sch... L-Nockenwellen
sch... L-Nockenwellen
Meine ZXR ist EZ 95. Ich wollte letzte Woche mit zorg Ventile einstellen und nun das:
http://img149.imageshack.us/img149/5201/dsc00227ja9.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/7748/dsc00066pv5.jpg
Bin sprachlos -> Morgen ist Saisonkennzeichen wieder fit!
ach ja, Kilometerstand: 27tkm
http://img149.imageshack.us/img149/5201/dsc00227ja9.jpg
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Bin sprachlos -> Morgen ist Saisonkennzeichen wieder fit!
ach ja, Kilometerstand: 27tkm
die Schlepphebel musst dir halt auch mal anschauen, wie die aussehen, die kosten neu bei Kawa aber auch mal richtig Geld - ca 40-45 Euros je!
Würde mir erstmal keinen großen Kopf machen und in Ruhe nach guten Teilen suchen.
Benutz mal die Suche - da gab`s mal nen Thread drüber mit ausdistanzieren der NW usw.
Bei mir hätten damals allein die Teile (Kopf, NWs und Schlepphebel ca 4500DM gekostet - hat zum Glück Kawa gezahlt)
Würde mir erstmal keinen großen Kopf machen und in Ruhe nach guten Teilen suchen.
Benutz mal die Suche - da gab`s mal nen Thread drüber mit ausdistanzieren der NW usw.
Bei mir hätten damals allein die Teile (Kopf, NWs und Schlepphebel ca 4500DM gekostet - hat zum Glück Kawa gezahlt)
Gruss Casi
so ne menge kohle wäre das todesurteil für den bock. naja, ma gucken was sich gebraucht findet. die sachen müssen halt gut sein, sonst lohnt das nicht.
witzigerweise sieht nur ein nocken so aus, die restlichen schauen normal aus. man sieht zwar dass sie gelaufen sind, aber die haben keine gravierenden spuren.
witzigerweise sieht nur ein nocken so aus, die restlichen schauen normal aus. man sieht zwar dass sie gelaufen sind, aber die haben keine gravierenden spuren.
Mist so ne scheisse ... was für ein Pech ... das tut mir sehr leid für Dich ... kacke.
Schau Dir die Schlepphebel alle ganz genau an ... bei geringstem sichtbarem Materialabtrag würde ich die nicht weiter verwenden.Mal ganz abgesehen davon ,daß die dann die "neue" NW auch direkt wieder in Mitleidenschaft ziehen würden ... wäre dann also am falschen Ende gespart.Die sichtbaren Laufspuren (das Pitting natürlich nicht) der Schlepphebel an den L-Nocken sind normal (haben die alle) ...das liegt an der Bauart dieses Ventiltriebs ,da dort örtlich noch höhere Flächenpressungskräfte auftreten als z.B. beim Tassenstößel-Ventiltrieb der H wo der gesamte Nocken auf der Tasse "trägt".
Da bin ich froh ,daß meine H Tassenstößel hat ... in meinen Augen der standfesteste Ventiltrieb und der Beste (scheiss auf 5 Minuten mehr Arbeit beim Ventile einstellen) ... Pitting kennen wir H-Fahrer nicht (jedenfalls hab ich noch keine H mit sowas bisher gesehen).
Wünsche Dir viel Glück und drücke Dir beide Daumen Teile zu finden und das Du dann hoffentlich bald wieder fahren kannst
LG Marcello
Schau Dir die Schlepphebel alle ganz genau an ... bei geringstem sichtbarem Materialabtrag würde ich die nicht weiter verwenden.Mal ganz abgesehen davon ,daß die dann die "neue" NW auch direkt wieder in Mitleidenschaft ziehen würden ... wäre dann also am falschen Ende gespart.Die sichtbaren Laufspuren (das Pitting natürlich nicht) der Schlepphebel an den L-Nocken sind normal (haben die alle) ...das liegt an der Bauart dieses Ventiltriebs ,da dort örtlich noch höhere Flächenpressungskräfte auftreten als z.B. beim Tassenstößel-Ventiltrieb der H wo der gesamte Nocken auf der Tasse "trägt".
Da bin ich froh ,daß meine H Tassenstößel hat ... in meinen Augen der standfesteste Ventiltrieb und der Beste (scheiss auf 5 Minuten mehr Arbeit beim Ventile einstellen) ... Pitting kennen wir H-Fahrer nicht (jedenfalls hab ich noch keine H mit sowas bisher gesehen).
