Tuning für ZX7RR
Tuning für ZX7RR
Hi Leute
hatte schon gestern mal im ebay teil geschrieben, nun meine Fragen.
- bringen solche Kolben wirklich soviel
- sollte ich mir dazu auch noch Nockenwellen kaufen
- muß ich an den Zylinderbüchsen was ändern (hohnen lassen?)
- ist irgendwas anderes noch zu beachten
ich habe mir eine ZX7R gekauft mit 27.830 KM auf der Uhr und will sie für Hobbytrainings aufbauen, und ich denke mal das man noch etwas Leistung bei der 7er mehr braucht als sie serienmäßig hat. Hat jemand von euch Erfahrungen was sich lohnt und was man nicht unbedingt braucht für die Rennstrecke.
Danke für Antworten im voraus
Klaus1111
hatte schon gestern mal im ebay teil geschrieben, nun meine Fragen.
- bringen solche Kolben wirklich soviel
- sollte ich mir dazu auch noch Nockenwellen kaufen
- muß ich an den Zylinderbüchsen was ändern (hohnen lassen?)
- ist irgendwas anderes noch zu beachten
ich habe mir eine ZX7R gekauft mit 27.830 KM auf der Uhr und will sie für Hobbytrainings aufbauen, und ich denke mal das man noch etwas Leistung bei der 7er mehr braucht als sie serienmäßig hat. Hat jemand von euch Erfahrungen was sich lohnt und was man nicht unbedingt braucht für die Rennstrecke.
Danke für Antworten im voraus
Klaus1111
Re: Tuning für ZX7RR
Gerade für Hobbytrainings würde ich die Finger vom Motor lassen, willst ja auch was standfestes haben, oder?Klaus1111 hat geschrieben: ...will sie für Hobbytrainings aufbauen...
Lieber in Fahrwerk und Bremse investieren, kostet weit weniger als ein anständiges Motortuning und bringt weit mehr.
Wenn du dein Fahrwerk am Limit bewegst, sprich wenn fahrtechnisch nix mehr zu holen ist würde ich erst ein Motortuning in Betracht ziehen um an den letzten Sekunden zu feilen

Nur die Kolben werden nicht so viel bringen, ein gut gemachter Kit-Motor wird ca. 150PS auf die Kupplung wuchten (optimistische Schätzung

Was du Umbaumäßig machen kannst damit die Fuhre etwas leichter wird:
erstmal ne leichte Rennverkleidung drauf.
Lampen, Blinker etc. raus ist klar
Sekundärluftsystem raus
Vergaserheizung raus
Lichtmaschine raus, dafür ne externe Ladebuchse dran, habe ich auch und funktioniert klasse.
andere Auspuffanlage dran die ist leichter und bringt auch etwas Leistung wenn sie ordentlich abgestimmt ist.
original Tacho raus, Sigma Digital dran
Kabelbaum erleichtern, alle unnötigen Schalter rausschmeißen, Bremslichtschalter etc.
Zündschloß raus
Weiß ja nicht wie es geldmäßig bei dir aussieht, aber es gibt noch einiges mehr was machbar ist aber das meißte geht gut ins Geld...
z.B.
Carbon Ram Air
Alu oder GFK bzw. Carbon Tank
leichtere Felgen Magnesium oder Carbon
leichtere dünnere Kette 520er.........................
erstmal ne leichte Rennverkleidung drauf.
Lampen, Blinker etc. raus ist klar
Sekundärluftsystem raus
Vergaserheizung raus
Lichtmaschine raus, dafür ne externe Ladebuchse dran, habe ich auch und funktioniert klasse.
andere Auspuffanlage dran die ist leichter und bringt auch etwas Leistung wenn sie ordentlich abgestimmt ist.
original Tacho raus, Sigma Digital dran
Kabelbaum erleichtern, alle unnötigen Schalter rausschmeißen, Bremslichtschalter etc.
Zündschloß raus
Weiß ja nicht wie es geldmäßig bei dir aussieht, aber es gibt noch einiges mehr was machbar ist aber das meißte geht gut ins Geld...
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Alu oder GFK bzw. Carbon Tank
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Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
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na dann kauf ich mir doch gleich ne andere kiste bevor ich ein betagtes ross abspecke! ......hol dir für die strecke was leichtes ...ich fange doch nicht bei nem 230 kg hobel an was zu "erleichtern" ..wieviel bringts? ..10 kilo??? da hol´ ich mir doch für den ring gleich ein moped, daß in der unter 200kg- klasse ist und habe keinen stress 

