Hallo,
waren heute mit der XT meiner Frau beim TÜV.
Beim ersten versuch CO Wert 6,5 also durchgefallen.
Hm dachte ich mir die war auch nicht wirklich warm, also ne längere Tour gemacht und nochmal zur Nachprüfung, aber nun 9,26
Dat war wohl nix.
Wovon ist der Co Wert genau abhängig?
Grüße
Frank
OT XT600 AU Werte
- Frank zxr-fighter
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- Registriert: 18 Sep 2002 13:23
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Der CO-Wert hängt direkt vom Gemisch ab. Ein fettes Gemisch, was unter Sauerstoffmangel verbrennt, erzeugt viel CO (Kohlenmonnoxid).
Um den CO-Wert zu reduzieren musst Du mehr Luft (O2) zuführen. Am besten geht das mit der Gemischregulierschraube.
Diese etwas weiter zumachen. Dann magert das Gemisch ab und verbrennt besser.
Alternativ könnte man auch die Düse des Standgasvergasers verkleinern...
Um den CO-Wert zu reduzieren musst Du mehr Luft (O2) zuführen. Am besten geht das mit der Gemischregulierschraube.
Diese etwas weiter zumachen. Dann magert das Gemisch ab und verbrennt besser.
Alternativ könnte man auch die Düse des Standgasvergasers verkleinern...
Yep ... CO ist ein Produkt einer jeden motorischen Verbrennung...je fetter das Gemisch (Kraftstoff = HC = Kohlenwasserstoffverdindungen) umso mehr Kohlenstoff (C) ist logischerweise auch im Gemisch enthalten ... schafft dieser es in der kurzen Zeit der Verbrennung nicht (besonders gegen Ende der Verbrennung) ,sich mit 2mal Sauerstoff (O) zu verbinden (zu CO2 = Kohlendioxid = sozusagen Nichtschadstoff ) ,dann verlässt er den Brennraum dann als CO (Kohlenmonoxid = Schadstoff).
Des weiteren ist CO2 ein Maß für die Güte der Verbrennung ... so 15-16% CO2 ist optimal (=das Gasgemisch ist dann voll ausgereizt und die Verbrennung war gut bis optimal in dieser Hinsicht).
Wie der Kollege schon sagte ,da hilft bei zu hohem CO-Gehalt im Abgas beim TÜV nur mager drehen ... und nach dem TÜV smile (damit sie wieder schön rund läuft und nen guten Übergang hat) wieder aufdrehen wies vorher war
LG Marcello
Des weiteren ist CO2 ein Maß für die Güte der Verbrennung ... so 15-16% CO2 ist optimal (=das Gasgemisch ist dann voll ausgereizt und die Verbrennung war gut bis optimal in dieser Hinsicht).
Wie der Kollege schon sagte ,da hilft bei zu hohem CO-Gehalt im Abgas beim TÜV nur mager drehen ... und nach dem TÜV smile (damit sie wieder schön rund läuft und nen guten Übergang hat) wieder aufdrehen wies vorher war
LG Marcello
Den Kack hab ich seit 15 Jahren auswendig im Kopf ... das haben die uns damals so eingehämmert ,daß man es nicht mehr vergisst smile... is echt nich ausm Buch ,obwohl ich weiss das es dort mit Sicherheit genauso drinne steht.
Das witzige ist ,daß ist nur die Oberfläche der Theorie ... hab mich mal dafür interessiert ,wie der Kraftstoff wirklich mit der Luft oxidiert ... da entstehen jede Menge Reaktionen und Folgereaktionen nacheinander (Hammerkompliziert) ... es entstehen zahlreiche Radikale usw. usw. von einer Stufe zur nächsten -> Entflammungsphase -> Umsetzungsphase -> Nachverbrennungsphase und und und ... das ist was fürn Chemiker smile ... seeeeehr interessant -> DAS weiss ich natürlich nich mehr auswendig
LG Marcello
Das witzige ist ,daß ist nur die Oberfläche der Theorie ... hab mich mal dafür interessiert ,wie der Kraftstoff wirklich mit der Luft oxidiert ... da entstehen jede Menge Reaktionen und Folgereaktionen nacheinander (Hammerkompliziert) ... es entstehen zahlreiche Radikale usw. usw. von einer Stufe zur nächsten -> Entflammungsphase -> Umsetzungsphase -> Nachverbrennungsphase und und und ... das ist was fürn Chemiker smile ... seeeeehr interessant -> DAS weiss ich natürlich nich mehr auswendig
LG Marcello