Kleiner Riss beim Getriebeblock... Saison schon vorbei ??
Kleiner Riss beim Getriebeblock... Saison schon vorbei ??
Hallo,
irgendwie verzweifle ich bald mit meiner Maschine (J).
Habe die letzten Tage verbaut:
- Sigma Digitaltacho
- Digitale Öltemp.-Anzeige
- Ganganzeige
Nun habe ich heute festgestellt, dass unter dem Bike ein Tropfen Öl auf
dem Boden war. Habe dies näher inspiziert und einen kleinen Riss entdeckt:
Ich kann mit Schraubenzieher und Maulschlüssel umgehen und weiss, dass
man Schrauben nicht rechts herum rausdreht, aber dieses Gehäuse-Teil zu tauschen
traue ich mir nicht zu.
Hat jemand Zeit und Lust, mir zur Seite stehen und helfen (für "gutes Taschengeld" und für Verpflegung wird gesorgt...)
Bevor ich mein Geld in eine Werkstatt trage, gebe ich es lieber euch
Wohne in 77855 Achern (60km südlich von Karlsruhe).
Habe bis einschließlich 26.6. Urlaub - also zeitlich kann ich mich nach euch richten.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank !!!!
Ach ja - meine Handynummer für "Angebote" : 0170/5429477
MfG
Patroclus
irgendwie verzweifle ich bald mit meiner Maschine (J).
Habe die letzten Tage verbaut:
- Sigma Digitaltacho
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- Ganganzeige
Nun habe ich heute festgestellt, dass unter dem Bike ein Tropfen Öl auf
dem Boden war. Habe dies näher inspiziert und einen kleinen Riss entdeckt:
Ich kann mit Schraubenzieher und Maulschlüssel umgehen und weiss, dass
man Schrauben nicht rechts herum rausdreht, aber dieses Gehäuse-Teil zu tauschen
traue ich mir nicht zu.
Hat jemand Zeit und Lust, mir zur Seite stehen und helfen (für "gutes Taschengeld" und für Verpflegung wird gesorgt...)
Bevor ich mein Geld in eine Werkstatt trage, gebe ich es lieber euch
Wohne in 77855 Achern (60km südlich von Karlsruhe).
Habe bis einschließlich 26.6. Urlaub - also zeitlich kann ich mich nach euch richten.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank !!!!
Ach ja - meine Handynummer für "Angebote" : 0170/5429477
MfG
Patroclus
Wenn aber einen zur Hand hast....Bin mir bei deiner ZXR nicht sicher, da ich eine H habe, aber so eine große Sache ist das nicht.Öl ablassen, Krümmer weg,Deckel weg , alles nochmal in umgekehrter Reienfolge------------------------>fertig.Kannst dich rantrauen ist echt nicht wild.
Oder halt zupappen mit Alupapp
Hält bestimmt auch und macht auch nix, außer dass es mich an der Ehre kratzen würde....
Alla hau rein
Oder halt zupappen mit Alupapp
Hält bestimmt auch und macht auch nix, außer dass es mich an der Ehre kratzen würde....
Alla hau rein
Kannst ja auch mal zu einem guten Alu-Schweisser gehen.
Der soll Dir da eine kleine Naht drüberziehen.
Der soll das Alu-Schweissgerät auf kleine Flamme stellen, dann dürfte es auch nix verziehen. Außerdem kannst ja mit heissem Motor hinfahren.
Nimm Bremsenreiniger o.ä. mit, damit man die Stelle dann Öl- und fettfrei bekommt vor dem schweissen.
Die Stelle vorher anrauhen mit einem Dremel o.ä. kannst ja auch schon vorbereiten.
Grüsse Sascha
Der soll Dir da eine kleine Naht drüberziehen.
Der soll das Alu-Schweissgerät auf kleine Flamme stellen, dann dürfte es auch nix verziehen. Außerdem kannst ja mit heissem Motor hinfahren.