Wünsche Dir viel Glück und drücke Dir beide Daumen Teile zu finden und das Du dann hoffentlich bald wieder fahren kannst
LG Marcello
Das Pitting kommt nicht von den Schlepphebeln, ne Menge Mopeds haben Schlepphebel und keine Probleme.
Bei den fruehen L waren die Oelbohrungen falsch gesetzt, daher kommt dort zu wenig/kein Oel an, nur das was so rumspritzt.
Daher das Pitting bei den fruehen L.
Ansonsten naklar, Tassenstoessel rulen natuerlich...ist der bessere Ventiltrieb.
S.
Bei den fruehen L waren die Oelbohrungen falsch gesetzt, daher kommt dort zu wenig/kein Oel an, nur das was so rumspritzt.
Daher das Pitting bei den fruehen L.
Ansonsten naklar, Tassenstoessel rulen natuerlich...ist der bessere Ventiltrieb.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
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Uih dann haben sich meine Vermutung bzgl. des Baujahres und Nummer bestätigt.
Weiterfahren dürfte zu mehr Schäden führen. Das wird das Ventilspiel zu groß werden und das führt im schlimmsten Fall zu einen Ventilabriss. Das wäre ein Totalschaden, da dabei Kopf, Kolben, Laufbahn vielleicht noch Pleul und Kurbelwelle mit Hops gehen. Da hilft dann nurnoch Ersatzmotor, da eine Reparatur praktisch nicht mehr wirtschaftlich ist.
Ansonsten können andere Folgeschäden durch den erhöhte Metallabrieb verursacht werden.
Sieht so aus als wird das ein teurer Spaß. Kuck vielleicht ob du irgendwie einen kompletten Austauchkopf bekommst bei Ebay oder den üblichen Schlachtern.
Weiterfahren dürfte zu mehr Schäden führen. Das wird das Ventilspiel zu groß werden und das führt im schlimmsten Fall zu einen Ventilabriss. Das wäre ein Totalschaden, da dabei Kopf, Kolben, Laufbahn vielleicht noch Pleul und Kurbelwelle mit Hops gehen. Da hilft dann nurnoch Ersatzmotor, da eine Reparatur praktisch nicht mehr wirtschaftlich ist.
Ansonsten können andere Folgeschäden durch den erhöhte Metallabrieb verursacht werden.
Sieht so aus als wird das ein teurer Spaß. Kuck vielleicht ob du irgendwie einen kompletten Austauchkopf bekommst bei Ebay oder den üblichen Schlachtern.
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Reperatur mit nem AustausckKopf sollte bei 300-400Eus liegen.
Kannst ja so nen Motor nehmen, hast halt nur eine andere Übersetzung im Getriebe, die Leistung ist die gleiche.
http://cgi.ebay.de/ZXR-750-RR-Motor-mit ... dZViewItem
Hat allerding auch schon 51Tkm gelaufen, aber nicht solche probs mit den Schlepphebeln
Hier gibt es Nocken, aber nicht billig!
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZXR750-ZXR- ... dZViewItem
Kannst ja so nen Motor nehmen, hast halt nur eine andere Übersetzung im Getriebe, die Leistung ist die gleiche.
http://cgi.ebay.de/ZXR-750-RR-Motor-mit ... dZViewItem
Hat allerding auch schon 51Tkm gelaufen, aber nicht solche probs mit den Schlepphebeln
Hier gibt es Nocken, aber nicht billig!
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZXR750-ZXR- ... dZViewItem
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Nu malt doch nicht gleich den Teufel an die Wand...!
Die Nocke sieht doch garnicht so schlimm aus.
Die korrekte / nicht korrekte Lage der Ölbohrungen lässt sich sehr einfach überprüfen. Schieb einfach mal einen Schlepphebel zur Seite, und schau ob das kleine Loch mittig liegt. Durch das Reiben des Schlepphebels an der Schlepp-hebelwelle sieht man sehr gut wo der Hebel läuft.
Ich habe noch nie einen L-Kopf gesehen wo das Loch halb verdeckt war, nur hier im Forum gelesen und gehört.
Durch verschieben und Fixieren der Welle lässt sich das auch leicht beheben.
Ich würd mir erstmal den Schlepphebel ansehen. Hat dieser keine Laufspuren würd ich einfach Ventile einstellen und weiterfahren.
Übrigends kann Pitting auch vom "sofort hochdrehen" beim Anlassen im Stand kommen. Aber auch von schlechter Nockenwellenqualität, falschen Ventilspiel, schlechter Schmierung, Hochjagen vom Kalten Motor...
Tassestößelnocken können genau so an Pitting leiden, und gehen auch kaputt.
