leichtes Lenkerschlagen im Strassenbetrieb nach neuen Reifen
leichtes Lenkerschlagen im Strassenbetrieb nach neuen Reifen
Also folgendes Szenario:
Motorrad : H1
Reifen: Conti Force Max - auf der Rennstrecke aufgezogen im Juli 2005. Absolut null Probleme gehabt, mit Rennstrecken Luftdruck gefahren Vorne ca 1,8-2 bar Hinten ca 2,4bar ( weiß die genauen werte nichtmehr )
Nun stand sie ja wegen dem Bremsausfall etc - Freitag ging es auf Tour - also vor dem Autobahngebolze den Luftdruck auf normale Werte gebracht.
Conti sagt 2,5/2,9bar - habe also jeweils um ca 0,2 bar erhöht für die Autobahn.
Auf der Bahn schon eine leicht instabile Front, dachte ich mir nichts bei - hab es auf das Gepäck geschoben, dass ich auf dem Sozius festgemacht hatte. Wohl zu viel Abtrieb - dadurch die leichte Front.
Hatte ich jedoch sonst auch nie - egal ob Gepäckrolle oder Rucksack mit Schlafsack hinten drauf.
In der Eifel angekommen, reduzierte ich den Luftdruck auf 2,5/2,9bar - hatte noch im Kopf , dass der Force Max hier im Forum wohl von einigen mit "viel" Luftdruck gefahren wird - wollte ich also sonst evtl erhöhen.
Die Front jedoch auch ohne Gepäck am zittern , lasse ich den Lenker los, würde ich sagen , dass die Amplitude des Lenkerschlagens ca 2-3cm beträgt. Sichrlicht ist das nicht die Welt, aber vorher hatte ich sowas garnicht.
Habe den Luftdruck dann ohne Prüfer ein wenig rausgelassen - wurde dadurch aber nicht komplett aufgehoben , pendelte sich eben so bei den 2-3cm ein.
Beim Anbremsen vor Kehren etc kam es ebenfalls zu unruhen an der Front, auch hier ein ähnliches Gefühl wie Lenkerschalgen - tippe auf verschlissene Beläge hin - aber wieso Zittert dann der Lenker ?
Die Beläge kamen auch für den Lausitzring neu rein, und sollen laut meinem Schrauber noch 50% haben , dieses wird nun untersucht werden müssen welchen Stand sie nun aufweisen. Die können doch nicht von 400km Autobahn + 150km Eifel (locker) zu 30-40% verschleissen.
Jedenfalls war die Bremswirkung, trotz neuer Zangen nicht zufriedenstellend. Für Blümchenpflückertouren ok, aber beim angasen absolut nicht brauchbar.
Sind übrigens EBC Beläge für Strasse und Rennstrecke (Tüv Zulässig ) - funktionierten wie gesagt selbst unter Rennstreckenbedingunen Top , bis zum Feststiz der Bremskolben
Also über Statements bzw Lösungsvorschläge würde ich mich freuen, wie gesagt, kenne die Probleme nicht von meiner H1 - wenn sie was perfekt kann dann Bremsen und ohne Zicken ruhig laufen.
Habe leider keinen direkten Vergleich, weil ist ja bald ein Jahr her, dass ich das letzte mal gefahren bin.
Auf der Rennstrecke hatte ich nur ganz leichtes Lenkerflattern aus einer 180°Links in der ich fast digital in Schräglage ans gas bin ( Links vor der Apcoa-Kehre (Lausitz))
Motorrad : H1
Reifen: Conti Force Max - auf der Rennstrecke aufgezogen im Juli 2005. Absolut null Probleme gehabt, mit Rennstrecken Luftdruck gefahren Vorne ca 1,8-2 bar Hinten ca 2,4bar ( weiß die genauen werte nichtmehr )
Nun stand sie ja wegen dem Bremsausfall etc - Freitag ging es auf Tour - also vor dem Autobahngebolze den Luftdruck auf normale Werte gebracht.
Conti sagt 2,5/2,9bar - habe also jeweils um ca 0,2 bar erhöht für die Autobahn.
Auf der Bahn schon eine leicht instabile Front, dachte ich mir nichts bei - hab es auf das Gepäck geschoben, dass ich auf dem Sozius festgemacht hatte. Wohl zu viel Abtrieb - dadurch die leichte Front.
Hatte ich jedoch sonst auch nie - egal ob Gepäckrolle oder Rucksack mit Schlafsack hinten drauf.
In der Eifel angekommen, reduzierte ich den Luftdruck auf 2,5/2,9bar - hatte noch im Kopf , dass der Force Max hier im Forum wohl von einigen mit "viel" Luftdruck gefahren wird - wollte ich also sonst evtl erhöhen.
Die Front jedoch auch ohne Gepäck am zittern , lasse ich den Lenker los, würde ich sagen , dass die Amplitude des Lenkerschlagens ca 2-3cm beträgt. Sichrlicht ist das nicht die Welt, aber vorher hatte ich sowas garnicht.
Habe den Luftdruck dann ohne Prüfer ein wenig rausgelassen - wurde dadurch aber nicht komplett aufgehoben , pendelte sich eben so bei den 2-3cm ein.
Beim Anbremsen vor Kehren etc kam es ebenfalls zu unruhen an der Front, auch hier ein ähnliches Gefühl wie Lenkerschalgen - tippe auf verschlissene Beläge hin - aber wieso Zittert dann der Lenker ?
