Dauernd ist das Wasser weg...
Dauernd ist das Wasser weg...
Hi............
Andauernd muss ich den Ausgleichsbehälter auffüllen... Nach JEDER Fahrt.. Nun hab ich gehört, dass da ne Dichtung am Motor kaputt sein könnte und wenn man das nicht behebt, passieren schreckliche Dinge.
Ist ne 93er L, Es ist kein Wasser unter der Maschine sichtbar.....
Was nun, dass kostet doch wieder richtig Kohle und der bekloppte Motor muss raus, sagt mein Werkstattschrauber.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen..
Andauernd muss ich den Ausgleichsbehälter auffüllen... Nach JEDER Fahrt.. Nun hab ich gehört, dass da ne Dichtung am Motor kaputt sein könnte und wenn man das nicht behebt, passieren schreckliche Dinge.
Ist ne 93er L, Es ist kein Wasser unter der Maschine sichtbar.....
Was nun, dass kostet doch wieder richtig Kohle und der bekloppte Motor muss raus, sagt mein Werkstattschrauber.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen..
Re: Dauernd ist das Wasser weg...
zylinderkopfdichtung! dazu muss der motor raus und der kopf runter. aber wie raigmore schon schrieb, sollte die dann kräftig kondenswasser aus dem auspuff jagen.Hirngreifer hat geschrieben:Nun hab ich gehört, dass da ne Dichtung am Motor kaputt sein könnte und wenn man das nicht behebt, passieren schreckliche Dinge.
mach mal den kühler und ausgleichsbehälter voll und lass jemand hinter dir her fahren. zwischendurch auch mal kurz und kräftig gas geben. wenn es dampft, ist die dichtung hin.
Wie sieht Dein Öl aus?
Hast Du, wenn Du den Deckel aufmachst irgendwo so nen weiß-braunen Schleim in Sichtweite?
Wie sieht Dein Kühlwasser aus, bevor es so weit weniger geworden ist, daß Du nichts mehr sehen kannst? Öl drin?
Nimmt der Ölstand irgendwie zu?
Solange Du die Ursache nicht gefunden hast, würde ich keinen Meter fahren!
Wenn nänlich Dein Wasser sich irgendwie im Schmierkreislauf, also in der Ölwanne unten sammelt, merkst Du das erst, wenn Dein Motor Wasser anstatt Öl saugt - und dann is Sabbatt!!!
Hast Du, wenn Du den Deckel aufmachst irgendwo so nen weiß-braunen Schleim in Sichtweite?
Wie sieht Dein Kühlwasser aus, bevor es so weit weniger geworden ist, daß Du nichts mehr sehen kannst? Öl drin?
Nimmt der Ölstand irgendwie zu?
Solange Du die Ursache nicht gefunden hast, würde ich keinen Meter fahren!
Wenn nänlich Dein Wasser sich irgendwie im Schmierkreislauf, also in der Ölwanne unten sammelt, merkst Du das erst, wenn Dein Motor Wasser anstatt Öl saugt - und dann is Sabbatt!!!
Hatte nen ähnliches Problem. Schau dir mal den Kühlerdeckel, bzw. dessen Dichtung an. Bei mir hats da Wasserdampf rausgedrückt (Überdrucksystem), was dann durch den Fahrtwind/Lüfter nach hinten weggepustet wurde. War auch nie ersichtlich wo das Wasser hin war, bis ich gesehen hab, das die Deckeldichtung... halt nicht mehr wie eine solche aussah..
Tiyagar
Tiyagar
Kaputte Kopfdichtung:
weißlicher Auspuffqualm, eine Kerze oder mehrere anderes Kerzenbild, evtl. Austritt vom Wasser ins Öl, siehst du evtl. im Schauglas...falls ja recht viel Arbeit. Es kann auch durch einen min. Defekt der Kopfdichtung (Haarriß) Wasser in den Brennraum gelangen,dann kaum Qualm (fast nicht sichtbar), hatte ich auch schon, aber auf das Kerzenbild ist Verlass.
