Kupplung/Problem mit der Druckstange??
Kupplung/Problem mit der Druckstange??
Hallo!!
Habe gerad Motor bei meiner H1 getauscht und funtioniert auch alles soweit bis auf die Kupplung.Kann den Kupplungshebel nur bis zur Hälfte ziehen dann ist Ende-enormer Widerstand wie bei der Bremse.
Habe dann den Kupplungsnehmerzyl. abgeschraubt und nachgesehen ob der Kolben arbeitet-das tut er.
Ist es möglich das mit der Druckstange etwas nicht stimmt bzw diese sich durch den Kolben nicht bewegen läßt und so der Widerstand entsteht?
Weil soll ja wahrscheinlich so sein das der Kolben die Stange in Richtung Kupplung auf der anderen Seite drückt.
Habe gerad Motor bei meiner H1 getauscht und funtioniert auch alles soweit bis auf die Kupplung.Kann den Kupplungshebel nur bis zur Hälfte ziehen dann ist Ende-enormer Widerstand wie bei der Bremse.
Habe dann den Kupplungsnehmerzyl. abgeschraubt und nachgesehen ob der Kolben arbeitet-das tut er.
Ist es möglich das mit der Druckstange etwas nicht stimmt bzw diese sich durch den Kolben nicht bewegen läßt und so der Widerstand entsteht?
Weil soll ja wahrscheinlich so sein das der Kolben die Stange in Richtung Kupplung auf der anderen Seite drückt.
@kraussi
...würde sagen das bringt den gegenteiligen effekt!
wenn er eine mutter unterlegen würde (macht man wenn die kupplung nicht mehr richtig trennt) dann könnte er den hebel noch weniger weit ziehen!
@zxr78
bau nochmal den nehmerzylinder ab und beweg mal deine stange mit der hand.
geht sie leicht ein stück raus und wieder rein?
..vielleicht hat sich auch nur der zylinder beim einbauen verkantet?
lässt sich der zylinder beim einbauen ganz reinschieben (in die ritzelabdeckung) ?
...würde das als erstes prüfen!
...würde sagen das bringt den gegenteiligen effekt!
wenn er eine mutter unterlegen würde (macht man wenn die kupplung nicht mehr richtig trennt) dann könnte er den hebel noch weniger weit ziehen!
@zxr78
bau nochmal den nehmerzylinder ab und beweg mal deine stange mit der hand.
geht sie leicht ein stück raus und wieder rein?
..vielleicht hat sich auch nur der zylinder beim einbauen verkantet?
lässt sich der zylinder beim einbauen ganz reinschieben (in die ritzelabdeckung) ?
...würde das als erstes prüfen!
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Also Stange geht sehr leicht raus und wieder rein bis zum Anschlag.
Die Stange müßte durch den Zylinder ja beim betätigen des Kupplungshebels richtung Kupplung gedrückt werden und ich nehme mal an das passiert nicht weil die Stange irgendwie irgendwo auf der Kupplungsseite nicht richtig sitzt u deshalb der Druckaufbau am Hebel-kein Plan.
Werd morgen mal Öl ablassen und dann gucken wie es auf der Kupplungseite aussieht.
Die Stange müßte durch den Zylinder ja beim betätigen des Kupplungshebels richtung Kupplung gedrückt werden und ich nehme mal an das passiert nicht weil die Stange irgendwie irgendwo auf der Kupplungsseite nicht richtig sitzt u deshalb der Druckaufbau am Hebel-kein Plan.
Werd morgen mal Öl ablassen und dann gucken wie es auf der Kupplungseite aussieht.
Wie sieht den der Nehmerzylinder von innen aus?
Habe mir den Nehmerzylinder nochmal angesehen.Kann es sein das in dem Zylinder noch nen Bauteil sitzt das den Abstand zu der Stange verkürzt?Sehe da in der Mitte jetzt nur so ne Art Halbkugel.Wenn ich den Zyl. so einsetze und festschraube und den Kuppl.-hebel betätige drückt der Zylinder an die Wand die den Stab umschließt und der innere Stopfen/die Halbkugel trifft erst gar nicht auf die Stange.Das heißt der Zylinder drückt beim betätigen des Hebels gegen die Wand und deshalb auch der Druckaufbau.
