KRIESE !!!!
KRIESE !!!!
Hi Leute....
Ich krieg ne Kriese
Also Nachdem letzte Woche ja das Temperatur Problem aus der Welt zu sein schien, ist sie mir ja abgesoffen....
Nach Marcellos Anleitung Gaser gereinigt und gemisch eingestellt.
Was wohl funktioniert hat, da sie jetzt nicht stehen bleibt oder nach Sprit riecht.
ABER...........
Jetzt fängt sie wieder an zu Kochen und drückt mir Wasser aus dem Überlauf
Also wenn das so weiter geht, nehme ich einen VORSCHLAGHAMMER !
Wie war das noch mit dem testen ?
Thermostat öffnen und Innenleben in einen Topf ?
WANN muß er denn auf machen bzw wie kann ich das kontrollieren ?
Vermute mal er GEHT auf....sonst würde er mir ja nicht den Überlaufbehälter voll drücken, oder ?
Werden heute wohl den Kühler komplett runter nehmen und spülen habe beim letzten mal nur "durchgespült" indem ich oben gefüllt und unten rauslaufen ließ.
Kein qualm während der Fahrt...
Kein Wasser im Öl...
und auch kein Öl im Wasser....
Temperatur-Fühler vorne ist getauscht !
Ratschläge ???
Danke
Hannes
Ich krieg ne Kriese
Also Nachdem letzte Woche ja das Temperatur Problem aus der Welt zu sein schien, ist sie mir ja abgesoffen....
Nach Marcellos Anleitung Gaser gereinigt und gemisch eingestellt.
Was wohl funktioniert hat, da sie jetzt nicht stehen bleibt oder nach Sprit riecht.
ABER...........
Jetzt fängt sie wieder an zu Kochen und drückt mir Wasser aus dem Überlauf
Also wenn das so weiter geht, nehme ich einen VORSCHLAGHAMMER !
Wie war das noch mit dem testen ?
Thermostat öffnen und Innenleben in einen Topf ?
WANN muß er denn auf machen bzw wie kann ich das kontrollieren ?
Vermute mal er GEHT auf....sonst würde er mir ja nicht den Überlaufbehälter voll drücken, oder ?
Werden heute wohl den Kühler komplett runter nehmen und spülen habe beim letzten mal nur "durchgespült" indem ich oben gefüllt und unten rauslaufen ließ.
Kein qualm während der Fahrt...
Kein Wasser im Öl...
und auch kein Öl im Wasser....
Temperatur-Fühler vorne ist getauscht !
Ratschläge ???
Danke
Hannes
ist der Überlauf behalter zu voll, oder passt der un sie blubbert jedesmal aus dem Behälter wenn du sie aus machst? Dann ist es die Kopfdichtung...kann eigentlich nur so sein, denn Wapu defekt den merkst du anders und wenn es das Thermostat wäre, dann würde der Lüfter nicht mehr angehen. Und das tut´s doch, oder?
Wie kann ich festellen ob sie den großen KK auf macht ???
könnte es sein das nur der kleine auf ist? Ventilator springt an...
Wobei auch der Geber im Kühler ne Macke zu haben scheint.
Bei gezogenem Schlüssel zieht sie Strom (Batterie leer)
Wenn ich ein Kabel vom Tempgeber abziehe ist ruhe damit. Kabe ist okay, habe ich gestern noch geprüft...
könnte es sein das nur der kleine auf ist? Ventilator springt an...
Wobei auch der Geber im Kühler ne Macke zu haben scheint.