Nimm Bremsenreiniger o.ä. mit, damit man die Stelle dann Öl- und fettfrei bekommt vor dem schweissen.
Die Stelle vorher anrauhen mit einem Dremel o.ä. kannst ja auch schon vorbereiten.
Grüsse Sascha
nen richtig guten alu schweisser, der auch ein moped-bekloppter ist, gibt es in oberkirch ähm ich komm grad nicht auf den namen - schreib ich demnächst hier rein
aber den getriebedeckel runter machen ... viel spass entweder kette öffnen oder schwinge ausbauen, da sonst der deckel nicht über schaltwelle, getr.ausgangswelle kriegst
und öl musst du ablassen, ja
aber den getriebedeckel runter machen ... viel spass entweder kette öffnen oder schwinge ausbauen, da sonst der deckel nicht über schaltwelle, getr.ausgangswelle kriegst
und öl musst du ablassen, ja
doch das geht habe ich vor kurzem gemacht weil meine Simmerringe undicht waren. Ist aber ziemlich fummelig und geht am besten zu zweit. Bin so vorgegangen:Kupplungszylinder ab, Ritzel lose gemacht,Hiterradabdeckung ab, Hinterrad raus, dann kannst du die Kette richtung Schwingenmitte ziehen und bekommst den Deckel ganz knapp vorbei.holie hat geschrieben: aber den getriebedeckel runter machen ... viel spass entweder kette öffnen oder schwinge ausbauen, da sonst der deckel nicht über schaltwelle, getr.ausgangswelle kriegst
und öl musst du ablassen, ja
Öl am besten ablassen. Und wenn du gerade dabei bist und den Kram ab hast würde ich auch gleich die Simmerringe mitwechseln(Kupplungsdruckstange, Antriebswelle, Schaltwelle)
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
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hier steht was wegen den Simmerringen, Maße , Bezugsquelle etc. http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=17794
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Re: ...
so was kann man nur mit Bier bezahlenPatroclus hat geschrieben:Jungs ihr seid spitze !!!
Vielen Dank für die Tipps...
Wie kann ich das nur wieder gut machen
ne Quatsch für so was ist das Forum ja da....
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...
Hallo nochmal,
habe mich geirrt, es ist kein Riss im Gehäuse.
Es ist auch kein normales Motorenöl, das raus läuft.
Habe festgestellt, dass die Suppe nur dann läuft, wenn die Kupplung mehrfach gezogen/losgelassen wird. Es ist die gleiche Flüssigkeit, wie
in dem Behälter am Kupplungshebel (Hydrauliköl ???)
Die Soße läuft dann runter wie folgt:
Ich müsste aber den grossen schwarzen Deckel runter nehmen um zu sehen, wo genau die Undichtigkeit sitzt.
Nur - was erwartet mich ?? Ich möchte nicht, dass mir 50 Federn und 30 Schrauben entgegenspringen.
habe mich geirrt, es ist kein Riss im Gehäuse.
Es ist auch kein normales Motorenöl, das raus läuft.
Habe festgestellt, dass die Suppe nur dann läuft, wenn die Kupplung mehrfach gezogen/losgelassen wird. Es ist die gleiche Flüssigkeit, wie
in dem Behälter am Kupplungshebel (Hydrauliköl ???)
Die Soße läuft dann runter wie folgt:
Ich müsste aber den grossen schwarzen Deckel runter nehmen um zu sehen, wo genau die Undichtigkeit sitzt.
Nur - was erwartet mich ?? Ich möchte nicht, dass mir 50 Federn und 30 Schrauben entgegenspringen.
Und was heisst das für mich ??
Könnte ich das mit etwas handwerklichem Geschick selber machen ?
Im "Microfiche" finde ich gar keinen Kupplungsgeberzylinder - und auch nur einen
Simmerring -> Art. 920491165 auf der Kupplungs-Zeichnung.
Meint ihr diesen Simmerring ?
Sollte ich jetzt also das Motorenöl ablassen ?!
Könnte ich das mit etwas handwerklichem Geschick selber machen ?