Andere Fehlerquellen sind aber auch möglich, Austritt des Wasser aus dem Kühlsystem z.B. über lecken am Kühler...
um das zu finden kann man das Kühlsystem abdrücken...
weißlicher Auspuffqualm, eine Kerze oder mehrere anderes Kerzenbild, evtl. Austritt vom Wasser ins Öl, siehst du evtl. im Schauglas...falls ja recht viel Arbeit. Es kann auch durch einen min. Defekt der Kopfdichtung (Haarriß) Wasser in den Brennraum gelangen,dann kaum Qualm (fast nicht sichtbar), hatte ich auch schon, aber auf das Kerzenbild ist Verlass.
Andere Fehlerquellen sind aber auch möglich, Austritt des Wasser aus dem Kühlsystem z.B. über lecken am Kühler...
um das zu finden kann man das Kühlsystem abdrücken...
Also was nun..... Sau viele Tipps und ich sauwenig Ahnung davon....
Der Ölstand bleibt aber glaube ich gleich, so genau kann ich das nicht sagen.... Ist es jetzt gesünder, wenn ich kein Wasser nachfülle????
Weil dann kann ja auch nichts in den Motorraum und der Kühler scheint dicht zu sein... Wozu muss denn dann überhaupt was in diesem blöden Ausgleichsbehälter sein, wenn doch, so glaube ich zumindest, nur das im Kühler zählt....
Die Dichtungen generell sind ziemlich mitgenommen im Motorbereich, aber es scheint doch nun die Sonne, da kann ich den Motor ja nicht rausnehmen...
Wegen dem braunen Schleim schaue ich nochmal nach, hab kein Bock wieder was am Motor zu machen...
Der Ölstand bleibt aber glaube ich gleich, so genau kann ich das nicht sagen.... Ist es jetzt gesünder, wenn ich kein Wasser nachfülle????
Weil dann kann ja auch nichts in den Motorraum und der Kühler scheint dicht zu sein... Wozu muss denn dann überhaupt was in diesem blöden Ausgleichsbehälter sein, wenn doch, so glaube ich zumindest, nur das im Kühler zählt....
Die Dichtungen generell sind ziemlich mitgenommen im Motorbereich, aber es scheint doch nun die Sonne, da kann ich den Motor ja nicht rausnehmen...
Wegen dem braunen Schleim schaue ich nochmal nach, hab kein Bock wieder was am Motor zu machen...
Das ist doch nicht so schwer!
1. Qualmt sie weißlich??? (Kumpel schauen während Fahrt)
2. Kerzenbild OK (oder eine anders)?
3. wenn du sagst Kühlsystem ist dicht, dann OK, wäre mir da aber nicht sicher, also abdrücken, zur Not in Werkstatt!
4. Der Ausgleichsbehälter ist zum "ausgleichen"...warmes Wasser dehnt sich
aus je nach Temp, wo soll es dann denn hin???
5. Immer weiter Wasser nachfüllen, sonst wird der Motor zu heiß und ggf.
verzieht sich der Kopf und aus die Maus, nie wieder Dicht!
1. Qualmt sie weißlich??? (Kumpel schauen während Fahrt)
2. Kerzenbild OK (oder eine anders)?
3. wenn du sagst Kühlsystem ist dicht, dann OK, wäre mir da aber nicht sicher, also abdrücken, zur Not in Werkstatt!
4. Der Ausgleichsbehälter ist zum "ausgleichen"...warmes Wasser dehnt sich
aus je nach Temp, wo soll es dann denn hin???
5. Immer weiter Wasser nachfüllen, sonst wird der Motor zu heiß und ggf.
verzieht sich der Kopf und aus die Maus, nie wieder Dicht!
auf das Kühlsystem wird ein bestimmter Druck draufgeben und das ganze mit einem Manometer überprüft ob und wenn wie schnell der Druck abfällt. Ums es mal ganz einfach zu erklären...
