Mein J Umbau für die Renne
Mein J Umbau für die Renne
Servus,
Nach langem hin und herüberlegen hab ich mich dann doch entschieden mir eine ZXR 750 J anzuschaffen.
Da ich letztes Jahr schon zweimal mit meiner 9ner auf der Rennstrecke war und ich von dem Virus angesteckt wurde war mir klar das irgendwas für den Kringel hermuß.
Als sich dann mein Arbeitskollege mit seiner ZXR am Panring langgemacht hat und er die komplette Maschine in Einzelteile zerlegt hat,habe ich zugeschlagen und sie mir angeeignet.
Machine liegt jetzt komplett zerlegt in seiner Schrauberhalle und wartet auf den Wiederaufbau.
Hier schon mal die ersten Fotos.
Werde immer mal wieder euch den neuesten Stand mitteilen und warum ich das und jenes verbaut habe.
Los gehts.
Als erstes hab ich mir den Rahmen und die Schwinge vorgenommen.Da die beiden Teile schon einige Kratzer abbekommen haben,gab es keine Günde die gegen eine neue Lackierung sprachen.Lackierung deswegen,weil man kleine Ausbesserungen selber machen kann.Außerdem war das Lackierien wirklich billig
Hier der Rahmen vor dem Sandstrahlen
Rahmen in der Sandstrahlkabine
Back from Lackierer
So,dann das ganze Klebeband runter und angefangen die Gewinde nachzuschneiden und sauber zu machen.
Die Lager neu eingefettet und die ersten Buchsen und Lagerschalen wieder eingesetzt.
Dann mal gleich die Gabelbrücke geschnappt und eingesetzt,natürlich nicht am Fett gespart
Rahmen mit Gabelbrücke
Weiter gehts am Donnerstag mit der Gabel aus einer ZXR750RR
Nach langem hin und herüberlegen hab ich mich dann doch entschieden mir eine ZXR 750 J anzuschaffen.
Da ich letztes Jahr schon zweimal mit meiner 9ner auf der Rennstrecke war und ich von dem Virus angesteckt wurde war mir klar das irgendwas für den Kringel hermuß.
Als sich dann mein Arbeitskollege mit seiner ZXR am Panring langgemacht hat und er die komplette Maschine in Einzelteile zerlegt hat,habe ich zugeschlagen und sie mir angeeignet.
Machine liegt jetzt komplett zerlegt in seiner Schrauberhalle und wartet auf den Wiederaufbau.
Hier schon mal die ersten Fotos.
Werde immer mal wieder euch den neuesten Stand mitteilen und warum ich das und jenes verbaut habe.
Los gehts.
Als erstes hab ich mir den Rahmen und die Schwinge vorgenommen.Da die beiden Teile schon einige Kratzer abbekommen haben,gab es keine Günde die gegen eine neue Lackierung sprachen.Lackierung deswegen,weil man kleine Ausbesserungen selber machen kann.Außerdem war das Lackierien wirklich billig
Hier der Rahmen vor dem Sandstrahlen
Rahmen in der Sandstrahlkabine
Back from Lackierer
So,dann das ganze Klebeband runter und angefangen die Gewinde nachzuschneiden und sauber zu machen.
Die Lager neu eingefettet und die ersten Buchsen und Lagerschalen wieder eingesetzt.
Dann mal gleich die Gabelbrücke geschnappt und eingesetzt,natürlich nicht am Fett gespart
Rahmen mit Gabelbrücke
Weiter gehts am Donnerstag mit der Gabel aus einer ZXR750RR
Hast Du neues Lagermaterial verwendet?
Oder die alten wieder eingebaut?
Mein Tip: Lenkkopflager und Schwingenlager vom Emil Schwarz verwenden.
www.emilschwarz.de
Sind später für die Rennstrecke mit die beste Investition die man Tätigen kann.
Wirst bei korrektem Einbau und geradem Rahmen (hätte man vorher bei Moko zum richten bringen können, kann auch ganz schön was ausmachen) später niemals Probleme mit Lenkerschlagen bekommen und somit entfällt ein teuerer Lenkungsdämpfer.
Sind zwar erstmal nicht ganz billlig, aber zahlen sich hinterher vielfach aus.
Grüsse Sascha
Oder die alten wieder eingebaut?
Mein Tip: Lenkkopflager und Schwingenlager vom Emil Schwarz verwenden.
www.emilschwarz.de
Sind später für die Rennstrecke mit die beste Investition die man Tätigen kann.
Wirst bei korrektem Einbau und geradem Rahmen (hätte man vorher bei Moko zum richten bringen können, kann auch ganz schön was ausmachen) später niemals Probleme mit Lenkerschlagen bekommen und somit entfällt ein teuerer Lenkungsdämpfer.
Sind zwar erstmal nicht ganz billlig, aber zahlen sich hinterher vielfach aus.
Grüsse Sascha
- Großmutter
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 452
- Registriert: 17 Jan 2005 10:10
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Schade das du an den Lagern sparen mußtPingu hat geschrieben:Hab die alten Lager weiter verwendet,da das Buget nicht so groß ist.Natürlich wäre mir ein leckeres Öhlins Fahrwerk lieber,aber das liebe Geld.....
Das andere ist, eine saubere arbeit machst du da
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm
So,heute ging es weiter.
Als erstes haben wir die Gabel einer ZXR 750 RR eingebaut.Volleinstellbar
Danach die Schwinge.Alles schön festgezogen und gut wars.Nun stand der Motor noch so rum,also haben wir und ihn geschnappt und eingesetzt.Motorbefestigungsschrauben eingestetzt und eine kleine Unstimmigkeit entdeckt(siehe 750 Motor Forum).Also erstmal alles beiseite gelegt und dann festgestellt das die Kette fehlt.
