Verstärkte Kupplungsfedern von Lucas passen nicht
Verstärkte Kupplungsfedern von Lucas passen nicht
Hallo,
brauch mal euer Hilfe Fáhre eine L EZ; 06/95.
Habe mir die Verstärkten Kupplungsfedern von LUCAS gekauft: LUCAS-Artikel-Nr. MEF 110-6
Jetzt bei der Montage stellte ich fest, dass die Federn eine Länge von 36,8 mm haben, d.h. sind 2,1 mm länger als die Orginalen, neu (34,7 mm), lt. WHB. Macht das was ???
Mein 2. Probelm ist, dass die "Teller" (Unterlagsscheibe wo die Schraube durch geht) nicht in die Federn rein passen, d.h. Innendurchmesser der Feder zu eng ! Muss ich das was ändern, oder sind es doch die falschen Federn ?
Wenn es die falschen Federn sind, wo bekomme ich dann die richtigen her ?
brauch mal euer Hilfe Fáhre eine L EZ; 06/95.
Habe mir die Verstärkten Kupplungsfedern von LUCAS gekauft: LUCAS-Artikel-Nr. MEF 110-6
Jetzt bei der Montage stellte ich fest, dass die Federn eine Länge von 36,8 mm haben, d.h. sind 2,1 mm länger als die Orginalen, neu (34,7 mm), lt. WHB. Macht das was ???
Mein 2. Probelm ist, dass die "Teller" (Unterlagsscheibe wo die Schraube durch geht) nicht in die Federn rein passen, d.h. Innendurchmesser der Feder zu eng ! Muss ich das was ändern, oder sind es doch die falschen Federn ?
Wenn es die falschen Federn sind, wo bekomme ich dann die richtigen her ?
Also ich kenne das nur so ,daß die verstärkten Federn mit der original Scheibe und Schraube eingebaut werden.Anders ist ja nur die Feder (stärker und evtl. minimal länger-> mehr Vorspannung).
Denke mal ,da hast Du die falschen Federn.
Wenn noch nicht mal die Schraube mit Teller durch die Feder passt ,kann da schon was ganz und gar nicht stimmen.
Kannst ja schlecht ne dünnere Schraube nehmen smile...
Vielleicht (kam mir gerade in den Sinn und hab ich schon erlebt) ist die E-Teile-Nummer richtig ,nur die falschen Federn in die Tüte gepackt worden.
Oder die E-Teile-Nummer stimmt vielleicht doch nicht bzw. diese Ausführung nicht für Dein Bike bestimmt.
Als ich damals in ein vorheriges Bike verstärkte Federn zusammen mit ner neuen Kupplung einbaute ,hat das alles problemlos gepasst.
Irgendwie ist das komisch...
Gruss Marcello
Denke mal ,da hast Du die falschen Federn.
Wenn noch nicht mal die Schraube mit Teller durch die Feder passt ,kann da schon was ganz und gar nicht stimmen.
Kannst ja schlecht ne dünnere Schraube nehmen smile...
Vielleicht (kam mir gerade in den Sinn und hab ich schon erlebt) ist die E-Teile-Nummer richtig ,nur die falschen Federn in die Tüte gepackt worden.
Oder die E-Teile-Nummer stimmt vielleicht doch nicht bzw. diese Ausführung nicht für Dein Bike bestimmt.
Als ich damals in ein vorheriges Bike verstärkte Federn zusammen mit ner neuen Kupplung einbaute ,hat das alles problemlos gepasst.
Irgendwie ist das komisch...
Gruss Marcello
Habe auch schon auf der Homepage von Lucas, Louis, Polo, Hein-Gerike und Vogel nachgeschaut. Die kammen bei den Lucasfedern auch auf den Typ.
Okay, dass mit der Länge kann ja mit der Verstärkung zusammen längen.
Nur das mit dem Innendurchmesser der Feder ist seltsam. Habe jetzt mal eine genommen und sie um den 1 mm aufgebogen, so dass der Teller in die Feder rein passt, sitz jedoch sehr stramm !
Außendurchmesser ist gleich !
Ich schraube es so mal zusammen und schau ob die Kupplung funktioniert.
Falls jemand noch eine Idee hat melden.
Sag euch dann bescheid was raus kam .......
Okay, dass mit der Länge kann ja mit der Verstärkung zusammen längen.
Nur das mit dem Innendurchmesser der Feder ist seltsam. Habe jetzt mal eine genommen und sie um den 1 mm aufgebogen, so dass der Teller in die Feder rein passt, sitz jedoch sehr stramm !
Außendurchmesser ist gleich !
Ich schraube es so mal zusammen und schau ob die Kupplung funktioniert.
Falls jemand noch eine Idee hat melden.
Sag euch dann bescheid was raus kam .......
Ich hab diese Federn in meiner "L" verbaut.
Sie sind qualitativ um Klassen schlechter als die Originalteile...
Die Verstärkung resultiert aus weniger Windungen mit größerem Abstand, wahrscheinlich anderem Material, und größerer Länge.
Presse die Federn im Schraubstock auf die Teller auf, dann passen sie so leidlich.
Behalte deine Kupplungsdruckstange im Auge, ob sie sich evtl. staucht!
Sie sind qualitativ um Klassen schlechter als die Originalteile...
Die Verstärkung resultiert aus weniger Windungen mit größerem Abstand, wahrscheinlich anderem Material, und größerer Länge.
Presse die Federn im Schraubstock auf die Teller auf, dann passen sie so leidlich.
