aufgebohrter J Motor, *neue Bilder*
aufgebohrter J Motor, *neue Bilder*
Hi, heute habe ich es nicht mehr ausgehalten.
Also Motor raus und auseinander gebaut.
Doch leider kann ich den eigentlichen Schaden nicht so recht feststellen.
Er hat immer Kühlwasser geschluckt und hinten auch weiß gequalmt.
Hat einer ne Idee
Weitere Fotos kann ich machen.
Ich habe echt null Ahnung.
Also Motor raus und auseinander gebaut.
Doch leider kann ich den eigentlichen Schaden nicht so recht feststellen.
Er hat immer Kühlwasser geschluckt und hinten auch weiß gequalmt.
Hat einer ne Idee
Weitere Fotos kann ich machen.
Ich habe echt null Ahnung.
Zuletzt geändert von Gast am 10 Okt 2006 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hi, danke für die Antworten.
Also im dem blauem Kreis kann ich nichts feststellen. (kam wohl vom Fotoblitz)
Ich dachte das die Dichtung richtig Augenscheinlich kaputt ist, wenn man einen sog. Dichtungsschaden hat.
Irgendwie sieht das ja alles nicht mehr so schön aus. (Kann man das reinigen?)
Nockenwellen, sind das Laufspuren?
Zylinderkopf, ziemlich dreckig, und die oberen Ventile stehen etwas vor, ist das normal?
Nun liest man immer so so viel, Planschleifen, ZKD wechseln, Kopf prüfen?
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
Kann man das irgendwo testen lassen, den Kopf (scheint wohl öfters mal krumm zu sein, denn bei Ebay gibts ja viele)
Also im dem blauem Kreis kann ich nichts feststellen. (kam wohl vom Fotoblitz)
Ich dachte das die Dichtung richtig Augenscheinlich kaputt ist, wenn man einen sog. Dichtungsschaden hat.
Irgendwie sieht das ja alles nicht mehr so schön aus. (Kann man das reinigen?)
Nockenwellen, sind das Laufspuren?
Zylinderkopf, ziemlich dreckig, und die oberen Ventile stehen etwas vor, ist das normal?
Nun liest man immer so so viel, Planschleifen, ZKD wechseln, Kopf prüfen?
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
Kann man das irgendwo testen lassen, den Kopf (scheint wohl öfters mal krumm zu sein, denn bei Ebay gibts ja viele)
Das wird mit einem "Haarlineal" überprüft,hinter das Lineal wird dann eine Handlampe gelegt um das Lineal anzuleuschten. So kann man dann Optisch den Kopf auf verzug überprüfen. Wenn er plan ist,leuchtet es an der auflagefläche von Lineal zu Kopf nicht durch. Wenn er nicht plan ist,leuchtet es durchLoris hat geschrieben:
Kann man das irgendwo testen lassen, den Kopf (scheint wohl öfters mal krumm zu sein, denn bei Ebay gibts ja viele)
Man kann das Spiel mit dem Lineal auch mit lehren machen,ist aber aufwendiger und dafür genauer. Kann eigentlich jede Werkstatt für PKW und Motorräder durchführen,Motoreninstandsetzter in erster linie auch
Gruß Chokri # 577
Hi Foris.
Nun habe ich in den von mir eigens extra bei Ebay erworbenen Reparatur Buch, geguckt und wollte mal ganz schlau die Kolben vermessen.
Da maß ich 73,5 ~ 73,6 mm.
laut Buch sollten das aber 71 mm sein.
Housten we have a Problem.
Was für Kolben stecken denn da drinnen?
gute Nacht
Nun habe ich in den von mir eigens extra bei Ebay erworbenen Reparatur Buch, geguckt und wollte mal ganz schlau die Kolben vermessen.
Da maß ich 73,5 ~ 73,6 mm.
laut Buch sollten das aber 71 mm sein.
Housten we have a Problem.