So,nun Schwinge wieder raus,Kette aus dem Eck geholt und das alles reingeschraubt.
Soweit sind wir jetzt
Christian beim Schrauben
Weiter gehts bald
Als erstes haben wir die Gabel einer ZXR 750 RR eingebaut.Volleinstellbar
Danach die Schwinge.Alles schön festgezogen und gut wars.Nun stand der Motor noch so rum,also haben wir und ihn geschnappt und eingesetzt.Motorbefestigungsschrauben eingestetzt und eine kleine Unstimmigkeit entdeckt(siehe 750 Motor Forum).Also erstmal alles beiseite gelegt und dann festgestellt das die Kette fehlt.
So,nun Schwinge wieder raus,Kette aus dem Eck geholt und das alles reingeschraubt.
Soweit sind wir jetzt
Christian beim Schrauben
Weiter gehts bald
Zuletzt geändert von Gast am 20 Nov 2005 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
@Luckycrossi
Fürs lacken hab ich 20 Euro gezahlt mit Farbe,hab ich bei uns in der Firma machen lassen.Ist zwar nicht die beste Lackierung aber für 20€ reichts
Muß hier mal sagen das ich nicht alleine schraube.Mach das alles zusammen mit meinem Arbeitkollegen,Danke nochmal Christian(Weberix)
@weazel
Kiesbett........was,wo,wie..............hoffentlich nicht
Fürs lacken hab ich 20 Euro gezahlt mit Farbe,hab ich bei uns in der Firma machen lassen.Ist zwar nicht die beste Lackierung aber für 20€ reichts
Muß hier mal sagen das ich nicht alleine schraube.Mach das alles zusammen mit meinem Arbeitkollegen,Danke nochmal Christian(Weberix)
@weazel
Kiesbett........was,wo,wie..............hoffentlich nicht
So,heute gings weiter.......
Letzte Woche hab mir in der Arbeit den Umlenkhebel vorgenommen.Komplett zerlegt und lackeiert.Alles wieder neu eingefettet und zusammengebaut.
Noch schnell eine Nuß zum festziehen der Motorabstandshalter gebastelt und schon stand dem Wochenende nichts mehr im Weg
Wir haben dann den Motor festgezogen und da ich den passenden Drehmomentschlüssel dabei hatte konnten wir auch die Klemmungen der Gabel ordentlich anziehen.
Danach haben wir uns ans Federbein(Federbein einer RR) gemacht....Eingesetzt...Mutter...drüber....und dann den Rahmen mit Hife einer Leiter und einem Spanngurt aufgehoben......Umlenkhebel eingesetzt.....alles Angezogen....und gut wars
Hier steht sie endlich alleine auf den Ständern
Danach stand erstmal ein Gebet über dem heiligem Werkstatthandbuch an.Nach der Sitzung wurden noch der Gasgriff angebracht und die Bowdenzüge eingehängt.Der Instumentenhalter wurde auch gleich angebracht und die Zündspulen auch noch gleich eingesetzt.
Hier sieht man den Christian beim Gebet
Zündspulen von oben
so das wars für heute
Letzte Woche hab mir in der Arbeit den Umlenkhebel vorgenommen.Komplett zerlegt und lackeiert.Alles wieder neu eingefettet und zusammengebaut.
Noch schnell eine Nuß zum festziehen der Motorabstandshalter gebastelt und schon stand dem Wochenende nichts mehr im Weg
Wir haben dann den Motor festgezogen und da ich den passenden Drehmomentschlüssel dabei hatte konnten wir auch die Klemmungen der Gabel ordentlich anziehen.
Danach haben wir uns ans Federbein(Federbein einer RR) gemacht....Eingesetzt...Mutter...drüber....und dann den Rahmen mit Hife einer Leiter und einem Spanngurt aufgehoben......Umlenkhebel eingesetzt.....alles Angezogen....und gut wars
Hier steht sie endlich alleine auf den Ständern
Danach stand erstmal ein Gebet über dem heiligem Werkstatthandbuch an.Nach der Sitzung wurden noch der Gasgriff angebracht und die Bowdenzüge eingehängt.Der Instumentenhalter wurde auch gleich angebracht und die Zündspulen auch noch gleich eingesetzt.
Hier sieht man den Christian beim Gebet
Zündspulen von oben
so das wars für heute
Denke schon das das noch über den Winter reicht.Bis jetzt waren es erst die großen Teile.Will mir mein Cockpit selber bauen und dafür brauch ich noch ein paar Teile,dann fehlen mir auch noch so ein paar Teile,bis ich die alle zusammen habe dauert das schon noch.Nur nichts überstürzen
Für die sauberen Teile muß ich mich beim Christian bedanken.Er hat beim zerlegen alles sauber gemacht.Danke!
Für die sauberen Teile muß ich mich beim Christian bedanken.Er hat beim zerlegen alles sauber gemacht.Danke!
schaut wirklich sauber aus pingu! .....bayrischer hackstock eben ....der ventildeckel und der motor sehen aus wie neu- habt ihr da auch was neu lackiert oder gestrahlt .....ich konnte früher die teile in der brennkammer von meinem arbeitgeber (aufzugbau) lackieren lassen.... schade, dass es nicht mehr geht wo arbeitest du ......nicht etwa bei kraus-maffei???
lg
WAYNE
lg
WAYNE