Hochfeste Bremssattelschrauben
Hochfeste Bremssattelschrauben
Ich habe mir für unsere H hochfeste Bremssattelschrauben geholt.
Nicht die 2 womit der Bremssattel an der Gabel befestigt wird, sondern die 4 Schrauben die die Bremssattelhälften zusammenhalten.
Maße der Schrauben:
M8 x 45 mm
12.9 Festigkeit
Imbuskopf
Leider gab's die nur im 100er-Pack.
D.h. wenn jemand Interesse an den hochfesten Schrauben hat, kann er sie von mir bekommen.
Habe noch 84 Schrauben übrig, das wären Schrauben für 23 Bremssättel, könnten also 11 Leute von mir die Schrauben beziehen (außer jemand will mehr haben).
Um die Versandkosten habe ich mich noch nicht gekümmert, denke aber mal, dass ich die Schrauben für 5 Euro inkl. Versand im Luftpolster-Umschlag zu Interessierten schicken kann. Will nix dran verdienen. Ich kläre heute Abend den Versand ab.
Die Schrauben nutzen die komplette Gewindelänge aus, müssen nicht bearbeitet werden.
Einfach nur austauschen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Ob sie auch bei anderen Modellen außer der H passen, weis ich nicht, soll bitte jeder selber nachsehen und das Ergebnis hier posten.
Interessierte bitte melden, wird eine einmalige Aktion sein.
Wenn weg, dann weg.
Grüße Sascha
Nicht die 2 womit der Bremssattel an der Gabel befestigt wird, sondern die 4 Schrauben die die Bremssattelhälften zusammenhalten.
Maße der Schrauben:
M8 x 45 mm
12.9 Festigkeit
Imbuskopf
Leider gab's die nur im 100er-Pack.
D.h. wenn jemand Interesse an den hochfesten Schrauben hat, kann er sie von mir bekommen.
Habe noch 84 Schrauben übrig, das wären Schrauben für 23 Bremssättel, könnten also 11 Leute von mir die Schrauben beziehen (außer jemand will mehr haben).
Um die Versandkosten habe ich mich noch nicht gekümmert, denke aber mal, dass ich die Schrauben für 5 Euro inkl. Versand im Luftpolster-Umschlag zu Interessierten schicken kann. Will nix dran verdienen. Ich kläre heute Abend den Versand ab.
Die Schrauben nutzen die komplette Gewindelänge aus, müssen nicht bearbeitet werden.
Einfach nur austauschen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Ob sie auch bei anderen Modellen außer der H passen, weis ich nicht, soll bitte jeder selber nachsehen und das Ergebnis hier posten.
Interessierte bitte melden, wird eine einmalige Aktion sein.
Wenn weg, dann weg.
Grüße Sascha
ich habe nämlich welche vom himbeertoni bekommen und bei uns beiden rosten die.
ich habe mal gelesen, dass alle 12.9er schrauben unbehandelt sein sollen.
deswegen meine frage.
10.9er sind nämlich nicht rostend erhältlich
bevor ich meine lackiere oder sonst was , nhem ich doch lieber nirosta vom sascha
ich habe mal gelesen, dass alle 12.9er schrauben unbehandelt sein sollen.
deswegen meine frage.
10.9er sind nämlich nicht rostend erhältlich
bevor ich meine lackiere oder sonst was , nhem ich doch lieber nirosta vom sascha
Hab gestern alle umgetauscht.
Passt wirklich Plug&Play.
Bin aber noch keinen Meter gefahren.
Ich weis nicht, ob's Nirosta-Schrauben sind, Edelstahlschrauben sind's keine.
Haben allerdings eine schwarze Beschichtung drauf.
Wäre mir aber auch egal, hauptsache die halten.
Aber wer mein Bike kennt, weis, dass es mir dabei nicht um Optik geht
Hab die Schrauben mit je einem Tropfen Loctite 243 montiert, ist eine mittelfeste Schraubensicherung, mit normalem Werkzeug noch demontierbar.
@zwotausender:
Ob ich jetzt IM Bus sitze oder In Bus ist mir schnuppe, hauptsache ich komm gut Heim
Momentan dabei:
Zwotausender
Harm
Börnie (passen die sicher bei der J?)
Dan
Grüße Sascha
Passt wirklich Plug&Play.
Bin aber noch keinen Meter gefahren.
Ich weis nicht, ob's Nirosta-Schrauben sind, Edelstahlschrauben sind's keine.
Haben allerdings eine schwarze Beschichtung drauf.
Wäre mir aber auch egal, hauptsache die halten.
Aber wer mein Bike kennt, weis, dass es mir dabei nicht um Optik geht
Hab die Schrauben mit je einem Tropfen Loctite 243 montiert, ist eine mittelfeste Schraubensicherung, mit normalem Werkzeug noch demontierbar.
@zwotausender:
Ob ich jetzt IM Bus sitze oder In Bus ist mir schnuppe, hauptsache ich komm gut Heim
Momentan dabei:
Zwotausender
Harm
Börnie (passen die sicher bei der J?)
