welche ritzelgrösse??!!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

Die BE erlischt???

Wenn ich bei Gericke und so weiter nachfrage was es für alternativ Ritzel gibt finde ich einiges. Da steht nirgends das ich die eintragen lassen muß.
Das Abgasverhalten ändert sich doch auch nicht, die Maschine dreht von 0-12000 U/min. egal was da für Zähne am Ritzel/Rad sind. Die Geräusche sind auch immer gleich egal ob ich im 3. oder 4. Gang bei 6000U/min drehen lasse, was bei Alternativritzel ja möglich ist.
Das einzige was sich ändert ist die Geschwindigkeit.

KFZ-Student Modus an: "Das Getriebe (inklusive Ritzel/Räder) ist ein Kennungswandler, in dem Fall wird die Drehzahl und das Motordrehmoment gewandelt, sonst nichts." KFZ-Student Modus aus.

Bitte ergänzt oder berichtigt mich falls ich daneben liege.

Gast

Beitrag von Gast »

@ olli

ich fahre 15/46, fühlt sich gut an. Beschleunigt ordentlich.
Hab am Tacho ca 230-240 stehen bei exakt roter Bereich anfang beim Drehzahlmesser.

Du fährst 15/48? Kannst du damit eine vernünftigen Wheelie fahren?
Was ist v/max so drin?

Gast

Beitrag von Gast »

also anzug ist super, denke ein wheele ist kein problem, fahre keine....engeschwindigkeit ist laut orig. tacho 250.....denke 230 oder so, also habe 15 45 ja auch ausprobiert und das war auch gut aber so ist am besten......habe auch mittlerweile 15 42 und 14 38 ausprobiert, also fast alles, ist mit 15/48 "meiner meinung nach am genialsten...nur die schrauben muss man öfter kontrollieren :wink: wegen dauerhaft höherer drehzahl ...probiers mal

Gast

Beitrag von Gast »

Die Geräusche sind auch immer gleich egal ob ich im 3. oder 4. Gang bei 6000U/min drehen lasse, was bei Alternativritzel ja möglich ist.
Das einzige was sich ändert ist die Geschwindigkeit.
Aha....Klugscheisserchen....

[FZ-Technik-Diplom-Ing.-PI einer aaÜO Modus an] Und wie wird Deiner MEinung nach das Fahrgeräusch gemessen? Les mal nach, dann wird Dir auffallen dass bei gleichbleibender Geschwindigkeit das Moped anders dröhnt, da es anders dreht.[FZ-Technik-Diplom-Ing.-PI einer aaÜO Modus aus]

Gruß
Raig

..und ja, die BE erlischt.

Gast

Beitrag von Gast »

in Sachsen erlischt die nich, sonst müßt ich es doch Eintragen lassen oder?

Der Rest stimmt.

Muß jetzt los, editiere aber in 2-3h dieses posting nochmal

Gast

Beitrag von Gast »

DannydeLuxe hat geschrieben:in Sachsen erlischt die nich, sonst müßt ich es doch Eintragen lassen oder?
Achso...in Sachsen gelten andere Gesetze...

Klar musst das abnehmen lassen. Mit ner Einzelbetriebserlaubnis (§21 StVZO), weil eben die BE erloschen ist.
Basta. Hab ich doch ein paar Beiträge vorhin sogar mit Gesetzestext erklärt. Hab euch sogar den Paragraphen rausgesucht.
Glaubts jetzt endlich, oder fahrt so rum....mir egal.

@Danny es ist einfach so. Der, der Dir was anderes erzählt will wahrscheinlich seine Kettenräder oder Ritzel verkaufen...

Gruß
Raig

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

geräuschmessungen sind abhängig von drehzahl und geschwindigkeit- beides unterliegt einem vorgegebenen messzyklus- bei änderung der übersetzung müsste dieser zyklus genau genommen beim 21er nochmal gemessen werden....aber wie raigmore schon sagte...ist einfach so, basta :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Ok dann muß man es Eintragen lassen!
Sagt einem nur keiner wenn man sich sowas kauft. Bei jedem blöden Autoanbauteil ist ne xx seitige ABE dabei, aber bei so einem Rad/Ritzel nicht. Finde ich bissel blöd von den Händlern, denn wer sich da nich extra schlau macht läuft ja Gefahr ganz böse Ärger zu bekommen.
Gut ist das es meist keinen beim Tüv oder den Polizisten interessiert.

zu 2.3:

hier ist immer nur die Rede von Verschlechterung! Kann ich durch eine längere Übersetzung eine Verbesserung erziehlen? Da fahr ich ja im gleichen Gang niedrige Drehzahlen. :?:
Scherzmod: "Da brauch ichs nicht mehr eintragen da ich die Umwelt schone." :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, könntest damit Recht haben. Aber könnte ja auch genau umgekehrt sein, da beim öffnen des Gasschiebers in niedrigeren Drehzahlen das Ansauggeräusch lauter wird.

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

Haste och wieder Recht. Aber ich denke es ist jetzt allen klar um was es geht.
War mal eine aufschlußreiche Diskussion.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

...im grunde genommen kann es dir auch scheißegal sein, da ich noch keinen polizisten gesehen habe, der die zähne des ketterades zählt- vorne sieht er eh nix :wink: ...nichtmal der tüv macht sich die mühe.....auch nicht raigmore :wink: ...bau drauf was dir am meisten taugt und gut isses :wink:

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

ich habe das mal bei meiner mofa gehabt, zündapp cs 25, geiles teil...hatte vorne 16 statt 11..ging natürlich gut, werde nie vergessen, stadt bad harzburg...ich auf dem weg zur tanzschule und hinter meinem kumpel der ne honda dachs fuhr hinterher...dann ich überhole ihn mit 60 und die kelle kommt...ich musste in meinem feinen zwirn die ritzelabdeckung abschrauben und dann hat der sherrif gezählt..erst sogar 17, weiss ich noch genau..das ende war, ich total dreckig und die karre wurde stillgelegt..war kein schönes erlebnis..aber der sherrif war bekannt und scharf auf mopifahrer.... :evil:

Antworten