Nicht berechtigt Kettenkit zu wechseln?!?!
Nicht berechtigt Kettenkit zu wechseln?!?!
War heut mal beim Händler und wollte ihn fragen ob er die Anzugsmomente für Ritzel und Kettenrad hat.. da kommt er mir mit erhobener Stimme, dass ich das nich selber machen darf. Ich nur noch WIESO?! . Na weil der Gesetzgeber das verbietet solche Arbeiten am Fahrzeug vorzunehmen..
Nach einer Runde ungläubigen Ansehens hat er dann gesagt, dass er mir die Anzugsmomente schon geben..
Das hat er dann auch.
Dann fing er noch an, dass das ne Ermessenssache ist und wenn man jede Schraube mit ihrem Moment anziehen würde, eine Durchsicht zwei Tage dauern würde! Ich frage nur womit er das dann machen würde? Er meinte, dass er dazu so nen Schlagbohrer nimmt Also da war die Enttäuschung groß.. wollte garnich fragen, ob das Moment des Schlagbohrers dann größer oder kleiner als vorgegeben eingestellt ist..
Was hier los is ...?!
Gruß Steffen
Nach einer Runde ungläubigen Ansehens hat er dann gesagt, dass er mir die Anzugsmomente schon geben..
Das hat er dann auch.
Dann fing er noch an, dass das ne Ermessenssache ist und wenn man jede Schraube mit ihrem Moment anziehen würde, eine Durchsicht zwei Tage dauern würde! Ich frage nur womit er das dann machen würde? Er meinte, dass er dazu so nen Schlagbohrer nimmt Also da war die Enttäuschung groß.. wollte garnich fragen, ob das Moment des Schlagbohrers dann größer oder kleiner als vorgegeben eingestellt ist..
Was hier los is ...?!
Gruß Steffen
- McTschegsn
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Viele Mechaniker haben das Drehmoment im laufe der jahre im Gefühl. Sprich, der Drehmomentschlüssel ist die Hand. Kenne selber jemanden der jahrelang bei Yamaha geschraubt hat. Der hat auch so eine feinfühlige Patsche. Aber schlagschrauber? Könnte mich nicht entsinnen dass er mal derartiges Werkzeug benutzt hat.
Ansonsten kann ich McTschegsn nur zustimmen. Der Typ mimt den Schlaumeier und werkelt mit Schlagschrauber. Das möchte ich mal sehen, wie er damit nen Motor zusammen baut. Muss ja ein göttlicher Anblick sein. Frag mich nur warum so Leute einen Dürfschein bekommen, an anderer Leutz Karre rum zu schrauben
Ansonsten kann ich McTschegsn nur zustimmen. Der Typ mimt den Schlaumeier und werkelt mit Schlagschrauber. Das möchte ich mal sehen, wie er damit nen Motor zusammen baut. Muss ja ein göttlicher Anblick sein. Frag mich nur warum so Leute einen Dürfschein bekommen, an anderer Leutz Karre rum zu schrauben
- Gralssucher
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Re: Nicht berechtigt Kettenkit zu wechseln?!?!
ich verwende drehmomentangaben nur im motor ....Stepseldinski hat geschrieben:....man jede Schraube mit ihrem Moment anziehen würde...
alles andere nach gefuehl.
Also ich hab schon von Kollegen gehört dass der n Ganove sein soll. Aber dass er mir mit solchen Sprüchen nen Kundenauftrag zum Kettensatz wechseln andrängeln wollte hat meinen ersten und letzten Besuch besiegelt. (Sonst war ich immer bei einem anderen Händler, weiter weg von mir -> auf Empfehlung.. und das is auch echt n Kollesch! )
Zum Glück hat er mir die Daten gegeben die ich wissen wollte.
115Nm Ritzel und 93 Nm je Mutter vom Kettenblatt.
..der sieht mich nie wieder..
Zum Glück hat er mir die Daten gegeben die ich wissen wollte.
115Nm Ritzel und 93 Nm je Mutter vom Kettenblatt.
..der sieht mich nie wieder..
Mit etwas Schraubererfahrung lassen sich die meisten Schrauben gefahrlos einfach so anziehen.
Bei kritischen Stellen arbeite ich mit dem Dremometer. Das sind vor allem sicherheitstechnisch wichtige Verbindungen, die aus Materialgründen nicht zu fest angezogen sein dürfen - oder dynamisch hochbelastete Stellen, wo Dehnschrauben verbaut sind.
Mit dem Schlagschrauber sind Schrauben generell NICHT anzuziehen. Die sich ergebenden Drehmomente sind auch mit Erfahrung nicht abschätzbar.
