Elektrische Frage: Umbau von zwei Zündspulen auf vier
Elektrische Frage: Umbau von zwei Zündspulen auf vier
Hintergrund: Benötige Platz für eine grosse Airbox, soll selber gebaut werden.
Habe ich einen ZX6R-Motor F-Modell in einem Zxr 400-Rahmen und bin Platzmäßig etwas knapp.
Warum ich die Frage hier stelle? Weil hier viele Experten unterwegs sind, mehr als bei Zxr400.de auf jeden Fall, bei Ninja-zx.de weiss ich es nicht.
Ich bin zwar vom Fach (Mechanikus und bald Ing.), aber elektrisch bin ich eher Grundkurs als Fortgeschritten.
Ich weiss wohl das der Zünfunke durch abschalten einer Induktivität ensteht, das wars dann aber auch ziemlich.
Nun hat die 6R-Elektrik zwei Spulen, welche jeweils zwei Kerzen bedient, so wie bei euch wohl auch, mir sind jetzt aber Stecker mit integrierten Spulen in die Hände gefallen, die sind echt Porno, und ich habe keine Hochspannungskabel mehr,etc....
Wie schliesse ich die an ? Parallel, Reihe? Wie sind da die Kenngrößen zu ermitteln? Reicht GS-Widerstandsmessung (Multimeter) um eine Aussage bezüglich Verschaltung zu bekommen?
Das da dann ein Spule immer mitarbeiten wenn sie es nicht braucht ist klar...
Hat jemand vielleicht noch nen Link zum Thema?
mfg
Vielen herzlichen Dank.......
Habe ich einen ZX6R-Motor F-Modell in einem Zxr 400-Rahmen und bin Platzmäßig etwas knapp.
Warum ich die Frage hier stelle? Weil hier viele Experten unterwegs sind, mehr als bei Zxr400.de auf jeden Fall, bei Ninja-zx.de weiss ich es nicht.
Ich bin zwar vom Fach (Mechanikus und bald Ing.), aber elektrisch bin ich eher Grundkurs als Fortgeschritten.
Ich weiss wohl das der Zünfunke durch abschalten einer Induktivität ensteht, das wars dann aber auch ziemlich.
Nun hat die 6R-Elektrik zwei Spulen, welche jeweils zwei Kerzen bedient, so wie bei euch wohl auch, mir sind jetzt aber Stecker mit integrierten Spulen in die Hände gefallen, die sind echt Porno, und ich habe keine Hochspannungskabel mehr,etc....
Wie schliesse ich die an ? Parallel, Reihe? Wie sind da die Kenngrößen zu ermitteln? Reicht GS-Widerstandsmessung (Multimeter) um eine Aussage bezüglich Verschaltung zu bekommen?
Das da dann ein Spule immer mitarbeiten wenn sie es nicht braucht ist klar...
Hat jemand vielleicht noch nen Link zum Thema?
mfg
Vielen herzlichen Dank.......
Die Zündspule entspricht einem trafo, der Energie speichert. Während der Ladephase wird Energie von der Primärspule im Magnetfeld gespeichert. Während der Sperrphase der Zündendstufe wird diese Energie auf der Sekundärseite wieder abgegeben. Die entstehende Spannung hängt dabei im Normalfall von den Bedingungen im Motor und der Kerze ab.
Die Lösung mit 2 Zündspulen am 4-Zylinder 4-Takt zündet immer auf 2 Zylindern gleichzeitig. Ein Funke zündet das Gemisch, der andere Funke geht wirkungslos in den Auspufftakt.
Der Umbau auf Einzel-Zündspulen geht zuverlässig nur durch Reihenschaltung. Dabei darf die Induktivität und der Widerstand der Reihenschaltunmg nicht zu hoch sein. Notfalls kann eine selbstgebaute Zündendstufe pro Spule benutzt werden, die von der Endstufe in der CDI getriggert wird.
Die Lösung mit 2 Zündspulen am 4-Zylinder 4-Takt zündet immer auf 2 Zylindern gleichzeitig. Ein Funke zündet das Gemisch, der andere Funke geht wirkungslos in den Auspufftakt.
