Fragen zu Scheiben/Klötze
Fragen zu Scheiben/Klötze
Hallo Leute!
Ich brauche für meine ZXR wohl neue Bremsklötze/Scheiben.
Welche Kombination könnt ihr mir für meine J empfehlen (Hersteller/Organisch/Sinter)? Ich hab gehört dass man für Sintermetallbeläge spezielle Scheiben braucht und wegen der Wärmeentwicklung auch Stahlflex Leitungen sinnvoll sind. Dafür sollen sie aber angeblich um einiges besser sein??!?!
Die Beläge von Lucas sollen ja recht gut sein, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Grüße Mark
Ich brauche für meine ZXR wohl neue Bremsklötze/Scheiben.
Welche Kombination könnt ihr mir für meine J empfehlen (Hersteller/Organisch/Sinter)? Ich hab gehört dass man für Sintermetallbeläge spezielle Scheiben braucht und wegen der Wärmeentwicklung auch Stahlflex Leitungen sinnvoll sind. Dafür sollen sie aber angeblich um einiges besser sein??!?!
Die Beläge von Lucas sollen ja recht gut sein, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Grüße Mark
gibts ein mindestmaß an reststärke dass für alle scheiben auf der zxr gilt oder hat da jeder hersteller seine eigenen mindestwerte? hab mal was von 4,5mm gelesen. heist dass dann dass am grund der tiefsten riefen noch 4,5mm da sein müssen oder wie wird das gemessen?
sonst könnte ich die scheiben nämlich von einem kumpel plandrehen lassen...
grüße mark
sonst könnte ich die scheiben nämlich von einem kumpel plandrehen lassen...
grüße mark
So, jetzt ist es so weit!
Hab meine Scheiben nachgemessen und mir ist das große Grausen aufgestiegen! Die Mindeststärke haben diese Scheiben schon lange nicht mehr gesehen ...sehr verantwortungsvoller Vorbesitzer!
Die Preise für die Scheiben sind wirklich jenseits von gut und böse, getrau mich garnicht fragen was die originalen kosten.
Über einen Kollegen hätte ich ein Angebot bekommen für Lucas Scheiben und Sinterbeläge um zusammen 420 Euronen. Das ist immerhin um 26 Euro billiger als bei Louis...
Gibts da wirklich nichts billigeres?
Gleich vorweg: Für mich kommen nur bekannte/bewährte NEUE Markenprodukte in Frage! Natürlich müssen sie zugelassen und verträglich mit Sintermetallbelägen sein!
Vielleicht weiß ja einer von euch was. Schonmal Danke, Mark
Hab meine Scheiben nachgemessen und mir ist das große Grausen aufgestiegen! Die Mindeststärke haben diese Scheiben schon lange nicht mehr gesehen ...sehr verantwortungsvoller Vorbesitzer!
Die Preise für die Scheiben sind wirklich jenseits von gut und böse, getrau mich garnicht fragen was die originalen kosten.
Über einen Kollegen hätte ich ein Angebot bekommen für Lucas Scheiben und Sinterbeläge um zusammen 420 Euronen. Das ist immerhin um 26 Euro billiger als bei Louis...
Gibts da wirklich nichts billigeres?
Gleich vorweg: Für mich kommen nur bekannte/bewährte NEUE Markenprodukte in Frage! Natürlich müssen sie zugelassen und verträglich mit Sintermetallbelägen sein!
Vielleicht weiß ja einer von euch was. Schonmal Danke, Mark
Die 420Euro sind für die Lucas Scheiben + Beläge sicher ein super Angebot, aber ich glaube hier im Forum schon öfters was von Scheiben für 120Euro/Stk. gelesen zu haben. Das wären dann mit ~60 Euro für die Beläge 300 Euro gesamt... Die Frage ist dann ob die Lucas Scheiben was mehr können als die 110Euro Scheiben?!
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Benutz mal die Suche, hier gab`s mal nen Beitrag über Scheiben von France Equipment. Die sind vielfach Erstausrüster und erheblich günstiger
Kannst aber auch [urlhttp://www.zxr750.de/board/viewtopic. ... +equipment]hier[/url] schauen
Kannst aber auch [urlhttp://www.zxr750.de/board/viewtopic. ... +equipment]hier[/url] schauen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Und das Material der Lucas und der France Equipment ist gleich ( Guss oder ... )? Wenn ja würde ich in dem Fall Lucas vorziehen!
Kann Dir jetzt aber keinen technischen Grund nennen. Lucas hat einfach nen sauguten Namen am Markt und deshalb würde ich bei gleichem Preis dahin tendieren.
Kann Dir jetzt aber keinen technischen Grund nennen. Lucas hat einfach nen sauguten Namen am Markt und deshalb würde ich bei gleichem Preis dahin tendieren.
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Benjamin Franklin, 1759
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
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*pfeif* na das wär meine persönliche Variante *smile* Siehe Supercorsa SC2, aber unser lieber Kollege möchte sich wohl im dunkelgrünen Bereich bewegen und da kann ich das so nicht empfehlen obwohls vermutlich
a) keiner merkt
b) sich auch niemand dafür interessiert so lange man ihn nicht mit der Nase drauf stößt.
By the way: Dann hat man endlich ne echte schwimmende Bremse
a) keiner merkt
b) sich auch niemand dafür interessiert so lange man ihn nicht mit der Nase drauf stößt.
By the way: Dann hat man endlich ne echte schwimmende Bremse
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Benjamin Franklin, 1759
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naja, für euren lieben kollegen ist dunkelgrün eigentlich nicht das thema, ich denk mir eher dass man sich mit der ABE evtl. ein Stück geprüfte sicherheit mitkauft, eh schon wissen: nur die katze hat 7 leben
bei auspuffanlagen etc. scheiß ich genauso drauf, aber bei den bremsen
nur so als anregung: wenn zb. die maße der neuen floater nicht absolut ident mit denen der originalen sind, hat man entweder ein elendigliches geklapper oder der ganze scheiß verklemmt sich... und in sachen maßhaltigkeit bin ich von kfz-zubehörteilen schon einiges gewöhnt. ganz davon abgesehen dass die floater-sitze am alu stern nach 50k km auch schon etwas ausgeleiert sein können. grüße
bei auspuffanlagen etc. scheiß ich genauso drauf, aber bei den bremsen
nur so als anregung: wenn zb. die maße der neuen floater nicht absolut ident mit denen der originalen sind, hat man entweder ein elendigliches geklapper oder der ganze scheiß verklemmt sich... und in sachen maßhaltigkeit bin ich von kfz-zubehörteilen schon einiges gewöhnt. ganz davon abgesehen dass die floater-sitze am alu stern nach 50k km auch schon etwas ausgeleiert sein können. grüße
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
elendes geklapper hast Du nur bei langsamer Fahrt (vollschwimmend) und hast damit auch die Sicherheit das die Scheibe wirklich plan zwischen den Belägen läuft. Damit geht auch ein schnelleres einbremsen und gleichmäßigerer Verschleiß einher.
=> Könnte ich mit leben!
Das so viel Spiel entsteht das was klemmen könnte glaub ich nicht. Zumal beim Festigkeitsvergleich original Floater => Stern sicherlich die Floater aus dem weichern Material sind...
Das man vorsichtig wird wenn`s um die Gesundheit geht ist schon klar.
P.S: Die Formulierung "Kollege" hab ich nur gewählt weil ich Deinen Namen grad nicht im Kopf hatte und auch nicht rumscrollen wollte. Bin beim Kunden
=> Könnte ich mit leben!
Das so viel Spiel entsteht das was klemmen könnte glaub ich nicht. Zumal beim Festigkeitsvergleich original Floater => Stern sicherlich die Floater aus dem weichern Material sind...
Das man vorsichtig wird wenn`s um die Gesundheit geht ist schon klar.
P.S: Die Formulierung "Kollege" hab ich nur gewählt weil ich Deinen Namen grad nicht im Kopf hatte und auch nicht rumscrollen wollte. Bin beim Kunden
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
hehe klaus, dank dir für deine allzeit flotte antworterei, alles klar.
festigkeit floater stern:
stern wird sicher irgend ein hochfestes alu sein und die floater hoffentlich ein hochwertiger stahl, allerdings ein relativ dünnwandiger rohrquerschnitt wenn ich das recht in erinnerung habe... ob zuerst die kante vom stern oder die floater nachgeben kann ich so nicht sagen, aber wenn es so weit kommt ist eh schon alles wurscht...
ich glaub bevor ich mir die scheibe selber rauffloate (wow geiles wort) geb ich lieber etwas mehr kohle aus für komplette scheiben.
alternative wären vielleicht doch gebrauchte, ist aber eigentlich auch ein krampf, weil man vorab nicht prüfen kann ob sie verzogen sind oder sonst was...
grüße, achtung jetzt kommts: mark
festigkeit floater stern:
stern wird sicher irgend ein hochfestes alu sein und die floater hoffentlich ein hochwertiger stahl, allerdings ein relativ dünnwandiger rohrquerschnitt wenn ich das recht in erinnerung habe... ob zuerst die kante vom stern oder die floater nachgeben kann ich so nicht sagen, aber wenn es so weit kommt ist eh schon alles wurscht...
ich glaub bevor ich mir die scheibe selber rauffloate (wow geiles wort) geb ich lieber etwas mehr kohle aus für komplette scheiben.
alternative wären vielleicht doch gebrauchte, ist aber eigentlich auch ein krampf, weil man vorab nicht prüfen kann ob sie verzogen sind oder sonst was...
grüße, achtung jetzt kommts: mark
hallo erstmal.
ich fahre jetzt schon ein ganze weile mit material von "france equipment" und bin begeistert ; letztes jahr GEC-Vizemeister Kl. 3 und das team GMT 94 vertraut auch auf das material ( Weltmeister);
nun zu meinem angebot :308,-€ für beide scheiben sinter beläge von AP-Racing :22,24€ pro satz
ich fahre jetzt schon ein ganze weile mit material von "france equipment" und bin begeistert ; letztes jahr GEC-Vizemeister Kl. 3 und das team GMT 94 vertraut auch auf das material ( Weltmeister);
nun zu meinem angebot :308,-€ für beide scheiben sinter beläge von AP-Racing :22,24€ pro satz