Dan
Grüße Sascha
Zuletzt geändert von Monster-Sascha am 14 Sep 2006 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
die Schrauben in M8x45 passen auch für die J/L usw. habe ich bei meiner L auch dran. Die schwarzen fangen an zu rosten, ist so bei dem Material.... Habe bei mir den Schraubenkopf mit Bremssattellack angemalt, passend zu den Sätteln, dann sieht das ordentlich aus.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wieso hast Du nicht die alten verwendet, bzw. warum hast Du die Schrauben getauscht?Monster-Sascha hat geschrieben:Hab gestern alle umgetauscht.
Haben allerdings eine schwarze Beschichtung drauf.
Grüße Sascha
Wenn sie eine schwarz/braune Beschichtung haben sind sie in der Regel brüniert. D. h. im Ölbad abgekühlt. Normal dürften die nicht mehr rosten!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
@Armin:
Die Schrauben wurden getauscht, weil die originalen nur eine 8.8er Festigkeit haben.
Die neuen dagegen eine 12.9er Festigkeit vorweisen.
In der Theorie weiten sich dadurch die Bremssattelhälften bei starkem Einsatz weniger.
Müsste einen saubereren Druckpunkt unter starker Belastung einhalten.
Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen.
Wollte eigentlich letzte Woche nochmal auf den Hockenheimring, ging aber doch nicht wegen dem IDM-Lauf am letzten Weekend.
Am Hockenheimring bremst man aus etwa 250 km/h auf ca. 50km/h runter (Ende Parabolika), und das Runde für Runde. Ist schon eine starke Beanspruchung für die Bremsanlage.
Habe immer die Lucas SRQ Beläge gefahren, die konnten das problemlos ab.
Zur Zeit haben ich aber fälschlicherweise die Lucas CRQ-Beläge drin, mit denen habe ich am Ende jedes Turns eine schlappe Bremse.
Da aber relativ viele von den CRQ-Belägen begeistert sind, dachte ich, es kann doch nicht nur an den Belägen liegen ...
Jetzt probiere ich das mal aus, die Bremse standfester zu machen, die hochfesten Schrauben sollen Ihren Teil dazu beitragen.
Wenn das dann noch mit den CRQ-Belägen funktionieren sollte, wie muss das dann erst bei den SRQs wirken
Wird nicht nur in Kawa-Kreisen gemacht, auch in vielen anderen Moppeds.
Grüße Sascha
Die Schrauben wurden getauscht, weil die originalen nur eine 8.8er Festigkeit haben.
Die neuen dagegen eine 12.9er Festigkeit vorweisen.
In der Theorie weiten sich dadurch die Bremssattelhälften bei starkem Einsatz weniger.
Müsste einen saubereren Druckpunkt unter starker Belastung einhalten.
Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen.
Wollte eigentlich letzte Woche nochmal auf den Hockenheimring, ging aber doch nicht wegen dem IDM-Lauf am letzten Weekend.
Am Hockenheimring bremst man aus etwa 250 km/h auf ca. 50km/h runter (Ende Parabolika), und das Runde für Runde. Ist schon eine starke Beanspruchung für die Bremsanlage.
Habe immer die Lucas SRQ Beläge gefahren, die konnten das problemlos ab.
Zur Zeit haben ich aber fälschlicherweise die Lucas CRQ-Beläge drin, mit denen habe ich am Ende jedes Turns eine schlappe Bremse.
Da aber relativ viele von den CRQ-Belägen begeistert sind, dachte ich, es kann doch nicht nur an den Belägen liegen ...
Jetzt probiere ich das mal aus, die Bremse standfester zu machen, die hochfesten Schrauben sollen Ihren Teil dazu beitragen.
Wenn das dann noch mit den CRQ-Belägen funktionieren sollte, wie muss das dann erst bei den SRQs wirken
Wird nicht nur in Kawa-Kreisen gemacht, auch in vielen anderen Moppeds.
Grüße Sascha
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Ist für meine Straßenbahnfahrweise noch nicht zu gebrauchen ...
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
In der Theorie weiten sich dadurch die Bremssattelhälften bei starkem Einsatz weniger.
No, E-Modul von Stahl ist bei allen Sorten um 210 kN/mm²....
Festigkeit ist nur der Widerstand gegen platische Verformung...
Gegen Elastische ist es der E-Modul.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul
Das konnte ich jetzt so aus der Seite nicht herauslesen, gib mal einen Tipp...quique hat geschrieben: No, E-Modul von Stahl ist bei allen Sorten um 210 kN/mm²....
Ansonsten, auch wenn die Schlosserei schon lange her ist, habe ich dunkel in Erinnerung, daß verschiedene Stahllegierungen durchaus Veränderungen bezüglich ihrer Elastizität hervorrufen.