Was für Kolben stecken denn da drinnen?
gute Nacht
Zuletzt geändert von Gast am 10 Okt 2006 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
hallo erstmal
wieviel km hat dein schätzchen denn runter?
die zylinder sehen doch etwas überarbeitungsbedürftig aus, kann aber auch täuschen...
zu deinen kolben:
da hat sich wohl jemand die mühe gemacht und den motor aufgebohrt.
das verschleißmaß für die zylinder ist max 71,1 mm
und der normaldurchmesser der kolben liegt bei 70,945 mm.
wieviel km hat dein schätzchen denn runter?
die zylinder sehen doch etwas überarbeitungsbedürftig aus, kann aber auch täuschen...
zu deinen kolben:
da hat sich wohl jemand die mühe gemacht und den motor aufgebohrt.
das verschleißmaß für die zylinder ist max 71,1 mm
und der normaldurchmesser der kolben liegt bei 70,945 mm.
Das sind keine orignalen 750er Kolben. Bestimmt aufgebohrt und Wiseco bzw ZX7R kolben drin. Da die Kolben aber nicht bearbeitet sind nehm ich an dass es Wiseco oder sowas ist. Die Laufspuren sind auch normal. Wenn du nicht sonderlich viel Geld ausgeben willst, dann würde ich alles dabei belassen, neue Kopfdichtung und fertig. Neu Hohnen würde ich nur bei neuen Kolben + Ringen machen,aber das kostet....
Das wird mit speziellem Messwerkzeug ausgemessen ... denn es geht hier um 100tel-Milimeter genau.
Kolben geht prima mit großer Micrometerschraube 10-15mm oberhalb vom Schaft (von unten gesehen) und 90 Grad quer zur Kolbenbolzenachse.
Ich spann mir die große Micrometerschraube dazu immer am Bügel im Schraubstock leicht ein und führe dann den Kolben mit der Hand ein und messe ihn genau aus (vorher nicht vergessen das Messwerkzeug exakt zu "nullen" damit es genau ist).
Bohrung wird mit so nem Pendel (mit Messuhr dran) ausgemessen und zwar an 3 Stellen der Lauffläche (grob gesagt OT,Mitte,UT) und pro Ebene 2 Messungen (2te Messung in gleicher Ebene um 90 Grad versetzt).
Nur so lässt sich alles genau bestimmen wie auch das Verschleißbild genau bestimmen und das tatsächlich vorhandene Kolbeneinbauspiel (Laufspiel -> was nur wenige 100tel-Milimeter beträgt bzw. betragen soll).
Im Normalfall ist der größte Bohrungsverschleiß im Bereich des OT ... es gibt aber manchmal auch Verschleissbilder da ist die Bohrung in der Mitte etwas "bauchig" ... mess es einfach mal aus und berichte uns mal ... die Frage ist nur ,wo Du das Messwerkzeug herbekommst (???) ... ich selbst hab leider keines.Teuer das Werkzeug ,da es Präzisionsmesswerkzeug ist.
Des weiteren schau Dir die Laufbuchsen genau an ... Stellen wo es wie spiegelblank ist -> da sind die Hohnspuren weg und das ist nicht so gut.
Aber erst mal genau ausmessen und dann weitersehen ...
Wenn Du richtig gut drauf bist ,so kannste auch das Kolbenringspiel just for fun mal prüfen sowie das Stoss-Spiel (geht mit feiner Fühlerblattlehre) ... macht Spaß das alles mal zu vermessen und macht man ja auch nich alle Tage sowas.
Beim Wiedereinbau der Kolben empfehle ich Dir ein Kolbenringspannband ... geht zwar auch ohne aber ist dann bissi fummlig ,da man dies sehr vorsichtig machen muss ... aber so weit sind wir ja noch nich ... viel Erfolg und Spass beim Vermessen Deines Motors !
LG Marcello
Kolben geht prima mit großer Micrometerschraube 10-15mm oberhalb vom Schaft (von unten gesehen) und 90 Grad quer zur Kolbenbolzenachse.
Ich spann mir die große Micrometerschraube dazu immer am Bügel im Schraubstock leicht ein und führe dann den Kolben mit der Hand ein und messe ihn genau aus (vorher nicht vergessen das Messwerkzeug exakt zu "nullen" damit es genau ist).