Bei gezogenem Schlüssel zieht sie Strom (Batterie leer)
Wenn ich ein Kabel vom Tempgeber abziehe ist ruhe damit. Kabe ist okay, habe ich gestern noch geprüft...
um sicher zu gehen kannst du ja das thermostat ganz ausbauen....
ich weiss jetzt nur nicht wie das bei der zxr genau aussieht....bin halt kfz-mechaniker gewesen....auf jeden fall sollte dann der grosse kk offen sein.
aber wenn der ausgleichbehälter sich füllt, kommt irgentwie druck in den kreisslauf.
ich weiss jetzt nur nicht wie das bei der zxr genau aussieht....bin halt kfz-mechaniker gewesen....auf jeden fall sollte dann der grosse kk offen sein.
aber wenn der ausgleichbehälter sich füllt, kommt irgentwie druck in den kreisslauf.
also wenn du das System neu befüllt hast, dann haut es die erste zeit immer was hinten raus. Entlüfte nochmal anständig und dann mach den Überlauf gerade so voll dass das Kühlsystem keine Luft ziehen kann. Kommt danach immer noch Zeug´s raus, bzw blubbert es im Behälter, dann ist es die Kopfdichtung!!
So, erstmal danke für die Infos.
Neuer Stand:
War gerade einkaufen und bin bei einem örtlichen Yamaha-Händler gewesen (ex-Kawa) der sagte mir das der temp-geber im Kühler wohl nen Kurzschluß hat (deshalb Batterie leer) hat der denn auch was mit dem KK zu tun ?
Ich meine AUßER dem Venti zu sagen, daß er kühlen soll ?
Er hatte keinen und wollte auch nicht bestellen....
also hat er es wohl nicht gesagt um zu verdienen.
Neuer Stand:
War gerade einkaufen und bin bei einem örtlichen Yamaha-Händler gewesen (ex-Kawa) der sagte mir das der temp-geber im Kühler wohl nen Kurzschluß hat (deshalb Batterie leer) hat der denn auch was mit dem KK zu tun ?
Ich meine AUßER dem Venti zu sagen, daß er kühlen soll ?
Er hatte keinen und wollte auch nicht bestellen....
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JA genau den....
und wenn die steht (Schlüssel hab ich in der Hand) hört man vom LÜFTER ein "rauschen" aber er steht still....
zieht wohl leicht saft aus der Batterie
Wenn ich dann eines der beiden Kabel abziehe...ist ruhe und Batterie am nächsten Morgen noch FITT.
und genau diese Sache soll auch mit dem Kochen zusammen hängen (WENN ich das richtig verstanden habe)
er sagte "Na ja..dann ist das ja klar" - "WAS ist klar?" - "Da ist ein Kurzer im Temperatur Geber"
Bin nicht wirklich schlau draus geworden
und wenn die steht (Schlüssel hab ich in der Hand) hört man vom LÜFTER ein "rauschen" aber er steht still....
zieht wohl leicht saft aus der Batterie
Wenn ich dann eines der beiden Kabel abziehe...ist ruhe und Batterie am nächsten Morgen noch FITT.
und genau diese Sache soll auch mit dem Kochen zusammen hängen (WENN ich das richtig verstanden habe)
er sagte "Na ja..dann ist das ja klar" - "WAS ist klar?" - "Da ist ein Kurzer im Temperatur Geber"
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ein Thermostat weniger und ein paar Stunden später.....
Das Thermostat macht in kochendem Wasser auf.
Hobel befüllt, auf Piste und mit 240 14 km hin & zurück.
Wasser ist NICHT am sprudeln....Ausgleichsbehälter VOLL...sie drückt raus
Noch während der Venti kühlt, kann ich den Deckel auf machen und ca. 1 Liter Wasser neu auffüllen bis sie voll ist.
2x probiert.
Immernoch kein Öl im Wasser oder umgekehrt.
Also wenn jetzt nicht einer sagt, das ist etwas anderes als die Zylinderkopfdichtung, dann kommt die Schleuder weg
Ich steck da jetzt nicht nochmal 600 Okken rein. Hat schon Kohle ohne Ende gefressen.
Hab keinen Bock mehr....
Hannes
Das Thermostat macht in kochendem Wasser auf.
Hobel befüllt, auf Piste und mit 240 14 km hin & zurück.
Wasser ist NICHT am sprudeln....Ausgleichsbehälter VOLL...sie drückt raus
Noch während der Venti kühlt, kann ich den Deckel auf machen und ca. 1 Liter Wasser neu auffüllen bis sie voll ist.
2x probiert.
