Reifendruck
Reifendruck
Hallo Leute,
wollte mal Nachfragen wieviel Druck Ihr in den Reifen habt , wenn Ihr optimal Kurven fahren wollt?
Ich hab ne H1 mit nem !80er Hinterreifen!!!
Vile Grüße
Tobi
wollte mal Nachfragen wieviel Druck Ihr in den Reifen habt , wenn Ihr optimal Kurven fahren wollt?
Ich hab ne H1 mit nem !80er Hinterreifen!!!
Vile Grüße
Tobi
Klaus69 hat geschrieben:Ich fahre den Battlax vorne mit 2,3 und hinten mit 2,5 Bar.
Klingt für mich aber sehr nach nem Reifen Thema. Deswegen verschiebe ich mal Deinen Beitrag...
Sorry, hast recht!!!
Fängt die da nicht an zu schwimmen bei dem Druck? oder geht es dadurch erst richtig gut in den Kurven???
Gruß
Tobi
wenn Du weniger Reifendruck hast, hast Du mehr Aufflagefläche des Reifens. Außerdem wird der Reifen schneller warm, da die Walkarbeit im Gummi größer ist. Das beides bewirkt ne bessere Haftung.
Natürlich sollte man nicht zu wenig Luft reinpacken.
Aber 2,3bar vorn ist recht normal, wie ich finde.
Die Stabilität sollte da auch noch nicht leiden.
Gruß,
André
Natürlich sollte man nicht zu wenig Luft reinpacken.
Aber 2,3bar vorn ist recht normal, wie ich finde.
Die Stabilität sollte da auch noch nicht leiden.
Gruß,
André
Hi Andre!Schlauchmonster hat geschrieben:wenn Du weniger Reifendruck hast, hast Du mehr Aufflagefläche des Reifens. Außerdem wird der Reifen schneller warm, da die Walkarbeit im Gummi größer ist. Das beides bewirkt ne bessere Haftung.
Natürlich sollte man nicht zu wenig Luft reinpacken.
Aber 2,3bar vorn ist recht normal, wie ich finde.
Die Stabilität sollte da auch noch nicht leiden.
Gruß,
André
also bei Deinem Nick werd ich Dir glauben schenken!!! *ggggg*
Ich werds heute mal antesten!!!
Viele Grüße und danke an Euch
Tobi
@ Klaus69
Vielen Dank! Bin jetzt mal ein paar Kurven mit 2,3 ; 2,6 gefahren!!!
War echt der Hammer, voll Geil! Fährt weicher und tiefer!
Hatte sonst immer das Gefühl, das sie mir weg rutschen will!
Ich hatte vorne immer 2,5 und hinten 2,9!!
(ja,ja immer diese ZXR Neulinge )
Vielen Dank , nächste mal mach ich hinten 2,5 drauf!
Vielen Dank! Bin jetzt mal ein paar Kurven mit 2,3 ; 2,6 gefahren!!!
War echt der Hammer, voll Geil! Fährt weicher und tiefer!
Hatte sonst immer das Gefühl, das sie mir weg rutschen will!
Ich hatte vorne immer 2,5 und hinten 2,9!!
(ja,ja immer diese ZXR Neulinge )
Vielen Dank , nächste mal mach ich hinten 2,5 drauf!
Nein, ist nicht zu wenig.TribunFTW hat geschrieben:dr.bruno hat geschrieben:Ich fahr die Supercorsa's mit:
vo 120/70 mit 2,1 bar (Mischung SC1 o SC2)
hi 180/55 mit 1,9 bar (Mischung SC2)
Werden innerhalb von ein paar Kilometern warm, und bieten Haftung ohne Ende.
ist den da die Sicherheit noch gegeben? Vom Gefühl her find ich das viel zu wenig!!!!
Aber, Rennreifen haben meistens nen völlig anderen Aufbau als Straßenreifen.
Hat mit der Rennstrecke weniger zu tun.
Wenn du die Supercorsa in SC-Mischung aufer Landstraße fährst ist der Ludftdruck nicht großartig anders als aufer Rennstrecke.
Wenn du aber nen Straßensportreifen, wie den BT010, mit den Luftdrücken von Rennreifen fährst wirst du schneller aufer Nase liegen als dir lieb ist.
Also ich fahr meinen Dunlop 204 mit 2,9 hinten und 2,6 oder so vorne...
Klebt zwar nicht mördermäßig, aber macht keine Probleme. Haltbarkeit wird dadurch eben enorm erhöht...
Zu niedrigem Druck kurz:
Also mehr Auflagefläche bezweifle ich bei heuteigen Reifen, da diese so formstabil sind, dass der unterschied wenn überhaupt minimal ist
der reifen klebt dennoch viel besser, da er unebenheiten durch die größere elastizität (da ja weniger gegendruck von innen) schneller und besser ausgleichen kann. sprich er steckt unebenheiten (gemeinsam mit der federung natürlich) besser weg und verliert nciht so viel an haftung.
allerdings macht sich mehr grip beim abrieb deutlich bemerkbar, ist also nur zum richtigen "heizen" empfehlenswert ....
