meine ZX7R..ist ja auch ne ZXR..irgendwie!?!!
meine ZX7R..ist ja auch ne ZXR..irgendwie!?!!
So hatte ich sie im September gekauft..
Polierorgie ist nun endlich abgeschlossen! Der Bruch des Schwures von 92/93 , nie wieder von Hand Motorradfelgen zu polieren, hat sich gelohnt...aber..ich glaube ich würde es nie wieder machen...
Motorrad ist nun fast fertig für die erste "Probefahrt...erst dann kommt die Unterverkleidung zum Lacker...soll halten und darf nicht (auch bei Personen) "aufschlagen"!
werde sie nicht weiter verändern...bis auf meine Heckunterverkleidung..muss noch die Testphase bestehen,verfeinert und dann lackiert werden! Ansonsten bleibt sie so wie sie ist..schön grüüüün!!
Kennzeichenhalter ist mittlerweile bis unter´s Rücklicht gewandert!
So..noch ´n kleiner Nachtrag aus bestimmten Anlass! Auf den folgenden Bildern ist zu sehen, wie ich beim Basteln der Unterverkleidung vorgegangen bin.
Schritt 1:
Nach dem anzeichnen Pappe rausnehmen, sauber ausschneiden und dann die Heckverkleidungshälften an´s Motorrad schrauben und ausgeschnittene Pappe "zwischenhalten"..besser noch mit Tesa fixieren um die Punkte, an dem nochmal "nachgepasst" werden muss, nachzuzeichnen!!
Wenn alles passt Alublech mit Stichsäge nach Schablone aussägen, die Kanten mit Feile und Schleifpapier nachbearbeiten und nun anstelle der Schablone das zugesägte Alublech in der Heckverkleidung anhalten ob es passt!!?
Wenn ja, Heckverkleidung wieder abbauen, dann wie ganz zu Anfang beschrieben an den drei möglichen Punkten wieder miteinander verschrauben! Nun die Fixierpunkte festlegen, an denen die Befestigungsplättchen nachher hinkommen sollen! Diese dann an den angezeichneten Stellen mitsamt der Aluplatte bohren für Befestigungsschrauben!
Wenn das geschehen ist, die Aluplatte zwischen die Heckverkleidung legen
und dann die Plättchen einlegen und verschrauben! Nun die Plättchenhälften, welche auf dem Innenfalz der Heckverkleidung aufliegen mit Polyesterharz und Matten festkleben-laminieren. Über Nacht abbinden lassen und am nächsten Tag die Schrauben lösen! Nun können die Verkleidungshälften wieder an´s Motorrad geschraubt werden und anschliessend die Aluplatte ebenfalls an den eingeklebten Aufnahmepunkten in den zuvor gebohrten Löchern verschraubt werden! Ich habe zusätzlich noch die vorgebohrten Löcher mit einem Gewinde versehen!
Nun muss das ganze nur noch ´n Haltbarkeitstest bestehen und darf nicht "aufschlagen"!! Danach ab zum Lacker!!
Gruß
dc_61
Polierorgie ist nun endlich abgeschlossen! Der Bruch des Schwures von 92/93 , nie wieder von Hand Motorradfelgen zu polieren, hat sich gelohnt...aber..ich glaube ich würde es nie wieder machen...
Motorrad ist nun fast fertig für die erste "Probefahrt...erst dann kommt die Unterverkleidung zum Lacker...soll halten und darf nicht (auch bei Personen) "aufschlagen"!
werde sie nicht weiter verändern...bis auf meine Heckunterverkleidung..muss noch die Testphase bestehen,verfeinert und dann lackiert werden! Ansonsten bleibt sie so wie sie ist..schön grüüüün!!
Kennzeichenhalter ist mittlerweile bis unter´s Rücklicht gewandert!
So..noch ´n kleiner Nachtrag aus bestimmten Anlass! Auf den folgenden Bildern ist zu sehen, wie ich beim Basteln der Unterverkleidung vorgegangen bin.
Schritt 1:
Nach dem anzeichnen Pappe rausnehmen, sauber ausschneiden und dann die Heckverkleidungshälften an´s Motorrad schrauben und ausgeschnittene Pappe "zwischenhalten"..besser noch mit Tesa fixieren um die Punkte, an dem nochmal "nachgepasst" werden muss, nachzuzeichnen!!
Wenn alles passt Alublech mit Stichsäge nach Schablone aussägen, die Kanten mit Feile und Schleifpapier nachbearbeiten und nun anstelle der Schablone das zugesägte Alublech in der Heckverkleidung anhalten ob es passt!!?
