Fusrasten anlage aus welchem Material ??
Re: Fusrasten anlage aus welchem Material ??
aluminium ...coki hat geschrieben:...die orginal Fussrastenanlage von der J ...und kann man die eloxieren lassen ....
eloxierte schicht wird sich meiner meinung nach auf dauer
auf fussraten und halteplatten wegen hoher beanspruchung nicht langen halten ! ...
ich lasse mich aber gerne eines besseeren belehren .. da ich es nich genau sagen kann ... ist eine vermutung ..
bzw. wird auf die qualitaet der "verguetung" ankommen
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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Eloxieren wird in der Regel nicht günstig. Ist ein höchst aufwendiges galvanisches Verfahren. Dafür bekommst Du in der Regel eine Alu- Fußrasteranlage in allen Farben. Ist aber, wie schon oben beschrieben, nicht lange haltbar.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
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[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- Armin
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Hab noch nie eine Rasteranlage einbrennlackiert gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies auf ewig hebt, aufgrund der hohen Belastung, bzw. Scheuerbeanspruchung. Unterhalt Dich doch mal mit einem Lackmann.
Die beste, edelste und nicht verspieltetste Lösung wäre aus Edelstahl (V2A)
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lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
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Das kommt drauf an, wenn Du ne Firma hast die die Rasten mal eben mitmachen ohne Rechnung kommste günstig weg. Beim Pulvern ebenso.
Ich hab z.b für das beizen (alte eloxatschicht entfernen) und neu eloxieren eines SB Lenkers 10,- in die Kaffeekasse geworfen. Wenn Du jemande hast der die Rasten mitpulvert wirste auch im Dreh von 20, 30,- liegen.
Gruß
Tom
Ich hab z.b für das beizen (alte eloxatschicht entfernen) und neu eloxieren eines SB Lenkers 10,- in die Kaffeekasse geworfen. Wenn Du jemande hast der die Rasten mitpulvert wirste auch im Dreh von 20, 30,- liegen.
Gruß
Tom
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Die originale Rastenanlage is aus Aluguss.
Und bricht ganz gern mal.
Kannste eloxieren,dann wird sichs aber mit Sicherheit abwetzen.
Ich fahr blau eloxierte Griffe an Kppl und Brake vorn,die sind schon total abgewetzt.
Aber erst ein Jahr alt.
Pulvern ist ein Kunststoffueberzug.Meistens matt im Finish.Dann sehn die Rasten nicht mehr so prall aus,denk ich.
Polieren ist mit extremen Aufwand verbunden,wegen nachpolieren nach jeder zweiten Fahrt.
Lacken wird sich so durchwetzen wie Eloxalschicht.
Dann kannste sie noch mit Wassertransferdruck mit einem Design
deiner Wahl bedrucken lassen.Z.B.Carbon.Wird sich aber schaetzungsweise auch durchreiben,
wo der Stiefel anliegt.Kost pro Raste 20 Tacken,bei eBay,hab schon mal gefragt.
Schwinge waer bei 120.
Is halt die Frage,wieviel Aufwand und Geld dir welches Bild wert ist.
Und bricht ganz gern mal.
Kannste eloxieren,dann wird sichs aber mit Sicherheit abwetzen.
Ich fahr blau eloxierte Griffe an Kppl und Brake vorn,die sind schon total abgewetzt.
Aber erst ein Jahr alt.
Pulvern ist ein Kunststoffueberzug.Meistens matt im Finish.Dann sehn die Rasten nicht mehr so prall aus,denk ich.
Polieren ist mit extremen Aufwand verbunden,wegen nachpolieren nach jeder zweiten Fahrt.
Lacken wird sich so durchwetzen wie Eloxalschicht.
Dann kannste sie noch mit Wassertransferdruck mit einem Design
deiner Wahl bedrucken lassen.Z.B.Carbon.Wird sich aber schaetzungsweise auch durchreiben,
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Schwinge waer bei 120.
Is halt die Frage,wieviel Aufwand und Geld dir welches Bild wert ist.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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Pulver wird trocken auf ein leitendes, elektrostatisch geladenes Teil aufgesprüht und gleich anschließend in einem Ofen bei etwa 150 bis 220 Grad eingebrannt, wobei die Pulverkörner schmelzen und zu einer Schicht/Überzug werden. Wenns vernünftig gemacht ist kriegt man das nur noch durch Strahlen wieder ab und mittlerweile gibts diese Pulver auch in allen erdenklichen RAL Farbtönen inkl. Chromeffekt, Metallic oder auch klar. Farbbrillanz also ziemlich gleichbürtig wie lackiert, nur haltbarer.
Das gute daran ist, es gibt spezielle Pulver z.B. für Federn die dauerelastisch sind und im Gegensatz zu Lack durch die Torsion einer Feder nicht platzen oder reißen. Fahrwerksfedern sind in der Regel von Werk ab gepulvert, Moppedrahmen auch, daran kann man sich die Oberflächenqualität ja mal ganz einfach vor Augen führen.
Das gute daran ist, es gibt spezielle Pulver z.B. für Federn die dauerelastisch sind und im Gegensatz zu Lack durch die Torsion einer Feder nicht platzen oder reißen. Fahrwerksfedern sind in der Regel von Werk ab gepulvert, Moppedrahmen auch, daran kann man sich die Oberflächenqualität ja mal ganz einfach vor Augen führen.
Wobei, meines Wissens nach Federn im tauchverfahren beschichtet werden und nicht pulverbeschichtet. Ist aber tatsächlich so, das auch das pulvern sehr flexibel bleibt. Ich mußte vor kurzem ein gepulvertes Bleck kürzen und 90° kanten, und die beschichtung hat das ohne Probleme mitgemacht.
Bei Gussteilen wind im allgemeinen nicht gerne eloxiert, da grauschleier durch ausgasung entstehen können.
Gruß
Tom
Bei Gussteilen wind im allgemeinen nicht gerne eloxiert, da grauschleier durch ausgasung entstehen können.
Gruß
Tom