Kupplung austauschen?
Kupplung austauschen?
Hi @all,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Kupplung:
und zwar ist der Punkt am Kupplunghebel, an dem die Kupplung total schließt, also die Kraftübertragung zur Kette möglich ist, fast ganz beim Loslassen des Hebels, was zur Folge hat, dass ein leichtes Antippen des Hebels bereits die Kupplung zieht und der Motor aufheult.
Desweiteren ist das Problem, dass bei hohen Drehzahlen (so ab 10000Upm) wenn ich einen Gang hochschalte, die Kupplung durchzurutschen scheint.
Ich denke auch dass etwas an Leistung verlorengegangen ist, doch da bin ich mir nicht sicher.
Verdächtig ist auch noch, dass der Schaltvorgang in den unteren Gängen (jeweils nur beim Runterschalten) sehr verdächtige Geräusche auslöst, beim Hochschalten ist dagegen nichts zu hören und es gibt auch keinen Ruck im Motorrad...
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Grüßle
Moritz
ich habe ein kleines Problem mit meiner Kupplung:
und zwar ist der Punkt am Kupplunghebel, an dem die Kupplung total schließt, also die Kraftübertragung zur Kette möglich ist, fast ganz beim Loslassen des Hebels, was zur Folge hat, dass ein leichtes Antippen des Hebels bereits die Kupplung zieht und der Motor aufheult.
Desweiteren ist das Problem, dass bei hohen Drehzahlen (so ab 10000Upm) wenn ich einen Gang hochschalte, die Kupplung durchzurutschen scheint.
Ich denke auch dass etwas an Leistung verlorengegangen ist, doch da bin ich mir nicht sicher.
Verdächtig ist auch noch, dass der Schaltvorgang in den unteren Gängen (jeweils nur beim Runterschalten) sehr verdächtige Geräusche auslöst, beim Hochschalten ist dagegen nichts zu hören und es gibt auch keinen Ruck im Motorrad...
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Grüßle
Moritz
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Die Kupplungsdruckstange findest Du wenn Du den Kupplungsnehmerzylinder (das runde Ding mit Hydraulikanschluß an der Ritzelabdeckung) abschraubst. Als erstes siehst Du eine Hülse und darunter schaut eine Stange raus. Diese überträgt die Bewegung des Hydraulikzylinders zur Kupplung (andere Motorseite). Die Stange kann man einfach rausziehen. Ein guter Anhaltspunkt zum prüfen ist zB ob Sie auf einer möglichst geraden Fläche gleichmäßig aufliegt (auch wenn man sie rollt). Für alle anderen Tests brauchst Du Werkzeug...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
das is die stange hinter dem kupplungsnehmerzylinder. den findest du neben dem ritzel, is mit 2 schrauben befestigt.
wenn du den abhast wirst du da hinter ne dünne lange alumuniumstange finden. vorsicht beim rausziehen/reinstecken sonst is simmering hin.
wen die sich gestaucht hat ist sie zu kurz => dein effekt
edit: grr da wollt ich einmal glänzen und wieder war wer schneller![Surprised :o](./images/smilies/icon_surprised.gif)
wenn du den abhast wirst du da hinter ne dünne lange alumuniumstange finden. vorsicht beim rausziehen/reinstecken sonst is simmering hin.
wen die sich gestaucht hat ist sie zu kurz => dein effekt
edit: grr da wollt ich einmal glänzen und wieder war wer schneller
![Surprised :o](./images/smilies/icon_surprised.gif)
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
HAst Du das Maß im Kopf? "Zu kurz" ist für Ihn wohl nicht unbedingt nachvollziehbar. Wenn Du eine Stange stauchst wird Sie auch gebogen. Von daher sollte das Rollen über eine möglichst ebene Fläche klarheit bringen...joe hat geschrieben:wen die sich gestaucht hat ist sie zu kurz => dein effekt
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Also am besten prüfe ich mal die Stange, oder? Kommt da irgendwie Öl oder sonstige Flüssigkeit mit raus, oder gibt das keine Sauerei hin?
Wenn die Lamellen runter sind heißt das wohl Werkstatt, oder?
Kann ich als Laie wirklich die Stange einfacg rausziehen oder mach ich da evtl. mehr kaputt als eh schon ist...