Der Umbau auf Einzel-Zündspulen geht zuverlässig nur durch Reihenschaltung. Dabei darf die Induktivität und der Widerstand der Reihenschaltunmg nicht zu hoch sein. Notfalls kann eine selbstgebaute Zündendstufe pro Spule benutzt werden, die von der Endstufe in der CDI getriggert wird.
wieviel anschlüsse halt so ein neumodischer zündkerzen stecker mit integrierter Zündspule, müßten ja zwei sein? oder kann es sein das nur ein anschluss vorhanden ist, dann wird bei den modellen nicht die maße weg geschalten sondern das plus ---> umbau nicht möglich, oder nur über umwege (transistor schaltung)
bei zwei leitungen (plus und signal)
an schwarz/grün der zündbox jeweils noch eine leitung anlöten und diese dann zu den zündsteckern verteilen!
hat jemand vier neue zündkerzenstecker mit integrierter Zündspule für mich?
bei zwei leitungen (plus und signal)
an schwarz/grün der zündbox jeweils noch eine leitung anlöten und diese dann zu den zündsteckern verteilen!
hat jemand vier neue zündkerzenstecker mit integrierter Zündspule für mich?
ich wage zu behaupten dass du dir da ein größeren problem mit an land ziehst. der abstand der zündspule zur kerze..also die kabellänge ist genau berechnet (wiederstand) wenn die spule jetzt mit am stecker ist..dann ist die länge ja gleich null im vergleich zu vorher..
könnte sein, dass du dir deinen zündzeitpunkt damit versaust..weil bei drehzahlen jenseits der 10000.. weiste was ich mein?
ist aber nur spekulation, ich kann dir nicht sagen, wie viel das ausmacht..
könnte sein, dass du dir deinen zündzeitpunkt damit versaust..weil bei drehzahlen jenseits der 10000.. weiste was ich mein?
ist aber nur spekulation, ich kann dir nicht sagen, wie viel das ausmacht..
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 862
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
einzelzündanlagen gibt es schon seit 50 jahren- auch für´s motorrad. kostenpunkt des neuen zündverteilers 1200 euro. mein harleyhändler verbaut die dinger auch in den alten z´s. wenn´s bei dir nur um den platz geht kannst den rahmen auf der unterseite bohren, neue einziehmuttern setzen und fedischhh.
lg
WAYNE
lg
WAYNE
so ein Schrott!Stepseldinski hat geschrieben:ich wage zu behaupten dass du dir da ein größeren problem mit an land ziehst. der abstand der zündspule zur kerze..also die kabellänge ist genau berechnet (wiederstand) wenn die spule jetzt mit am stecker ist..dann ist die länge ja gleich null im vergleich zu vorher..
könnte sein, dass du dir deinen zündzeitpunkt damit versaust..weil bei drehzahlen jenseits der 10000.. weiste was ich mein?
ist aber nur spekulation, ich kann dir nicht sagen, wie viel das ausmacht..
nur weil meine Zündkabel jetzt länger sind zündet das teil nicht später, kannst ja mal ausrechnen wie groß der zeitunterschied bei einer ausbreitungsgeschwindigkeit von 300.000km/s und einer Längenänderung von knapp 20cm ist
das mit dem Zündverteiler ist genauso schrott!
haben die Zündstecker mit integrierten Zündspulen einen oder zwei Anschlüsse?
bei zwei anschlüssen geht es problemlos, wenn es nur einer ist hat der stecker noch einen kontakt zur Masse (Motor-Kopf) und das Plus wird geschalten
@Walnussbaer
an meinem tollen Bsp. sieht man ja das man den DZM nicht an den vorderen Verkleidungshalter bauen sollte - die Temp.-Anzeige und der DZM zeigen nur Müll an!
wenn hier schon so was vom Stapel gelassen wird:
eine Spule entläd sich nicht, durch den schlagartigen Stomabfall wird eine Induktion erzeugt. Diese Induktion erzeugt einen elektrischen Strom. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist völlig unabhängig von Kerzenstecker, Kabel oder gar Lichtgeschwindikkeit
Bei Verlängerung der Kabel ist es nur wichtig, dass man hochwertige Kabel und Stecker verwendet (damit der Innenwiederstand beider Komponenten nicht zu hoch wird) - solange die Kabel nicht 3 Meter lang werden ist das überhaupt kein Problem!
