Welche Drehzahlen
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Welche Drehzahlen
Der J Motor dreht ja nunmal höher als der 9er, aber wieviel genau und wie geht der Drehzahlmesser, vor oder nach?
Hab die J CDi dran und wollte auch so fahren,, nur wollte ich den Motor nicht gleich Überdrehen...
Hab die J CDi dran und wollte auch so fahren,, nur wollte ich den Motor nicht gleich Überdrehen...
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
der DZM zeigt richtig an
ich habe meinen 9er über 100.000km meistens
warm gefahren und dann meistens bis in den begrenzer der j-cdi gejagt.......der motor lacht sich eines (sorry ralf von big-bike- ich kann nix anderes sagen) .....laut 9er cdi würde die zündung knapp 1000 u/min vorher abriegeln....
lg
Andi

lg
Andi
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
Na dann brauch ich mir ja keinen Kopp machen, den J Motor hab ich fast nie in den Begrenzer gejagt, hat obenrum ja auch keinen Spaß gemacht, dann fahr ich so weiter wie sonst auch......
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
....dann schonst du ihn sogar wenn du die drehzahlorgel alias 750er-motor nicht in den begrenzer gejagt hast
der 9er ist mehr auf drehmoment ausgelegt und baut ab ca 11.000 U/min eher an leistung ab....das kommt dir ja nur zu gute- dafür hast du bedeutend mehr schub unten raus (5500-9000U/min)
LG
Andi

LG
Andi
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
Ohhh wat ich mich auf die erste fahrt doch freue...
War beim J Motor ja nicht groß anders
und die Drehzahlsau bin ich auch nicht, ist mal ganz schön, grad mit dem richtigen Pott, aber auf dauer muss dat nich sein.

War beim J Motor ja nicht groß anders

Andi hat recht.
Die 750er kommen ab 10 nochmal richtig gut.
der 9er ist da schon aufm leistungstop....meiner baut zwar nicht ab, aber legt auch nicht mehr zu.
Subjektiv hab ich das gefuehl, dass der 750er besser geht oben raus...weil sich halt noch was tut.
S.
Die 750er kommen ab 10 nochmal richtig gut.
der 9er ist da schon aufm leistungstop....meiner baut zwar nicht ab, aber legt auch nicht mehr zu.
Subjektiv hab ich das gefuehl, dass der 750er besser geht oben raus...weil sich halt noch was tut.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Das Problem mit der höheren Drehzahl beim 9er Motor (J-CDI mit 9er) ist halt die Kolbengeschwindigkeit.
Der 900er hat gleich Bohrung wie 750er aber mehr Hub.
Demnach muß der Kolben bei gleicher Drehzahl mehr Weg hinter sich bringen. D. h. der Kolben hat bei gleicher Drehzahl eine höhere mittlere Geschwindigkeit.
Und soweit ich weiß, hat der 900B eh kleine Schwäche hinsichtlich thermische Belastung im oberen Bereich der Zylinderlaufbahn bei Volllast).
Klar hat Wayne recht, wenn er gute Erfahrungen in den letzten 100' km gemacht hat (man dreht ja ned permanent bis zum Begrenzer aus).
Ich fahr ja auch mit komplett offenen Ansaugtrichtern und sie läuft wie ein Uhrwerk.
Aber ob man es riskieren muß/soll ist die andere Frage (ich hab immer schlechtes Gewissen, wenns richtig staubig auf der Piste ist).
Der 900er hat gleich Bohrung wie 750er aber mehr Hub.
Demnach muß der Kolben bei gleicher Drehzahl mehr Weg hinter sich bringen. D. h. der Kolben hat bei gleicher Drehzahl eine höhere mittlere Geschwindigkeit.
Und soweit ich weiß, hat der 900B eh kleine Schwäche hinsichtlich thermische Belastung im oberen Bereich der Zylinderlaufbahn bei Volllast).
Klar hat Wayne recht, wenn er gute Erfahrungen in den letzten 100' km gemacht hat (man dreht ja ned permanent bis zum Begrenzer aus).
Ich fahr ja auch mit komplett offenen Ansaugtrichtern und sie läuft wie ein Uhrwerk.
Aber ob man es riskieren muß/soll ist die andere Frage (ich hab immer schlechtes Gewissen, wenns richtig staubig auf der Piste ist).
erstmal zum "schub"...@gero ist klar, daß du bis 11.500 fast die gleiche leistung hast- also spürst du ab knappen 10.000 keine steigerung mehr ABER es ist kein abbauen spürbar
der 9er ist bei 11.000 gewaltig am abbauen. das mit dem drosseln des j-motors ab 10,000 kenne ich von freunden- aber sorry...die haben den motor IMMER gut 1000 u/min vor dem begrenzer geschalten!- die motoren waren einfach "zu"! kein sportlicher fahrer wird so nen motor normal vor 12.500 schalten, sorry...der muß ja verkeimen....ich habe den 9er mit 750er cdi immer bis zum begrenzer gejagt wenn er WARM war...und siehe da...die top-speed ging immer höher...und das drehmomentband auch.....gutes beispiel: zwei kumpel haben ne 02er gsx1000 mit kit- die eine wird von nem fahrradfahrer gefahren und geht 310 laut tacho- der andere steigt in der früh auf und kommt nie ohne glühendem krümmer an- der junge fährt immer am anschlag- seine geht locker 325- manchmal sogar drüber....das ist nicht toleranz sondern das, was ein motor braucht um mechanisch "frei "von ablagerungen zu bleiben- ARBEIT!
lg
Andi

lg
Andi