Grüßle
Wenn die Lamellen runter sind heißt das wohl Werkstatt, oder?
Kann ich als Laie wirklich die Stange einfacg rausziehen oder mach ich da evtl. mehr kaputt als eh schon ist...
Grüßle
Der Rumms und die lauten Geräusche (zumindest lauter als normal) kommen daher ,daß Deine Kupplung anscheinend nicht mehr richtig trennt bzw. die Lamellen verschlissen sind.
Sie trennt anscheinend nicht mehr richtig und hat auch keinen 100%igen Kraftschluss mehr.
Nimm Dir am besten das Handbuch und gehe genau danach vor.
(gibts hier im Forum glaube ich als Download).
Schau Dir Deine Stange mal an.Sauerei gibt es keine.
Einfach Kupplungsdruckzylinder demontieren und die Stange dann aus dem Simmering ziehen.
Diese Stangen laufen gern mal ein (da aus Alu) und dann ist der Simmering auf der linken Motorseite meist undicht.
Aber ich glaube weniger ,daß die Stange die Ursache ist (da müßte sie schon an einer Stelle gut gestaucht und größer im Durchmesser sein und dadurch evtl. hängen bleiben - > glaube ich aber eigentlich nicht).
Deine Kupplung wird hinüber sein (verschlissen).Ganz einfach.
Mach neue Lamellen rein und schau Dir die Stahlscheiben an ,ob die nicht auch gleich neu müssen.
Mit Handbuch und einem Kupplungskorbgegenhalter ist das überhaupt kein Problem und mit normalem Werkzeug zu machen.
Wenn Du natürlich überhaupt keine Ahnung davon hast ,dann besser Werkstatt.
Am 25.06. diesen Monat findet ein Schraubertreffen in Kreuztal bei Olpe statt.
Wenn Du möchtest ,dann bist Du mit Deinem Bike herzlich eingeladen.
Da ist sogar noch jemand ,der an seiner ZXR die Kupplung erneuern möchte und alles Werkzeug ist da.
Kämest Du also mit den E-Teilen (neue Kupplung) ,so könnten wir Dir gemeinsam dabei helfen und Du siehst mal wie das geht.
Außerdem lernt man sich dort mal persönlich kennen und das wird bestimmt sehr witzig.
Gruss Marcello![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Sie trennt anscheinend nicht mehr richtig und hat auch keinen 100%igen Kraftschluss mehr.
Nimm Dir am besten das Handbuch und gehe genau danach vor.
(gibts hier im Forum glaube ich als Download).
Schau Dir Deine Stange mal an.Sauerei gibt es keine.
Einfach Kupplungsdruckzylinder demontieren und die Stange dann aus dem Simmering ziehen.
Diese Stangen laufen gern mal ein (da aus Alu) und dann ist der Simmering auf der linken Motorseite meist undicht.
Aber ich glaube weniger ,daß die Stange die Ursache ist (da müßte sie schon an einer Stelle gut gestaucht und größer im Durchmesser sein und dadurch evtl. hängen bleiben - > glaube ich aber eigentlich nicht).
Deine Kupplung wird hinüber sein (verschlissen).Ganz einfach.
Mach neue Lamellen rein und schau Dir die Stahlscheiben an ,ob die nicht auch gleich neu müssen.
Mit Handbuch und einem Kupplungskorbgegenhalter ist das überhaupt kein Problem und mit normalem Werkzeug zu machen.
Wenn Du natürlich überhaupt keine Ahnung davon hast ,dann besser Werkstatt.
Am 25.06. diesen Monat findet ein Schraubertreffen in Kreuztal bei Olpe statt.
Wenn Du möchtest ,dann bist Du mit Deinem Bike herzlich eingeladen.
Da ist sogar noch jemand ,der an seiner ZXR die Kupplung erneuern möchte und alles Werkzeug ist da.
Kämest Du also mit den E-Teilen (neue Kupplung) ,so könnten wir Dir gemeinsam dabei helfen und Du siehst mal wie das geht.
Außerdem lernt man sich dort mal persönlich kennen und das wird bestimmt sehr witzig.
