An alle L-Treiber

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Robert

An alle L-Treiber

Beitrag von Robert »

Moin Jungens...

wir haben gestern bei Luckycrossi ein bisl rumgeschraubt, also Fehlersuche betrieben (mal wieder eine Benzinpumpe hinüber), Ventile eingestellt und dann hab ich, als alter Gewichtfeti, ihm geraten Sekundärluftsystem und ähnliches rauszuschmeißen...
Sekundärluft ist klar,wie bei meinem 9er Motor zumachen und ferdisch...
Dann hat die L aber noch ein 2 Vakuumventil, welches meiner Meinung nach auch nur dafür zuständig ist, verdunsteten Bezin von den Gasern wegzusaugen, also auch das Ding raus, alle Löcher zu machen und ferdisch.
Jetzt meine Frage, wer hat dieses zweite Vakuumventil auch schon rausgeschmisssen? Macht das irgendwelche Problem? Ich denke nicht, will aber trotzdem sicher gehen, ist ja nicht mein Mopped.... :wink:

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Nö, macht keine Probleme. Raus mit dem Scheiß!
Du meinst wahrscheinlich das, welches rechts sitzt und am Rahmen verschraubt ist?
Ich glaube ich habe den Schlauch der aus der Airbox geht dann direkt an den Gaser gelegt...

Robert

Beitrag von Robert »

jepp, genau das teil...
Gell, hab ich auch gesagt, raus mit dem Schrott, dann geht wenigstens die Airbox ordentlich drauf und man muß nicht so pressen...

Gast

Beitrag von Gast »

hmmmm - irgendwas ham sich die Jungs in Akashi sicher gedacht bei dem Zeugs.... kost ja geld und die schrauben glaub ich nix ran, was nicht auch in irgendeinem Fall Sinn macht (z.B. Vergaserheizung -> Abgaswerte besser beim Kaltstart).

frederic2001

:lol: :lol: :lol: :lol:
Kann man sehen wie man will... SLS dicht der Anreicherung mit Sauerstoff wenn ich mich recht entsinne... Und das Vakuumventil wird wohl auch in die Richtung gehen...
Selbst mein Händler meinte zum SLS: Brauchst du nicht!

Vergaserheizung... **hust** Was ist das denn?
:wink:

Gast

Beitrag von Gast »

lol - Vergaserheizung ist bei mir auch weg - und das SLS sorg nur für frischluft im Abgas 9o) - klasse taktik um die Abgas vorgaben zu erreichen - mische abgas mit frischluft und schwup sind prozentual weniger schadstoffe drin 8o).

Aber wie gesagt - irgendeinen Obskuren Anwendungsfall gibt es für alles an dem Töff, wenns auch nur für die Zulassung ist 9o).

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

hab das Dingens bei meiner L Rennsau auch draußen, funzt wunderbar.Wichtig ist nur daß der Schlauch von der Airbox direkt zu den Gasern geht.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Lucky

Beitrag von Lucky »

Hm, ich glaub den Schlauch haben wir vergessen.

Naja, muss eh nochmal auseinander, dann wird alles nochmals genau angesehen sobald die Mikuni da ist.

Robert

Beitrag von Robert »

Maggo hat geschrieben:hab das Dingens bei meiner L Rennsau auch draußen, funzt wunderbar.Wichtig ist nur daß der Schlauch von der Airbox direkt zu den Gasern geht.
Wieso? Die 2 Plastikteile in der Mitte der Gaser, wo ursprünglich das Ventil angeschlossen ist gehen doch bei den J-Gaser auch einfach ins Freie..und die Gaser sind bis auf Nadeln und Hd´s doch gleich...Wichtig ist nur die Löcher an der Airbox zu zumachen.
Andererseits geb ich Dir recht, da dann wieder an allen Öfnnungen der gleiche Druck anliegt, und nirgendswo Falschluft gezogen werden kann.
Aber theoretisch müsste es auch so funzen...

frederic2001

Muss Maggo recht geben. Hatte es auch oben geschrieben. Ohne läuft der Bock zwar aber ziemlich bescheiden.
Einfach den Schlauch drehen und auch den Gaser stecken.

Robert

Beitrag von Robert »

ok, dann werden wir das mal ausprobieren, aber so richtig verstehen will ich das noch nicht :kratz:

Kann es höchsten sein, dass man untenrum nichts davon merkt, erst bei höherer Geschwindigkeit, also wenn in der L-Airbox Überdruck herrscht?
Das würde das ganze erklären, den bei der J herrscht ja immer Unterdruck in der Airbox...kann mir jemand folgen :?:

Dann müßte ich ja auch wenn ich jetzt meine Kit-Airbox bekomm, die ja auch von vorn die Luft reingepresst bekommt, die Schläuche dann in die Airbox legen dass das dann so funzt wie bei der L....geb mir doch mal recht :? ??!!

frederic2001

Seid ihr denn seit gestern gefahren? Wenn sie so gut läuft ist doch alles in Butter.
Bei mir ist der Schlau mal abgerutscht als ich den 9er neu eingebaut hatte.
Bin gefahren und auf einmal nahm sie nur noch sehr schlecht Gas an und ich wurde von allem zersägt was auf Rädern fuhr... Hatte mich gewundert und dachte im 1. Moment an Spritzufuhr da es ähnlich ruckelte, aber zu Hause angekommen klärte es sich schnell.
Erklären kann ich es nicht.
Wie funktioniert dass Vakuum Ventil normal? Durch den Unterdruck öffnet es sich und zieht die Luft in die Airbox? Oder umgekehrt und die Luft wird zusätzlich reingedrückt?