Verlängerung heißt natürlich alte Kabel raus, neue (lange) Kabel rein.
eine Spule entläd sich nicht, durch den schlagartigen Stomabfall wird eine Induktion erzeugt. Diese Induktion erzeugt einen elektrischen Strom. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist völlig unabhängig von Kerzenstecker, Kabel oder gar Lichtgeschwindikkeit
Bei Verlängerung der Kabel ist es nur wichtig, dass man hochwertige Kabel und Stecker verwendet (damit der Innenwiederstand beider Komponenten nicht zu hoch wird) - solange die Kabel nicht 3 Meter lang werden ist das überhaupt kein Problem!
Verlängerung heißt natürlich alte Kabel raus, neue (lange) Kabel rein.
nein, es gibt keine Vorteile - eigentlich nur mehr Nachteile: 2 Spulen mehr die den Geist aufgeben können, Mehraufwand bei der Elektronik, höhere Kosten und nicht zuletzt: GEWICHT
Bei der Doppelzündspule zünden immer 2 Zündkerzen gleichzeitig - eine davon unnötig... wen kümmerts - ist primitiv und fehlerunanfälliger
Bei der Doppelzündspule zünden immer 2 Zündkerzen gleichzeitig - eine davon unnötig... wen kümmerts - ist primitiv und fehlerunanfälliger
Bringen tut die Umrüstung auf 4 Einzelspulen in Paarweiser Schaltung garnichts. Werden die 4 Spulen einzeln angesteuert (anderer Impulsgeber, anderes CDI), so bleibt die doppelte zeit für den Ladevorgang der Spule.
Grundproblem: die Energie der Spule ist W=1/2*L*I^2. Also steigt die Energie quadratisch mit dem Strom. Der Strom steigt aber unter Vernachlässigung des kleinen ohmschen Widerstands mit I=U*t/L an.
Folge: die Zeit zum laden ist bei großen induktivitäten sehr lang. Bei hoher Zündfrequenz muß die Induktivität klein gehalten werden. Das geht aber nur bedingt, weil dann die zu schaltenden Ströme höher werden und die Verluste etc. steigen. Deshalb Übergang zu Einzelspulen.
Wenn es nur um den Platz geht, würde ich die mechanische Befestigung ändern. Länge der Zündkabel und der Primärkabel ist nicht so tragisch, weil das CDI den Strom regelt. Was an Verlusten im kabel anfällt, muß das CDI schon nicht als Wärrme verbraten.
Grundproblem: die Energie der Spule ist W=1/2*L*I^2. Also steigt die Energie quadratisch mit dem Strom. Der Strom steigt aber unter Vernachlässigung des kleinen ohmschen Widerstands mit I=U*t/L an.
Folge: die Zeit zum laden ist bei großen induktivitäten sehr lang. Bei hoher Zündfrequenz muß die Induktivität klein gehalten werden. Das geht aber nur bedingt, weil dann die zu schaltenden Ströme höher werden und die Verluste etc. steigen. Deshalb Übergang zu Einzelspulen.
Wenn es nur um den Platz geht, würde ich die mechanische Befestigung ändern. Länge der Zündkabel und der Primärkabel ist nicht so tragisch, weil das CDI den Strom regelt. Was an Verlusten im kabel anfällt, muß das CDI schon nicht als Wärrme verbraten.
sorry... aber zumindest meine CDI ist kein WärmetauscherFrank hat geschrieben: Länge der Zündkabel und der Primärkabel ist nicht so tragisch, weil das CDI den Strom regelt. Was an Verlusten im kabel anfällt, muß das CDI schon nicht als Wärrme verbraten.
die CDI hat nichts mit der Spannung oder Stom auf der Sekundärseite der Zündspule zu tun...
...und Spulen werden auch nicht geladen... das macht man mit Kondensatoren...
