Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
hab die tage vor die alte farbe an meiner verkleidung abzuschleifen, und wollt mal fragen ob ihr mir tips und tricks verraten könnt !?
das es viel arbeit ist weiß ich ja schon nachdem ich meine felgen schwinge und rahmen poliert habe, aber das werd ich auch noch schaffen auch wenn ich die ganze zeit am fluchen bin
hab jetzt gehört wenn man falsch schleift das es bei der lackierung nicht so gut aussieht, wie hügel oder beulenbildung gibts denn etwa sowas
da bin ich mal gespannt was unsere profischleifer dazu sagen
Wenn die Verkleidung nur Einfärbig ist (Keine übergänge)und du keine Beulen oder Risse ausbessern mußt hast dus leichter, dann ist alles kein Problem, du brauchst den Lack zum Lackieren ja nur leicht anschleifen
hab schon einige stellen wo ich risse/haarrisse in der verkleidung habe, welche ausgebessert werden müssen.
am heck muß was ausgebessert werden.
seitenteil verkratzt umfaller.
kanzel haarrisse umfaller.
und wenn ich schonmal dabei bin würd ich gleich alles abschleifen
also ein muß, wie schleif ich das nun schön gleichmässig runter jemand ein tip?
Alles komplett schleifen? Das hast du dir was vorgenommen...
Das Wichtigste ist das du sauber arbeitest und dir die Zeit nimmst! Ist die Vorarbeit nicht gut, brauchst du nicht lackieren bzw. kannst dein Geld zum Fenster raus werfen weil es schlecht wird.
Fang mit 80 Papier an und werde immer feiner. Gleichmäßiges Schleifen ist sehr wichtig.
Wie tief sind die Kratzer? Kannst du die raus schleifen? Ansonsten schachteln und großflächig anschleifen.
Felgen und Rahmen hast du ja schon gemacht... Die Verkleidung ist aus meiner Sicht noch mehr Arbeit gerade weil noch ordentlicher arbeiten musst.
Bei Kratzern mußt du zuerst abschleifen danach Füller Spritzen dann wieder Schleifen und so weiter bis du eine Perfekte Fläche hast
Hab da bei meiner 6er ewig lange herumgespielt ist eine mords Scheiß Arbeit
Und trotzdem, wenn ganz genau hinsieht die Übergänge vom alten Lack sind immer noch zu sehen
Der K-Tank ist untenrum geschweißt, der Tank von der J ist umgefalzt (oder wie das heisst)...wusste bis vor kurzem nicht, dass die überhaupt verschieden sind...(K-Tank=Alu)
Bin auch grad am Schleifen und kann nur sagen sch... Arbeit.
Will die ganze Farbe runter nehmen da sie schon 3 mal Gelackt wurde.
Habe hier im Forum gelesen das man mit 240 Papier beginnen sollte. Stimmt das, komme da so gut wie kaum voran! In 4 Std. die vordere Radabdeckung und die hälfte von der hinteren linken Verkleidung.
Bin für jeden Tip dankbar.
das mitm draufspruehen oder kontrollpulver kommt nachm fuellern.
damit sieht man, ob die flaeche schon so gut ist, dass man lackieren kann.
Beim runterholen vom Altlack...spielt das weniger die Rolle.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Also komplett abschleifen ist eigentlich eine unnötige Arbeit wenn der Untergrund tragfähig ist. Das Ergebniss ist zum Schluß meistens schlechter als erwünscht.
Bevor Ihr euch aber die Finger wund schleift hier ein Tipp vom Maler. Komplette Verkleidung mit Abbeizer dick einstreichen, am besten mit einer Kleisterbürste und anschliesend Folie drüber. Da am besten dünne Abdeckfolie. Das deswegen damit der Abbeizer nicht ausdrocknet und länger wirken kann.
Das Ganze einen Tag stehen lassen und danach mit einem Dampfstrahler abwaschen.
Das hällt die Finger geschmeidig
Hab es schon mal mit Abbeizer probiert! Gott sei dank nur an einem kleinen Stück.
Hat sich komplett ins Plastik gefressen.
Am Tank werd ich es aber so machen.
Frag bei Deinem Lackierer nach. Es gibt unterschiedliche von der Wirkung. Wenn Du Fassadenabbeizer nimmst hast Du nur noch Plastilin.
Ist wie bei den Verdünnungen (Lösemittel) Terpentin, KH-Verdünnung, Spritzverdünnung, Nitroverdünnung, Universalverdünnung, Spezialverdünnung, Waschverdünnung, usw.
andere frage, muss meine verkleidung reparieren sprich spachtel, zum ausbessern nimmt man dann ja füller hab bei ebay welche gesehen und hab einen ausschnitt aus der produktinforation :
was nun unsere verkleidung besteht aus kunststoff
oder nehm ich dann dafür grundierung aus der dose der für kunststoff geeignet ist ???
Hab mir gerade sechs Seiten Fachliteratur über Kunststoffbeschichtung reingezogen und bin zu dem Schluß gekommen, daß Du auf jeden Fall vorher mit Deinem Lackierer reden solltest, der Dir die Verkleidung später lackiert. Vorallem da Du ja einen komplett neuen Lackaufbau machst. Frag Ihn wegen dem Weichmacheranteil im Füller!
Ich schreib Dir jetzt mal eine Kurzform für die Lackierung von Kunststoffteilen.
1. Identifizierung des Kunststoffanteils anhand der angebrachten Kennzeichnung
2. Reinigung mit Kunststoffreiniger, dabei auf Trennmittelrückstände achten.
3.Feinschleifen und nachreinigen.
4.Tempern, damit aufgenommenes Wasser und Lösemittel wieder abgegeben werden,dabei wird das gereinigte Bauteil vor dem Spritzen auf diejenige Temperatur erwärmt, bei der später auch die Erhärtung erfolgen soll.
5.Spachtelarbeiten nur mit Spezial-Kunststoff-Spachtelmasse.
6.Auftrag eines Kunststoff-Haftvermittlers.
7.Füllern mit 2-K-Acrylharzwerkstoffen.
8.Lackierung mit 2-K-Acrylharzlacken
Bei elastischen oder weichen Kunststoffen ist ein Weichmacherzusatz umbedingt erforderlich.
Der e-bay Füller geht auf jeden Fall auf Metall und ist ein sogenannter Spritzfüller, er müßte eigentlich auch auf Kunststoff haften da er ja auch auf Acrylbasis ist. Allerdings brauchst Du noch einen Weichmacher.
...und warum eigentlich die farbe runtermachen?? schleif sie einfach mit nem 600er nass an, und fertig. Von Hand, dann brauchst Dir auch keine Gedanken um Hügel etc machen...
Dann brauchst nichtmal ne grundierung....
stimmt würde ich auch sagen .
aber er hat ja haarrisse drin die würde ich erst mal raus schleifen,in kreisender bewegung wie bei mister mijagi!
bei braini würde ich mit 150er anfangen und dann nach oben arbeiten.
und nur die stellen wo die risse sind,und wenn man auf ku kommt komplete teile mit haft vermitler lackieren und dann mit füller beginnen,den rest kennt ihr ja (du ) hoffe ich!!!
fg holger
also falls ich doch weit auf dem kunstoff sein sollte, kann ich da kein haftvermittler aus der dose nehmen und danach mit dem füllern wieder schleifen und normal lackieren !?