Cockpit/ Tachobeleuchtung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Cockpit/ Tachobeleuchtung

Beitrag von Gast »

Hallo Forumfriends,
fahre zur Zeit ein J, mit Meilentacho...
Wollte den Tacho umbauen und zwar auf Km/h... Habe da an weisse Tachoblätter mit blauer Beleuchtung gedacht. Ist sowas überhaupt möglich? wenn ja bitte wie???
Hat einer schon fertige Exemplare für mich...

Gruss Thorsten

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

das mit den weißen tachoscheiben ist bestimmt geil aber ich hab keine ahnung wie es ausschaut .ich habe schon an meinem drehzahlmesser angefangen es auf blau um zustrickenund ich finde es schaut geil aus.
guckst du hier
http://marc-schiebel.magix.net/ und auf den ordner meine drehorgel
da ist ein leider schlechtes foto davon aber ich denke mann kann es trotzdem erkennen.

Gast

Beitrag von Gast »

meine zxr zeit ist schon ne weile her aber ne kleine Anleitung geht trotzdem, ist aber ne low cost Variante.

Ich geh jetzt mal davon aus das deine Originalen Scheiben schwarz mit weißer Schrift sind. Also Ausbauen und Einscannen dann Farben invertieren, so haste weiße Scheiben mit Schwarze Schrift. Hat der Tacho ne kleine km/h Zahl neben der Meilen Zahl stehen? dann kannste das in nem Paint Programm ändern, meilen Zahl komplett entfernen und ne große km/h Zahl setzen. Alternative lässt sich ein fertiger Entwurf bestimmt im Netz finden und runterladen.

Nur zur Beleuchtung. Entweder ist dein Tacho BEleuchtet d.h. die Birnchen/LED´s leuchten von oben auf die Scheiben oder DURCHleuchtet d.h. die Birnchen/LED´s scheinen von hinten durch die Scheibe, erkennbar daran das nachts nur die Zahlen Leuchten. Ist aber in dieser Low Cost Variante egal, die vorhandenen Birnchen/LED einfach durch blau LED´s mit passendem Vorwiderstand ersetzen.

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

jawoll so iss richtig blaue led´s rein und gut iss. ich habe 5 blaue drin damit ist der drehzahlmesser ganz gut ausgeleuchtet

Jimknopf67
Neuling
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Cockpit/ Tachobeleuchtung

Beitrag von Jimknopf67 »

Hallo ich möchte eine Tachometer Birne tauschen doch ich erkenne nicht wie sie abgehen. Kann mir jemand einen Tipp geben. ZXR H2 1990

Grüße Jimknopf67

Windy-ZXR
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

Servus,
auf der Rückseite des Tachogehäuses ist ein Gummistöpsel zu sehen mit zwei Kabeln dran.
Diesen Gummistopfen kannst rausziehen und dann hast du das Leuchtmittel .
Hier schön zu sehen ganz rechts neben dem Winkelgetriebe vom Tacho.

https://www.bike-eco.fr/243601/compteur ... tinger.jpg (nur link wg. Copyright)

hier die Bezeichnung und Teilenummer
https://kawa-shop24.de/92069-1068-teil
Gruß
Windy
form follows function

Jimknopf67
Neuling

Beitrag von Jimknopf67 »

Hallo Windy - ZXR
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Alles gut dargestellt mit Bildern und Zeichnung.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Dankeschön nochmal für die Hilfestellung.

Grüße Kuno

Jimknopf67
Neuling

Beitrag von Jimknopf67 »

Hallo zusammen, ich habe den Thacho Drehzahlmesser Wassertemperatur abgebaut und nun auch noch die anzeigen für Oildruck Blinker Fernlicht und Neutralgang ich würde auch dort gerne die Birnen tauschen doch bevor ich die Gummis kaputt mache wollte ich hier fragen wie man sie ohne schaden entfernt.

Windy-ZXR
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

Die ZXR ist ja schon weit über 30 Jahre alt und die Gummies werden da schon hart.
Ich würde da zuerst etwas Nähnmaschienen bzw. Feinöl an den Spalt machen und den Gummi anschließend mit einer Zange etwas zusammendrücken.
So kann das Öl reinkriechen und der Stopfen geht leichter raus.
Viel Erfolg :thumpsup:
form follows function

Antworten