Gruss Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nein - Kupplung ist wirklich ganz einfach - hier eine hoffentlich nachvollziehbare Anleitung schritt für schritt...moffel hat geschrieben: Wenn die Lamellen runter sind heißt das wohl Werkstatt, oder?
1. beim freundlichen ne dichtung für den kupplungsdeckel kaufen
2. bei gericke/polo/louis n satz kupplungslamellen kaufen (nur die reibscheiben, die stahlscheiben sind vermutl. noch gut!)
3. Moppi auf den seitenständer (und nicht auf einen evtl. vorhandenen Montageständer wg. weil so läuft weniger öl raus nacher)
4. rechte verkleidung weg
5. Salatschüssel/sauberer eimer unter die rechte Seite stellen
6. die vielen vielen schrauben des kupplungsdeckels lösen, dann rausdrehen
7. Deckel abziehen (der hat irgendwo führungshülsen - im notfall n stück holz dazwischen und n schlägchen mit dem hammer....
8. etwas (so n halber bis 3/4l öl sifft in deine Salatschüssel
9. die schrauben in der mitte der kupplung, mit den federchens drunter aufmachen
10. die vielen vielen scheiben rausfummeln - ein bis zwei magnete und n kleiner schraubendreher bringens da
11. alte reibscheiben wegwerfen
12. neue reibscheiben in der salatschüssel mit öl benetzen
13. mit neuer reibscheibe anfangen und den kupplungskorb abwechselnd mit stahlscheibe/reibscheibe füttern
14. wenn alle drin sind deckel drauf, und die federn über kreuz wieder anziehen (handfest - nicht übertreiben
15. falls die dichtung des kupplungsdeckels noch gut ist, deckel wieder druff, ansonsten alte dichtung abkratzen und neue ranmachen
16. deckel drauf und wieder zumachen
17. "verlorenes" öl aus salatschüssel über trichter wieder einfüllen, verlappertes öl ergänzen
18. Verkleidung wieder ran....
fertig!
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hi Moritz,moffel hat geschrieben:Problem: Ich komm aus Stuttgart
Grüßle
Moritz
Dein "Problem" (Stuttgart) könnte Deine Rettung sein
![Razz :-P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Steffen kommt aus Dillingen und Wayne ist auch nicht aus der Welt ( hat aber im Moment glaub ich wenig Zeit).
Evtl kann Dir auch noch jemand anderes aus der Gegend helfen. Schraub` Events gab`s da schon ab und zu
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Joe, mach Dir nichts draus, ich "wohne" fast hier im Forumjoe hat geschrieben: edit: grr da wollt ich einmal glänzen und wieder war wer schneller
![Razz :-P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
9o) - dann braucht er aber altöl für die Kupplungslamellen.... (meine güte bin ich faul geworden)Chris hat geschrieben:Und wenn du Vorder und Hinterrad auf eine 6-8 cm Bohle stellst und dann den Bock auf den Seitenstäder stellst ohne diesen zu unterbauen geht noch nicht mal ein 3/4 Liter Öl raus.Da verlierst du nur ein paar Tropfen
Aber Achtung nicht höher als 8 cm könnte sein das der Bock dann wegrutscht.
CHRIS
Hi Moffel!
Komme auch aus der Gegend um Stuttgart.
Hab Reibscheiben von Lucas aber beim Louis in STGT bekommen.
Haben glaub um 70 Öre gekostet.
Wenn man bei Dir nur die Kupplunsreibscheiben tauschen muss, ist das kein Problem. Dauert 'ne Viertelstunde. Könnten wir mal in Angriff nehmen.
Kupplunsdeckel-Dichtung brauchst keine, gutes Dichtmittel auf Silikonbasis tut's auch (wiederum Louis).
Grüsse Sascha
Komme auch aus der Gegend um Stuttgart.
Hab Reibscheiben von Lucas aber beim Louis in STGT bekommen.
Haben glaub um 70 Öre gekostet.
Wenn man bei Dir nur die Kupplunsreibscheiben tauschen muss, ist das kein Problem. Dauert 'ne Viertelstunde. Könnten wir mal in Angriff nehmen.
Kupplunsdeckel-Dichtung brauchst keine, gutes Dichtmittel auf Silikonbasis tut's auch (wiederum Louis).
Grüsse Sascha