Ich sag mal, z.b. Dehnschrauben sind nicht Dehnschrauben, weil sie in der Mitte dünner sind als an den Gewindegängen, sondern es spielt auch die Materialbeschaffenheit eine Rolle. Kann aber auch sein, daß ich jetzt was durcheinander bringe. Klärt uns mal einer auf bitte......
die 8.8 oder 12.9 auf einer Schraube sind die Werte für die Streckgrenze "Re" oder eben für die Zuggrenze "Rm".
Die Streckgrenze gibt den mindest Wert an, den die Schraube aushalten muss. Heißt bis zu dieser Belastung verformt die Schraube sich ohne Schäden an selbiger und gelangt in die Ausgangslage wieder zurück.
Die Zuggrenze gibt hingegen den mindest Wert an, ab welcher Belastung die Schraube reißen kann.
Es sind nur min. Werte. eine 8.8er Schrauber kann gleiche Werte in der Praxis wie eine 10.9er aushalten , muss sie aber nicht können.
Die Werte berechnen sich wie folgt:
Streckgrenze = 1. Zahl x 2. Zahl x 10
Zuggrenze = 1.Zahl x 100
Beispiel
8.8er Schraube = Re = 640Nm/mm² Rm = 800Nm/mm²
12.9er Schraube = Re = 1080Nm/mm² Rm = 1200Nm/mm²
Der Endwert ist Newtonmeter pro Quadratmillimeter.
Für eine M5er Schraube muss nun noch der jeweilige Wert mit der Fläche multipliziert werden.
Die Streckgrenze gibt den mindest Wert an, den die Schraube aushalten muss. Heißt bis zu dieser Belastung verformt die Schraube sich ohne Schäden an selbiger und gelangt in die Ausgangslage wieder zurück.
Die Zuggrenze gibt hingegen den mindest Wert an, ab welcher Belastung die Schraube reißen kann.
Es sind nur min. Werte. eine 8.8er Schrauber kann gleiche Werte in der Praxis wie eine 10.9er aushalten , muss sie aber nicht können.
Die Werte berechnen sich wie folgt:
Streckgrenze = 1. Zahl x 2. Zahl x 10
Zuggrenze = 1.Zahl x 100
Beispiel
8.8er Schraube = Re = 640Nm/mm² Rm = 800Nm/mm²
12.9er Schraube = Re = 1080Nm/mm² Rm = 1200Nm/mm²
Der Endwert ist Newtonmeter pro Quadratmillimeter.
Für eine M5er Schraube muss nun noch der jeweilige Wert mit der Fläche multipliziert werden.
Nach dem Feuerverzinken passen die Schrauben nicht mehr! (bis zu 2 Zehntel Materialauftrag!)Börni hat geschrieben:Eiwei, dann werde ich die Dinger wohl Feuerverzinken lassenRoaddog hat geschrieben: Habe auch die schwarzen. Die rosten
Mein Tip: galvanisch verzinken!
Stimmt nicht.In der Theorie weiten sich dadurch die Bremssattelhälften bei starkem Einsatz weniger.
Dehnsteifigkeit (E-modul x Querschnittsfläche) hin oder her, man kann mit hochfesten Schrauben die Hälften nur fester verschrauben, wenn man mehr Drehmoment raufgibt (geht durch die höhere Streckgrenze ja (auch bei gleicher Dehnsteifigkeit...kann man sich wie eine Feder vorstellen mit mehr Vorspannung)),
aber
Die Sättel sind aus Alu!!!
Und egal wieviel Gewinde und was für Schrauben du hast, mehr Drehmoment als bei 8.8er Schrauben kannst du nicht raufbringen ohne das Gewinde rauszuholen!
P.S. Die Zangen sind nicht eloxiert und die Schrauben schwarz...also hat man gutes "Potential" für`s Fressen ...würd ich nicht machen.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Die Sättel sind nicht aus Alu, sondern aus Guss mit einem Anteil von Alu.
Das ist, gelinde gesagt, schon ein Unterschied.
Gegen "Fressen" hilft die Montage mit einem Hauch Hochtemperaturfett.
An Brembo-Sätteln der Ducs (nicht Radial) helfen die Schrauben spürbar, an ZXR´s merkt´s der Eine, der Andere nicht.
Meiner einer hatte 10.-Schrauben mit ein wenig mehr Drehmoment als bei den 8ern. Gewinde blieb intakt. Und wo Gewindegänge frei bleiben, spricht nichts gegen deren Nutzung, sofern mechanisch machbar.
Das ist, gelinde gesagt, schon ein Unterschied.
Gegen "Fressen" hilft die Montage mit einem Hauch Hochtemperaturfett.
An Brembo-Sätteln der Ducs (nicht Radial) helfen die Schrauben spürbar, an ZXR´s merkt´s der Eine, der Andere nicht.
Meiner einer hatte 10.-Schrauben mit ein wenig mehr Drehmoment als bei den 8ern. Gewinde blieb intakt. Und wo Gewindegänge frei bleiben, spricht nichts gegen deren Nutzung, sofern mechanisch machbar.
keinen Bock mehr auf Signaturen