Kühler vs. Kit Airbox
Kühler vs. Kit Airbox
Bin ja gerade dabei bei meiner L eine Kit Airbox einzubauen (so eine mit fettem Ram Air Schnorchel in der mitte), jetzt ist da natürlich der Kühler im weg sprich er muß nach unten versetzt werden. Ich weiß aber nicht ob das dann noch mit der Verkleidung passt, also könnte es paasieren daß ich den Kühler ausschneiden/kürzen muß, wobei ja natürlich etwas Kühlleistung flöten geht.
Haut das dann trotzdem noch hin, oder wäre es vielleicht sinnvoll dann noch einen zusätzlichen kleineren Kühler von einem Crosser, Roller etc. mit einzubauen?
Wie haben das die Leute mit Kit Airbox gelöst? und jetzt sagt nicht alle ihr habt einen Kit Kühler
Haut das dann trotzdem noch hin, oder wäre es vielleicht sinnvoll dann noch einen zusätzlichen kleineren Kühler von einem Crosser, Roller etc. mit einzubauen?
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Schau mal in diesen Link. Sollte eigentlich gehen mit Tiefersetzen. Da kommt ein Bild mit Kitbox und Kühler.
http://www.zxr750.de/board/vie ... r+k%FChler
http://www.zxr750.de/board/vie ... r+k%FChler
@Terrini
ja aber wenn ich den Kühler ausschneiden und verlöten lassen geht mir doch Kühlleistung flöten und sie läuft noch wärmer.
Ich meinte nicht nur einen kleineren Kühler sondern zusätzlich zu dem ausgeschnittenen noch einen zweiten Kühler dazu.
ja aber wenn ich den Kühler ausschneiden und verlöten lassen geht mir doch Kühlleistung flöten und sie läuft noch wärmer.
Ich meinte nicht nur einen kleineren Kühler sondern zusätzlich zu dem ausgeschnittenen noch einen zweiten Kühler dazu.
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- Terrini
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@Maggo
das bißchen, was man ausschneiden muß, reduziert die Kühlleistung nicht.
Vielmehr ist die Größe des Wasserkastens und die Anzahl der Röhrchen relevant. Das Tiefersetzen des Kühlers hat eher den Nachteil, dass der Kühler mehr in den Windschatten des Vorderrades kommt.
Einen kleinen zusätzlichen Kühler, mit ensprechender Form, zu finden, bzw. herzustellen, halte ich für sehr gewagt. Der muß dann zudem auch noch in den Kühlkreislauf integriert werden. Dann doch gleich ein großer Gesamtkühler. Wird aber nicht leicht zu finden sein und auch nicht günstig werden.
Mein Tipp ist: Kühler für den Schnorchel ausschneiden, Kühler in der Höhe nicht verändern und ein digi Wassertemp verbauen.
Wenn dann permanent die Wassertemp bei 100° liegt, das Thermostat ausbauen und den Kühler so abkleben, das die Temp nicht unter 65° fällt. Ist allerdings nicht Jedermanns Sache, das Thermostat auszubauen, da aufwendiger im Fahrbetrieb zu händeln.
das bißchen, was man ausschneiden muß, reduziert die Kühlleistung nicht.
Vielmehr ist die Größe des Wasserkastens und die Anzahl der Röhrchen relevant. Das Tiefersetzen des Kühlers hat eher den Nachteil, dass der Kühler mehr in den Windschatten des Vorderrades kommt.
Einen kleinen zusätzlichen Kühler, mit ensprechender Form, zu finden, bzw. herzustellen, halte ich für sehr gewagt. Der muß dann zudem auch noch in den Kühlkreislauf integriert werden. Dann doch gleich ein großer Gesamtkühler. Wird aber nicht leicht zu finden sein und auch nicht günstig werden.
Mein Tipp ist: Kühler für den Schnorchel ausschneiden, Kühler in der Höhe nicht verändern und ein digi Wassertemp verbauen.
Wenn dann permanent die Wassertemp bei 100° liegt, das Thermostat ausbauen und den Kühler so abkleben, das die Temp nicht unter 65° fällt. Ist allerdings nicht Jedermanns Sache, das Thermostat auszubauen, da aufwendiger im Fahrbetrieb zu händeln.
keinen Bock mehr auf Signaturen
es wäre aber schon einiges was ich ausschneiden müßte, habe noch nicht genau gemessen aber ich denke bestimmt 5-6cm.
