Umtragen der Leistung -> Problem?!
Umtragen der Leistung -> Problem?!
Hi Leutz,
folgende Situation:
Als ich die Maschine (ZX7R) privat gekauft habe, sagte mir der Verkäufer (einziger Vorbesitzer!), die Maschine sei offen, also 129PS. Ich habe nachgefragt, denn im Brief stand "K72/11500". Nein meinte der, es steht ja auch "O. Leistungsbeschraenkung" da, also offen! Kein Problem bei Versicherung, etc.
Bei der Versicherung wurde sie mir mit 98PS versichert, was ich aber nicht so toll finde, da sie ja anscheinend offen ist?! Beim TÜV angerufen, sagte mir der Herr, dass ich ein Teilegutachten bräuchte, in dem steht, was man "herausnehmen" muss, damit sie die originale Leistung hat. Dann zum TÜV und Abnahme + Eintragung!
Meine Fragen:
- Woher weiß ich, ob die Maschine offen oder gedrosselt ist?
- Wo bekomme ich so ein Teilegutachten her?
Kann mir da bitte jemand helfen. Ich bin gerade ziemlich sauer.
Was kann ich denn tun? Ich möchte zum einen nicht mit einer 129PS maschine und 98PS Versicherung herumfahren, zum anderen will ich auch nicht 129PS versichern, wenn die Maschine in Wahrheit nur 98PS hat!
Ciao und besten Dank im voraus,
Tom
folgende Situation:
Als ich die Maschine (ZX7R) privat gekauft habe, sagte mir der Verkäufer (einziger Vorbesitzer!), die Maschine sei offen, also 129PS. Ich habe nachgefragt, denn im Brief stand "K72/11500". Nein meinte der, es steht ja auch "O. Leistungsbeschraenkung" da, also offen! Kein Problem bei Versicherung, etc.
Bei der Versicherung wurde sie mir mit 98PS versichert, was ich aber nicht so toll finde, da sie ja anscheinend offen ist?! Beim TÜV angerufen, sagte mir der Herr, dass ich ein Teilegutachten bräuchte, in dem steht, was man "herausnehmen" muss, damit sie die originale Leistung hat. Dann zum TÜV und Abnahme + Eintragung!
Meine Fragen:
- Woher weiß ich, ob die Maschine offen oder gedrosselt ist?
- Wo bekomme ich so ein Teilegutachten her?
Kann mir da bitte jemand helfen. Ich bin gerade ziemlich sauer.
Was kann ich denn tun? Ich möchte zum einen nicht mit einer 129PS maschine und 98PS Versicherung herumfahren, zum anderen will ich auch nicht 129PS versichern, wenn die Maschine in Wahrheit nur 98PS hat!
Ciao und besten Dank im voraus,
Tom
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Rausfinden ob Dein Mopped offen ist geht leicht:
Tank runter, Luftfilterkasten runter, dann vonn Hand die Gasschieber ganz hoch drücken. Wenn Sie nicht ganz hoch gehen hast Du ne Drossel drin.
Evwentuell noch die Vergaser abziehen, daliegen manchmal "Scheiben" mit ner kleineren Bohrung im Ansaugflansch....
Tank runter, Luftfilterkasten runter, dann vonn Hand die Gasschieber ganz hoch drücken. Wenn Sie nicht ganz hoch gehen hast Du ne Drossel drin.
Evwentuell noch die Vergaser abziehen, daliegen manchmal "Scheiben" mit ner kleineren Bohrung im Ansaugflansch....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Umtragen der Leistung -> Problem?!
hallo tom,Tom7R hat geschrieben:Hi Leutz,
folgende Situation:
Als ich die Maschine (ZX7R) privat gekauft habe, sagte mir der Verkäufer (einziger Vorbesitzer!), die Maschine sei offen, also 129PS. Ich habe nachgefragt, denn im Brief stand "K72/11500". Nein meinte der, es steht ja auch "O. Leistungsbeschraenkung" da, also offen! ...
was steht denn unten im Text im schein? da ist sicher noch ein hinweiss auf drosselung. schau mal genau nach.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Auweia, da bräuchst Du ein Teilegutachten für die Entdrosselung (zB höheere Vergaserdeckel). Gibt`s bei Kawa oder zB Alpha Technik.
Frag jetzt bitte nicht nach den Preisen, die willst Du vermutlich gar nicht wirklich wissen...
Frag jetzt bitte nicht nach den Preisen, die willst Du vermutlich gar nicht wirklich wissen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Nur mal nachgefragt..Der Änderungsnachweis nach §19 ist doch ausgestellt für ein spezifisches Moped, weil da ja die Fahrgestellnr, etc drin vermerkt sind. Trotzdem gibt es ein "Pauschalgutachten", was mir die offene Leistung bescheinigt?
Meine ist auch offen und mit 72kW im Brief aber noch net angemeldet.. Die Frau bei der Zulassungsstelle lehnte das Gutachten, was ich mit hatte ab, weil es angeblich zu alt sei.. Naja, war von 2001 und der Vorbesitzer hats halt net umtragen lassen..
Sprich das Gutachten, was ich brauch könnt ich vom Händler bekommen, hatte jetzt schon einen neuen Termin mit nem Gutachter gemacht, der meinte es würde knapp 30 Euros kosten..
Kann ich den Termin nun canceln?
Meine ist auch offen und mit 72kW im Brief aber noch net angemeldet.. Die Frau bei der Zulassungsstelle lehnte das Gutachten, was ich mit hatte ab, weil es angeblich zu alt sei.. Naja, war von 2001 und der Vorbesitzer hats halt net umtragen lassen..
Sprich das Gutachten, was ich brauch könnt ich vom Händler bekommen, hatte jetzt schon einen neuen Termin mit nem Gutachter gemacht, der meinte es würde knapp 30 Euros kosten..
Kann ich den Termin nun canceln?
AHA, wie sehen die denn aus ??Klaus69 hat geschrieben:Was mir zwecks Drosselung noch eingefallen ist: Es gibt Gasschieber mit Löchern.
Was passiert da , technisch gesehen, das die dann keine offene leistung hat.
Kann meine ( ZXR750L ) das auch haben ??
Habe schonmal bei mir nachgeschaut ob die offene eingetragene Leistung auch stimmt.
Hohe deckel sind drauf , und durch die vergaser kann ich bis auf die Ventiele schauen, also keine reduzierung, aber löcher im Gasschieber????
Muss bei gelegenheit mal nachschauen.
Wenn noch jemand das Gutachten für die offene Leistung hat, könnt mir das einer zumailen??
d.raudonat@gmx.de
THX!!
d.raudonat@gmx.de
THX!!