Wenn ja, Heckverkleidung wieder abbauen, dann wie ganz zu Anfang beschrieben an den drei möglichen Punkten wieder miteinander verschrauben! Nun die Fixierpunkte festlegen, an denen die Befestigungsplättchen nachher hinkommen sollen! Diese dann an den angezeichneten Stellen mitsamt der Aluplatte bohren für Befestigungsschrauben!
Wenn das geschehen ist, die Aluplatte zwischen die Heckverkleidung legen
und dann die Plättchen einlegen und verschrauben! Nun die Plättchenhälften, welche auf dem Innenfalz der Heckverkleidung aufliegen mit Polyesterharz und Matten festkleben-laminieren. Über Nacht abbinden lassen und am nächsten Tag die Schrauben lösen! Nun können die Verkleidungshälften wieder an´s Motorrad geschraubt werden und anschliessend die Aluplatte ebenfalls an den eingeklebten Aufnahmepunkten in den zuvor gebohrten Löchern verschraubt werden! Ich habe zusätzlich noch die vorgebohrten Löcher mit einem Gewinde versehen!
Nun muss das ganze nur noch ´n Haltbarkeitstest bestehen und darf nicht "aufschlagen"!! Danach ab zum Lacker!!
Gruß
dc_61
Zuletzt geändert von Gast am 12 Jan 2006 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
fand die 7er schon immer der HAMMER! Schickes Teil hast du da! Aber die Arbeit mit den polierten Felgen bei meiner sind die Sterne lackiert aber ist auch so genug Putzerei. Habe gehört es würde einen speziellen Klarlack geben der auf poliertem Alu hält...wäre evtl ne Überlegung wert da normaler Klarlack abblättern (kann) und sich braun färbt etc...
- Chris EL Supii
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 560
- Registriert: 26 Nov 2002 15:27
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Der Stern war ursprünglich auch lackiert geblieben..wollte dann aber von diesem sehr gewöhnungsbedürftigen Lila endgültig Abschied nehmen!!Fugu hat geschrieben:fand die 7er schon immer der HAMMER! Schickes Teil hast du da! Aber die Arbeit mit den polierten Felgen bei meiner sind die Sterne lackiert aber ist auch so genug Putzerei. Habe gehört es würde einen speziellen Klarlack geben der auf poliertem Alu hält...wäre evtl ne Überlegung wert da normaler Klarlack abblättern (kann) und sich braun färbt etc...
Um die Putzerei weis ich...gilt aber nur nach Schlechtwetterfahrten...und das nehme ich auf mich..hab da meine Erfahrung von früher...sonst hätte ich mich auch sicher nicht wieder auf´s Polieren eingelassen!! Sieht nun mal "edel" aus...so blank!!
Hallo Chris!!Powercj hat geschrieben:Hey dc61,
hast sie gut verfeinert! Ach....würde ich auch ja so gern noch bei meiner machen,aber naja!
Hast du sie eigentlich schon angemeldet oder fährst du auf saison-zeichen und ab märz geht es dann los?!?!?!
Gruß Chris
Manno..was tut sich....bist Du Deine nu endlich losgeworden!?? Haben sich seit "damals" ja wieder ein paar Suchende hier im Forum gemeldet!! Hab das ganze aufmerksam verfolgt!! Ich hoffe ´mal für Dich!! Oder ist Deinen Worten evtl. zu entnehmen, das Du mittlerweile nicht mehr unter Zwang stehst sie zu verkaufen!??? Wäre ja....
Neee...angemeldet wird erst im Mai..vorher garantiert nicht! Muss erst noch meine große Inspektion zu Ende bringen und dann noch die unsägliche Auspuffgeschichte klären und die Heckunterverkleidung nach "Erprobung" zum Lacker bringen!
Gruß
Dirk
deine lösung mit der HUV find ich mega gut...
ich glaub auch das das ziemlich gut halten wird... da haste mich echt auf ne idee gebracht..weil ich muss das auch noch irgendwie hinkriegen
aber warum hast du keine pvc platte als HUV genommen? dies ja noch leichter..und die wahrscheinlichkeit das die aluplättchen abreißen is geringer
gruß xeo
ich glaub auch das das ziemlich gut halten wird... da haste mich echt auf ne idee gebracht..weil ich muss das auch noch irgendwie hinkriegen
aber warum hast du keine pvc platte als HUV genommen? dies ja noch leichter..und die wahrscheinlichkeit das die aluplättchen abreißen is geringer
gruß xeo