Bei kritischen Stellen arbeite ich mit dem Dremometer. Das sind vor allem sicherheitstechnisch wichtige Verbindungen, die aus Materialgründen nicht zu fest angezogen sein dürfen - oder dynamisch hochbelastete Stellen, wo Dehnschrauben verbaut sind.
Mit dem Schlagschrauber sind Schrauben generell NICHT anzuziehen. Die sich ergebenden Drehmomente sind auch mit Erfahrung nicht abschätzbar.
Re: Nicht berechtigt Kettenkit zu wechseln?!?!
Die Vorschrift möchte ich sehen, vielleicht kann er sie dir ja mal zeigenStepseldinski hat geschrieben:Na weil der Gesetzgeber das verbietet solche Arbeiten am Fahrzeug vorzunehmen..
Ist aber schon erschreckend, mit was für dusselige Geschichten die Jungs auf Auftragsfang gehen
Ich hab gerade Gestern selbst mein Kettenkit gewechselt.
Hab mich sofort danach den Bullen gestellt.
Was fürn Penner
Aber zum Drehmoment muß ich sagen Zünkerzen ziehe ich auch nich mit Drehmoment an.
Aber sowas wichtiges wie Kopfschrauben schon.
Wenn man jede Schraube mit Drehmoment anziehen würde dann würd das raussuchen der Momente ja länger dauern als die Reparatur.
Vieles kann man nach Gefühl machen, man brauch aber Schraubererfahrung.
Hab mich sofort danach den Bullen gestellt.
Was fürn Penner
Aber zum Drehmoment muß ich sagen Zünkerzen ziehe ich auch nich mit Drehmoment an.
Aber sowas wichtiges wie Kopfschrauben schon.
Wenn man jede Schraube mit Drehmoment anziehen würde dann würd das raussuchen der Momente ja länger dauern als die Reparatur.
Vieles kann man nach Gefühl machen, man brauch aber Schraubererfahrung.
...leider alltag in deutschen fachwerkstätten...
mir fällt dazu nur eins ein...
shim vergessen "... der motor muss so klingen"
war die antwort des kawa mechanikers...(zxr 400 von meiner freundin nach werkstattbesuch)
motor für 2400 DM überholen lassen... nach 10 km ventilabris... des neuen kopfes
kette so straff gespannt, das das mopped nicht mehr einfedert (zxr 400 von meiner freundin nach werkstattbesuch)
FAZIT: Mach alles selber!!! sonst landeste irgenwann in der kiste, weil son penner die gabelbrücke mit nem schlagschrauber angezogen hat.
Man wird schlecht beraten, ausgenommen für dumm verkauft. Auf fragen bekommt man dumme antworten. Wo soll das noch hinführen...
Oder wirst arm, wenn Dir z.B. 250 euro für das tauschen der benzinpumpe abgezogen werden..., oder die einen ölwechsel berechnen... aber der filter noch rostig ist..., Die karre nachm vergasereinstellen nicht mehr anspringt...
usw. usw. usw.
mir fällt dazu nur eins ein...
shim vergessen "... der motor muss so klingen"
war die antwort des kawa mechanikers...(zxr 400 von meiner freundin nach werkstattbesuch)
motor für 2400 DM überholen lassen... nach 10 km ventilabris... des neuen kopfes
kette so straff gespannt, das das mopped nicht mehr einfedert (zxr 400 von meiner freundin nach werkstattbesuch)
FAZIT: Mach alles selber!!! sonst landeste irgenwann in der kiste, weil son penner die gabelbrücke mit nem schlagschrauber angezogen hat.
Man wird schlecht beraten, ausgenommen für dumm verkauft. Auf fragen bekommt man dumme antworten. Wo soll das noch hinführen...
Oder wirst arm, wenn Dir z.B. 250 euro für das tauschen der benzinpumpe abgezogen werden..., oder die einen ölwechsel berechnen... aber der filter noch rostig ist..., Die karre nachm vergasereinstellen nicht mehr anspringt...
usw. usw. usw.
na so vermessen bin ich nicht, das als werkstatt zu bezeichnen...um das werkzeug beneid ich die jungs schon ziemlich....
aber es erfuellt seinen zweck und im gegensatz zu den freundlichen haben wir die zeit, alles gruendlich zu machen und auch die liebe es zu tun.
S.
aber es erfuellt seinen zweck und im gegensatz zu den freundlichen haben wir die zeit, alles gruendlich zu machen und auch die liebe es zu tun.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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