Steuerkettenspanner

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Steuerkettenspanner

Beitrag von Gast »

Hallo erstmal,

Ich bin seit ca. 6 Wochen stolzer Besitzer einer ZXR 750 L Bj.94. Dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen und verfolge dieses seit einiger Zeit, und ich muss sagen, es ist das Geilste und Informatievste Forum das ich kenne! --Prima--
Es haben sich auch schon die meisten Fragen geklärt aber eine fällt mir doch noch ein.
Es wird oft geschrieben das der Steuerkettenspanner den Dienst liquidiert.
Was geht denn daran kaputt und woran merkt man dass dann?

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

also der liquidiert den dienst nich, der quittiert ihn :)
wenn ueberhaupt 8)
passiern tut folgendes:
wenn er nachgibt, rasselt die steuerkette.
wenn er ganz weg is, kanns passiern, dass sie ueber die nockenwellen rutscht.....
das merkst dann sehr schnell, wenn deine ventile huebsche loecher in deine kolben schiessen.....
aber dass mal einer richtig kaputt war, hab ich noch nie gehoert.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

OOOP`S,sorry, natürlich meine ich quitiert :?
Ein wenig Geräusche macht die kette bei mir im kalten schon, ist aber fast weg wenn sie warm ist.
Hab heute mal die Ventile eingestellt und beim öffnen des Ventildeckels einen Teil des Kettenschleifers aus dem Deckel auf der Kette gefunden.
Ein anderer Teil lag woanders und den dritten Teil vermisse ich noch.
Kann das mit den Geräuschen zusammenhängen?

Walnussbaer
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Je nach Größe der Teile wird das wohl mit den Geräuschen zusammenhängen :mrgreen: Vor allem fallen die Teile da ja nicht umsonst ab. Da muß die Kette wohl ganz schön gegengepeitscht haben. Das funzt ja eigentlich nur, wenn sie zu locker ist...

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

************lach************

:kratz: ...ich weis nicht.....

---bei mir war ein Traktor und ne Katze drin---

Sorry, nur Spass. Musst die Schiene halt wechseln und wenns dann immer noch nicht weg ist---Feder des Spanners mehr vorspannen oder aufschweisen.[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Das Ding ist ääähhhm, wie soll ich sagen,anscheinend total ausgehärtet und bröckelig so wie das aussieht.Gottseidank hatte ich heute plötzlich die Eingebung die Ventile mal einstellen zu müsse, sonst wäre ich die ganze Saison damit gefahren, oder halt soweit ich gekommen wär.
Danke für die schnellen Antworten.

Walnussbaer
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Also das das total hart ist, ist normal.

Gast

Beitrag von Gast »

Ist klar das das hart ist, sieht auf der Oberfläche aber aus wie ne eingetrocknete Matschpfütze im sommer, alles voller Risse.
Kann das vermisste stück Schaden anrichten? Ein begabter Schrauber aus meiner Bekanntschaft sagt ich soll das da lassen wo es ist. Lief ja bis jetzt und ist anscheinend nicht erst seit gestern kaputt.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Die Schiene im Ventildeckel hat wohl ein Alterungsproblem... ist schon bei mehren zerbröselt...
Kostet 16,- Euro beim Kawa-Händler, da brauch man ja wohl nicht lange überlegen.

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

das vermisste teil...also ich haett kein so gutes gefuehl, wenn ich wuesste, dass irgendn stueck zeugs bei mir in kurbelwellengehaeuse rumgeistert.....
weiss nicht, ob das da keinen schaden anrichtet...bei der H ist die steuerkette ja zwischen den zylindern.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

ICh würde auch schauen wo` s abgeblieben ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Einfach neue Schiene rein-Öl ablassen-Ölwanne abschrauben-sauber machen-Kunststoff-Siebchen da unten reinigen oder je nach Zustand ersetzen-zuschrauben Ölfilter wechseln und neues Öl
Und schon bist du mit wenig Aufwand und Kohle auf der sicheren Seite!
Gut kann sein dass du den Krümmer abschrauben musst um die Ölwanne abzunehmen, aber ist ja auch nicht sooo das Hexenwerk. Ein Samstagmittag und du hast Ruhe.
Schiene : 16€
Öl(einfaches) : 15€
Ölfilter : 7€
Putzen : dreckige Finger
----------------------------------------
Macht zusammen: 38€ und dreckige Finger ------ Geht doch noch :wink:
Ich mein Alternativ kann man auch den ganzen Motor zerlegen, dass wäre dann ganz sicher, aber steht ja in keiner Relation!!!Außerdem ist das ja wie du sagst sicher nicht erst seit Gestern und bestimmt alles schon schön klein gemahlen und irgendwo im Ölfilter oder als Satz am Boden deiner Ölwanne.
Soweit meine Überlegungen :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Wow, na dann werde ich wohl mal lieber die Ölwanne abbauen,wenn ich oben schon mal alles ab habe, warum nicht auch unten, mal was neues.

Na dann danke scöööön!

Gast

Beitrag von Gast »

normalerweise kann die steuerkette nicht überspringen da der spanner ja arretiert also nicht zurück kann sondern immer weiter ausrückt wenn geräusche da sind muß das nicht zwingend die steuerkette sein. bei meiner J war es die kette hinter dem kupplungkorb die geräusche gemacht hat
mfg Tom :twisted:

Antworten