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
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- Großmutter
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 452
- Registriert: 17 Jan 2005 10:10
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
das einfachste zuerst:
wie beschrieben, deckel vom ausgleichsbehaelter.
oder (wird bei H gern genommen) deckel vom thermostat.
Dichtflaechen anschauen, sieht man sofort, wenn da nix mehr dichtet.
Das kannst nacharbeiten.
Die Ausgleichsbehaelter reissen auch furchtbar gerne, merkt man oft erst, wenns heiss wird.
wenn da nix is...weitersuchen
S.
wie beschrieben, deckel vom ausgleichsbehaelter.
oder (wird bei H gern genommen) deckel vom thermostat.
Dichtflaechen anschauen, sieht man sofort, wenn da nix mehr dichtet.
Das kannst nacharbeiten.
Die Ausgleichsbehaelter reissen auch furchtbar gerne, merkt man oft erst, wenns heiss wird.
wenn da nix is...weitersuchen
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
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Schau dir den Ausgleichsbehälter noch mal an. Bei meiner darf da nur ein Schnapsglas voll drin sein. Alles was ich mehr reinkippe kotzt sie zum überlauf raus.
Sonlange deine Gute nicht im Stand in ganz kurzer Zeit richtig heiß wird und im Kühler das Wasser bis zum Deckel steht --> Fahren!!
Man kann es auch mit der Kopfdichtungsgeschichte übertreiben!
Den Deckel des Kühlers mal genau anschauen und drauf achten, das man den vom Ausgleichsbehälter beim Aufschrauben nicht verkanntet! Mein Vorbesitzer hat den schief angezerrt und so das Gewinde ruiniert! Prüf das mal.
Beobachte zunächst das Öl im Schauglas..
Mach dich auf keinen Fall gleich verrückt!
Sonlange deine Gute nicht im Stand in ganz kurzer Zeit richtig heiß wird und im Kühler das Wasser bis zum Deckel steht --> Fahren!!
Man kann es auch mit der Kopfdichtungsgeschichte übertreiben!
Den Deckel des Kühlers mal genau anschauen und drauf achten, das man den vom Ausgleichsbehälter beim Aufschrauben nicht verkanntet! Mein Vorbesitzer hat den schief angezerrt und so das Gewinde ruiniert! Prüf das mal.
Beobachte zunächst das Öl im Schauglas..
Mach dich auf keinen Fall gleich verrückt!
so ich habe glaub ich ein ähnliches problem und bin mir absolut nicht sicher was genau zu tun ist.
Letztens hab ich mal wieder den höcker meiner süßen runtergebaut und festgestellt, dass der kühlwasserbehälter furztrocken ist. Also der war nicht nur leer, sondern komplett ausgetrocknet
Hab dann gleich Kühlwasser nachgeschüttet um dann ein paar tage später festzustellen, dass der behälter wieder leer ist.
Außerdem braucht sie in letzter zeit seeeeehr viel öl.
Temperaturtechnisch gibts aber nix zu beklagen. Also auch nach 30 km und mehr bleibt die temperaturanzeige im unteren drittel. Arg viel weiter bin ich in letzter zeit nicht am stück gefahren.
Einen leistungsverlust konnte ich auch nicht fest stellen.
Hat jemand ne idee was das sein kann?
Letztens hab ich mal wieder den höcker meiner süßen runtergebaut und festgestellt, dass der kühlwasserbehälter furztrocken ist. Also der war nicht nur leer, sondern komplett ausgetrocknet
Hab dann gleich Kühlwasser nachgeschüttet um dann ein paar tage später festzustellen, dass der behälter wieder leer ist.
Außerdem braucht sie in letzter zeit seeeeehr viel öl.
