lenkungsdämpfer
na, da wär ich jetzt vorsichtig.......Terrini hat geschrieben:wer einen ausserhalb der Rennstrecke braucht, hat ein grundlegendes Problem!
Aber das war ja nicht die Frage Jetzt die anderen....
ein kollege letztes jahr abgestiegen bei 180 auf der bahn wegen aufschaukeldem lenker.
und heuer ein kollege (christian, der mitwar in der schweiz) einen fast-abflug wegen gleichem problem.
keine ahnung warm sowas auftritt, aber wennst einmal erlebt hast wie sich der lenker bei hohem tempo aufschaukelt......... is ka spass.
oTHEr
- Terrini
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@oTHEr
wie ich bereits schrieb: wer einen braucht, hat ein grundlegendes Problem.
Deine geschilderten Fälle sind genau ein solches.
Unzweifelhaft, dass gewisse Motorräder sehr sensibel reagieren, die ZXR gehört definitiv nicht dazu! Das Problem in diesen Fällen scheint aber leider nicht nur nur bei den Bikes zu liegen, sondern auch bei den Fahrern, die entweder nicht merken das etwas im Argen ist, bzw. nicht in der Lage sind es festzustellen.
Ansätze der Fehlfunktion gibt es viele: Gabel, Federbein, Lenkkopflager, Schwingenlager und alle Lager der Umlenkung. In den beiden letztgenannten Fällen praktisch immer unzureichende Schmierung.
Ein Lenkungsdämpfer ist zum Teil in der Lage, solche Sachen zu überspielen, abstellen und reparieren wird er sie nicht. Nicht immer ist der Weg des geringsten Widerstandes auch der Richtige....
wie ich bereits schrieb: wer einen braucht, hat ein grundlegendes Problem.
Deine geschilderten Fälle sind genau ein solches.
Unzweifelhaft, dass gewisse Motorräder sehr sensibel reagieren, die ZXR gehört definitiv nicht dazu! Das Problem in diesen Fällen scheint aber leider nicht nur nur bei den Bikes zu liegen, sondern auch bei den Fahrern, die entweder nicht merken das etwas im Argen ist, bzw. nicht in der Lage sind es festzustellen.
Ansätze der Fehlfunktion gibt es viele: Gabel, Federbein, Lenkkopflager, Schwingenlager und alle Lager der Umlenkung. In den beiden letztgenannten Fällen praktisch immer unzureichende Schmierung.
Ein Lenkungsdämpfer ist zum Teil in der Lage, solche Sachen zu überspielen, abstellen und reparieren wird er sie nicht. Nicht immer ist der Weg des geringsten Widerstandes auch der Richtige....
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@Terrini:
tja ich weiß ja nicht wie und wo du fährst. mein fahrwerk bei der schwarzen j ist gut abgestimmt, ich persönlich fahre den englischen style.
und die straßen die ich mit mind. immer 150 km/h befahre sind so dermaßen schlecht, das ich einen brauche. denke nicht das ich ein grundliegendes problem habe, kannst ja gerne mal hinter mir her fahren und dann urteilen.
tja ich weiß ja nicht wie und wo du fährst. mein fahrwerk bei der schwarzen j ist gut abgestimmt, ich persönlich fahre den englischen style.
und die straßen die ich mit mind. immer 150 km/h befahre sind so dermaßen schlecht, das ich einen brauche. denke nicht das ich ein grundliegendes problem habe, kannst ja gerne mal hinter mir her fahren und dann urteilen.
- Klaus69
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@alter-Mann: klassischer Style ohne rumgeturne
@hagen: Charles fährt auf der Renne und kennt sich mit Fahrwerken gut aus. Der einzige Zustand bei dem meine ZXR zuckt ist wenn Sie bei entlasteter Front ( 1. 2. Gang voll durchbeschleunigt ) quer über Straßenbahnschienen muß. Aber dann ist nach einmal zucken auch wieder Ruhe.
Mein bevorzugtes Terrain läßt sich übrigens recht gut mit Rübenacker beschreiben...
Dein Setup beherzigt die alte Rennfahrer Regel: So weich wie möglich;- so hart wie nötig?
