hi !! ich habe ne frage an die elite *gg*....ich habe mitlerweile meine zxr schwerenherzens verkauft......ich habe jetzt die Z1000 mit einem 190 iger hinterreifen,nun hat man mir gesagt das das kurvenfahren mit dem 180 iger besser wäre(leichter). in wie fern kann kann man das erklären oder wer kennt sich da ein bisschen aus.
bis jetzt hatte ich nur den 190iger hinterreifen.
um viele beiträge freud sich " MANIACROCKER"
greetz ALEX!
thx
reifenwahl!!
- Klaus69
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Ist eigentlich relativ einfach zu erklären.
Du mußt bei gleicher Geschwindigkeit mit nem breiteren Reifen höhere Schräglagen fahren. Das liegt daran das der Reifenaufstandspunkt weiter nach außen wandert. Aber: Man sollte möglichst Reifengrößen fahren die für die Felgenbreite die man fährt konstruiert sind. Sonst kehrt sich der Effekt um weil die Flanken weiter auseinander gedrückt weden als geplant ( 180er auf 6" Felgen).
Gruß:
Klaus
Du mußt bei gleicher Geschwindigkeit mit nem breiteren Reifen höhere Schräglagen fahren. Das liegt daran das der Reifenaufstandspunkt weiter nach außen wandert. Aber: Man sollte möglichst Reifengrößen fahren die für die Felgenbreite die man fährt konstruiert sind. Sonst kehrt sich der Effekt um weil die Flanken weiter auseinander gedrückt weden als geplant ( 180er auf 6" Felgen).
Gruß:
Klaus
schon im Z1000-Forum mal angefragt ? www.z1000.de
Klaus hat recht...Jedoch soll die Speed Triple mit nem 180er auch besser laufen als mit dem serienmäßigen 190er, soweit ist weiß, hat die Triple auch ne 6 Zoll-Felge. Könnte mir vorstellen, dass es auch vom Reifen selbst abhängt, aufgrund unterschiedlicher Bauweisen...
Klaus hat recht...Jedoch soll die Speed Triple mit nem 180er auch besser laufen als mit dem serienmäßigen 190er, soweit ist weiß, hat die Triple auch ne 6 Zoll-Felge. Könnte mir vorstellen, dass es auch vom Reifen selbst abhängt, aufgrund unterschiedlicher Bauweisen...
Was Klaus sagt ist schon richtig. Einfach ausgedrückt heisst das: je schmaler der Hinterreifen, umso "kippeliger", "kurven- williger" oder "runder" fährt sich die Maschine um's Eck. Kann man nennen, wie man will.
Kommt aber natürlich auch immer auf das Mopped an, welches man fährt. Die atuelle 900'er fireblade beispielsweise hat nur noch den 190/50R17 eingetragen.
LG
Tilman
Kommt aber natürlich auch immer auf das Mopped an, welches man fährt. Die atuelle 900'er fireblade beispielsweise hat nur noch den 190/50R17 eingetragen.
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Tilman
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Re: reifenwahl!!
Hallo Alex !alex_aut hat geschrieben:hi !! ich habe ne frage an die elite *gg*....ich habe mitlerweile meine zxr schwerenherzens verkauft......ich habe jetzt die Z1000 mit einem 190 iger hinterreifen,nun hat man mir gesagt das das kurvenfahren mit dem 180 iger besser wäre(leichter). in wie fern kann kann man das erklären oder wer kennt sich da ein bisschen aus.
bis jetzt hatte ich nur den 190iger hinterreifen.
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greetz ALEX!
thx
Eine 6 Zoll-Felge ist für einen 190 er Reifen gebaut und soll mehr Grip bei hoher (schneller )Kurvengeschwindigkeit bieten(mehr stabilitet) ist auch so,bei schnellen langen Kurven
Du kannst aber auch nen 180 er auf die 6 Zoll montieren ( kein Problem )
Das handling ist besser bei enger Kurfenfahrt, reicht für die z 1000 voll aus
Kommt immer darauf an ,wie dein fahrstiel ist und was du lieber fährst
Jetzt meine meinung :
Auf der Straße ( wegen dem Versicherungsschutz )
Auf ne 6 Zoll Felge gehört ein 190 er
Auf der Rennstrecke kommt es auf den Kurs drauf an Jeder wie er möchte ,Funkt beides
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm