Problem mit 9er Motor/Kopf
Problem mit 9er Motor/Kopf
ich hatte ja den Kopf von meinem 9er Motor zum überholen weg da u.a. ein Ventilsitz weggebrannt war etc.
Am Kopf gemacht wurden: der eine Ventilsitz ersetzt, die anderen nachgefräßt, alles Schaftdichtungen erneuert etc.
Jetzt bin ich gerade dabei alles wieder zusamen zu bauen und wollte die Ventilshims einmessen. Jetzt komme ich aber mit den Shims überall an die untere Grenze sprich um die 2,50mm Dicke. viel dünnere Shims geht ja nicht da diese ja über den Rand des Tellers rausschauen müssen in dem sie liegen, oder?
Was mache ich da jetzt am besten?
Ist es möglich den Tellerand etwas abschleifen zu lassen, damit ich dünnere Shims verwenden könnte?
Am Kopf gemacht wurden: der eine Ventilsitz ersetzt, die anderen nachgefräßt, alles Schaftdichtungen erneuert etc.
Jetzt bin ich gerade dabei alles wieder zusamen zu bauen und wollte die Ventilshims einmessen. Jetzt komme ich aber mit den Shims überall an die untere Grenze sprich um die 2,50mm Dicke. viel dünnere Shims geht ja nicht da diese ja über den Rand des Tellers rausschauen müssen in dem sie liegen, oder?
Was mache ich da jetzt am besten?
Ist es möglich den Tellerand etwas abschleifen zu lassen, damit ich dünnere Shims verwenden könnte?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
- zxr-fightclub
- Spawn
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
-
Gast
aber wenn der Shim nicht über den Tellerrand rausschaut den liegt der Schlepphebel doch am Tellerand auf und nicht auf dem Shim, oder?
Vom Kawa gibts die Shims ja auch nur bis 2,50 mm...... ich weiß woanders gibts auch dünnere, aber das wird doch seinen Grund haben???
Vom Kawa gibts die Shims ja auch nur bis 2,50 mm...... ich weiß woanders gibts auch dünnere, aber das wird doch seinen Grund haben???
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
- zxr-fightclub
- Spawn
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
-
Frank
-
Wayne von BW
wenn ich die Ventile kürzen lassen würde, bleit mein Maß X(zwischen Tellerrad und Kipphebel) trotzdem gleich, was ja das eigentliche Problem ist.Kawaschranzer hat geschrieben:Ansonsten lass die Ventile kürzen und/oder gleich alle Sitze machen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
das ist das was ich eben nicht verstehe, ich habe da bei mir mal rumgemessen und ich habe vom Tellerboden bis zum Tellerrand ca. 2,45mm. Wenn ich jetzt z.B. einen Shim von 2,00 mm einbaue dann ist mein Shim doch unter dem Tellerrad und der Kipphebel liegt eher auf dem Tellerrad als auf dem Shim auf, oder etwa nicht.Wayne von BW hat geschrieben:??? die shimps können auch 1.95 haben, ohne mit den kipphebeln irgendwo aufzusetzen! ....hatte schon 1.75er scheiben verbaut.
lg
Andi
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
-
Gast
Nicht ganz, Wenn das Ventil gekürzt wird kommt der Teller ja auch weiter runter und Du bekommst mehr Platz Tellerrad und Kipphebel.Maggo hat geschrieben:wenn ich die Ventile kürzen lassen würde, bleit mein Maß X(zwischen Tellerrad und Kipphebel) trotzdem gleich, was ja das eigentliche Problem ist.Kawaschranzer hat geschrieben:Ansonsten lass die Ventile kürzen und/oder gleich alle Sitze machen.
-
Gast
Ne stimmt schon, denn die Nut für die Keile bleibt ja da wo sie ist, wird ja beim kürzen nur oben etwas abgeschliffen.Spüli hat geschrieben:Nicht ganz, Wenn das Ventil gekürzt wird kommt der Teller ja auch weiter runter und Du bekommst mehr Platz Tellerrad und Kipphebel.Maggo hat geschrieben:wenn ich die Ventile kürzen lassen würde, bleit mein Maß X(zwischen Tellerrad und Kipphebel) trotzdem gleich, was ja das eigentliche Problem ist.Kawaschranzer hat geschrieben:Ansonsten lass die Ventile kürzen und/oder gleich alle Sitze machen.
Aber du kannst wieder dickere Shims einbauen.
Aber das die Hebel aufsetzen?
Muss morgen mal bei meinem Motor gucken.
-
Gast
aber falls das so geht daß der Shim unterm Tellerrand sitzen kann wie will ich dann richtig das Ventilspiel messen, da die Fühlerlehre doch auf dem Tellerrand bleibt und ich ja im Prinzi vom Tellerrand bis zum Kipphebel messe??