nicht fallsch verstehen kai
....aber auch wenn ich nen ford capri hätte würde ich auf dem ring nen einser golf bevorzugen- der ring hat doch wirklich rein gar nix mit markentreue zu tun sondern mit wettbewerbsfähigkeit....mich würde es langweilen immer das schlußlicht zu sein obwohl man fahren kann.... ist in keinster weise gegen die zxr- nur gegen total irrationale geldverschwenderei 


@Wayne von Bayern
na aber was bitte hat den teile abschrauben mit geldverschwendung zu tun? und 10kg sparst du schon am auspuff alleine. und das bei den aktuellen bikes der scheinwerfer vorn nur noch 1,2 und nicht wie bei uns 2,5 kg wiegt ist doch in diesem fall gut.
meine 7er wiegt rennfertig ohne sprit unter 165 kg, und da sind nicht viele teure gewichtssparende teile verbaut. leider ist bei mir das moped schneller wie ich fahren kann, also sehe ich keinen anlaß meine RR untreu zu werden.
und für die jenigen, bei denen es mit der kohle besser gestellt ist ich habe nen spezi dessen 7er wiegt 154 kg ( in Worten einhundertvierundfünfzig), da sind dann aber ziemlich viele Teile nicht mehr orginal.
na aber was bitte hat den teile abschrauben mit geldverschwendung zu tun? und 10kg sparst du schon am auspuff alleine. und das bei den aktuellen bikes der scheinwerfer vorn nur noch 1,2 und nicht wie bei uns 2,5 kg wiegt ist doch in diesem fall gut.
meine 7er wiegt rennfertig ohne sprit unter 165 kg, und da sind nicht viele teure gewichtssparende teile verbaut. leider ist bei mir das moped schneller wie ich fahren kann, also sehe ich keinen anlaß meine RR untreu zu werden.
und für die jenigen, bei denen es mit der kohle besser gestellt ist ich habe nen spezi dessen 7er wiegt 154 kg ( in Worten einhundertvierundfünfzig), da sind dann aber ziemlich viele Teile nicht mehr orginal.
ich denke auch daß eine ZX7R oder ZXR für einen Hobyfahrer bzw. für den Anfang locker ausreicht.
Klar gibt es mittlerweile leichtere und stärkere Motorräder, aber das ist ja alles auch ne Geldsache.....
Klar gibt es mittlerweile leichtere und stärkere Motorräder, aber das ist ja alles auch ne Geldsache.....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
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- Großmutter
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 452
- Registriert: 17 Jan 2005 10:10
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Gehört zwar nicht hier her aber ?
Hallo Heizkörper !
165 kg ohne Sprit ist schon eine Super leistung !
Hut ab !
Aber 154 kg kann ich leider nicht glauben ???
Streetfighter ?
Wie sieht die aus ?
Hast du bitte ein Foto !
Wäre nett von dir !
Möchte mal sehen wie so ein leichtes Motorrad aussieht !
Da das Werks-Superbike ohne Sprit hatte 162 kg !!!
Hallo Heizkörper !
165 kg ohne Sprit ist schon eine Super leistung !

Hut ab !
Aber 154 kg kann ich leider nicht glauben ???

Wie sieht die aus ?
Hast du bitte ein Foto !