Die Nocke sieht doch garnicht so schlimm aus.
Die korrekte / nicht korrekte Lage der Ölbohrungen lässt sich sehr einfach überprüfen. Schieb einfach mal einen Schlepphebel zur Seite, und schau ob das kleine Loch mittig liegt. Durch das Reiben des Schlepphebels an der Schlepp-hebelwelle sieht man sehr gut wo der Hebel läuft.
Ich habe noch nie einen L-Kopf gesehen wo das Loch halb verdeckt war, nur hier im Forum gelesen und gehört.
Durch verschieben und Fixieren der Welle lässt sich das auch leicht beheben.
Ich würd mir erstmal den Schlepphebel ansehen. Hat dieser keine Laufspuren würd ich einfach Ventile einstellen und weiterfahren.
Übrigends kann Pitting auch vom "sofort hochdrehen" beim Anlassen im Stand kommen. Aber auch von schlechter Nockenwellenqualität, falschen Ventilspiel, schlechter Schmierung, Hochjagen vom Kalten Motor...
Tassestößelnocken können genau so an Pitting leiden, und gehen auch kaputt.
Zuletzt geändert von heizer_2 am 01 Apr 2007 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
habe gestern noch mit jemanden von kawa gesprochen, der fragte mich ob, ich irgendwelche starken mechanischen geräusche wahr genommen hätte. wenn dies nicht der fall sei, meinte er dass ich das ding wieder zumachen sollte und weiterfahren sollte. solange man akustisch nichts wahrnimmt, meinte er, könnte man erstma getrost weiterfahren, er würde nicht von heut auf morgen völlig in ar... gehen.
wer sind denn schlachter, wo ich gescheidte teile herbekomme?
wer sind denn schlachter, wo ich gescheidte teile herbekomme?
Also ich hab damals ca. 120 Eus für 2 neue Nockenwellen gelöhnt,....,bei Ebay....
Ansonsten denk ich auch, zumachen das Ding, weiterfahren und derweilen nach günstigen Teilen suchen, wegen der Schlepphebel hab ich damals nen kompletten 9er Kopp gekauft, hat wohl so 200 gekostet, bei meinem Kawamann kam ein son Hebel 49 Eus , ich hätt 8 Stück gebraucht, der Rest war noch gut.
Achso, mein Pitting sah damals viel schlimmer aus und die Huddel lief trotzdem sauber,.....,behalte aber bisschen im Hinterkopf, dass natürlich die "Ausbrüche" an den Nocken dann irgendwo anders im Motor rummachen,.....,aber keine Angst,...,nur eben nicht vergessen
Und: versetzt werden wenn überhaupt die Kipphebelwellen, damit die Ölbohrungen besser fluchten, nicht die Nockenwellen! Anleitung ist glaube hier auf der Homepage zu finden....
MfG
Ansonsten denk ich auch, zumachen das Ding, weiterfahren und derweilen nach günstigen Teilen suchen, wegen der Schlepphebel hab ich damals nen kompletten 9er Kopp gekauft, hat wohl so 200 gekostet, bei meinem Kawamann kam ein son Hebel 49 Eus , ich hätt 8 Stück gebraucht, der Rest war noch gut.
Achso, mein Pitting sah damals viel schlimmer aus und die Huddel lief trotzdem sauber,.....,behalte aber bisschen im Hinterkopf, dass natürlich die "Ausbrüche" an den Nocken dann irgendwo anders im Motor rummachen,.....,aber keine Angst,...,nur eben nicht vergessen
Und: versetzt werden wenn überhaupt die Kipphebelwellen, damit die Ölbohrungen besser fluchten, nicht die Nockenwellen! Anleitung ist glaube hier auf der Homepage zu finden....
MfG
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
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Sehe das wie unser Heizer_2.Ich würd mir erstmal den Schlepphebel ansehen. Hat dieser keine Laufspuren würd ich einfach Ventile einstellen und weiterfahren.
Hatte das mal sehr ausgeprägt an einem Honda-Motor bei geschätzten 60.000 KM. Bin dann in dem Zustand noch weiter 125.000 KM damit gefahren, bevor der Motor gewechselt wurde. Öl wurde nur alle 20.000 - 30.000 KM gewechselt. Schlepp-/Kipphebel waren zum Schluß schon fast durchsichtig...
Wegen ein bißchen Pitting nicht aus der Fassung bringen lassen. Ölfilter siebt das schon aus und eine Magnetablaßschraube hilft auch
keinen Bock mehr auf Signaturen
- Gralssucher
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- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
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