Kann es sein das mir da irgendwie nen Bauteil fehlt?
Habe mir den Nehmerzylinder nochmal angesehen.Kann es sein das in dem Zylinder noch nen Bauteil sitzt das den Abstand zu der Stange verkürzt?Sehe da in der Mitte jetzt nur so ne Art Halbkugel.Wenn ich den Zyl. so einsetze und festschraube und den Kuppl.-hebel betätige drückt der Zylinder an die Wand die den Stab umschließt und der innere Stopfen/die Halbkugel trifft erst gar nicht auf die Stange.Das heißt der Zylinder drückt beim betätigen des Hebels gegen die Wand und deshalb auch der Druckaufbau.
Kann es sein das mir da irgendwie nen Bauteil fehlt?
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wenn alle Stricke reißen ... schau mal unter "Biete" dort findest Du immer Teile für eine H1. Somit, für kleines Geld, auch ein für Dein Kupplungsproblem.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
Habe es geschafft!!!!!
Aber hat gedauert!!!Hülse gibt es anscheinend nur bei den neueren Modellen.Bei der H1 fehlte mir ne kleine Kugel auf der Kupplungsseite die direkt hinter der Druckplatte bzw dem Druckpilz sitzt und da ich diese Seite noch gar nicht offen hatte is mir das erst aufgefallen als ich bei meinem alten Motor nachgesehen habe und da die Kupplung zerlegt habe.
Und ohne Kugel guckte die Druckstange 5mm zu wenig raus und der Kolben hatte gar keine möglichkeit auf die Stange zu treffen.
Aber hat gedauert!!!Hülse gibt es anscheinend nur bei den neueren Modellen.Bei der H1 fehlte mir ne kleine Kugel auf der Kupplungsseite die direkt hinter der Druckplatte bzw dem Druckpilz sitzt und da ich diese Seite noch gar nicht offen hatte is mir das erst aufgefallen als ich bei meinem alten Motor nachgesehen habe und da die Kupplung zerlegt habe.
Und ohne Kugel guckte die Druckstange 5mm zu wenig raus und der Kolben hatte gar keine möglichkeit auf die Stange zu treffen.
Stimmt!!!!!
Jetzt wo ich mir das so angucke!!!!!!
Also ich hatte im alten Motor vor Bauteil 13091A (lt Handbuch der Druckpilz) ne kleien Kugel sitzen!Die habe ich da jetzt in den neuen genauso eingebaut und nun funktioniert das. Kein Plan warum ich da keine Hülse auf der Stange sitzen habe.Die Kugel is da z.B auch gar nicht eingezeichnet.Vielleicht ist das mit der Kugel auch gar nicht normal so und der Vorbesitzer hat da irgendwas gebastelt.
Jetzt wo ich mir das so angucke!!!!!!
Also ich hatte im alten Motor vor Bauteil 13091A (lt Handbuch der Druckpilz) ne kleien Kugel sitzen!Die habe ich da jetzt in den neuen genauso eingebaut und nun funktioniert das. Kein Plan warum ich da keine Hülse auf der Stange sitzen habe.Die Kugel is da z.B auch gar nicht eingezeichnet.Vielleicht ist das mit der Kugel auch gar nicht normal so und der Vorbesitzer hat da irgendwas gebastelt.
Hmm wo sitzt denn die Hülse?Den Zeichnungen nach sitzt die Hülse doch auf der Seite wo der Nehmerzylinder sitzt oder seh ich das falsch!
Die Kugel die mir fehlte sitzt bei mir direkt vor der Druckplatte bzw auf der Kupplungseite.Da wär gar kein Platz vom Durchmesser her für ne Hülse.Das mir alles langsam zu hoch:-)
Die Kugel die mir fehlte sitzt bei mir direkt vor der Druckplatte bzw auf der Kupplungseite.Da wär gar kein Platz vom Durchmesser her für ne Hülse.Das mir alles langsam zu hoch:-)