Temperaturtechnisch gibts aber nix zu beklagen. Also auch nach 30 km und mehr bleibt die temperaturanzeige im unteren drittel. Arg viel weiter bin ich in letzter zeit nicht am stück gefahren.
Einen leistungsverlust konnte ich auch nicht fest stellen.
Hat jemand ne idee was das sein kann?
wenn der ausgleichbehälter leer ist und nur aufgefüllt wurde, kann es sein das sich noch luft im kühlsystem befindet.
dadurch wäre dann der behälter schnell wieder leer.
am besten nach dem auffüllen etwas im stand laufen lassen, bis der lüfter ein oder zweimal angegangen ist.
dann nochmal den wasserstand kontrollieren.
dadurch wäre dann der behälter schnell wieder leer.
am besten nach dem auffüllen etwas im stand laufen lassen, bis der lüfter ein oder zweimal angegangen ist.
dann nochmal den wasserstand kontrollieren.
Also ich hab ja auch einen Fred zu gleichem Thema aufgemacht.
Bei mir war der Behälter auch sehr oft leer. Ich bin letztens 100km Dosenbahn gefahren und gleich zum Daddy in die Werkstatt um das Wasser aufzufüllen. Aber ich war sehr überrascht, weil der Füllstand exakt der gleiche war, als ich losgefahren bin.
Sollte bei mir wirklich die Kopfdichtung hin sein, würde der Behälter doch jedesmal leer werden oder!?
Bei mir war der Behälter auch sehr oft leer. Ich bin letztens 100km Dosenbahn gefahren und gleich zum Daddy in die Werkstatt um das Wasser aufzufüllen. Aber ich war sehr überrascht, weil der Füllstand exakt der gleiche war, als ich losgefahren bin.
Sollte bei mir wirklich die Kopfdichtung hin sein, würde der Behälter doch jedesmal leer werden oder!?
Hier ist schonmal Variante 1,für die dein Mech. zu faul war!
Was wir noch öfter benutzen,find ich auch gleich!
http://www.hazet.de/deutsch/produktinfo/pdf/4792.pdf
Was wir noch öfter benutzen,find ich auch gleich!
http://www.hazet.de/deutsch/produktinfo/pdf/4792.pdf
Bedingung ist, daß kein Kühlmittel nach außen wegläuft.
Laß mal den Motor kalt im Stand laufen, etwa 5 Minuten. Das Kühlerwasser sollte keine Betriebstemperatur bekommen, sonst früher abschalten. Drück dann mal einen der dicken Kühlerschläuche zusammen. Druck auf dem Schlauch bei noch recht kaltem Kühlmittel deutet auf eine defekte Kopfdichtung hin. Es sollte auch keine Blasen in den Ausgleichsbehälter drücken.
Dann Motor warmlaufen lassen und abstellen bis er fast vollständig abgekühlt ist. Wenn die Kopfdichtung undicht ist, drückt es jetzt Kühlmittel in den Zylinder. In kaltem Zustand die Kerzen raus machen und auf gelblich-grüne Verfärbungen am isolator prüfen. Das würde auch auf die Kopfdichtung hinweisen.
Laß mal den Motor kalt im Stand laufen, etwa 5 Minuten. Das Kühlerwasser sollte keine Betriebstemperatur bekommen, sonst früher abschalten. Drück dann mal einen der dicken Kühlerschläuche zusammen. Druck auf dem Schlauch bei noch recht kaltem Kühlmittel deutet auf eine defekte Kopfdichtung hin. Es sollte auch keine Blasen in den Ausgleichsbehälter drücken.
Dann Motor warmlaufen lassen und abstellen bis er fast vollständig abgekühlt ist. Wenn die Kopfdichtung undicht ist, drückt es jetzt Kühlmittel in den Zylinder. In kaltem Zustand die Kerzen raus machen und auf gelblich-grüne Verfärbungen am isolator prüfen. Das würde auch auf die Kopfdichtung hinweisen.