Die Beläge kamen auch für den Lausitzring neu rein, und sollen laut meinem Schrauber noch 50% haben , dieses wird nun untersucht werden müssen welchen Stand sie nun aufweisen. Die können doch nicht von 400km Autobahn + 150km Eifel (locker) zu 30-40% verschleissen.
Jedenfalls war die Bremswirkung, trotz neuer Zangen nicht zufriedenstellend. Für Blümchenpflückertouren ok, aber beim angasen absolut nicht brauchbar.
Sind übrigens EBC Beläge für Strasse und Rennstrecke (Tüv Zulässig ) - funktionierten wie gesagt selbst unter Rennstreckenbedingunen Top , bis zum Feststiz der Bremskolben
Also über Statements bzw Lösungsvorschläge würde ich mich freuen, wie gesagt, kenne die Probleme nicht von meiner H1 - wenn sie was perfekt kann dann Bremsen und ohne Zicken ruhig laufen.
Habe leider keinen direkten Vergleich, weil ist ja bald ein Jahr her, dass ich das letzte mal gefahren bin.
Auf der Rennstrecke hatte ich nur ganz leichtes Lenkerflattern aus einer 180°Links in der ich fast digital in Schräglage ans gas bin ( Links vor der Apcoa-Kehre (Lausitz))
Möglich, das der Vorderreifen auch seinen Teil dazutut.
Je nach Verschleiß...
Es gibt Reifen die funzen prima solange sie neu sind, sobald sie einen gewissen Abnutzungsgrad erreicht haben neigen sie zu Lenkerschlagen, oder anderen Symptomen.
Hast du keinen anderen liegen zum probehalber aufziehen???
Wäre denke ich die schnellste Lösung um andere Sachen auszuschließen.
Gruß Sündtke
Je nach Verschleiß...
Es gibt Reifen die funzen prima solange sie neu sind, sobald sie einen gewissen Abnutzungsgrad erreicht haben neigen sie zu Lenkerschlagen, oder anderen Symptomen.
Hast du keinen anderen liegen zum probehalber aufziehen???
Wäre denke ich die schnellste Lösung um andere Sachen auszuschließen.
Gruß Sündtke
sorry falsch ausgedrückt
ich meinte die gewindeumdrehungen die noch sichtbar bzw eingeschraubt sind - eine ist z.b komplett drin und die andere nur zu 80% (Beispiel)
kann ja sein, dass es bauartbedingt so sein muss, deswegen meine Frage.
folgendes hab ich vergessen:
mit warmen Reifen wird das Problem eher deutlicher
ich meinte die gewindeumdrehungen die noch sichtbar bzw eingeschraubt sind - eine ist z.b komplett drin und die andere nur zu 80% (Beispiel)
kann ja sein, dass es bauartbedingt so sein muss, deswegen meine Frage.
folgendes hab ich vergessen:
mit warmen Reifen wird das Problem eher deutlicher
also folgendes Pflichtenheft liegt nun an:
-Federvorspannung kontrollieren - beide seiten jeweils bis max drehen und die Klicks zählen und anschliessend wieder auf normales Maß bringen(so richtig ?)
-Achsklemmschrauben und Achse lösen , Gabel einfedern und anschliessend gleichmäßig festziehen
- Bremsbeläge nochmals auf Verschleiß prüfen und sobald ich das passende Werkzeug habe, testen ob die Scheiben einen Schlag haben.
Lenkkopflager sollte ok sein, wenn der Dekra Prüfer nicht beanstandet hat oder ? er hat es jedenfalls kontrolliert - und mir wie gesagt selbst sachen wie ein fehlendes gummi um den schalthebel aufgeschrieben.
-Federvorspannung kontrollieren - beide seiten jeweils bis max drehen und die Klicks zählen und anschliessend wieder auf normales Maß bringen(so richtig ?)
-Achsklemmschrauben und Achse lösen , Gabel einfedern und anschliessend gleichmäßig festziehen
- Bremsbeläge nochmals auf Verschleiß prüfen und sobald ich das passende Werkzeug habe, testen ob die Scheiben einen Schlag haben.
Lenkkopflager sollte ok sein, wenn der Dekra Prüfer nicht beanstandet hat oder ? er hat es jedenfalls kontrolliert - und mir wie gesagt selbst sachen wie ein fehlendes gummi um den schalthebel aufgeschrieben.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Die Federvorspannung klickt nicht ( 6-Kant ). Die Rillen zeigen an wie weit der Stopfen drinn ist oder nicht.Roaddog hat geschrieben:also folgendes Pflichtenheft liegt nun an:
-Federvorspannung kontrollieren - beide seiten jeweils bis max drehen und die Klicks zählen und anschliessend wieder auf normales Maß bringen(so richtig ?)
Klicks zählen ist bei Druck- / Zugstufe angesagt. Erstens: Raus drehen und Klicks zählen ( aufschreiben ). Dann reindrehen und Klicks zählen. Die Anzahl der möglichen Klicks muß gleich sein.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Wie sieht es denn mit deiner Bremsflüssigkeit aus? Ist die schon älter oder vielleicht sogar noch die, die du auf der Renstrecke drin hattest?
Oder hast die schon gewechselt?
Müssen mal sehen das wir demnächst mal einen Termin finden wegen syncronisieren und dann schauen wir uns mal die Problemzonen genauer an wenn du es bis dahin noch nicht alleine hinbekommen hast!
Gruß
Ruffi
Oder hast die schon gewechselt?
Müssen mal sehen das wir demnächst mal einen Termin finden wegen syncronisieren und dann schauen wir uns mal die Problemzonen genauer an wenn du es bis dahin noch nicht alleine hinbekommen hast!
Gruß
Ruffi