- in der serie werden kosten minimiert- deshalb nur zwei spulen
- klar ist die einzelzündanlage besser da, wie in unserem fall, nicht zwei zylinder restgasentladungen mitmachen müssen, die kontraproduktiv gegenüber der kurbelbewegung arbeiten (restzündung der beiden blinden kolben in aufwärtsbewegung während die beiden "arbeitenden" kolben sich nach unten bewegen )
- für eine richtige einzelzündung braucht man logischerweise einen zündrotor mit 4 abnehmern.
- der vorteil, wie von mir beschrieben (beispiel harley) liegt darin, dass man weder eine cdi benötigt noch eine fremdspannung (batterie)- dieses system läuft quasi unabhängig.... DAS ist der GRÖßTE vorteil
.....uralt und immer noch das beste ohne diese sch.... elektronik!!!
- klar ist die einzelzündanlage besser da, wie in unserem fall, nicht zwei zylinder restgasentladungen mitmachen müssen, die kontraproduktiv gegenüber der kurbelbewegung arbeiten (restzündung der beiden blinden kolben in aufwärtsbewegung während die beiden "arbeitenden" kolben sich nach unten bewegen )
- für eine richtige einzelzündung braucht man logischerweise einen zündrotor mit 4 abnehmern.
- der vorteil, wie von mir beschrieben (beispiel harley) liegt darin, dass man weder eine cdi benötigt noch eine fremdspannung (batterie)- dieses system läuft quasi unabhängig.... DAS ist der GRÖßTE vorteil
.....uralt und immer noch das beste ohne diese sch.... elektronik!!!
um mal den kleinen nachwuchselektriker raus zu lassen...
spulen laden sich auf.. allerdings nicht mit spannung sondern mit nem magnetfeld. klingt komisch..ist aber so der elektroniker sagt ganz gerne(immer) aufbauen.
spannung wird erzeugt durch magnetfeldänderung je zeit...bla bla..hustensaft..
um so schneller sich ein magnetfeld aufbaut oder abbaut um so höher ist mal die spannung. da kommen mal gute 10000 - 15000V zusammen.
Dann muss ich aus unwissenheit noch fragen.. wie wird eigentlich gezündet. bewegen sich die kolben denn mit 90° phasenverschiebung oder mit 180°. dem gleichmäßigen klang zufolge werden es die 90° sein oder?
aber ich stelle mal in den raum dass zwei spulen die mittellösung zwischen der zeit der spulenmagnetisierung und des platzes ist... weil von der sache her reicht auch eine spule, wenn sie sich so schnell aufladen würde..was sie aber anscheinend nicht macht.. und platz, da ja überall die selbe spannung anliegen muss, müsste jede spule genausogroß sein die einer beiden, die schon dran sind.weil spannung parallel geschaltener leiter gleich ist..
*proll
aber zurück zum problem. wenn du die daten der spulen in deinen neuen kabeln und die daten der originalen spulen kennst, kann man da eventuell mal was errechnen...
spulen laden sich auf.. allerdings nicht mit spannung sondern mit nem magnetfeld. klingt komisch..ist aber so der elektroniker sagt ganz gerne(immer) aufbauen.
spannung wird erzeugt durch magnetfeldänderung je zeit...bla bla..hustensaft..
um so schneller sich ein magnetfeld aufbaut oder abbaut um so höher ist mal die spannung. da kommen mal gute 10000 - 15000V zusammen.
Dann muss ich aus unwissenheit noch fragen.. wie wird eigentlich gezündet. bewegen sich die kolben denn mit 90° phasenverschiebung oder mit 180°. dem gleichmäßigen klang zufolge werden es die 90° sein oder?
aber ich stelle mal in den raum dass zwei spulen die mittellösung zwischen der zeit der spulenmagnetisierung und des platzes ist... weil von der sache her reicht auch eine spule, wenn sie sich so schnell aufladen würde..was sie aber anscheinend nicht macht.. und platz, da ja überall die selbe spannung anliegen muss, müsste jede spule genausogroß sein die einer beiden, die schon dran sind.weil spannung parallel geschaltener leiter gleich ist..
*proll
aber zurück zum problem. wenn du die daten der spulen in deinen neuen kabeln und die daten der originalen spulen kennst, kann man da eventuell mal was errechnen...
- Walnussbaer
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- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
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