Behalte deine Kupplungsdruckstange im Auge, ob sie sich evtl. staucht!
Würde mich da auf keine Experimente einlassen. Wenn die Federn nicht passen, dann passen sie nicht. Grobschlächtiges Informbringen wird hier nicht förderlich sein. Vielleicht kannst du sie ja gegen Passende tauschen oder du bekommst eventuell die Kohle zurück.
Notfalls solltest du auf die Originalteile zurückgreifen, auch wenn sie teurer sind. Im Gegenzug sollte dann aber eine fehlerfreie Funktion gewährleistet sein.
Gruß
Bernd
Notfalls solltest du auf die Originalteile zurückgreifen, auch wenn sie teurer sind. Im Gegenzug sollte dann aber eine fehlerfreie Funktion gewährleistet sein.
Gruß
Bernd
Die Federn passen.
Sie sind schätzungsweise 0,1-0,2 mm zu eng gewickelt.
Ich fahre sie jetzt seit über 5000km und habe damit keine Probs.
Habe sie auch zwischendurch mal ausgebaut und geprüft, wenn sie ne Weile drin waren kann man sie auch von Hand auf die Teller drücken.
Trotzdem reichen sie bezüglich der Verarbeitungsqualität nicht an die originalen Teile heran.
Da kann auch die Verchromung nix mehr rausreissen.
Bei den (teuren) original-Teilen gibt es übrigens verschiedene Längen!
Das sollte man UNBEDINGT beachten und hängt mit der Justierung des AH-Mechanismus zusammen.
Original müssten die Federn mit weisser Farbkennung verbaut sein.
Sie sind schätzungsweise 0,1-0,2 mm zu eng gewickelt.
Ich fahre sie jetzt seit über 5000km und habe damit keine Probs.
Habe sie auch zwischendurch mal ausgebaut und geprüft, wenn sie ne Weile drin waren kann man sie auch von Hand auf die Teller drücken.
Trotzdem reichen sie bezüglich der Verarbeitungsqualität nicht an die originalen Teile heran.
Da kann auch die Verchromung nix mehr rausreissen.
Bei den (teuren) original-Teilen gibt es übrigens verschiedene Längen!
Das sollte man UNBEDINGT beachten und hängt mit der Justierung des AH-Mechanismus zusammen.
Original müssten die Federn mit weisser Farbkennung verbaut sein.
[quote="Andi247"]Die Federn passen.
Sie sind schätzungsweise 0,1-0,2 mm zu eng gewickelt.
Ich fahre sie jetzt seit über 5000km und habe damit keine Probs.
Habe sie auch zwischendurch mal ausgebaut und geprüft, wenn sie ne Weile drin waren kann man sie auch von Hand auf die Teller drücken.
So habe die Federn jetzt mal eingebaut. Wie oben beschrieben, sie sind ca. 2,1 mm länger als die neuen Orginalfedern lt. WHB und 1 mm im Durchmesser enger, habe sie etwas aufgebogen.
Mach morgen evtl. mal eine Probefahrt, wie es so ist. Nur eins ist mir aufgefallen. Die Kupplung geht erheblich schwerer, mal sehen.
Sie sind schätzungsweise 0,1-0,2 mm zu eng gewickelt.
Ich fahre sie jetzt seit über 5000km und habe damit keine Probs.
Habe sie auch zwischendurch mal ausgebaut und geprüft, wenn sie ne Weile drin waren kann man sie auch von Hand auf die Teller drücken.
So habe die Federn jetzt mal eingebaut. Wie oben beschrieben, sie sind ca. 2,1 mm länger als die neuen Orginalfedern lt. WHB und 1 mm im Durchmesser enger, habe sie etwas aufgebogen.
Mach morgen evtl. mal eine Probefahrt, wie es so ist. Nur eins ist mir aufgefallen. Die Kupplung geht erheblich schwerer, mal sehen.
Maggo hat geschrieben:das kommt wohl von den verstärkten Federn saß die Kupplung schwer geht. Bei meiner Rennsau ist sie auch Knüppelhart, aber geht wunderbar.
So ist es bei jetzt auch. Heute Probefahrt gemacht und das Ding ist 1. Sahne.
Nur eins will ich jetzt nicht mehr machen, stop and go, oder Stadtverkehr fahren, da fällt mir wahrscheinlich mein linker Unterarm ab
Andi247 hat geschrieben:@Carlo: Deshalb habe ich ja gesagt, beobachte deine Kupplungsdruckstange, ob sie sich nicht staucht!
Ich hab mir eine aus CrMoly-Stahl gemacht und eingebaut.
Wenn deine Federn 1mm enger sind, hast du wohl ne ganz schlecht verarbeitete Charge erwischt...
Danke für den Tipp, werde ich tun.
@Carlo
dann mußt du etwas mehr fünf gegen Willi spielen und den Unterarm Trainieren dann passt das schon
kommt deine Kupplung jetzt auch wieder früher, denn beim Treffen war es ja erst auf den letzten mm?
dann mußt du etwas mehr fünf gegen Willi spielen und den Unterarm Trainieren dann passt das schon
kommt deine Kupplung jetzt auch wieder früher, denn beim Treffen war es ja erst auf den letzten mm?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
Maggo hat geschrieben:@Carlo
dann mußt du etwas mehr fünf gegen Willi spielen und den Unterarm Trainieren dann passt das schon
kommt deine Kupplung jetzt auch wieder früher, denn beim Treffen war es ja erst auf den letzten mm?
Frühr wenn ich früh kommen würde bräucht ich erst gar nicht ins Bett zu steigen