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
keine kleineren Shims verwenden!
Es ist genau wie du befuerchtest Marco, dann setzen die Schlepphebel aufm Teller auf.
Und das moechtest nicht wirklich, die hauen die Teller zusammen.
Ventilsitze nachfraesen lassen.
Die sind nicht zuviel, sondern zuwenig gefraest.
Es hat in dem Fall seinen Grund, dass Kawa keine kleineren Shims ausgibt.
1,80er gibts von Yamaha, aber da duerfen die auch verbaut werden.
S.
Es ist genau wie du befuerchtest Marco, dann setzen die Schlepphebel aufm Teller auf.
Und das moechtest nicht wirklich, die hauen die Teller zusammen.
Ventilsitze nachfraesen lassen.
Die sind nicht zuviel, sondern zuwenig gefraest.
Es hat in dem Fall seinen Grund, dass Kawa keine kleineren Shims ausgibt.
1,80er gibts von Yamaha, aber da duerfen die auch verbaut werden.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
-
heizer_2
1. Wenn zuviel abgefräst wurde kommt das ventil höher (geht ja weiter in den kopf rein) und man muß sehr dünne shims verbauen.
2. Der kipphebel ist von der aufsetzfläche her kleiner als der shim, der shim kann also im teller versinken.
3. Den teller kannst du ruhig etwas abschleifen, ist aber unnötig, da du auch zwischen nockenwelle und kipphebel das spiel messen kannst.
4. Wenn das ventil oben gekürzt wird, kann wieder ein dickerer shim eingesetzt werden. Das abschleifen muss aber sehr genau geschehen.
2. Der kipphebel ist von der aufsetzfläche her kleiner als der shim, der shim kann also im teller versinken.
3. Den teller kannst du ruhig etwas abschleifen, ist aber unnötig, da du auch zwischen nockenwelle und kipphebel das spiel messen kannst.
4. Wenn das ventil oben gekürzt wird, kann wieder ein dickerer shim eingesetzt werden. Das abschleifen muss aber sehr genau geschehen.
Ups...stimmt, hab ich falsch beschrieben.
Der Heizer hat recht.
In dem Fall wuerd ich aber lieber die Ventile abschleifen lassen oben.
Die Kipphebel versinken zwar schon ein Stueck im Teller, aber nicht viel, dann setzen sie auf (hab ich schon mal getestet)
Wegen der Genauigkeit haett ich wenig Bauchschmerzen, die Schlliff-flaeche muss nur im Winkel sein.
Das Spiel wird ja dann auch wieder nur ueber die Shims eingestellt.
Kleinere Shims wuerd ich lassen, ausserdem verlagern die dein Problem auch nur bis zum nexten Winter.
S.
Der Heizer hat recht.
In dem Fall wuerd ich aber lieber die Ventile abschleifen lassen oben.
Die Kipphebel versinken zwar schon ein Stueck im Teller, aber nicht viel, dann setzen sie auf (hab ich schon mal getestet)
Wegen der Genauigkeit haett ich wenig Bauchschmerzen, die Schlliff-flaeche muss nur im Winkel sein.
Das Spiel wird ja dann auch wieder nur ueber die Shims eingestellt.
Kleinere Shims wuerd ich lassen, ausserdem verlagern die dein Problem auch nur bis zum nexten Winter.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
@Harm
schau mal oben in meiner Zeichnung wenn ich die Ventile oben abschleifen lasse kann ich zwar dickere Shims verwenden, aber an meinem Maß X ändert das nichts.
ich denke auch daß mein Motorenmann etwas zu viel gefräst hat oder die Ventilsitze vorher schon weit eingehämmert waren, denke aber eher das zweite.
Fakt ist das ganze mußt jetzt so irgendwie gehen
. Alle Ventilsitze erneuern lassen wird wohl etwas sehr teuer. Hatte ja so schon 400EUR für den Kopf machen zu lassen bezahlt.
Wenn ich das Ventilspiel zwischen Nocken und Kipphebel messe bekomme ich andere Werte als wenn ich zwischen Kipphebel und Shim messe, obwohl ich das nicht ganz verstehe....
schau mal oben in meiner Zeichnung wenn ich die Ventile oben abschleifen lasse kann ich zwar dickere Shims verwenden, aber an meinem Maß X ändert das nichts.
ich denke auch daß mein Motorenmann etwas zu viel gefräst hat oder die Ventilsitze vorher schon weit eingehämmert waren, denke aber eher das zweite.
Fakt ist das ganze mußt jetzt so irgendwie gehen
Wenn ich das Ventilspiel zwischen Nocken und Kipphebel messe bekomme ich andere Werte als wenn ich zwischen Kipphebel und Shim messe, obwohl ich das nicht ganz verstehe....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn