Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast
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von Gast » 19 Jul 2006 13:47
Hi Jungs,
es gibt zwar schon ein Thread darüber, aber die Antwort dort war nicht sehr aussagekräftig.
1. Muss ich die Zylinderfussdichtung wechseln, wenn der Kopf ab ist oder kann ich die alte drin lassen?
2. Hat schon jemand die Dichtung nicht getauscht und nachher Probleme bekommen?
3. Und wie kompliziert ist der Kolbenein- und Ausbau? Spezielles Werkzeug von Vorteil?
Harm
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von Harm » 19 Jul 2006 14:04
1. Nein.
2. Moeglich, ich hab aber auch schon nur Kopf getauscht und hat funktioniert.
3. Ja, Kolbenringzange is von Vorteil.
S.
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Agentt
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von Agentt » 19 Jul 2006 17:21
fussdichtung brauchst du nicht wechseln wenn du den kopf runter nimmst
ich würde sie auf jeden fall nicht wechseln !
denn das einfedeln der kolben ist ohne passendem werkzeug eine richtige scheiß fummel arbeit wo bei schnell mal ein kolbenring brechen kann
Marcello
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von Marcello » 19 Jul 2006 17:27
Kann ich nur bestätigen ... besorg Dir passendes Werkzeug dafür ... ist weniger Stress bei der Montage und schont die Ringe.
Beim Einbau schön überall Öl dran ... damit die Kolben schön reinfluppen smile...
LG Marcello
heizer_2
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von heizer_2 » 19 Jul 2006 17:54
Dichtung sollteste wechseln, wenn ein spalt dazwischen war, also die zylinderbank angehoben wurde. Aber meist ist dort alles gut festgegammelt.
Ist eine quetschdichtung aus metall.
Zylinder und kolben geht ohne spez. zange, zu zweit am besten mit gedult alles kein problem...
Harm
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von Harm » 19 Jul 2006 17:55
yo Joschi, gehn tuts schon....aber besser schon mit ner Zange zum Zusammenpressen.
S.
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Maggo
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von Maggo » 24 Jul 2006 16:52
hatte schon bei zwei Motoren den Kopf unten und habe keine neuen Fußdichtungen verbaut, bis jetzt keine Probleme. Beim Kopf abnehmen darauf achten daß die Zylinderbank sich nicht mit abhebt, ich hatte diese mit ordentlich Klebeband etwas fixiert.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
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03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
Monster-Sascha
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von Monster-Sascha » 25 Jul 2006 12:46
Kleiner Tipp für Kolben Ein- und Ausbauer:
Anstatt einer teuren Kolbenringspannzange gehen auch stinknormale, innen eingefettete Schlauchklemmen in der Größe der zu verbauenden Kolben.
Ist kindeleicht, kostet einen Keks und funktioniert super.
Grüße Sascha
Harm
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von Harm » 25 Jul 2006 12:52
Das isn guter Plan Sascha...steht naemlich am Wochenende aufm Plan bei mir
S.
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