Lucky

Beitrag von Lucky »

Robert hat geschrieben:bei der J herrscht ja immer Unterdruck in der Airbox...kann mir jemand folgen :?:
Also bei mir herrscht auch mal wieder ein mächtiger Unterdruck in meinem Kopf. Ich glaub ich bin einfach nicht geboren um solch Koplexität in meinen Brain zu bekommen.

Aber ich weiß eines ganz sicher nach Gestern, der Robert macht dat wieder ganz. :lol: Und darf sich dafür bei mir am Kühlschrank vergreifen. :wink:

Lucky

Beitrag von Lucky »

frederic2001 hat geschrieben:Seid ihr denn seit gestern gefahren?
Haben Gestern noch einen kleinen Nachtausflug gemacht, aber das Ding ist wie ein Kaninchen gehoppelt. Sind da aber der Meinung, dass sie nicht genug Sprit bekommt mangels Benzinpumpe.

frederic2001

:lol: :lol: :lol:
Steckt mal den Schlau drauf und sagt mir ob es besser wird... Bin mir fast sicher denn gehoppelt bin ich auch wie Sau! :lol:

Lucky

Beitrag von Lucky »

Echt? Hoppeln Säue auch :lol:

Dann werd ich den Rotz wohl mal wieder aus der Kiste kramen und schauen welche Teile wir doch wieder einbauen.

:cry: So ein Mist und ich habe mich schon so über das weniger Gewicht gefreut. :lol:

Robert

Beitrag von Robert »

Luckycrossi hat geschrieben:
Dann werd ich den Rotz wohl mal wieder aus der Kiste kramen und schauen welche Teile wir doch wieder einbauen.

:cry: So ein Mist und ich habe mich schon so über das weniger Gewicht gefreut. :lol:
Nee nee, wir hauen nur den Schlauch wieder an die Airbox, ohne das Ventil!!
Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran...

@Freddy

Ich denk mal die Schläuche gehen bei den Gasern irgendwo bei den Schiebern rein.
Ich denk mal so: Die Schieber werden durch Unterdruck hochgezogen, macht man das Gas zu (beim Schalten), dann schaltet das Ventil und von oben kommt Druck auf die Schieber und die gehen nach unten. Gibt man wieder Gas, schaltet das ventil wieder==> Druck geht weg und Schieber gehen wieder hoch.
Lässt man das Ventil weg, fehlt dieser Druck und die Schieber bleiben kurze Zeit verschlossen bis sie durch den normalen Unterdruck wieder hochgehen, das würde das verschlucken beim hochdrehen und Schalten erklären...
Also kann sein muß aber nicht :wink:
Zuletzt geändert von Robert am 15 Jul 2005 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Lucky

Beitrag von Lucky »

Oh man, das ist mir einfach ne Nummer zu hoch.

Ich geh dann mal wieder Bier kaufen für Montag. Das bekomm ich grad noch gebacken. :?

Robert

Beitrag von Robert »

Kai, nicht den Kopf in den Sand stecken, ist auch nur zusammen gereimte Kacke meinerseits, das kann muß aber nicht so funzen... :wink:

Lucky

Beitrag von Lucky »

Ich lehne sämtliche Verantwortung an dem Projekt "ZXR 750 L - Kai" ab. Ich war zwar Inhaber des Materials aber ich handelte nur auf Anweisung. Daher kann ich leider nicht erklären warum aus einem harmlosen Motorrad ein Geschoss wurde, welches nun seit Monaten in der Umlaufbahn des Saturn kreist.

:lol:

Muss aber sagen, dass ich Gestern schon ne Menge gelernt hab.

z.B. das ich nur 3 Bier vertrage. :oops:

Robert

Beitrag von Robert »

am Montag schaffst du bestimmt schon 5!!! Wir werden die Trainingsintervalle einfach verkürzen... :wink:

Achja, sollst du nicht eigentlich Arbeiten..? Upps, ich ja auch..

Lucky

Beitrag von Lucky »

Ach Robert, ich hab seit 13 Uhr Feirabend (wie jeden Freitag) und die 5 Bier schaff ich, aber danach ist nix mehr mit fahn, nur noch Fahne :lol:

Morgen hab ich wieder Zeit den Ofen zu zerlegen, meine Frau ist dann in der Schule. Werde wieder alles vorbereiten und das OP Besteck schon mal sterilisieren.

Robert

Beitrag von Robert »

Luckycrossi hat geschrieben:und die 5 Bier schaff ich, aber danach ist nix mehr mit fahn, nur noch Fahne :lol:
Naja, Fahrn ohne r dafür mit e...kommt aufs gleiche Raus.
Na wenn du schon loslegst, dann steck doch die Schläuche an die Gaser und dann in der Airbox, du weißt schon welche :wink: und dann test mal ob du noch hihahoppelst..

Lucky

Beitrag von Lucky »

Jau, mach ich Morgen mal alles.

Ich hab Gestern mal über meinen "Streetfighter" der in der Garage steht nachgedacht, den mach ich im Winter auch grün, kommt bestimmt geil.

Gast

Beitrag von Gast »

Robert hat geschrieben:Kai, nicht den Kopf in den Sand stecken, ist auch nur zusammen gereimte Kacke meinerseits, das kann muß aber nicht so funzen... :wink:
Der Schlauch der vom Ventil kommt, bzw. im ausgebauten Zustand direkt von der Airbox, hat nichts mit den Schiebern usw. zu tun.
Der ist dazu da damit in der Airbox und in den Schwimmerkammern der gleiche Druck herrscht.

Antworten