tolles Forum hier
habe mich bei euch im Forum angemeldet weil ich mich für eine ZXR 750 interessiere und hier viele Infos und Mitglieder vorhanden sind.
Nach einem Turn auf der Rennstrecke möchte ich jetzt gerne ein günstiges Ringmotorrad erwerben. Das Motorrad sollte nicht mehr als 120 PS haben, max. 2000€ kosten und evtl. eine Straßenzulassung besitzen. Da ich nur gelegentlich und aus Spass am Fahren auf dem Ring unterwegs sein möchte sollte ein serienmäßiges Motorrad ausreichend sein (Ausnahme: Reifen = Slicks, evtl. Nachbauverkleidung, Sturzpads).
Zur Auswahl stehen:
CBR 600 (relativ teuer)
CBR 900 (zu teuer)
YZF 750 (mir relativ unbekannt)
GSXR 600/750 (pflegeintensiver, luft-/ölgekühlter Motor)
ZXR 750 (optimales Preis / Leistungsverhältniss)
Nach jetzigem Stand halte ich Ausschau nach einer ZXR 750 Bj. 91 (J-Modell) oder jünger. Da ich dieses Jahr nicht mehr fahren wollte, werde ich in der Winterzeit mal intensiv suchen.
Eigentlich möchte ich meine Erkenntnisse mit euren Erfahrungen abgleichen.
Allgemeine Kriterien: Äußerer Zustand des Fahrzeuges, original Lack und Teile (warum andere Farbe?, Sturz?), Reifenprofil, Eintragungen konnte ich schon hier im Forum in Erfahrung bringen.
Zur ZXR 750 habe ich bis jetzt in Erfahrung bringen können.
Laufleistung von 30.0000 bis 60.000 scheinen normal und problemlos zu sein.
Keine ernsthaften Motorprobleme (93iger L-Modell hat Probleme mit der Nockenwelle)
Simmerringe der Gabel häufig verschlissen.
Ansauggummi’s porös.
Unterschied zwischen J und K-Modell beachten.
K-Modell = ZXR750RR ==> Alutank, Flachschiebervergaser, langer 1. Gang, Vorderradgabel mit mehr Einstellmöglichkeiten, Ein-Mann Höcker, Fahrgestellnummer mit K.
Vielleicht kann mir einer eine Antwort zu dem Thema Verschleiß und Defekte geben.
Motorundichtigkeit an der Getriebeausgangswelle, ist dieser Schaden als Privatschrauber mit einfachen Mitteln behebbar?
Wie kann ich den Zustand der >Nockenwellen
>Ventile
>Vorderradgabel erkennen / beurteilen?
Welche Lebensdauer haben die Bremsscheiben vorne?
Welche Lebensdauer haben die Radlager?
Was versteht man unter „entsprechender Pflege?“; halten Vergaser, Steuerkettenspanner, Nockenwelle, Ventile etc. dann länger?
Gibt es Arbeiten die bei oben genannter Laufleistung erforderlich sind oder gemacht sein sollten?
Wäre dankbar wenn Ihr meine Erfahrungen bestätigen – ergänzen – korrigieren könntet.
Sturzfreie Fahrt
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