Was hast Du für ein Federbein und mit was für Einstellungen fährst Du? Wenn`s unm Kick back bzw Lenkerschlagen geht spielt der eingestellte Negativfederweg vorne und! hinten eine sehr große Rolle...
Ach so: Hast Du das Heck angehoben? Wenn ja: Wie weit?
@hagen: Charles fährt auf der Renne und kennt sich mit Fahrwerken gut aus. Der einzige Zustand bei dem meine ZXR zuckt ist wenn Sie bei entlasteter Front ( 1. 2. Gang voll durchbeschleunigt ) quer über Straßenbahnschienen muß. Aber dann ist nach einmal zucken auch wieder Ruhe.
Mein bevorzugtes Terrain läßt sich übrigens recht gut mit Rübenacker beschreiben...
Dein Setup beherzigt die alte Rennfahrer Regel: So weich wie möglich;- so hart wie nötig?
Was hast Du für ein Federbein und mit was für Einstellungen fährst Du? Wenn`s unm Kick back bzw Lenkerschlagen geht spielt der eingestellte Negativfederweg vorne und! hinten eine sehr große Rolle...
Ach so: Hast Du das Heck angehoben? Wenn ja: Wie weit?
Zuletzt geändert von Klaus69 am 12 Sep 2005 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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@hagenf
wenn Du der Meinung bist, dass Dein Fahrwerk gut abgestimmt sei, dann ist das sicherlich auch so.
Mea Culpa, das ich mich dazu hinreissen liess, etwas über eventuell nicht benötigte Lenkungsdämpfer zu schreiben.
Lenkungsdämpfer bekommt man übrigens bei Louis und auch im sonstigen Fachhandel.
P.S. ich überlasse es gerne anderen, mit 150KM/H hinter Dir herzufahren. Ich brauche so etwas nicht, finde es aber lieb von Dir, mir den Vorschlag zu machen. Wünsche Dir außerdem noch allzeit Gute Fahrt....
wenn Du der Meinung bist, dass Dein Fahrwerk gut abgestimmt sei, dann ist das sicherlich auch so.
Mea Culpa, das ich mich dazu hinreissen liess, etwas über eventuell nicht benötigte Lenkungsdämpfer zu schreiben.
Lenkungsdämpfer bekommt man übrigens bei Louis und auch im sonstigen Fachhandel.
P.S. ich überlasse es gerne anderen, mit 150KM/H hinter Dir herzufahren. Ich brauche so etwas nicht, finde es aber lieb von Dir, mir den Vorschlag zu machen. Wünsche Dir außerdem noch allzeit Gute Fahrt....
Zuletzt geändert von Terrini am 12 Sep 2005 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
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- Klaus69
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Nur noch mal zur Info daß das Thema mit dem möglichst weichen Abstimmen nicht nur "uns" bekannt ist:
http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=2502
Gemeint ist das entsprechende Zitat aus dem PS Tune-up in Kais unterstem Beitrag.
http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=2502
Gemeint ist das entsprechende Zitat aus dem PS Tune-up in Kais unterstem Beitrag.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Spar Dir das Geld für den Lenkungsdämpfer und gehe damit mal zu einem Fahrwerksspezialisten.
Aber nicht nur zu einem der Dir gleich teuerste Fahrwerks-Teile verkaufen will, sondern zu einem der Dein Bike erstmal gründlichst checkt so wie es ist.
Der also erstmal die von Terrini geschriebenen Lager und sonstiges checkt, ob was falsch eingebaut ist, was verspannt ist, ob Deine Räder sauber in der Spur laufen, etc. ... Auch sollte die Kiste auf mögliche Unfälle untersucht werden.
Der wird Dir bestimmt sagen, tausche erstmal dieses oder jenes Lager, dann evtl. ausgelutschte Federn, etc.
Erstmal Ursache suchen und finden, dann geht's weiter mit der Lösung des Problems ... alles andere ist eine Überspielung der Fehler.
Kann sein, dass Du eine andere Frage gestellt hast, aber Du kannst ja weiterfragen, bis Dir einer sagt was Du hören willst ...
Grüsse Sascha
Aber nicht nur zu einem der Dir gleich teuerste Fahrwerks-Teile verkaufen will, sondern zu einem der Dein Bike erstmal gründlichst checkt so wie es ist.