Wäre nett von dir !
Möchte mal sehen wie so ein leichtes Motorrad aussieht !
Da das Werks-Superbike ohne Sprit hatte 162 kg !!!
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm
mag sein, aber warum ein neues (gebrauchtes) mopped kaufen, wenn man schon ein renntaugliches hat.
selbst mit meiner zugelassenen zxr 900 (ca. 220 kg) bin ich auf dem ring bei weitem nicht der letzte. wenn die anderen mit ihren neuen blades, kilogixxern, etc. nicht klar kommen, ist mir das eigentlich egal. hauptsache ich bin schneller.
selbst mit meiner zugelassenen zxr 900 (ca. 220 kg) bin ich auf dem ring bei weitem nicht der letzte. wenn die anderen mit ihren neuen blades, kilogixxern, etc. nicht klar kommen, ist mir das eigentlich egal. hauptsache ich bin schneller.

*agree*Kai hat geschrieben:mag sein, aber warum ein neues (gebrauchtes) mopped kaufen, wenn man schon ein renntaugliches hat.
selbst mit meiner zugelassenen zxr 900 (ca. 220 kg) bin ich auf dem ring bei weitem nicht der letzte. wenn die anderen mit ihren neuen blades, kilogixxern, etc. nicht klar kommen, ist mir das eigentlich egal. hauptsache ich bin schneller.
hab auch schon voll aufgebaute Rennsemmeln mit allem Drum und dran am Ring hinter mir gelassen, meine ZXR war ohne Scheinwerfer und mit Ringverkleidung

Bei den "Normalfahrern" ists nun mal so das 80% der Fahrer ausmacht, in Regionen wo dann das Material über schnell und nicht schnell entscheidet wirds dann kostspielig, egal welches Moped man fährt

- Großmutter
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 452
- Registriert: 17 Jan 2005 10:10
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Leistung ist nicht alles oder Quick Mick ,bin deiner Meinung !
Meine Kawa ZXR 750 RR kann's schneller wie ich !
Spaß muß es machen !
HiLeute !
Träume sind schön wenn man noch welche hat ?
So geht's !
Moto GP
Rossi ( Yamaha 145 kg ohne Tank)
Capirossi( Ducati 148kg ohne Tank)
Barros( Honda 145 kg ohne Tank)
Hofmann( Kawa ohne 148 kg )
Leistung zwischen 230-240 PS
Meine Kawa ZXR 750 RR kann's schneller wie ich !
Spaß muß es machen !
HiLeute !
Träume sind schön wenn man noch welche hat ?
So geht's !
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Rossi ( Yamaha 145 kg ohne Tank)
Capirossi( Ducati 148kg ohne Tank)
Barros( Honda 145 kg ohne Tank)
Hofmann( Kawa ohne 148 kg )
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kann mir mal einer Sagen wo der Pannonia Ring genau liegt(nächst größere Stadt) damit ich mal schauen kann wie weit das von mir ist. Aber ich denke zu weit.....
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wenn ich den rahmen, gabel mit allen teilen, felgen, motor, elektrik, tank, heck, verkleidung usw. auf die waage lege bin ich ja schon bei gut 180 kg! jetzt willst du mir erzählen, daß evtl. der anlasser, ne leichtere verkleidung ohne scheinwerfergeraffel usw. evtl. leichtere schrauben....mit viel aufwand bekommst du ne 7er auf unter 200 kilo- evtl. sogar auf unter 190kilo.... aber nie und nimmer auf 165meine 7er wiegt rennfertig ohne sprit unter 165 kg, und da sind nicht viele teure gewichtssparende teile verbaut.




........bei solchem schwachsinn bekomme ich echt nen hals und frage mich wie viel ahnung mancher hier hat der sowas auch noch offiziell angibt....
@kawikaze
du bist doch auch technikverheiratet und kennst die kisten aus dem FF .....dein statement bitte

@Gero
dann sieht man sich da unten sicher, wir haben erstes Rollout vom Supermoto Racing Team und werden demnach auch mit den Supermotos auf dem Ring brettern
Wenn noch Schnee liegt hätten wir sogar einen kleinen Vorteil
@Maggo
Routenplaner
dann sieht man sich da unten sicher, wir haben erstes Rollout vom Supermoto Racing Team und werden demnach auch mit den Supermotos auf dem Ring brettern

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@Maggo
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