Bohrung wird mit so nem Pendel (mit Messuhr dran) ausgemessen und zwar an 3 Stellen der Lauffläche (grob gesagt OT,Mitte,UT) und pro Ebene 2 Messungen (2te Messung in gleicher Ebene um 90 Grad versetzt).
Nur so lässt sich alles genau bestimmen wie auch das Verschleißbild genau bestimmen und das tatsächlich vorhandene Kolbeneinbauspiel (Laufspiel -> was nur wenige 100tel-Milimeter beträgt bzw. betragen soll).
Im Normalfall ist der größte Bohrungsverschleiß im Bereich des OT ... es gibt aber manchmal auch Verschleissbilder da ist die Bohrung in der Mitte etwas "bauchig" ... mess es einfach mal aus und berichte uns mal ... die Frage ist nur ,wo Du das Messwerkzeug herbekommst (???) ... ich selbst hab leider keines.Teuer das Werkzeug ,da es Präzisionsmesswerkzeug ist.
Des weiteren schau Dir die Laufbuchsen genau an ... Stellen wo es wie spiegelblank ist -> da sind die Hohnspuren weg und das ist nicht so gut.
Aber erst mal genau ausmessen und dann weitersehen ...
Wenn Du richtig gut drauf bist ,so kannste auch das Kolbenringspiel just for fun mal prüfen sowie das Stoss-Spiel (geht mit feiner Fühlerblattlehre) ... macht Spaß das alles mal zu vermessen und macht man ja auch nich alle Tage sowas.
Beim Wiedereinbau der Kolben empfehle ich Dir ein Kolbenringspannband ... geht zwar auch ohne aber ist dann bissi fummlig ,da man dies sehr vorsichtig machen muss ... aber so weit sind wir ja noch nich ... viel Erfolg und Spass beim Vermessen Deines Motors !
LG Marcello
ich habe gerade mal gegoogelt...
...bei Grosswächter
http://www.gw-racing-parts.de/german/pr ... dukte.html
(siehe ZXR 750)
...gibt es JE Kolben mit 73 mm.
ich denke diese habe ich. (Habe da auch irgendwie nen JE unten drauf gesehen.
...aber dann bin ich mit 73,5 mm ganz schön am Arsch was?
Ich denke ich sollte dringend eine Methode finden, die Kolben sowie die Büchsen zu messen.
werde mal das WHB studieren.
Hoffentlich haben die eine Dichtung für mich, ansonten bin ich noch mehr am Arsch.
...bei Grosswächter
http://www.gw-racing-parts.de/german/pr ... dukte.html
(siehe ZXR 750)
...gibt es JE Kolben mit 73 mm.
ich denke diese habe ich. (Habe da auch irgendwie nen JE unten drauf gesehen.
...aber dann bin ich mit 73,5 mm ganz schön am Arsch was?
Ich denke ich sollte dringend eine Methode finden, die Kolben sowie die Büchsen zu messen.
werde mal das WHB studieren.
Hoffentlich haben die eine Dichtung für mich, ansonten bin ich noch mehr am Arsch.
Wiseco hat doch nur 72er im Programm?
Die Labyrinthdichtung am Feuersteg ist doch sicher auch nicht orginal? Oder hat sich Kawa das damals schon spendiert? Hatte noch nicht das Vergnügen, meine Kolben zu sehen...
Apropos: wenn ich die Karre mal zur Befundung zerlege (hat jetzt schon über 50Mm runter...und das Vorleben ist ungewiß), sollte man dann gleich neue Kolbenringe verbauen? Oder strikt vom Spiel/ Spaltmaß abhängig machen?
Die Labyrinthdichtung am Feuersteg ist doch sicher auch nicht orginal? Oder hat sich Kawa das damals schon spendiert? Hatte noch nicht das Vergnügen, meine Kolben zu sehen...
Apropos: wenn ich die Karre mal zur Befundung zerlege (hat jetzt schon über 50Mm runter...und das Vorleben ist ungewiß), sollte man dann gleich neue Kolbenringe verbauen? Oder strikt vom Spiel/ Spaltmaß abhängig machen?
Zuletzt geändert von Gast am 09 Okt 2006 21:46, insgesamt 1-mal geändert.