Es wäre mal interessant zu wissen ,bei genau welcher Temp der Lüfter offiziell einschaltet ???
Dann wüßte man(n) ... Mitte Anzeige = ca. so und so viel Grad Celsius
Auf jeden Fall ist der Motor nich kalt smile , wenn die Anzeige auf Landstrasse und so wieder an den Strich sinkt (da dann der Fahrtwind verstärkt mitkühlt) ... einfach dann mal den Motor anpacken smile (aua) ... das Thermostat ist dann in jedem Fall noch offen und der Motor betriebswarm ... ausserdem haben wir dann eh immer noch mit Sicherheit 80 Grad Öltemperatur ... von daher braucht man sich mit Sicherheit keine Sorgen zu machen ,der Motor hätte dann seine Betriebstemperatur nicht mehr.
Mir selbst ist immer am liebsten wenn die Kühlmittelanzeige auf dem Strich steht und mein Öl ca. 80 Grad Celsius hat ,als wenn sie in der Mitte steht und der laufende Lüfter signalisiert ,daß zu hohe Temp abgeführt werden muss ... da is bissi unter der Mitte der Anzeige in meinen Augen besser und gesünder smile ... weils da anscheinend genau richtig ist und der Motor sich meiner Meinung nach dann pudelwohl fühlt (hat seine Betriebstemp wie auch Öltemp und ist nicht zu heiss = Lüfter hält die Fresse).
Meiner Meinung nach ist der Motor in diesem Temp-Bereich auch am leistungsfähigsten ... als wenn er ständig an der Temp-Grenze (wo der Lüfter einschaltet) betrieben wird.
Nicht umsonst bauen sich Rennfahrer oftmals Renn-Kühler (größere Kühler mit mehr Volumen ein ,da besonders die ständig hohen Drehzahlen für mächtig möse Temp sorgen...je mehr man davon gezielt abführt umso leistungsfähiger & auch standfester ist letztlich auch das gesamte Triebwerk)...
LG Marcello
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