluftföns auf z.B. 9 mm, noch besser ist
eine sogenannter schweißschuh...ohne verjüngung wird die umgebung der
reparaturstelle zu heiß und weich.
bei rissen am anfang und ende ein kleines loch bohren, den riss / die kanten
keilförmig anschleifen und dann sozusagen eine naht/fuge ziehen...
400 Grad reichen auch aus
das war es eben auf die shcnelle
- AndyG
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Wenn man's kann reichen 400 Grad. Wenn man ungeübt ist und sich mit einem nicht so leistungsstarken Fön abmüht den Schweißdraht zu erhitzen, passiert es schnell das man die Verkleidung mit abschmelzt.himbeertoni hat geschrieben:[..]400 Grad reichen auch aus
Es gibt im Baumarkt solche Föns von 30 - 100 EUR, je nach Leistung. Wobei richtige Industriegeräte ein vielfaches davon kosten. Die Unterschiede kann ich leider, mangels Erfahrung, nicht erklären. Vor einigen Jahren hab ich mal mit Industriegeräten geschweißt, die Baumarktgeräte hab ich noch nicht ausprobiert.
Schönen Gruß
Andy
Andy
- AndyG
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Schreib dann bitte mal wie das geklappt hat und was für ein Gerät du genommen hast.Harm hat geschrieben:.... ich werds mal mit so nem teil probiern....
Ich habe neulich mal überlegt so ein Teil zu kaufen um einen Befestigungspunkt an der Verkleidung meiner Frau zu schweißen. War mir dann aber für so eine kleine Stelle zu teuer und die Skepsis den Geräten gegenüber hat gesiegt. Ich hab die Stelle dann mit Kaltmetall geklebt, bis jetzt hält das. Aber es Interessiert mich trotzdem noch
Schönen Gruß
Andy
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jap.der Vorteil gegenueber dem Loetkolben ist der,
das die Hitze kontaktlos zugefuehrt wird.
das ABS klebt ganz gern mal am Loetkolben an.und zieht Faeden.
Foen gibts hier zwar ein Profiteil (brauch ich aufm bau)
aber blaue Flamme schlaegt elektrische heisse Luft.
Is aber auch ne frage der persoenlichen vorlieben.
Good luck.
das die Hitze kontaktlos zugefuehrt wird.
das ABS klebt ganz gern mal am Loetkolben an.und zieht Faeden.
Foen gibts hier zwar ein Profiteil (brauch ich aufm bau)
aber blaue Flamme schlaegt elektrische heisse Luft.
Is aber auch ne frage der persoenlichen vorlieben.
Good luck.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Hallo, ich habe meine Verkleidung mit nem Heißluftfön mit Temperaturregelung in 10Grad Schritten geschweißt. Geht für Verkleidungen mit 9mm Düse besser als mit Schweißschuh.
Beim Schweißen muss man höllisch auf die Temperatur aufpassen (350-360 Grad Schmelztemperatur für ABS) sonst bekommst du im Material Blasen (sieht dann 1:1 wie Luftschokolade aus). Das sieht man von außen zwar nicht, aber so ein schweizer Käse ist für die Festigkeit nicht unbeding vorteilhaft.
Beim Schweißen muss man höllisch auf die Temperatur aufpassen (350-360 Grad Schmelztemperatur für ABS) sonst bekommst du im Material Blasen (sieht dann 1:1 wie Luftschokolade aus). Das sieht man von außen zwar nicht, aber so ein schweizer Käse ist für die Festigkeit nicht unbeding vorteilhaft.