Und wenn der ausgeschnitten wird, dann sind ja die oberern Röhrchen durchterennt und blind, sodaß da kein Fluß mehr ist...
ach ja und wohin am besten mit den Zündspulen, die sind auch im weg....
Und wenn der ausgeschnitten wird, dann sind ja die oberern Röhrchen durchterennt und blind, sodaß da kein Fluß mehr ist...
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- Großmutter
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@Maggo
Kühler einfach knapp unter den Schnorchel setzen,sind ja höchstens 4 cm .
Wenn du eine schmale Race-Verkleidung hast mußt du vielleicht an der unterseite des Kühlers an den ecken die Verkleidung ausnehmen
Kühlerleistung ist genug da !
Einzige nachteil ist wenn du die Kerzen wechselst mußt ,dann mußt du den Kühler lösen um den Schnorchel rauszuziehen ( wenn die Kit Airbox von dir 3 teilig ist ! )
Kühler einfach knapp unter den Schnorchel setzen,sind ja höchstens 4 cm .
Wenn du eine schmale Race-Verkleidung hast mußt du vielleicht an der unterseite des Kühlers an den ecken die Verkleidung ausnehmen
Kühlerleistung ist genug da !
Einzige nachteil ist wenn du die Kerzen wechselst mußt ,dann mußt du den Kühler lösen um den Schnorchel rauszuziehen ( wenn die Kit Airbox von dir 3 teilig ist ! )
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm
- Großmutter
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so siehts aus. Hatte ich bei mir auch so. Zusätzlich waren die Spulen dezent in Gummi aufgehängt. Brauchst lediglich längere Kabel. Empfehle dazu welche aus Silikon (ich hatte Beru), die es in verschiedenen Farben gibt.Großmutter hat geschrieben:Einfach vorne an den Verkleidunsträger montierenMaggo hat geschrieben:ach ja und wohin am besten mit den Zündspulen, die sind auch im weg....
Was die unterbrochenen Röhrchen angeht, hast Du Recht. Durchfluß ist nicht mehr gegeben. Trotzdem findet Kühlung statt!
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hallo
bei normaler zxr rennverkleidung einfach kühler tiefer setzen das der schnorchel zwischen lenkkopf und kühler passt. wenn du ihn mit mit einen alustriefen von der rahmenbefestigung nach unten abhängst kommt er auch ein stückchen zurück sodas du etwas platz gewinnst und den schnorchel ohne den kühler abzubau entfernen kannst
gruß marco
bei normaler zxr rennverkleidung einfach kühler tiefer setzen das der schnorchel zwischen lenkkopf und kühler passt. wenn du ihn mit mit einen alustriefen von der rahmenbefestigung nach unten abhängst kommt er auch ein stückchen zurück sodas du etwas platz gewinnst und den schnorchel ohne den kühler abzubau entfernen kannst
gruß marco
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Hier mal ein Versuch Dir zu zeigen, wie die Spulen befestigt waren. Intrumentenhalter aber nicht mehr Serie.
An der rechten Spule war dann der Halter für den Transponder festgemacht (Kabelbinder)
[img][img]http://img132.imageshack.us/img132/4657/p10100188ea.th.jpg[/img][/img]
An der rechten Spule war dann der Halter für den Transponder festgemacht (Kabelbinder)
[img][img]http://img132.imageshack.us/img132/4657/p10100188ea.th.jpg[/img][/img]
keinen Bock mehr auf Signaturen
-alles klar Zündspulen kommen nach vorne.
-Kühler werde ich mal schauen ob ich ihn so weit nacht unten setzen kann daß es noch paßt, wenn nicht wird es halt ausgeschmitten, hoffe das reicht von der Kühlleistung dann noch für den 9er, aber im Stand läuft die Kiste ja eh nicht lange und dann gibts ja Fahrtwind
oder gleich so was dranbauen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
-Kühler werde ich mal schauen ob ich ihn so weit nacht unten setzen kann daß es noch paßt, wenn nicht wird es halt ausgeschmitten, hoffe das reicht von der Kühlleistung dann noch für den 9er, aber im Stand läuft die Kiste ja eh nicht lange und dann gibts ja Fahrtwind
oder gleich so was dranbauen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
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