Immernoch kein Öl im Wasser oder umgekehrt.
Also wenn jetzt nicht einer sagt, das ist etwas anderes als die Zylinderkopfdichtung, dann kommt die Schleuder weg
Ich steck da jetzt nicht nochmal 600 Okken rein. Hat schon Kohle ohne Ende gefressen.
Hab keinen Bock mehr....
Hannes
Guten Morgen Jungs....
Na, nu hab ich mich wieder ein wenig beruhigt...
kk folgendermaßen enrlüftet:
-Wasser drauf Deckel zu
-Überlauf offen
-laufen lassen bis Venti anspringt
-Ablaßschraube auf und keine Ahnung wie viel Wasser rauslaufen lassen
-am Überlauf bei minimum gehalten
und wie ich mich kenne völlig falsch ?
hat einer ne step by step
Hannes
Na, nu hab ich mich wieder ein wenig beruhigt...
kk folgendermaßen enrlüftet:
-Wasser drauf Deckel zu
-Überlauf offen
-laufen lassen bis Venti anspringt
-Ablaßschraube auf und keine Ahnung wie viel Wasser rauslaufen lassen
-am Überlauf bei minimum gehalten
und wie ich mich kenne völlig falsch ?
hat einer ne step by step
Hannes
beim entlüften solltest du nicht die Ablassschraube öffnen, sondern oben den Deckel vom Kühler (höchster Punkt).
Lass einfach den Kühler volllaufen bis er überlauft, dann drück die Schläuche mal zusammen=>Restluft kommt raus.
Dann mach in den Ausgleichsbehälter was rein und lass es zum Kühler vorlaufen, dass der Schlauch vom Behälter gerade so gefüllt ist und das System keine Luft ziehen kann. Jetzt sollte vorne am Kühler der Deckel draufkommen.
Dann lass die Kiste laufen bis der Venti angeht. Dann sollte wieder etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt worden sein und auch damit dein passender Füllstand erreicht sein.
Lass einfach den Kühler volllaufen bis er überlauft, dann drück die Schläuche mal zusammen=>Restluft kommt raus.
Dann mach in den Ausgleichsbehälter was rein und lass es zum Kühler vorlaufen, dass der Schlauch vom Behälter gerade so gefüllt ist und das System keine Luft ziehen kann. Jetzt sollte vorne am Kühler der Deckel draufkommen.
Dann lass die Kiste laufen bis der Venti angeht. Dann sollte wieder etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt worden sein und auch damit dein passender Füllstand erreicht sein.
...noch ne kleine anmerkung: wenn du den kühler bis oberkannte befüllst und keine luft mehr drinnen hast baut sich durch die ausdehnung des kühlmittels im heißen zustand ein volumen von ca. einem liter auf! daß heißt, der überlaufbehälter sollte nach dem befüllen fast ganz leer sein, da es dir sonst wieder ne ladung kühlwasser rausdrückt. befüllen solltest du den motor im laufenden zustand. das hat zwei gründe: zum einen pumpt die wasserpumpe das kühlmittel richtig durch alle kanäle und zum zweiten macht das thermostat ab ner gewissen temperatur auf und gibt nochmal die kanäle des großen systems frei- das ist ganz wichtig! du solltest den motor erst dann ausmachen, wenn du am kühler siehst, daß der wasserstand durch die ausdehnung steigt! .....deckel drauf, weiter laufen lassen, bis der lüfter einsetzt und den überlauf kontrollieren- jetzt solltest du nen mittleren wasserstand im ausgleichsbehälter haben- alles was darüber ist könnte dir bei extrembedingungen (35grad stadtverkehr oder extremheizen) wieder paar kleine pfützen hinterlassen- ist aber eigentlich egal, da sich der spaß nach drei-vier mal eingependelt hat wäre es die kopfdichtung hättest du nen ganz anderen wasserverlust!!! - da kommen fontänen aus dem kühler wenn du den deckel offen lässt- im kalten zustand natürlich ....wenn der motor warm ist hast du gut 2bar druck im system und das ist normal
lg
Andi
lg
Andi