Aufbau des Hinterrades

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Gast

Aufbau des Hinterrades

Beitrag von Gast »

Gude,

hab da mal ein kleines Problem. Ich hoffe ich kann es so beschreiben, dass es halbwegs verständlich ist. Ich fahre erst seit kurzem ZXR Mod. L und habe mir jetzt das erste mal neue Pneus geholt. Also, Moped auf nen Bock, Räder raus und neue Reifen drauf. Danach Vorderrad eingebaut. Ging alles gut.

Hinterrad rein, auch alles gut. Aber dann wie in der Renault Werbung. Da lag noch eine Hülse neben mir und ich weiß nicht wohin mit ihr. Harm hat mir eine Explosionszeichnung geschickt, auf der die Hülse auch nicht zu erkenn ist. Ich versuche mal meinen Aufbau so zu beschreiben, dass es halbwegs verständlich ist und zwar von rechts nach links, also wie man die Achse schiebt.

Achse durch die Schwinge / Bremssattel / Hülse, die auf dem Kugellager sitzt / Kugellager / Rad / jetzt andere Seite von Innen nach Außen / Kugellager / 1. Hülse, die genauin das Kugellager paßt.

Wenn ich jetzt alles drinn habe, ist zwischen der letzten Hülse und Schwinge ca. 8 mm Luft. Die übrige Hüle paßt auch auf die Achse. Ist aber ca. 2 cm hoch und die bekomme ich nirgends mehr dazwischen.

Muß ich die Schwinge etwas auseinanderdrücken? Die letzten Hülse passen zwar grob aufeinander, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Denn ich kann sie nicht stecken, sondern nur aufeinander halten.

So! Ich hoffe ich habe jetzt alle schön schwindelig geschrieben. Anders weiß ich es aber leider nicht zu beschreiben. Auf Wunsch kann ich auch Fotos davon liefern.

Ich dank dann schonmal!

Gruß, der Snurfer

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Kann es sein das Du die Hülse in der Bremssattelbefestigung nicht eingebaut hast?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Das habe ich noch nicht versucht. Werd ich heute abend mal versuchen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte, dass die Achse am Bremssockel kein Spiel hat. Ich guck aber mal nach und gebe Bescheid.

Gruß, der Snurfer

zxr-fightclub
Spawn
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

mach mal ein bild von der hülse.....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Kann es sein das Du die Hülse in der Bremssattelbefestigung nicht eingebaut hast?
wär zumindest das plausibelste:

es gibt 2 hülsen die in etwa gleich ausschauen, und links und recht der felge eingesetzt werden (links in den kettenradträger, rechts direkt in die felge), und dann gibs noch eine, die mit dem aluteil, das den hinteren bremssattel hält verbaut ist.
der halter hat nen nadellager eingebaut, und in das nadellager kommt diese buchse, die sollte auch ein klein wenig grösser sein, als die anderen beiden.

ich mein hier die hülse ganz rechts oben
Bild

und hier sind die "radbuchsen" ganz "aussen" quasi
Bild

ach ja, copyright by http://www.buykawasaki.com/

gruss michi

Gast

Beitrag von Gast »

Ich vermute mal, dass es die Bremssattelbefestigung ist. Ich komme heute aber nicht mehr dazu nachzuschauen.

Ich werde mich morgen vor dem Spiel mal dransetzen. Ich hab aber schonmal ein Foto gemacht.

Hier das fehlende Puzzleteil

Bild

Gruß, der Snurfer

Gast

Beitrag von Gast »

Habs gefunden.

ich könnte mir selber in den ar.... beissen. Die Führungshülse im linken Kugellager habe ich fälschlicherweise von aussen eingesteckt. Die gehört aber auf die innere Seite des Kugellagers. Nachdem ich das Rad nochmal draussen hatte und mir die Explosionszeichnung angeschaut habe, habe ich dann doch heraus gefunden, wies richtig geht.

Naja, es war dunkel (doofe Tiefgarage)(genauso doofe Ausrede ;-) )

Danke trotzdem nochmal für die Hilfe.

Gruß, der Snurfer

Antworten