Klebt zwar nicht mördermäßig, aber macht keine Probleme. Haltbarkeit wird dadurch eben enorm erhöht...
Zu niedrigem Druck kurz:
Also mehr Auflagefläche bezweifle ich bei heuteigen Reifen, da diese so formstabil sind, dass der unterschied wenn überhaupt minimal ist
der reifen klebt dennoch viel besser, da er unebenheiten durch die größere elastizität (da ja weniger gegendruck von innen) schneller und besser ausgleichen kann. sprich er steckt unebenheiten (gemeinsam mit der federung natürlich) besser weg und verliert nciht so viel an haftung.
allerdings macht sich mehr grip beim abrieb deutlich bemerkbar, ist also nur zum richtigen "heizen" empfehlenswert ....
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kann Dir nur zustimmen. Ein zu niedriger Reifendruck bringt nicht viel.
Untermauern kann ich es von meiner Seite nur so: Ich habe mir vor kurzem ein K gekauft. Hab dann bei mir Zuhause eine richtige "Probefahrt" unternommen. Ich hatte stellenweise das Gefühl, dass sie gelegentlich in den Kurven ausbricht. Hab dann den Tread mit Interesse verfolgt und heute meinen hinteren Reifen um 0,6 auf 2,5 bar erhöht. Vorderreifen war okay. Das Ergebnis war verblüffend! Kein Ausbrechen mehr und das Moped klebt in den Kurven wie auf Schienen!
Untermauern kann ich es von meiner Seite nur so: Ich habe mir vor kurzem ein K gekauft. Hab dann bei mir Zuhause eine richtige "Probefahrt" unternommen. Ich hatte stellenweise das Gefühl, dass sie gelegentlich in den Kurven ausbricht. Hab dann den Tread mit Interesse verfolgt und heute meinen hinteren Reifen um 0,6 auf 2,5 bar erhöht. Vorderreifen war okay. Das Ergebnis war verblüffend! Kein Ausbrechen mehr und das Moped klebt in den Kurven wie auf Schienen!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
Fahre ME Z3
Vo. 120/70 mit 2,5 bar
Hi. 180/55 mit 2,8 bar
Wenn ich Vo. Unter 2,4 gehe habe ich nach ein paar flotten Runden nix mehr auf den Flanken. Habe mir meinen letzten Vorderreifen mit zuwenig Druck komplett runtergefahren, und das nach 1500 Km.( Meist Schottenring)
Geklebt hat er aber wie verrückt.
Vo. 120/70 mit 2,5 bar
Hi. 180/55 mit 2,8 bar
Wenn ich Vo. Unter 2,4 gehe habe ich nach ein paar flotten Runden nix mehr auf den Flanken. Habe mir meinen letzten Vorderreifen mit zuwenig Druck komplett runtergefahren, und das nach 1500 Km.( Meist Schottenring)
Geklebt hat er aber wie verrückt.
ZXR. Dichter dran
PS hatte damals auch den Z3 getestet. Dort ist man zu dem Ergebnis gekommen, daß der Z3 einer der ganz wenigen Reifen ist, der vorne mehr Druck haben möchte als hinten. Wenn ich mich recht entsinne, sind die damals mit 2,5/ 2,3 gefahren. Hab das dann auf der Falco umgesetzt (oder so ähnlich) und es hat bestens gefunzt.
Generell ist das, was Klaus sagt korrekt.
Für Rennreifen empfiehlt es sich hinten einen geringeren Druck zu fahren, als auf der Vorderachse.
Für strassenzugelassene Reifen allerdings gilt genau das Gegenteil.
Wieviel Druck man dann allerdings in die Reifen packt, das bleibt eigentlich jedem mehr oder weniger selbst überlassen. Das sollte man ganz einfach mal ausprobieren.
Es gibt Luftdruckempfehlungen, die kann man als groben Anhaltswert nehmen, die Feinjustierung zu jeder Maschine, Fahrer und Fahrstil macht man am Besten dann mit dem Popometer. Der eine kommt mit einem Zehntel mehr oder weniger besser hin als der andere. Das kann man nicht so pauschal bestimmen.
Von daher: viel Spass beim Ausprobieren......
LG
Tilman
Für Rennreifen empfiehlt es sich hinten einen geringeren Druck zu fahren, als auf der Vorderachse.
Für strassenzugelassene Reifen allerdings gilt genau das Gegenteil.
Wieviel Druck man dann allerdings in die Reifen packt, das bleibt eigentlich jedem mehr oder weniger selbst überlassen. Das sollte man ganz einfach mal ausprobieren.