Der also erstmal die von Terrini geschriebenen Lager und sonstiges checkt, ob was falsch eingebaut ist, was verspannt ist, ob Deine Räder sauber in der Spur laufen, etc. ... Auch sollte die Kiste auf mögliche Unfälle untersucht werden.
Der wird Dir bestimmt sagen, tausche erstmal dieses oder jenes Lager, dann evtl. ausgelutschte Federn, etc.
Erstmal Ursache suchen und finden, dann geht's weiter mit der Lösung des Problems ... alles andere ist eine Überspielung der Fehler.
Kann sein, dass Du eine andere Frage gestellt hast, aber Du kannst ja weiterfragen, bis Dir einer sagt was Du hören willst ...
Grüsse Sascha
Re: lenkungsdämpfer
hagenf hat geschrieben:welchen fahrt ihr denn so an der J.
und wo kann ich einen kaufen?
wer fährt denn nun einen?
Hab auch den LSL drauf und würde ihn nie wieder hergeben wollen!
Desweiteren bin auch ich - bei allem Respekt - schon der Meinung, daß uns Amateurfahrern der Dämpfer gut tut.
Selbst wenn man das Fahrwerk von einem Profi auf sein Gewicht und Bedürfnisse hat einstellen lassen - wir sind nun mal keine Profis, die auch nicht auf entsprechenden Strecken fahren.
Wer dennoch bissal Spaß jenseits der gesetzeswegen beschränkten 100 km/h haben will, wird permanent mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen konfrontiert (andere Beläge, Schlaglöcher, Bodenwellen). Desweiteren kommen noch diverse Userfehler dazu (grundsätzliche, durch spezielle Situationen hervorgerufene (Dreck, Gegenverkehr, Falscheinschätzung) und und und), sodaß es meiner Meinung nach nicht möglich ist, das Potential des ZXR-Fahrwerks auf der Straße zu nutzen.
Ich selbst hab immer wieder das Problem mit dem leichten Vorderrad, sei es beim Rausbeschleunigen oder beim Anbremsen und kann mich auch an eine Situation erinnern, wo mir der Lenker förmlich aus der Hand gerissen wurde und die Brücke von Anschlag zu Anschlag donnerte - begleitet von metallischen Schlägen und einem quitschenden Vorderreifen.
Fahrfehler hin oder her - seit dem LSL hatte ich das nie wieder und allein das gibt mir ein sicheres Gefühl.
UND DAS IST MIR DIE 150,- EUR locker wert!
Grüßle,
Marco
Desweiteren bin auch ich - bei allem Respekt - schon der Meinung, daß uns Amateurfahrern der Dämpfer gut tut.
Selbst wenn man das Fahrwerk von einem Profi auf sein Gewicht und Bedürfnisse hat einstellen lassen - wir sind nun mal keine Profis, die auch nicht auf entsprechenden Strecken fahren.
Wer dennoch bissal Spaß jenseits der gesetzeswegen beschränkten 100 km/h haben will, wird permanent mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen konfrontiert (andere Beläge, Schlaglöcher, Bodenwellen). Desweiteren kommen noch diverse Userfehler dazu (grundsätzliche, durch spezielle Situationen hervorgerufene (Dreck, Gegenverkehr, Falscheinschätzung) und und und), sodaß es meiner Meinung nach nicht möglich ist, das Potential des ZXR-Fahrwerks auf der Straße zu nutzen.
Ich selbst hab immer wieder das Problem mit dem leichten Vorderrad, sei es beim Rausbeschleunigen oder beim Anbremsen und kann mich auch an eine Situation erinnern, wo mir der Lenker förmlich aus der Hand gerissen wurde und die Brücke von Anschlag zu Anschlag donnerte - begleitet von metallischen Schlägen und einem quitschenden Vorderreifen.
Fahrfehler hin oder her - seit dem LSL hatte ich das nie wieder und allein das gibt mir ein sicheres Gefühl.
UND DAS IST MIR DIE 150,- EUR locker wert!
Grüßle,
Marco
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Weiß ja nicht, hatte seit dem ich mein Moped hab und richtig eingestellt hab, also seit über 4,5 Jahren noch nie Lenkerflattern
Egal wie ich beschleunige oder abbremse, sie bleibt stabil
Egal wie ich beschleunige oder abbremse, sie bleibt stabil
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.