Im "Microfiche" finde ich gar keinen Kupplungsgeberzylinder - und auch nur einen
Simmerring -> Art. 920491165 auf der Kupplungs-Zeichnung.
Meint ihr diesen Simmerring ?
Sollte ich jetzt also das Motorenöl ablassen ?!
Richtig, selbermachen.
Hab weiter oben Müll geschrieben,wegen Krümmer und so,hab falsch geschaut, dachte die ganze Zeit an die Ölwanne
Warun sagt den niemand was???
Also wenn mich nicht alles täuscht, dann schimpft sich das Ding Nehmerzylinder?!?.Egal.Jedenfalls das Ding, an das die Hydraulikleitung geht.
Den Kupplungszylinder(2 Schrauben) abschrauben-bremsflüssigkeit ablassen(an der Ablassschraube des Kupplungszylinders)-Leitung abschrauben-mit Pressluft in die Öffnung halten-Kolben entgegennehmen-alles Putzen-Dichtring ersetzen-alles wider rein ,neue Bremsflüssigkeit,entlüften.Sind gar nicht viele Schrauben und man kommt auch gut hin. Bitte korrigieren falls bullshit drin ist.
Hab weiter oben Müll geschrieben,wegen Krümmer und so,hab falsch geschaut, dachte die ganze Zeit an die Ölwanne
Warun sagt den niemand was???
Also wenn mich nicht alles täuscht, dann schimpft sich das Ding Nehmerzylinder?!?.Egal.Jedenfalls das Ding, an das die Hydraulikleitung geht.
Den Kupplungszylinder(2 Schrauben) abschrauben-bremsflüssigkeit ablassen(an der Ablassschraube des Kupplungszylinders)-Leitung abschrauben-mit Pressluft in die Öffnung halten-Kolben entgegennehmen-alles Putzen-Dichtring ersetzen-alles wider rein ,neue Bremsflüssigkeit,entlüften.Sind gar nicht viele Schrauben und man kommt auch gut hin. Bitte korrigieren falls bullshit drin ist.
also Motoröl muß du nicht ablassen. Sollte normal nicht so schwierig zu machen sein. Schraube einfach den Kupplungszylender mal mit den zwei Schrauben ab, dann solltest du mehr sehen.
Die Best.Nr. der Dichtung müßte die richtige sein.
Die Best.Nr. der Dichtung müßte die richtige sein.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
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27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
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[img][img]http://img222.echo.cx/img222/712/verdammtermist3klein0mq.jpg[/img][/img]
Aber erst die 2 Schrauben lösen, dann kannst das Ding bissel vorziehen und drehen, wenn die Vermutung stimmt und dort die Brühe ist, dann den Rest, also ablassen und Leitung abschrauben und eigentlich sollte da Reinpusten stehen, war da bissel zu blöd beim Bildchen machen
Aber erst die 2 Schrauben lösen, dann kannst das Ding bissel vorziehen und drehen, wenn die Vermutung stimmt und dort die Brühe ist, dann den Rest, also ablassen und Leitung abschrauben und eigentlich sollte da Reinpusten stehen, war da bissel zu blöd beim Bildchen machen
Juchuuu !
Habe es mal so gemacht wie ihr geschrieben habt.
Es war tatsächlich der Simmerring des Ausrückmechanismus
(war nicht beschädigt, wohl nur etwas schmutzig).
Nur eine Frage noch...
Habe keine Bremsflüssigkeit genommen, da ich keine zur Hand hatte.
Servo/Getriebeöl müsste aber auch gehen, oder ?
Jedenfalls scheint es dicht zu sein.
Es war tatsächlich der Simmerring des Ausrückmechanismus
(war nicht beschädigt, wohl nur etwas schmutzig).
Nur eine Frage noch...
Habe keine Bremsflüssigkeit genommen, da ich keine zur Hand hatte.
Servo/Getriebeöl müsste aber auch gehen, oder ?
Jedenfalls scheint es dicht zu sein.