gleitbuchsen j gabel

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

blechstreifen ist eigentlich auch nicht so meine welt aber momentan lässt sich as auch nicht so super fahren....
habe wieder diese vibrationen.
ist eigentlich erst extrem geworden seit dem kyf
vielleicht vom johnny seiner aktion oder so....
habe es aber auf der heimfahrt auf den fertigen reifen geschoben.
aber das wars ja ncht....


können ja eigentlich nur die standrohre sein oder???
Ich habe keine Lust!!!!!!!

mtbr

Beitrag von mtbr »

ich nehme mal an dass die verchromten rohre sich weniger abnützen als die alurohre, besonders wenn schon ein haufen feiner metallabrieb in der gabel vorhanden ist.
somit sollte auch bei den oberen gleitbuchsen mehr altersbedingtes spiel entstehen als bei den unteren (gemeint ist natürlich bei neuen gleitbuchsen).
dass man vorher erstmal die gabel und gabelbrücken vermessen sollte ist natürlich auch klar. ebenso, die gabel mal ohne federn und öl mitsamt vorderrad komplett einbauen und die radachse usw. anziehen um zu prüfen ob etwas verspannt ist.
wenn du dann das rad nach oben und wieder runter hebst (so wie ein und ausfedern nur halt ohne federn) sollte es ohne größere losbrechkräfte vonstatten gehen. wenn dies der fall ist kann es nur am spiel liegen.
zum blechband: es sollte die breite der gleitbuchse haben und 0.02 bis 0.05 mm dick sein (selbes material aus dem die ventilspiellehren hergestellt werden). damit kann man sich dann rantasten.
ganz ohne spiel gehts natürlich auch nicht, ist wiedermal eine gefühlssache, so wie zb. lkl anziehen.
voraussetzung ist natürlich, dass das spiel nicht all zu sehr von der position der beiden rohre zueinander abhängt. meine befürchtung ist ja, dass das spiel um die statisch ruhelage maximal sein dürft und richtung ein und ausfedern hin weniger wird. dann hilft der blechstreifen alleine auch nicht viel, sondern es muss zuerst das gesamte tauchrohr auf gleichen innendurchmesser gebracht werden + oberflächen bearbeitung, was dann wirklich ein spezialist übernehmen muss.

mach doch mal einfach den ein/ausfeder test den ich im neulich angegebenen link beschrieben habe und berichte mir dann deine ergebnisse.

mtbr

Beitrag von mtbr »

nochwas: bremsscheiben sind nicht verzogen und radlager sind auch ok, oder?
die vibrationen hab ich nur beim bremsen, dafür aber extrem. schlechtes ansprechverhalten leider immer...

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Beitrag von zxr-fightclub »

soooooo bearbeiten wir jetzt wieder die alten probleme :evil: :evil:
wie kann ich die gabel vermessen????
jemand nen trick???
Ich habe keine Lust!!!!!!!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Schlag in den standrohren und tauschrohren kannste mit ner drehbank und ner messuhr ausmessen.

Einspannen und am entferntesten ende mit der messuhr rangehn.

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Beitrag von zxr-fightclub »

aber dazu muss die drehmaschine 100% rund laufen oder???
ich habe nämlich nur eine zur verfügung die noch aus der kriegszeit ist :lol: :lol:
und die ist nicht mehr ganz ok, denke ich
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Das mit der Drehbank wird meiner Meinung nach nicht aussagefähig sein,
da es auch immer sein kann, das du schief gespannt hast.
Das muß mit dem Alter der Drehbank nix zu tun haben, ne alte Klapperbank dreht auch immer noch rund :wink: .
Leg die Standrohre einfach mal zusammen, nimm sie in beide Hände und halte sie ins Licht, dabei noch gegeneinander rollen.
Wenn die einen Schlag haben sollte es dann auffallen.
Übrigens mein Moped steht grad bei Wilbers zur Gabelüberarbeitung,
die Jungs haben direkt nach dem Ausbau meine Standrohre bemängelt :shock: , da die Beschichtung abgenutzt war(macht 2x neu :( ).
Die Lagerbuchsen der Gabel waren hingegen noch in Ordnung bei annähernd 50tkm.
Fänd ich schon komisch wenn die bei dir dann schon hin sind. :?

Gruß Sündtke

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Beitrag von zxr-fightclub »

habe schon überlegt die rohre einem kumpel von mir zu geben
der ist werkzeugmacher und hat an seiner fräse so nen messkopf dran.
wenn er damit die rohre vermisst????
glaubt ihr das geht????
die messen ja auf den hundertstel (oder tausend??) millimeter
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Crow

Beitrag von Crow »

Wird schon gehen, aber ich denke nicht daß Du es am Mopped merkst wenn sie nur Bruchteile von mm verzogen ist.
Aber falls Du es siehst wie von Suendtke beschrieben, kannst Dir gleich neue holen.
Rohre richten oder neue kaufen kommt preislich wohl aufs gleiche raus. Oder Du lässt sie gleich richtig überarbeiten, dann hast was rechtes.

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Die Idee ist garnicht so dumm,
es reicht wenn die eine Anreißplatte haben.
Da genügt es die Rohre rüberzurollen( ist eigentlich auch nur ne Lichtspaltprüfung, um einen Schlag zu lokalisieren aber absolut ausreichend).
Hast du die Gabelfüße denn schon demontiert?

Gruß Sündtke

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Beitrag von zxr-fightclub »

reicht das????
na habe ich noch nicht, wollte ich ende des monats starten...
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Um einen Schlag zu lokalisieren absolut.
Ich kann hoffentlich mein Moped in ein paar Tagen wieder abholen.
Werde die Fachleuts bei Wilbers mal ausfragen :wink: .

Gruß Sündtke

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Beitrag von zxr-fightclub »

ja mach das mal :lol:
und dann musst mir bescheid geben :wink: :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich habe ne profi drehbank und korrektes einspannen vorrausgesetzt ;-).

Trennen der gabelfüße kleiner tipp:

Nach dem entfernen der dämpfereinheit die gekörnte schraube unten am fuß ausbohren (anders geht es nicht, am besten ganz durchböhren, damit das gewinde nicht leidet) . Oben sind zwei löcher wo man mit nem geeigneten werkzeug das rohr packen kann (die löcher sind unter der oberen gleitbuchse.
Den gabelfuß mit nem heißluftfön auf etwa 150-200°C erhitzen. Das r
Rohr kann nun herrausgeschraubt werden.

Allerdings würde ich gleich neue rohre kaufen. Kosten 100 euro je stück.
Seit meiner gabelrevision bin ich voll zufrieden mit dem teil ;-).

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