Es gibt Luftdruckempfehlungen, die kann man als groben Anhaltswert nehmen, die Feinjustierung zu jeder Maschine, Fahrer und Fahrstil macht man am Besten dann mit dem Popometer. Der eine kommt mit einem Zehntel mehr oder weniger besser hin als der andere. Das kann man nicht so pauschal bestimmen.
Von daher: viel Spass beim Ausprobieren......
LG
Tilman
Ich habe Anfangs den Sportec M1 gefahren. Da hatte ich vorne 2,7 & hinten 2,5 als besten Luftdruck für mich auserkoren. Bei einem Fahrergewicht von ca 76kg incl allen Klamotten (also Raceready). Hatte bei der L das FWK auch serie eingestellt, lt Buch. Kenne mich mit dem Fahrwerkseinstellen auch net aus, von daher keine Experimente gemacht. Lies sich aber auf der Renne auch recht gut fahren mit den OriginalSettings. Was ich jedoch gemerkt habe, (auf Straße wie auch Renne) war "pumpen" am Hinterrad beim harten rausbeschleunigen aus voller Schräglage mit gelegentlichem rutschen. Das hatte ich aber bei allen Luftdrücken die ich probiert habe (Angefangen bei den empfohlenen).Tilman hat geschrieben:Für Rennreifen empfiehlt es sich hinten einen geringeren Druck zu fahren, als auf der Vorderachse.
Für strassenzugelassene Reifen allerdings gilt genau das Gegenteil.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Tja,
und dann sind wir halt och wieder beim Fahrwerk. Wenn Du eh schon ziemlich schräg bist und das Heck pumpt wirken immer wieder Kraftspitzen auf den Reifen die Höher sind wie gleiches Tempo / Schräglage ohne pumpen. Als Folge davon Rutscher und höherer Verschleiß...
und dann sind wir halt och wieder beim Fahrwerk. Wenn Du eh schon ziemlich schräg bist und das Heck pumpt wirken immer wieder Kraftspitzen auf den Reifen die Höher sind wie gleiches Tempo / Schräglage ohne pumpen. Als Folge davon Rutscher und höherer Verschleiß...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Hmm, war halt nur en serien Fahrwerk. Und das ist dann an seine Grenzen gestoßen. Aber den Highsider hatte wohl trotzdem dem Fahrer zu verschulden
Bei der L ist das Große Problem das Flammrohr vom Auspuff. Das setzt auf und hebelt das Hinterrad leicht aus, und wenn man dann noch zu hart am Gas ist, packt man sich inne Wiese rein und alles is futsch
Alles in allem kommt man um ein vernünftiges Paket aus Reifen, FWK, und Tröte nicht drumrum. Wenn da nur das Geld net wär'. Der Geist ist willig, doch der Geldbeutel nicht.
Bei der L ist das Große Problem das Flammrohr vom Auspuff. Das setzt auf und hebelt das Hinterrad leicht aus, und wenn man dann noch zu hart am Gas ist, packt man sich inne Wiese rein und alles is futsch
Alles in allem kommt man um ein vernünftiges Paket aus Reifen, FWK, und Tröte nicht drumrum. Wenn da nur das Geld net wär'. Der Geist ist willig, doch der Geldbeutel nicht.
So sollte sich das nicht anhören. Der Sturz kam durch fahrerisches Unvermögen. Habs ja jede Runde gemerkt, das sie gerade aus der Kurve raus mächtig am Limit ist, und hätte einfach nur nich so sehr am Kabel ziehen müssen. Aber ich wollte die Gixer auch net weglassen. Hatten über mehrere Runden nen schönen Fight, aber auf Start/Ziel immer das nachsehen gehabt.
Nur ist am Seriendämpfer auch nicht wirklich viel einzustellen. Von den 4 Klicks haben sich nur 2 brauchbar angefühlt. Für die Renne hätte ich wahrscheinlich auch nicht viel mehr einstellen können vermute ich. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Sei es drum, nu isses zu spät. Nächstes Mal lasse ich mir das von jemanden erklären & einstellen der sich damit auskennt.
Nur ist am Seriendämpfer auch nicht wirklich viel einzustellen. Von den 4 Klicks haben sich nur 2 brauchbar angefühlt. Für die Renne hätte ich wahrscheinlich auch nicht viel mehr einstellen können vermute ich. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Sei es drum, nu isses zu spät. Nächstes Mal lasse ich mir das von jemanden erklären & einstellen der sich damit auskennt.
- Großmutter
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 452
- Registriert: 17 Jan 2005 10:10
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Für Rennstrecke OKdr.bruno hat geschrieben:Ich fahr die Supercorsa's mit:
vo 120/70 mit 2,1 bar (Mischung SC1 o SC2)
hi 180/55 mit 1,9 bar (Mischung SC2)
Werden innerhalb von ein paar Kilometern warm, und bieten Haftung ohne Ende.
Aber dort ist auch ein anderer Aspahlt
Muß jeder selber wissen,aber auf der straße ist das zu wenig ist meine Meinung
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm